Hallo zusammen,
meine Ex Freundin und ich haben uns kürzlich getrennt und waren etwas mehr als 4 Jahre zusammen. Damals war es noch eine Fernbeziehung, vor etwa 3 Jahren ist sie dann hergezogen zu mir und wir haben direkt angefangen zusammen zu leben.
In der ersten Phase der Beziehung bis kurz nach dem Zeitpunkt des Zusammenziehens lief unser S. leben sehr harmonisch ab. Sie hatte diesbezüglich auch einen stärkeren Antrieb als ich. Nach einigen Monaten des Zusammenlebens fiel es bei ihr aber rapide ab. Wir dachten anfangs es lag hauptsächlich am starken Stress ihres Studiums und haben immer wieder darüber kommuniziert. Sie hatte sich auch medizinisch testen lassen und wir haben versucht die Leidenschaft mit verschiedenen Paarübungen zu verbessern, jedoch leider ohne Erfolg.
Über die Zeit ist ihr Druck nur gewachsen und es kam noch dazu, dass sie immer frustrierter wurde über meine mangelnde Selbständigkeit im Haushalt. Diese hatte sich zwar über die Jahre stetig verbessert, jedoch hat sich bei ihr bereits viel Frust von damals aufgestaut, der auch in letzter Zeit bei Kleinigkeiten im Haushalt wieder hochkam. Dazu kam noch, dass sie im Zusammenleben das Gefühl hat nicht genug Zeit für sich zu bekommen (selbst nachdem ich ihr angeboten hatte mehr Abstand zu ihr zu halten).
So kam es dann auch zur Trennung, da sie sich nicht nur körperlich, sondern auch emotional immer mehr distanziert hat Ich habe über die Zeit versucht ihr oft klar zu machen, dass ich bereit bin mit ihr alles zu versuchen. Jedoch möchte sie erstmal Distanz haben, um wieder zu sich selbst zu finden und Abstand vom Erwartungsdruck zu bekommen. Sie schließt eine erneute Beziehung nach einer Phase des Alleinelebens nicht aus, in der wir uns langsam wieder zueinander annähern. Wir verstehen uns auch weiterhin sehr gut und ich unterstütze sie dabei eine neue Wohnung zu finden.
Aktuell besteht in mir noch die Hoffnung, dass wir uns nach einer Zeit des Alleinseins individuell weiterentwickeln können, um es bei einem möglichen nächsten Versuch besser zu machen. Ich denke auch, dass das Zusammenziehen zu schnell erfolgte. Jedoch habe ich starke Bedenken, dass ihre körperliche Anziehung zurückkommen wird. Zur Trennung hatte sie mir auch gesagt, dass sie selten eine Anziehung zu anderen Männern spürt, wodurch ihr mangelndes Interesse an mir nicht nur an externen Faktoren liegen kann. Objektiv attraktiv findet sie mich noch.
Wie würdet ihr die Situation einschätzen? Ich bin dankbar für jedes Feedback!
28.10.2024 19:20 •
#1