Mira_
- 88558
Mira_
Zitat von KBR:Ich finde es reichlich merkwürdig, wenn geltendes Recht, weil es von Einzelnen als überholt betrachtet wird, als nicht ganz so ernst zu nehmen dargestellt wird.
Die wachsende Weltbevölkerung finde ich auch schwierig, rechtfertigt Mord aber auch nicht
Außerdem bin ich für Freiheit für Fußgänger. Rechtfertigt auch nicht, dass ich die k*ckenden Viehcher vergifte (oder Frauchen und Herrchen, die das nicht wegmachen), weil ich mich davon eingeschränkt fühle.
Jack W*lfskin-Jacken in Innenstädten lösen bei mir Brechreiz aus, darf ich sie deshalb stehlen und verbrennen?
Und wenn es meiner Vorstellung von persönlicher Freiheit entspricht, rund um die Uhr n*ckt zu sein, muss ich es mit der Erregung öffentlichen Ärgernisses nicht so genau nehmen?
KBR
Zitat von KBR:@Arnika
Ich habe die Delikte nicht gleichgesetzt. Ich wollte lediglich deutlich machen, dass Rechtsverstöße nicht in Abhängigkeit davon, wie man das selber so findet, mehr oder weniger richtig oder gerechtfertigt sind.
Auf die Diskussion dazu, ob das eine aus meiner Sicht sinnvolle Norm ist, bin ich nicht eingestiegen und habe auch nicht die Absicht das zu tun. Ich habe keine lediglich bemerkt, wie befremdlich ich das Rechtsempfinden oder Wertung der Notwendigkeit von Einhaltung mit mehrerlei Maß finde. Und das finde ich wirklich.
HopplaSchorsch
Zitat von HopplaSchorsch:Naja... sie tun niemandem weh bis sie Kinder bekommen. Ich habe in der Verwandschaft Cousins, die geheiratet haben. Sie haben 4 Kinder. 3 davon behindert und die 4. vermutlich auch, jedoch nicht auf dem ersten Blick sichtbar. Die 3 behinderten Kinder wachsen in Pflegeinrichtungen auf. Wie gesagt. Jeder muss seinen Teil an Eigenverantwortung übernehmen. Wenn das den Personen bewusst ist, von mir aus. Aber dass sie niemandem Schaden stimmt eben nicht, wenn diese Verantwortung gegenüber anderen (in diesem Fall Kinder) nicht konsequent wahrgenommen wird. Und bei Geschwistern und Halbgeschwister steigt die Wahrscheinlichkeit, Nachwuchs mit signifikanten Problemen zu bekommen, um ein vielfaches.
KBR
Zitat von Gemini:Sagst Du das auch einem behinderten Menschen so ins Gesicht ? Dass er wohl besser nie geboren worden wäre ?Der arme behinderte Mensch der möglicherweise auf die Welt kommt, trägt den ganzen Schaden und ist gestraft, ohne etwas verbrochen zu haben.
Zitat von KBR:@Ricky
Ich bin ja total bei Dir, wenn es darum geht, Initiativen gegen Gesetze zu starten, die man - aus welchen Gründen auch immer - nicht für angemessen oder zeitgemäß hält.
Aber die Auslegung von geltendem Recht davon abhängig zu machen, wie sinnvoll ich es selber finde und damit auch noch zu argumentieren, finde ich einfach befremdlich. Einen Verstoß gut zu heißen, weil man selber der Auffassung ist, dass die Beteiligten ja niemandem schaden oder niemand das Recht hat, ins Schlafzimmer zu gucken, halte ich für eine sehr seltsame Rechtsauffassung.
Zitat:Wenn ich meinem Nachbarn die Kirschen vom Baum pflücke, die er selber nicht erntet, schade ich auch niemandem - selbst wenn er das nicht möchte. Dennoch darf ich es nicht.
Zitat:Und auch diese beiden schaden anderen. Sie schaden ihren Familien, ihren Freunden, ihren Kindern, ggf. künftigen Kindern, denn die Gesellschaft ist grausam und sie verstoßen nun mal gegen geltendes Recht. Der Mann wird sich freuen, wenn sein Sohn heulend nach Hause kommt, weil die anderen Kinder ihn damit konfrontieren, dass sein Vater seine Schwester *beeeeeeeeeep* und wenn er damit gehänselt wird, dass seine Mutter bestimmt auch eine Schwester seines Vaters ist und dass es in seinem Umfeld sowieso jeder mit jedem treibt usw.
Zitat:Aber eigentlich treibt mich das Thema gar nicht um. Mich interessiert viel mehr, was so eine Entwicklung mit dem Verhältnis von dem Paar zu den jeweiligen Eltern macht, die offenbar mal Mist gebaut haben im Leben und nun zusehen müssen, wie der Sohn/Bruder die Frau/Schwester angeblich nur durchs Hintertürchen *beeeep*, weil vorne darf er ja nicht. Mich würde viel mehr interessieren, wie in dieser Art betroffene Familien mit der automatisch entstehenden Zerrüttung klarkommen, wie sie das zu lösen und zu heilen versuchen.
Die Katastrophe dort ist ja viel größer als nur die Frage, ob die beiden miteinander pimpern dürfen.
ominöser-gast
Zitat von KBR:
Aber die Auslegung von geltendem Recht davon abhängig zu machen, wie sinnvoll ich es selber finde und damit auch noch zu argumentieren, finde ich einfach befremdlich. Einen Verstoß gut zu heißen, weil man selber der Auffassung ist, dass die Beteiligten ja niemandem schaden oder niemand das Recht hat, ins Schlafzimmer zu gucken, halte ich für eine sehr seltsame Rechtsauffassung.
Zitat von Ricky:
Ist die Familie deswegen zerrüttet? Ich konnte das bisher nicht herauslesen. Aber das mag schon sein. Ich denke aber auch selbst da geht es eher um einen moralischen Anklang als alles andere. Man muss seine eigene Moral und ggf. entstehende Doppelmoralen auch mal hinterfragen... und hinterfragen dürfen.
ominöser-gast
Zitat von Hase87:@arnika: Ich habe für mich schon herausgefunden, dass der Punkt der Illegalität nur das Pünktchen auf dem i ist. Es bekräftigt mich zusätzlich in meiner Meinung, dass es nicht geht und dass man die Vernunft walten lassen sollte die Beziehung zu beenden. .
.
.
Jeder sieht solche Dinge aus seinem persönlichen Blickwinkel.