Mira_
- 88558
Mira_
Pachacookie
Pachacookie
KBR
Zitat von Pachacookie:@mafa wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
Lies den Text über Meinung äußern nochmal neu und dann deine Reaktion.... Passt nicht, merkste selber, ne?!
rosaschuh
KBR
Pachacookie
Zitat von Pachacookie:Wenn ich entgegen dem Rat meines Freundes agiere, dann ist das mein Problem, aber mein Freund hat mir zumindest seine Sicht geschildert und ich kann darüber nachdenken...
Zitat von Mira_:Sorry aber ich muss hier kurz ironisch werden
Zitat von Mira_:a dann hopphopp auf zur Legalisierung des Inzests. Is ja nix schlimmes dran, wenn ( halb) Geschwister oder sogar Vater und Tochter heiraten, so lange sie nicht wussten, dass sie verwandt sind, aber es vor der Hochzeit erfahren haben? Das Kind ist ja dann schon in den Brunnen gefallen und dann ist daran auch überhaupt nichts verwerfliches. Gab es ja schon immer
Zitat von Mira_:Bis ein kleiner 10-Jähriger Knirps mich anschaute und sagte: warum fühlt sich das falsch an?
Tja, da fielen mir keine Argumente mehr ein. Jeder von euch, kann einem kleinem Kind nicht sagen, warum es eurer Meinung nach nicht so schlimm ist.
Zitat von Mira_:Ist eben so.
Zitat von Pachacookie:inz. mit gleichgeschlechtlich zu vergleichen ist komplett daneben, das hat auch nichts mit -nur- moralischem Denken zu tun.
Bei inz. spielt nunmal das Erbgut eine große Rolle und welche Behinderungen die armen Nachkommen dadurch abbekommen können, kann im Netz nachgeschaut werden! Manchmal haben Gesetze seine Berechtigung, vor allem wenn es um Themen geht, von denen Otto-Normal-ich-bin-kein-Genforscher keine Ahnung hat.
Zitat von Pachacookie:Auch entsteht durch so ein Gesetz eine Moral, die für die Allgemeinheit wichtig ist.
Zitat von Pachacookie:Was seit ihr denn für Freunde, die einen Menschen lachend in eine Kreissäge laufen lassen?
Zitat von Pachacookie:Findet ihr das dann auch OK oder wäre das dann plötzlich wieder illegal? Mutter mit Sohn oder Vater mit Tochter!
Na? Immer noch so begeistert von denk nicht so moralisch.
Mira_
Zitat von E-Claire:
Fein, Du hattest mir eine Frage gestellt, offensichtlich hat Dir meine Argumentation, die eine sachliche war, nicht gefallen. Stattdessen also:
An welcher Stelle genau, hast Du eigentlich meinen Worten entnehmen wollen, daß ich für diese Verbindung bin? An welcher Stelle ist es gerechtfertigt, obwohl ich einfach nur sachlich auf Deine Frage geantwortet habe, nicht mal ein Danke für die Info loszuwerden, sondern stattdessen mal ne Tirade loszulassen, die eigentlich doch nur bezweckt mir zu unterstellen, ja was eigentlich genau, daß ich, was die beiden machen, völlig ok finde?
Das Problem ist nur, das war nicht mal im Ansatz die Eingangsfrage. Der TE befindet sich in einer geschilderten Zwickmühle. Er wurde von einem langjährigen Freund über etwas in Kenntnis gesetzt, was er, also der TE, höchst schwierig findet. Einerseits also Loyalität zum Kumpel, andererseits moralische Empörung über die Situation. Das Ganze dann gewürzt mit der Frage der Legalität.
Ich habe lediglich versucht, dem TE behilflich zu sein, indem ich verschiedene Blickwinkel aufgezeigt habe, sowie bestimmte Ebenen unterschieden.
@Mira_ wenn Du meinen sachlichen Argumenten nichts entgegenzusetzen hast, dann ist das die eine Sache (kleiner Wortwitz, merkste), wenn Du dagegen mir in reiner Emotionalität Einstellungen andichtest, die jeglicher Grundlage entbehren schon eine andere. Wenn Du aber dann:
ne Kindchenschema-Manipulation frei Haus lieferst, in der Du moralische Überlegenheit mittels der Aussage eines 10jährigen Buben bewiesen sehen willst, der nun aber rein gar nichts (!) mit diesem Sachverhalt zu tun hat, dann frage ich mich schon, wer da wen instrumentalisiert. Und moralische Überlegenheit, so es solche gäbe, persönlich finde ich das ja schwierig, schaut mE dann doch wohl anders aus, als Aussagen kleiner Kinder brauchbar für eigene Wertungen zu machen.
Weißte, wenn Dich das Thema triggert, dann hab ich sehr großes Verständnis dafür. Aber mir ne reine Emo-Nummer, die nix weiter is, als ich kann und vermutlich mag ich grad nicht Sachebene von Gefühlsebene zu trennen und jeder, der auch nur im Ansatz den Versuch macht, ist Beispiel dafür, warum die Welt einfach nicht mehr so schön ist, wie früher, zu verkaufen, der darf sich dann auch gern mal an Sichtbarmachung festhalten lassen. Du argumentierst nicht, Du versuchst zu manipulieren.
Weil weißte:
Gerne auch noch mal für die Nachrücker im Thread, die offensichtlich dann doch ein paar Beiträge übersprungen haben. Es kommt darauf an. Will man laut Deiner Argumentation Mendelsche Gesetze brauchbar machen, dann ist zwangsläufig eine Wichtigkeit der Nachkommen per se anzunehmen. Wenn man aber davon ausgeht, dann ist man schon schnell auch bei gleichgeschlechtlichen Partnerschaften, weil die nun mal keine eigene Nachkommenschaft zeugen können. Wenn Du mit Nachwuchs argumentierst, ist erst mal theoretische Möglichkeit, dann Zustand des Nachwuchses die Frage.
Und wenn wir über Gesetze und deren Berechtigung reden, weiß ja nicht, wie es Dir geht, aber ich finde es schon irgendwie sinnvoll, daß §175 aF StGB nimma gilt und nur mal so, Malta (mitten in Europa) hat 2011 (!) die Ehegattenscheidung eingeführt. Nein, nicht die zwischen gleichgeschlechtlichen oder sonst irgendwie. Vor 2011 hat das maltesische Recht einfach keine Scheidung vorgesehen.
Und noch mal, weil die Gefahr von Missverständnissen so groß ist, das bedeutet nicht, daß ich ne Meinung über das Tun des Freundes äußere oder ne Meinung zu der dazu bestehenden Gesetzeslage habe, es bedeutet nur, daß nur weil etwas zu einem gewissen Zeitraum legal oder illegal ist, das nicht heißt, daß sich sowohl Empfinden, Moral als auch Zeitgeist ändern können. Oder eben Gesetze.
Aha. Das sag ich dann mal all denen, die seit Erdogan's Machtantritt in Haft sitzen. Spannend ist die Argumentation habe ich schon mal in Geschichtsbüchern von gelesen oder in der DDR selbst erlebt.
Persönlich finde ich den Moralbegriff verknüpft mit dem Begriff der Allgemeinheit echt schwierig, aber hey, was weiß ich schon, ich bin ja nur Ottilie-N.-ohne Grundkenntnisse von Biologie Klasse 7.
Wow, einfach nur wow.
Ähm, wo wir schon bei Sachebene sind, die meisten Kreissägen, die ich so für den Hausgebrauch kenne, erlauben, zumindest bei alten Modellen, Finger- und womöglich Handverlust, hineinrennen ist aber meines Wissens echt schwierig, weil die meisten auf so einem Tisch drauf sind, da rennt man gegen den Tisch, aber so viel passiert dann doch nicht und selbst wenn das passieren würde, würde ich nicht lachen, sondern mir Sorgen machen.
Ich wäre nur gern die Art von Freundin, die nicht einfach hingeht und Freunden in hoher Not, ihre gesamte persönliche moralische Empörung um die Ohren haut, sondern eher die Art von Freundin, die sich denkt, ist ne richtig miese Situation, wie kann ich freundschaftlich für die da sein, wenn es sowieso krachen geht.
Keine Ahnung, wie wir das finden. Sachlich kann ich dazu nur sagen, es ist geschichtlich nicht unbekannt. Die Behauptung, das ist aber alles so lange her, ist richtig, aber man könnte augenzwinkernd fragen, wann der andere denn den letzten Woody Allen Film geschaut hat.
Ich bin immer ein Freund des Denk nicht so moralisch, weil weißte, meine Moral ist doch nicht mehr oder weniger meine Moral, nur weil sie nicht von anderen geteilt wird.
Moral ist höchstpersönliche Gewissensentscheidung. Mir ist völlig egal, wie da morgen die Gesetzeslage ausschaut, also aus moralischer Sicht, es bleibt meine Moral.
Genau aus diesem Grund allerdings sehe ich auch keinen Grund darin, meine Moral zu der anderer zu machen.
Persönlich glaube ich, daß Perspektivwechsel helfen können, wenn ein anderer Mühe hat, die höchstpersönliche eigene Moral zu definieren. Dazu halte ich außerdem auch Sachargumente für extrem hilfreich.
Aber die waren ja nicht gefragt ne.
Mira_
Zitat von E-Claire:Fein, Du hattest mir eine Frage gestellt, offensichtlich hat Dir meine Argumentation, die eine sachliche war, nicht gefallen. Stattdessen also:
Zitat:An welcher Stelle genau, hast Du eigentlich meinen Worten entnehmen wollen, daß ich für diese Verbindung bin? An welcher Stelle ist es gerechtfertigt, obwohl ich einfach nur sachlich auf Deine Frage geantwortet habe, nicht mal ein Danke für die Info loszuwerden, sondern stattdessen mal ne Tirade loszulassen, die eigentlich doch nur bezweckt mir zu unterstellen, ja was eigentlich genau, daß ich, was die beiden machen, völlig ok finde?
Zitat von E-Claire:@Mira_ wenn Du meinen sachlichen Argumenten nichts entgegenzusetzen hast, dann ist das die eine Sache (kleiner Wortwitz, merkste ha ha ha ), wenn Du dagegen mir in reiner Emotionalität Einstellungen andichtest, die jeglicher Grundlage entbehren schon eine andere.
Zitat:Lieber TE
Zitat:ne Kindchenschema-Manipulation frei Haus lieferst, in der Du moralische Überlegenheit mittels der Aussage eines 10jährigen Buben bewiesen sehen willst, der nun aber rein gar nichts (!) mit diesem Sachverhalt zu tun hat, dann frage ich mich schon, wer da wen instrumentalisiert. Und moralische Überlegenheit, so es solche gäbe, persönlich finde ich das ja schwierig, schaut mE dann doch wohl anders aus, als Aussagen kleiner Kinder brauchbar für eigene Wertungen zu machen.
Zitat:Und moralische Überlegenheit, so es solche gäbe, persönlich finde ich das ja schwierig, schaut mE dann doch wohl anders aus, als Aussagen kleiner Kinder brauchbar für eigene Wertungen zu machen. .
Zitat:Weißte, wenn Dich das Thema triggert, dann hab ich sehr großes Verständnis dafür. Aber mir ne reine Emo-Nummer, die nix weiter is, als ich kann und vermutlich mag ich grad nicht Sachebene von Gefühlsebene zu trennen und jeder, der auch nur im Ansatz den Versuch macht, ist Beispiel dafür, warum die Welt einfach nicht mehr so schön ist, wie früher, zu verkaufen, der darf sich dann auch gern mal an Sichtbarmachung festhalten lassen. Du argumentierst nicht, Du versuchst zu manipulieren.
Mira_
Zitat von E-Claire:Daß wir beide da sehr unterschiedlicher Ansicht sind, dürfte weder Dir noch mir erst jetzt aufgefallen sein. Ob ich sachlich angepisst bin, ist eine spannende Frage. Sachlich angepisst, geht das
Zitat von E-Claire:Ich denke, daß nachvollziehbar ist, daß ich mich auch angesprochen gefühlt habe, das war der Beitrag, der direkt nach Beantwortung Deiner Nachfrage, kam.
Zitat von E-Claire:Die Ausgangslage war eben nicht Geschwisterliebe, der Ausgangspunkt war diese im Kreuzfeuer von Loyalität und wie man da nen Weg findet.
Zitat:Hinsichtlich des Rests, Du empfindest meines Zeilen als frech, ich habe Deine als Manipulation gesehen.
Zitat von Pachacookie:Also manchmal muss man sich echt fragen, was hier für Leute unterwegs sind! Natürlich hat ein längjähriger Freund das Recht seine Meinung seinem Kumpel zu sagen! Er hat sogar die Pflicht! Was seit ihr denn für Freunde, die einen Menschen lachend in eine Kreissäge laufen lassen? Nur weil etwas mich im Moment glücklich machen sollte, heißt es noch lange nicht, dass es das wirklich tut und langfristig gut für mich ist