Ahri
- 88724
Ahri
Ahri
Karenberg
Zitat von Ahri:Hat jemand einen Rat für mich, wie ich meinem Mitbewohner helfen kann, diesen narzisstischen Schmarotzer wieder loszuwerden? Ich schlug eine Therapie für seinen Freund vor - doch der sieht natürlich nicht ein, dass er Hilfe braucht. Was nun? Danke fürs Durchlesen und ich bin dankbar über jeden Kommentar!
Ahri
Zitat von Karenberg:
Kannst nur abwarten, für ihn da sein, wenn er ankommt eines Tages.
Die WG ist leider gescheitert, setz die Freundschaft nicht auch noch auf´s Spiel.
Zitat von Tiefes Meer:Ein weiteres Entziehen kann darin bestehen, Gespräche über diese Beziehung sehr kurz und knapp abzuhandeln von Deiner Seite. Es sei denn, die Einsicht hat sich eingestellt und Dein Freund will ernsthaft einen Cut machen oder sich Hilfe suchen.
Falsche Hilfe (zumindest in meinem Verständnis) wäre es , ihn ständig zu trösten . Damit nimmst Du bei ihm Druck raus. Den er aber braucht , um in eine Veränderungsbereitschaft zu kommen.
Zitat von Ahri:Ich will seinen Freund, den ich wirklich absolut nicht ausstehen kann, nicht in meiner neuen Wohnung haben - nicht mal um meinem Kumpel einen Gefallen zu tun, könnte ich mich zusammenreißen und Gute Miene zum Bösen Spiel machen. Dafür ist in dem Jahr einfach zu viel schiefgelaufen.
Zitat von Ahri:Es gibt viele Paare, wo beide Partner neben einem gemeinsamen Kreis auch ihre eigenen Freunde haben, mit denen sie ganz ohne Partner was unternehmen. Ich finde das sogar sehr gesund.Aber ich kann ihn ja auch nicht OHNE seinen Partner einladen, weil das würde ihn wieder vor die Wahl stellen und somit unsere Freundschaft anknacksen. Richtig?
Zitat von Tiefes Meer:
Verlangt denn Dein Freund von Dir , dass Du einen Menschen , den Du nicht ausstehen kannst, um dich duldest ? Also Deine eigenen Grenzen reißt , nur weil er seine nicht im Griff hat ? Bei näherer Betrachtung recht unfair , oder ? Sprich' doch mit ihm mal darüber, dass Du Dir an der Stelle den Kopf zerbrichst .
Und dann achte mal darauf, ob Du als Mensch in dieser Freundschaft überhaupt noch vorkommst . Oder nur noch der Zulieferer von Energie für die Aufrechterhaltung seiner toxischen Beziehung bist . Einer Beziehung, der mit Deiner Hilfe nach außen ein Anstrich von Normalität verliehen werden soll.
Ich halte für hilfreicher für Dich und auch Deinen Freund, wenn Du vorlebst, dass es möglich ist , Grenzen einzufordern und zu wahren . Falls die Freundschaft darüber zerbricht, dann ist die Zeit dieser Freundschaft leider vorerst vorbei . Wobei ich bewusst vorerst schreibe. Falls es Deinem Freund irgendwann gelingt, sich zu lösen, wird er die Hilfe alter Freunde brauchen.
Zitat von Ahri:Jedenfalls hat er immer gesagt oder geschrieben Vielen Dank, dass du das erträgst. Es tut mir so leid. und meint er fühlt sich doppelt schlecht.
Tagelf
Zitat von Tagelf:Glaubst du, ein Brief an deinen Freund mit Ansage, dass du ab jetzt im Hintergrund bleibst, könnte ihm und dir auch helfen?
Ähnliche Themen
Hits
Antworten
Letzter Beitrag
8610
46
6439
50
6146
82
2036
2
1074
11