1

Bester Freund vom Partner akzeptiert mich nicht

L
Hi zusammen

Wo fange ich nur an.... Versuche mich so kurz wie möglich zu fassen.
Mein mittlerweile ehemaliger bester Freund (gleichzeitig auch bester Freund von meinem Partner) akzeptiert mich nicht mehr. Angefangen hat alles nach einer Faschingsveranstaltung (mein Partner ist in einem Faschingsverein zusammen mit dem besagten Freund). Eines Abends bekam mein Partner von seinem Freund (nennen wir ihn P.) aus heiterem Himmel eine Nachricht, ich sei eine falsche Schlange, tue ihm nicht gut und er werde sich früher oder später zwischen ihm und mir entscheiden müssen. Ich liess dies nicht auf mir sitzen und wollte ein klärendes Gespräch. Wusste ja nicht einmal um was es ging und wieso er so etwas über mich schrieb. Wochen später haben wir uns getroffen und alles geklärt. Dachte ich zumindest. Ich habe ihm verziehen und wir wollten uns wieder etwas öfter sehen. Nur leider habe ich nie wieder von ihm gehört, während P. mit meinem Partner regelmässig etwas unternahm. Vor 3 Wochen war ich mit meiner Kollegin unterwegs, in der selben Bar wie P. und mein Partner. Mit ihnen waren noch andere Freunde inkl. Partnerinnen! am selben Tisch. Als wir dann Zuhause waren, schrieb P. meinem Partner dann eine Nachricht, dass es schon sehr seltsam sei, dass ich zufällig in der selben Bar war. Immer spricht er meinen Partner an und nie direkt mich. Ich habe ihm also gleich geschrieben, mich gerechtfertigt weshalb ich in dieser Bar war und schrieb auch, dass ich noch immer das Gefühl habe, dass er mich nicht akzeptiert. Auf diese Frage bekam ich nie eine Antwort. Ich merke, dass P. mich loshaben will und auch alles daran setzen wird.
Bald fängt die Faschingsaison wieder an und mein Partner wird mindestens 1 Mal pro Woche mit P. zu tun haben. Es wird gesoffen und gefeiert bis zum geht nicht mehr. Ich habe einfach ein sehr ungutes Gefühl, wenn mein Partner mit P. unterwegs ist und werde fast wahnsinnig. Bekomme Schweissausbrüche, Herzrasen und bin sehr unruhig. Egal was ich mache, dieses Gefühl zerreisst mich beinahe! 
Ich weiss nun echt nicht mehr wie ich mit dieser Situation umgehen soll. Hat jemand schon einmal etwas ähnliches erlebt?

07.11.2016 16:44 • #1


Sway82
Äh...was sagt denn dein Freund zu der ganzen Sache?
Wie reagiert er auf die Aussagen von P.? Ist er dir gegenüber loyal?

07.11.2016 16:52 • #2


A


Bester Freund vom Partner akzeptiert mich nicht

x 3


Keto
Fragen zur Konstellation:

Der besagt Freund war mal dein bester Freund.
War er dein bester Freund bevor du mit seinem besten Freund zusammengekommen bist? Und ab wann war er es nicht mehr? Hat er eine Freundin?

07.11.2016 16:54 • #3


L
Sorry hätte wohl erwähnen müssen, dass P. und mein Partner bereits seit etwas mehr als 10 Jahre befreundet sind. Ich habe P. damals über meinen Partner kennengelernt. War meine Jugendliebe, danach war jedoch meistens funkstille bis vor 2 1/2 Jahren. Mit P. hatte ich jedoch regelmässig Kontakt in dieser Zeit. Etwas kompliziert, hoffe ihr versteht es

Mein Partner steht zwar voll und ganz zu mir, meint aber dass ich mir dies nur einbilde und P. mich akzeptieren würde. Ich solle doch zum Psychologen.
Übringens P. ist über 40 Jahre alt. Und er hat eine Freundin, ja. Er hat tatsächlich auch den halben Faschingsverein gegen mich aufgehetzt :-/

07.11.2016 17:03 • #4


L
Dein bester Freund war wohl die ganze Zeit ein bisschen in Dich verschossen, hat sich aber nicht getraut den ersten Schritt zu machen?

Und dann bist Du mit seinem besten Kumpel zusammen gekommen, obwohl er die ganzen Jahre Dein Wasserträger war?

Da mutiert das Ego zum grünen großen Hulk und schlägt wild um sich.

Wäre das eine Variante?

07.11.2016 17:35 • x 1 #5


L
Anfangs habe ich auch vermutet, dass P. eventuell eifersüchtig sein könnte. P. und ich hatten von 2014 bis Anfang 2015 schon sehr sehr viel Kontakt, er sagte auch immer, dass seine nächste Patnerin so wie ich sein sollte und er mich hammer findet. Aber ehrlich gesagt habe ich dem keine grosse Bedeutung gegeben. Etwas stutzig wurde ich erst, als er mich vor 1 1/2 Jahren an einem Fest küssen wollte. Ich konnte jedoch reagieren und so küsste er lediglich meine Wange. Wohlgmerekt, wir waren zu viert dort mit Partner. Seit da habe ich mich etwas distanziert und nie mehr über diesen Vorfall gesprochen. Mittlerweile glaube ich aber, dass P. Angst hat, ich nehme ihm seinen besten Freund... P. ist ja glücklich mit seiner Partnerin und liebt sie über alles.

07.11.2016 17:47 • #6


P
Was erzählt er denn konkret über dich bzw. wie hetzt er die Leute in dem Verein gegen Dich auf? Und um was ging es genau bei dieser ersten Sms damals, was ihr dann klären konntet? Vielleicht sind wir Mädels auch manchmal viel zu sensibel...

07.11.2016 19:24 • #7


S
Ich grinse. Diese Situation kenne ich. Ich bin mit meinem Ex über dessen Freund zusammengekommen. Das passte besagtem Freund gar nicht. Dieser Freund ist wohlgemerkt verheiratet. Er hat mir nachdem es ihm nicht geglückt war mich als unmöglich darzustellen und ich mit meinem damaligen Partner zusammenkam, deutliche Avancen gemacht. Diese wurden von mir abgeblockt. Der Höhepunkt war nach meiner Trennung erreicht, die von mir ausging und er seinen Freund tröstete und danach vor meiner Tür stand. Mit glasklarer Absicht. Habe ihn im hohen Bogen rausgeworfen und gesagt was ich von seinem Verhalten halte.

Kopf hoch. Lass dich auf diese Machtkämpfe nicht ein.

07.11.2016 19:43 • #8


H
Zitat:
Lass dich auf diese Machtkämpfe nicht ein..

uuups -ich hatte zunächst Machtkrämpfe gelesen- passte auch gut.
Liebe Lora,
ich denke auch, dass er sauer auf dich ist, weil er dich nicht haben konnte.
Wie war das mit dem Fuchs und den Trauben ?

07.11.2016 20:22 • #9


Luto
Zitat von LonelyXmas:
Dein bester Freund war wohl die ganze Zeit ein bisschen in Dich verschossen, hat sich aber nicht getraut den ersten Schritt zu machen?

Und dann bist Du mit seinem besten Kumpel zusammen gekommen, obwohl er die ganzen Jahre Dein Wasserträger war?

Da mutiert das Ego zum grünen großen Hulk und schlägt wild um sich.

Wäre das eine Variante?

hatte ich spontan ähnlich vermutet. oder er war/ist sogar auf Deinen Partner scharf, der m.E. nicht wirklich sich loyal verhält, oder Du erklärst es ihm nicht gut, oder er ist wirklich nichts dran.

Rede mit Deinem Partner drüber, aber so dass ein ruhiger ehrlicher Austausch möglich ist...

07.11.2016 20:29 • #10


L
Er dachte, dass ich meinem Partner den Ausgang verbiete und schrieb dann eben diese fiesen Sachen über mich. Dass ich ein Drache sei und ihm nicht gut tun würde. Und dass ich ihn total kontrolliere (ich habe also echt besseres zu tun und selber auch ein Hobby). Und meinem würde ich niemals den Ausgang verbieten, dazu habe ich gar kein Recht. Was mich am meisten traurig macht, ist dass er mich nicht direkt angesprochen hat, sondern eben hintenrum bei allen schlecht gemacht hat. Und bei mir hat er über meinen Partner gelästert, er sei ein A...loch und wenn er sich nicht bis dann und dann bei ihm meldet, werde er die Freundschaft beenden und sich rächen. Das ist doch Kindergarten und eine falsche Person. Ich werde auf jeden Fall nicht mehr diese Spielchen mitmachen und mich von ihm zurückziehen. Aber das Problem habe ich trotzdem, wenn mein Partner mit P. unterwegs ist. Es zerreisst mich und macht mich auch etwas kaputt. Habe schon öfters das Gespräch mit meinem Partner gesucht um ihm auch zu erklären, wie ich nich fühle. Aber er sagt immer, dass ich nicht ganz sauber bin und P. akzeptieren muss. Wieso muss ich P. akzeptieren, er mich aber nicht?!?! Für mich ist auf jeden klar, dass P. uns niemals trennen kann und auch mein Partner sagt das! Und doch bleibt dieses ungute Gefühl

07.11.2016 21:19 • #11


Luto
Zitat von Lora85:
Aber er sagt immer, dass ich nicht ganz sauber bin und P. akzeptieren muss

allein die Ausdrucksweise würde ich nicht tollerieren. das ist weit weg von Liebe.
Aber trotzdem: warum redet Ihr nicht mal zu dritt? dann kannst Du P. sagen, dass er mit Deinem Partner ausgehen darf, wenn er möcht, Dich das normalerweise nicht stört, dass Du aber sein Gerede nicht besonders nett findest.
Klärt es doch einfach mit allen Beteiligten, und natürlich als Erwachsene, nicht als bockige Kinder....

07.11.2016 21:29 • #12


L
Wir hatten eine Aussprache und ich dachte, dass alles geklärt ist. Bis ich wieder hintenrum hören musste, was mein Partner denn mit mir will. Ständig muss er sich bei allen rechtfertigen. Und alles nur, weil P. anscheinend ein Problem mit unserer Beziehung hat.
Und ja ich bin recht sensibel, aber wie würdet ihr reagieren, wenn euer vermeintlich bester Freund aus heiter hellem Himmel solche Sachen über euch schreiben würde?!

08.11.2016 07:51 • #13


Luto
Zitat von Lora85:
Und ja ich bin recht sensibel, aber wie würdet ihr reagieren, wenn euer vermeintlich bester Freund aus heiter hellem Himmel solche Sachen über euch schreiben würde?!

Du machst Dich zuviel davon abhängig. Entweder schaffst du es, das zu klären, oder du trittst die Faschingsdeppen in die Mülltonne. Auf so einen Quatsch länger miesgelaunt zu reagieren, lohnt sich nicht.

08.11.2016 09:52 • #14


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag