Ich bin immer noch sprachlos was hier passiert, so viele tolle Worte, Hinweise, Hilfe. Das gibt wirklich Kraft und zeigt, dass es weitergehen kann.
Herzlich musste ich lachen beim Kommentar, ich brauche zwei Tage um mich durch die Antworten zu lesen
Wie ich beim Lesen in diesem Forum festgestellt habe, sind die Lösungen immer individuell, es gibt nicht den einen Weg. Jede Ehe ist individuell und ein paar Zeilen in einem Forum reichen auch nicht aus, um alles zu beschreiben und die Situation klar zu benennen.
Ich würde gerne zitieren, doch es sind zu viele Nachrichten, so dass ich auf vieles eingehen werde und beschreibe, update.
Ein WM ist job-bedingt leider keine Lösung, für mich nicht möglich.
Ich kann, wenn das für einige auch nur schwer vorstellbar ist, die Ehe und die Affaire trennen. Die Ehe war leider kaputt und nicht zukunftsfähig, das ist Fakt. Der Zeitpunkt für ein Gespräch wurde verpasst, beide haben daran mitgewirkt. Bitter, da eine Rettung zu gegebener Zeit sicher möglich gewesen wäre. Wie viele Ehen werden gerettet, da gibt es Wege. Das werfe ich uns vor, hier sind wir uns auch einig.
Die Affaire macht es jetzt einfach ungemein schwieriger und da haben alle Recht, die das schreiben: Sie hat das billigend in Kauf genommen. Wird dann ja auch von mal zu mal leichter.
So weh die Situation tut, macht mir das die Trennung aktuell aber auch leichter. Von Liebeskummer nach dem Schock keine Spur, eher Ekel und die Erkenntnis, wie sehr man sich in jemandem täuschen kann. Ich kann natürlich nicht ausschließen, wie es die nächsten Tage wird, ich stelle mich, Realist der ich bin, auf ein auf und ab ein.
Heute Abend gab es ein neues Gespräch, wie jeden Abend eben. Ich merke, wie ich immer weiter abkühle und das tut mir gut. Insbesondere der Rat mit dem Hausverbot war ein super guter. Ich habe es ausgesprochen und angekündigt, sollte sie sich nicht dran halten, dass spätestens dann mit Ruhe vorbei ist. Und sie sich alle Optionen auf das Haus selbst verspielt, finanziell bin ich Dank gutem familiären Background klar im Vorteil, das weiß sie auch.
(Dazu mal ein blöder Gedanke, wie lässt sich sowas kontrollieren? Sagen ist das eine, Umsetzung das andere...)
Ich fühle mich sehr wohl damit. Klar, saumiese Nummer aber damit muss sie jetzt halt umgehen. Es geht erst einmal um das aktuelle, wie es in Zukunft wird, keine Ahnung, das sackt alles noch.
Fakt ist eben, dass ich mich nicht vollständig um die Kinder kümmern kann, die Betreuung durch die Mutter die für die Kinder bessere ist. Ich weiß, mit der Mutter, die mir das antut, ich kann aber auch das trennen. Mich und die Kinder.
Ziel ist, und wir kennen einige Paare, die das schaffen, eine Trennung ohne Rosenkrieg. Dort haben wir gute Beispiele im Bekanntenkreis. Der Glaube daran besteht, ich bin aber auch Realist, dass das schnell scheitern kann. Gründe dafür gibt es zuhauf, doch ein Versuch ist es wert, im Sinne der Kinder.
Ich kann aus der Situation heraus jeden verstehen, der in Anbetracht der Situation nicht nachvollziehen kann, dass ich so friedlich bin. Ich denke aber auch, dass ein Krieg nicht gut für die Kinder ist und wünsche mir für die Zukunft eine gute Zeit mir ihnen. Daher sehe ich das ganze auch als Chance, mehr intensivere Zeit mit ihnen zu verbringen. Auch als Chance für mich, raus aus diesem Druck (hatte auch jemand geschrieben, richtig, ich war nicht mehr ich selbst). Ich habe enge Freunde, viel in der Freizeit, einen tollen Arbeitgeber mit fast freundschaftlichen Arbeitskollegen, mache Sport etc. Das wird.
Jetzt geht der Weg zum RA, absichern und planen. Sie sagt, sie war noch bei keinem. Ich kann es kaum glauben. Mal abwarten. Das Haus gehört uns beiden. Klar, ich zahle die Raten, damals hat sie das ganze Eigenkapital gehabt, da ich nach dem Studium ziemlich blank war.
Auf dem Sofa schlafe ich aus freien Stücken, weil ich mich auch vor unserem Bett ekel. Was ich weiß ich, was dort passiert ist, Erinnerungen, etc. Dann lieber die Couch, wenngleich die auch nicht sicher ist, ich weiß.
und abschließend zum Thema Haus. Das überlasse ich ihr nicht aus freien Stücken. Aus ihren Sätzen lese ich die pure Naivität, dass der gemachte Plan so wie gewünscht ohne Widerstand umgesetzt wird. Alles so funktioniert wie vorgestellt. Warten wir es ab, ich halte Euch auf dem Laufenden.
ich hoffe, dass ich einigermaßen auf alles eingehen konnte und das Update weiterhilft. Fakt ist, ihr seid Wahnsinn. Danke, gute Nacht und bis morgen!