109

Bester Freund hat Beziehung mit Halbschwester

Hase87
Guten Morgen,

ich (M, 30) möchte mir gern ein paar Meinungen anhören, wie ich mit folgender Situation umgehen sollte:

Mein seit mehr als 20 Jahre bester Freund (M, 30) wurde nach einer langjährigen Beziehung, aus der auch ein Kind (1 Jahr, mein Patenkind) hervorging, im vergangenen September von seiner Freundin verlassen.
Im Dezember hat er den Kontakt mit einer Bekannten von ihm intensiviert, die er schon durch die ,,Freundschaft'' der Eltern ewig kennt. Zwei Monate (!) nachdem die beiden dann offiziell verkündet haben, dass sie zusammen sind, haben die Eltern den beiden mitgeteilt, dass sie vermutlich Halbgeschwister sind, da ihre Mutter neun Monate vor der Geburt von ihr eine Affäre mit dem Vater meines Freundes hatte. Der erste Schock bei allen saß natürlich tief, der zweite allerdings noch tiefer, denn ein Vaterschaftstest hat dieses Ergebnis bestätigt.

Vorgestern hat mein Freund mir dann - zwei Wochen nach dem Ergebnis - verkündet, dass er und seine Halbschwester trotzdem zusammen bleiben wollen. Die rechtliche Lage sieht seiner Meinung nach so aus, dass die beiden ,,nur'' nicht heiraten oder Kinder bekommen dürfen. Auch der Beischlaf an sich ist verboten, aber ansonsten dürften sie tun und lassen was sie wollen.
Meine Meinung ist klipp und klar: Für mich ist es moralisch und ethnisch absolut nicht vertretbar diese Beziehung zu unterstützen. In meinen Augen betreibt er Inz. und verschließt wie so oft die Augen vor der Realität. Seine Meinung ist:,,Wo kein Kläger, da kein Richter'' und dass die beiden ja niemandem damit schaden. Er ist der Meinung, dass es ok geht und dass er darüber hinweg sehen kann, weil die beiden ja nicht zusammen aufgewachsen sind und er sie daher nie als Schwester ansehen wird. Zudem scheint der Freundeskreis von ihr die beiden sogar darin zu bestärken, dass es doch egal ist, was das Ergebnis aussagt.

Ich möchte natürlich, dass er glücklich ist, aber für mich geht das nicht klar. Für mich ist es abstoßend und inzestuös. Wir haben den gleichen Freundeskreis. Ich bin der einzige der davon weiß und er ist offenbar nicht gewillt meinen Rat anzunehmen das Ganze professionell aufzuarbeiten und dann den Kontakt mit ihr als Freundschaft weiterzuführen.
Jedliche Art von sachlicher Argumentation schlägt bei ihm fehl.

Wie soll ich mich verhalten?
Sehe ich das Ganze falsch?
Was kann ich noch tun?

18.04.2018 10:43 • #1

Nachtlicht
Zitat von Hase87:
Zudem scheint der Freundeskreis von ihr die beiden sogar darin zu bestärken, dass es doch egal ist, was das Ergebnis aussagt.

Zitat von Hase87:
Wir haben den gleichen Freundeskreis. Ich bin der einzige der davon weiß

Was denn nun? Der gleiche Freundeskreis, der bestärkt, oder du der einzige der davon weiß?

18.04.2018 10:51 • x 1 #2

A

Bester Freund hat Beziehung mit Halbschwester

x 3

E
Ich finde, dass dich das nichts angeht. Beide sind erwachsen und haben ihre Entscheidung einvernehmlich getroffen.
Etwas anderes wäre es, wenn es z.B. um den Missbrauch von Schutzbefohlenen und Kindern geht. Da ein klares: nein und Distanz.

Eher tun sie mehr leid für die Situation. Es muss ein echter Schock sein, wenn man so etwas erfährt. Du solltest ihn unterstützen und nicht verurteilen.

18.04.2018 10:53 • x 3 #3

Hase87
Zitat von Nachtlicht:

Was denn nun? Der gleiche Freundeskreis, der bestärkt, oder du der einzige der davon weiß?

Ihr Freundeskreis (den ich nicht kenne) scheint sie zu unterstützen. Von seinem weiß es nur ich.

18.04.2018 10:57 • #4

Hase87
Zitat von Tanie:
Ich finde, dass dich das nichts angeht. Beide sind erwachsen und haben ihre Entscheidung einvernehmlich getroffen.
Etwas anderes wäre es, wenn es z.B. um den Missbrauch von Schutzbefohlenen und Kindern geht. Da ein klares: nein und Distanz.

Eher tun sie mehr leid für die Situation. Es muss ein echter Schock sein, wenn man so etwas erfährt. Du solltest ihn unterstützen und nicht verurteilen.

Nicht, dass wir uns falsch verstehen. Mir tut es auch leid. Die beiden haben sich sehr gut aufeinander eingegroovt. Und ich stand ihm bei diesem Schock zur Seite, wie es eines besten Freundes gebührt.
Aber würde ich es mir damit nicht etwas einfach die beiden darin zu unterstützen? Es ist illegal und ich bin Mitwisser. Was ist wenn sie unverhofft schwanger wird? ,,Dann wird halt abgetrieben''. so wie er es mir gesagt hat? Für mich ist die gesamte Situation und die Herangehensweise der beiden (,,ist doch egal, wir sind ja nicht als Geschwister aufgewachsen'') ein No-Go.

18.04.2018 11:04 • #5

mafa
Sorry aber wieso mischt du dich so ein und willst ihm auch noch vorschreiben das er es aufarbeitet ? Du darfst deine Meinung dazu haben aber mehr auch nicht ... Ich finde das es dich nichts angeht .. das ist deren ihr Problem ..

18.04.2018 11:07 • x 3 #6

Kontra
Es ist illegal wäre für mich kein Argument in _dieser Situation.
Frage: Was hat sich durch das Ergebnis des Vaterschaftstests für DICH geändert? Warum ist es jetzt falsch?

Und wenn er nicht auf dich hört, bedeutet das für dich das Ende der Freundschaft?

18.04.2018 11:15 • #7

Mairenn
Zitat:
Du solltest ihn unterstützen und nicht verurteilen.

ja, TE soll einen Freund unterstützen, aber dabei, dass er das Richtige tut ! und das Richtige ist nicht das, mit Schwester in einer Beziehung zu bleiben. Definitiv nicht! Es wäre unmoralisch zu sagen, es geht mich nichts an, ich mische mich nicht ein - es geht uns allen was an! der ganzen Gesellschaft geht sowas an! Es geht nicht darum, jemanden mit Dreck und Hohn zu beschmeißen, aber man sollte die Position klar vertreten! Raushalten und so tun als wäre alles doch noch tragbar, oder gar ok - das wäre furchtbar - furchtbar für alle Betroffenen und TE gehört auch zu den Betroffenen.

Natürlich ist das eine wirklich schlimme Sache, was der zwei passiert ist. wirklich schlimm, aber das ändert die Tatsachen nicht.
Sie müssen diesen bitteren Weg gehen und versuchen damit fertig zu werden. Es wird auf jeden Fall bleibende Schäden hinterlassen, egal wie dich sich entscheiden.

Es wäre absolut falsch, die in dieser schwierigen, verwirrenden Zeit in etwas zu bestärken, was nicht unterstützt werden darf!
Niemand meint es natürlich böse und alle wollen bloß helfen, aber TE ist in dem Fall derjenige, der klar sieht und gegen Strom schwimmt!
Er setzt zumindest ein Zeichen mit seiner Haltung, auch wenn er der einzige sein sollte, der sich dagegen stellt.

Mein allerhöchstes Respekt und Hochachtung für @Hase87

18.04.2018 11:18 • x 2 #8

Hase87
Wenn man sich seit über zwanzig Jahren kennt, sich alles anvertraut hat und denjenigen nach seiner Meinung fragt, dann antworte ich nicht, dass es mich nichts angeht. Ich bin kein Ja-Sager. Ich sage meine Meinung und vertrete sie auch. Wenn sie nicht angenommen wird, dann ist es so. Damit kann ich leben.
Nur weiß ich weiterhin nicht wie ich damit umgehen soll, weil es eben für mich unnormal und abstoßend ist. Nur auf die sachliche Schiene runtergebrochen (ich weiß dass das nicht geht) ist es zudem illegal, was es für mich noch schwerer macht, da irgendwas zu unterstützen oder nicht Argumente zu finden warum er es lassen sollte.

18.04.2018 11:21 • x 1 #9

Hase87
Zitat von Kontra:
Es ist illegal wäre für mich kein Argument in _dieser Situation.
Frage: Was hat sich durch das Ergebnis des Vaterschaftstests für DICH geändert? Warum ist es jetzt falsch?

Und wenn er nicht auf dich hört, bedeutet das für dich das Ende der Freundschaft?

Der Vaterschaftstest ändert, dass es nun seine Halbschwester ist. Das Gesetz unterscheidet nicht ob die beiden sich vorher kannten oder zusammen aufgewachsen sind. Es unterscheidet meines Wissens nicht mal zwischen Schwester und Halbschwester. Das ist die Veränderung für mich und darum ist es jetzt falsch für mich.

Vielleicht bin ich auch ein Spießer, der die Illegalität nicht beachten sollte. Das versuche ich hier in diesem Forum ja rauszufinden.

18.04.2018 11:26 • #10

Kontra
Zitat von Hase87:
Vielleicht bin ich auch ein Spießer, der die Illegalität nicht beachten sollte. Das versuche ich hier in diesem Forum ja rauszufinden.

ich denke, dahingehend braucht man nicht zu diskutieren. Es wird sich ja an deinem Gefühl zu der Situation nichts ändern.
Deswegen noch mal meine Frage:
Zitat von Kontra:

18.04.2018 11:30 • #11

E
Ich glaube, das ist ein sehr schwieriges Thema mit, wie du jetzt schon siehst, sehr kontroversen Meinungen dazu.

Daher denke ich, dass du schlussendlich alleine für dich klar machen musst, ob du darüber stehen kannst, was die Beiden machen.

Ich denke halt: sie schaden weder sich noch anderen. Das ist mein Argument für mich, dass ich das okay finden würde, wenn das einem Freund oder Freundin von mir passiert.

Dass es irgendwie gewöhnungsbedürftig ist, kann ich aber verstehen. Vielleicht hilft dir da die Zeit. Eventuell!

18.04.2018 11:32 • #12

Hase87
Zitat von Kontra:
ich denke, dahingehend braucht man nicht zu diskutieren. Es wird sich ja an deinem Gefühl zu der Situation nichts ändern.
Deswegen noch mal meine Frage:

Kannst du mir genauer erklären warum man ,,es ist illegal'' in diesem Fall nicht beachten sollte bzw. kein Argument ist? Ich möchte ja Meinungen hören warum ich in meinem Denken richtig oder falsch liege.
Findest du es ok und würdest deine beste Freundin darin unterstützen?

Zu deiner Frage:
Nein, natürlich nicht. Uns verbindet viel mehr als der Umgang mit einer (in meinen Augen) ,,No-Go''-Beziehung. Ich denke aber, dass ich was seine Freundin/Halbschwester angeht zukünftig der falsche Ansprechpartner wäre und dass auf künftigen Veranstaltungen wo wir alle zusammen sind schon eine gewisse emotionale Distanz herrschen würde. Abstoßend meine ich durchaus wörtlich.

18.04.2018 11:41 • #13

E
Zitat von Hase87:
und dass auf künftigen Veranstaltungen wo wir alle zusammen sind schon eine gewisse emotionale Distanz herrschen würde. Abstoßend meine ich durchaus wörtlich.

Kommt deine Ablehnung nur dadurch, dass sie eine illegale Beziehung haben oder magst du sie sonst auch nicht so?

18.04.2018 11:46 • #14

Kontra
Zitat von Hase87:
Kannst du mir genauer erklären warum man ,,es ist illegal'' in diesem Fall nicht beachten sollte bzw. kein Argument ist? Ich möchte ja Meinungen hören warum ich in meinem Denken richtig oder falsch liege.
Findest du es ok und würdest deine beste Freundin darin unterstützen?

Ich würde wollen, dass sie glücklich ist. Es ist nicht an mir zu entscheiden, was sie glücklich macht.
Zum Thema illegal: Es ist per Gesetz verboten, ja, dabei geht es um Blutreinheit (um es mal sehr martialisch auszudrücken), also um die Variation von Genen, um z.B. Gendefekte durch inz. zu vermeiden (und missbräuchliche Beziehungen zwischen Eltern-Kindern zu verhindern). Ich sehe dahingehend bisher noch keine Gefahr, und da keine Gefahr für Dritte besteht, würde ich das Ganze erstmal beobachten.

18.04.2018 11:48 • x 3 #15

A

x 4