1032

Bestimmte Vorlieben (S/M) in der neuen Beziehung

Wasabix
Zitat von DieSeherin:

vielleicht hat aber eure aussprache eine bremse bei ihm gelöst? dass er sich jetzt endlich mal traut, sich ein wwenig zu öffnen?

ein wenig nachdenken schadet bestimmt nicht, aber fühl ab und zu auch in dich hinein in der phase finde ich es ganz schrecklich, wenn man eine beziehung im keim zerdenkt! was hast du denn schon zu verlieren?

Tatsächlich haben wir schon festgestellt dass wir dazu neigen, es zu zerdenken, viel mit der ratio zu erfassen. Das hat auch eine Qualität und ist nicht nur nachteilig. Es darf nicht zuviel sein.
Zu verlieren hab ich schon etwas.
Nach Trennungen habe ich früher schon heftige Depressionen entwickelt. Nicht nur einmal.
Und das möchte ich unbedingt vermeiden. Ich mag kein wochenlanges Leiden mehr, wenn ich es verhindern kann.
Zudem bin ich zweifach chronisch krank. Ich lebe sehr gut damit, aber ich muss jetzt zb nicht unbedingt einen Schub der MS provozieren. Durch seelischen, psychischen mega Stress. Verständlich, oder?

Und ja, wir öffnen uns beide mehr und mehr. Trotzdem bleibt zu warten, wie er auf meine Absage bzgl S/M reagieren wird.. Es könnte der entscheidende Punkt evtl werden.

09.06.2020 12:05 • #181

DieSeherin
Zitat von Senta55:
Nach Trennungen habe ich früher schon heftige Depressionen entwickelt. Nicht nur einmal.

bist du dem mal auf den grund gegangen, warum das so extrem ist?

Zitat von Senta55:
Ich lebe sehr gut damit, aber ich muss jetzt zb nicht unbedingt einen Schub der MS provozieren. Durch seelischen, psychischen mega Stress. Verständlich, oder?

jepp, muss nicht sein - aber unterdrücken von gefühlen und runterschlucken von (negativen) befindlichkeiten kann auch ein großer stressfaktor sein... also bleib ihm gegenüber offen und kommuniziere ehrlich

09.06.2020 12:15 • x 1 #182

A

Bestimmte Vorlieben (S/M) in der neuen Beziehung

x 3

Wasabix
Thema Depressionen : therapeutisch über die Jahre das mögliche getan. Stationär, ambulant und ein sehr gutes medi, seit Jahren. Das richtige Medi zu finden dauerte einige Jahre.
Ursachen der Depressionen bei Trennung :familiäre Veranlagung sicherlich.
Traumatische Erfahrung vor dem 6. Lj durch langwierigen KH Aufenthalt ohne Begleitung der Eltern.
Da hab ich ne pbs entwickelt, die erstmals ca. Im 13 Lj auftrat. Damals 1977/1978 war pbs noch kein Thema. Das weiß ich erst im Rückblick.
So begann mein Weg... Mit lexotanil gegen Angstzustände.
Naja, ich habe damit kein Problem mehr, muss eben aufpassen in enger Beziehungmit einem Mann.
War das verständlich?

09.06.2020 13:10 • x 1 #183

DieSeherin
Zitat von Senta55:
War das verständlich?

ja, dankle für die erklärung, die wirklich viel... ääähhh... erklärt (ich finde wortwiederholungen doof )

weiß das denn dein freund?

09.06.2020 13:17 • x 1 #184

Wasabix
Zitat von DieSeherin:

ja, dankle für die erklärung, die wirklich viel... ääähhh... erklärt (ich finde wortwiederholungen doof )

weiß das denn dein freund?

Mh... Du meinst die Depression etc und die Vorgeschichte...?

09.06.2020 17:47 • #185

K
Zitat von Senta55:
Mein Gefühl ist, er bräuchte und würde direkt die nächste Frau suchen, wenn unsere Geschichte zu ende wäre.

Ich verstehe nicht ganz, warum das jetzt eine Rolle spielt. Falls Ihr Eure Beziehung nicht fortsetzen solltest, dann doch genau aus dem Grund, dass es 6uell nicht ausreichend passt. Das ist nun mal er.

Ja, es ist denkbar, dass es Phasen gibt, in denen die Neigungen unterschiedlich große Rollen spielen. Ich habe das schon vor etlichen Beiträgen gechrieben. Meiner ersten großen Liebe ist seine Neigung seit ein paar Jahren nicht mehr sooo wichtig. Ihm ist es wichtiger, nicht allein zu sein und eine gute Frau an seiner Seite zu haben.

MIch selber interessiert das alles gar nicht mehr. Was ich früher rasend spannend und erregend fand, finde ich jetzt eher abtörnend. Interessen ändern sich halt. Mein letzter Partner hatte zwar auch spezielle Neigungen und ich machte da Zugeständnisse, weil sie mich nicht störten, aber ich hätte auch durchaus ohne leben können. Vorteil in der Beziehung war, dass es auch so viel Intimität neben den Neigungen gab, dass ich nichts vermisste.

09.06.2020 18:20 • x 3 #186

Nachtlicht
Zitat von KBR:
Was ich früher rasend spannend und erregend fand, finde ich jetzt eher abtörnend. Interessen ändern sich halt.

Das habe ich auch so erlebt. Es schwankt teilweise extrem, je nach eigener Lebensphase und/oder Zustand der aktuellen Partnerschaft sowie Eigenschaften des Partners.

Senta55, hast du für dich eigentlich schon mal ernsthaft über die Möglichkeit einer zumindest im Hinblick auf das Ausleben seiner Neigung (teil-)offenen Beziehung nachgedacht?

09.06.2020 19:18 • x 3 #187

nimmermehr
Zitat von KBR:

Ich verstehe nicht ganz, warum das jetzt eine Rolle spielt. Falls Ihr Eure Beziehung nicht fortsetzen solltest, dann doch genau aus dem Grund, dass es 6uell nicht ausreichend passt. Das ist nun mal er.

Ja, es ist denkbar, dass es Phasen gibt, in denen die Neigungen unterschiedlich große Rollen spielen. Ich habe das schon vor etlichen Beiträgen gechrieben. Meiner ersten großen Liebe ist seine Neigung seit ein paar Jahren nicht mehr sooo wichtig. Ihm ist es wichtiger, nicht allein zu sein und eine gute Frau an seiner Seite zu haben.

MIch selber interessiert das alles gar nicht mehr. Was ich früher rasend spannend und erregend fand, finde ich jetzt eher abtörnend. Interessen ändern sich halt. Mein letzter Partner hatte zwar auch spezielle Neigungen und ich machte da Zugeständnisse, weil sie mich nicht störten, aber ich hätte auch durchaus ohne leben können. Vorteil in der Beziehung war, dass es auch so viel Intimität neben den Neigungen gab, dass ich nichts vermisste.

Ich denke, einen echten Fet'isch mit entsprechender Fixierung kann man sich nicht abgewöhnen, das ist schon was zwanghaftes bei solchen Leuten, die sind nicht nur neugierig auf Neues oder wollen sich austoben, die können nicht anders. Mit dem Alter lässt aber natürlich meist irgendwann generell die s'uelle Aktivität nach und das kann natürlich sowas dann soweit dämpfen, dass zur Not auch drauf verzichtet werden kann zugunsten einer guten Beziehung.

Bei einem jüngeren potenten Partner würde ich jedoch nicht damit rechnen, dass er dauerhaft zufrieden sein kann ohne Ausleben seiner Fantasien und Neigungen. Mag sein, dass er sie vorübergehend wegschieben kann als unwichtiger, wenn er sich zwischen Liebe und s'ueller Erfüllung entscheiden muss, aber nach einer Weile wird das Verlangen ebenso wachsen wie die Beziehung zum Alltag wird, und dann würde ich damit rechnen, dass sich anderweitig nach jemandem zum Ausleben der Neigung für nebenher umgeschaut wird.

09.06.2020 19:22 • x 1 #188

K
Rechnen oder darauf spekulieren würde ich gar nicht. Ich sage lediglich, es kann so sein. Es kann auch sein, dass das Interesse daran nachlässt und dann wieder aufflammt, wie auch @Nachtlicht das beschrieben hat.

Der Mann hier sagt ja aber sogar recht eindeutig, dass er es für möglich hält, dass es ihm mit einer Frau zu langweilig wird.

Aber ich finde es wichtig, da bei sich selbst zu bleiben und nichts zu tun, was man nicht mag, nur um jemanden zu halten.

09.06.2020 19:25 • x 2 #189

Wasabix
Zitat von Nachtlicht:

Das habe ich auch so erlebt. Es schwankt teilweise extrem, je nach eigener Lebensphase und/oder Zustand der aktuellen Partnerschaft sowie Eigenschaften des Partners.

Senta55, hast du für dich eigentlich schon mal ernsthaft über die Möglichkeit einer zumindest im Hinblick auf das Ausleben seiner Neigung (teil-)offenen Beziehung nachgedacht?

Ja, das war auch schon Thema sogar ziemlich am Anfang unseres Kennenlernens.
Er hatte da auch konkret eine Frau genannt und fragte mich, ob ich was dagegen hätte.
Ich machte sofort klar, dass ich dann aussteigen würde.
Mein klares Statement fand er gut.

Er hat damals schon geäußert dass er kein Problem hätte wenn ich mal mit einem anderen Mann..... Solange er die Nummer 1bliebe,könnte er damit leben.
(Ich war und bin abgestoßen von dieser Idee, kann ich mir nicht vorstellen.)

Später hat er seine Aussage teilweise zurück genommen... Bzw etwas relativiert.
Letztendlich ist es unklar, ich traue ihm da aber leider nicht ganz über den Weg

09.06.2020 19:35 • #190

Nachtlicht
Hmm Senta55 ich klinge wohl wie eine Unke aber da treffen nun wirklich zwei Welten aufeinander.

Ein SMer mit eher offener Beziehungseinstellung, und eine Nicht SMerin mit eher traditionellen Treuevorstellungen.

Heißt im Grunde, er muss dauerhaft auf einen wesentlichen Teil seiner Bedürfnisse verzichten, oder du musst grundlegend deine Vorstellungen überdenken.

Und das in einem Alter, in dem man schon einiges an Erfahrung sammeln konnte und meistens recht gut einschätzen kann, was man sich beziehungs- und lebensqualitätsmäßig so wünscht für die kommenden Jahre.

Da muss die gegenseitige Verliebtheit schon sehr groß sein, um zu langfristig passenden Kompromissen zu finden.

Vielleicht wäre für euch eine schöne Freundschaft die bessere Wahl?

09.06.2020 23:11 • x 3 #191

T
Zitat von Nachtlicht:

Es gibt ja auch noch die sogenannte Freundschaft+, aber das widerspricht wohl ebenfalls dem, was Senta möchte.
Wenn sich Paarbeziehungen bilden, sind fast immer Übereinstimmungen das Kriterium, über die Zeit entwickeln sich aber die Dinge und dann fehlt plötzlich der Boden, auf dem die Beziehung steht.
schwierige Sache das

09.06.2020 23:32 • x 1 #192

K
Was erwartest Du, was jetzt passieren wird, damit sich das Problem in Luft auflöst?

Im Grunde weißt Du doch schon, was die Stunde geschlagen hat.

10.06.2020 04:54 • x 3 #193

Wasabix
Zitat von Nachtlicht:
Hmm Senta55 ich klinge wohl wie eine Unke aber da treffen nun wirklich zwei Welten aufeinander.

Ein SMer mit eher offener Beziehungseinstellung, und eine Nicht SMerin mit eher traditionellen Treuevorstellungen.

Heißt im Grunde, er muss dauerhaft auf einen wesentlichen Teil seiner Bedürfnisse verzichten, oder du musst grundlegend deine Vorstellungen überdenken.

Und das in einem Alter, in dem man schon einiges an Erfahrung sammeln konnte und meistens recht gut einschätzen kann, was man sich beziehungs- und lebensqualitätsmäßig so wünscht für die kommenden Jahre.

Da muss die gegenseitige Verliebtheit schon sehr groß sein, um zu langfristig passenden Kompromissen zu finden.

Natürlich weiss ich was ich mir wünsche.
Ich brauche jedoch einige Zeit um zu ganz zu vertrauen. Das schon mal.
Und über Freundschaft habe ich auch schon nachgedacht.... Nun ergibt sich gerade, dass ich beruflich etwas für ihn übernehme, da er gerade so viel um die Ohren hat.
Das ist nun eine neue Komponente zwischen uns.
Warten wir ab was geschieht.

10.06.2020 08:19 • x 1 #194

Wasabix
Zitat von KBR:
Was erwartest Du, was jetzt passieren wird, damit sich das Problem in Luft auflöst?

Im Grunde weißt Du doch schon, was die Stunde geschlagen hat.

Ich versuche ja gerade, eben nichts zu erwarten...vielmehr zu beobachten, Nicht ganz einfach, aber machbar.
Und wie es meine Art ist, schmeiss ich nicht gleich hin, wenn Probleme auftauchen.

Ein wenig gespalten bin ich auch ich, nicht nur er. Gespalten in der Hinsicht, dass ich einerseits die Beziehung möchte, andererseits aber auch Zweifel und Ängste bestehen, mich tiefer einzulassen.
Ein generelles Thema bei mir.

In der S/M Neigung hab ich wirklich keine Klarheit, wie tief das bei ihm verankert ist. Da er es selbst nicht genau weiß, so seine Worte.

10.06.2020 08:27 • #195

A

x 4