579

Beste Freundinnen der Ehefrau

stream
@Velociraptor Ich würde auf deine stelle ab jetzt nur mit Kond. machen.

Gestern 08:34 • #91

Laetitia2024
@Velociraptor Dir bleibt eigentlich erstmal keine andere Wahl als abzuwarten, was noch passieren wird. Die Prognose für eure Ehe und die Treue deiner Frau ist unter den Umständen nicht besonders gut. Das weißt du selbst. Du hast bis jetzt alles richtig gemacht, finde ich. Du bereitest dich schonmal auf das Schlimmste vor. Mehr kann man nicht tun. Es sei denn, du ergreifst die Alternative, gehst den ersten Schritt nach vorn, haust auf den Tisch und verbietest deiner Frau den weiteren Umgang mit ihren Freundinnen. Ob das was nützen würde, weiß ich nicht. Du könntest auch die Partner der Freundinnen kontaktieren, ihnen reinen Wein einschenken und mit denen zusammen versuchen eine Lösung zu finden. Wenn deine Frau aber auf dem Trichter ist, ihre S. ausleben zu wollen, wird sie eventuell nichts davon abhalten können. Dann bleibt dir noch die Möglichkeit, die Ehe zu öffnen und es ihr gleich zu tun. Vielleicht ist es nur eine Phase, die auch wieder vorübergeht.

Gestern 08:41 • x 1 #92

A

Beste Freundinnen der Ehefrau

x 3

T
Zitat von Laetitia2024:
Du hast bis jetzt alles richtig gemacht, finde ich. Du bereitest dich schonmal auf das Schlimmste vor. Mehr kann man nicht tun.

Das sehe ich etwas anders...
Der Partnerin Vorwürfe machen in Hass verfallen am Exit zu arbeiten ist nicht der Beste Weg, wenn das Ziel ist, die Beziehung/Familie zu erhalten.

Die Beziehung war doch laut Aussage des TE bisher glücklich - warum sollte man denn da nichts tun können außer auf das Ende zu warten..?

In einem speziellen Fall würde ich dir ja Recht geben - und das wäre, wenn der EF wirklich nichts mehr an der Beziehung liegen würde. Dann könnte der TE natürlich nicht viel tun.

Falls ihr aber auch noch etwas an der Beziehung liegen sollte, gäbe es eine Menge, was die beiden jetzt tun könnten.
Steht und fällt natürlich alles mit dem Willen beider Beteiligter.

Gestern 08:47 • x 1 #93

GreenTara
Hi @Velociraptor, das ist eine ziemlich ungute Geschichte. Deine erschlankte Frau hat ihr 17jähriges Ich wiederentdeckt, und genießt es, bewundert und begehrt zu werden. Von vielen. Dies kannst du ihr nicht geben, du hast die gegengewichtige Position. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass sie den Weg der Freundinnen nicht ganz mitgeht. Noch nicht. Weil, so ganz als Mauerblümchen ist sie nicht mitgekommen, und es ist nicht auszuschließen, dass sich im Alk. eine bestimmte Dynamik entwickelt. Die Freundinnen würden sie bestimmt nicht daran hindern. Deine Frau ist voll auf Schnuppertour.
Du musst ihr unbedingt klar machen, dass ihr verunsicherndes Verhalten emotionale Auswirkungen bei dir hat. Die sich nicht mit ihren billigen Beschwichtigungen beiseite schieben lassen. Dass du gerne mit ihr gemeinsam die Defizite in eurer Ehe ausfindig machen möchtest, mit einer professionellen Unterstützung. Dass du aber selbst schon gemerkt hast, zu stark in die Versorgerrolle hinein gerutscht zu sein. Sie kann ruhig wissen, dass auch deine Position nicht in Stein gemeißelt ist. Du solltest ihr unmissverständlich klar machen, dass sie an deiner roten Linie rüttelt

Gestern 08:47 • x 10 #94

Wurstmopped
Zitat von GreenTara:
Dass du gerne mit ihr gemeinsam die Defizite in eurer Ehe ausfindig machen möchtest, mit einer professionellen Unterstützung.

Ich glaube nicht, dass er sich hier noch weiter auf die Knie begeben sollte.
Das er in der Beziehung nicht mehr als Mann wahrgenommen und respektiert wird, sollte ihm mittlerweile einleuchten.
Er hat den Schlüssel in der Hand und unabhängig wie die EF weiterhin unterwegs ist, er muss an sich arbeiten.
Ob die Beziehung nun Bestand hat oder halt für die nächste Beziehung.
Handeln sollte er natürlich auch, klare Grenzen aufzeigen, Betrug bedeutet Ende der Beziehung.
Da muss man nichts verbieten oder drohen.
Wenn er das für sich klar hat und die Prinzessin mal für sich entthront hat, sich seines Wertes bewusst ist, wird er wesentlich selbstbewusster auftreten, es gibt viele interessante und attraktive Frauen, er ist nicht abhängig von der einen.

Gestern 08:54 • x 1 #95

T
Zitat von Wurstmopped:
Ich glaube nicht, dass er sich hier noch weiter auf die Knie begeben sollte.

Das hat nichts mit auf die Knie begeben zu tun sondern mit Fronten klären.

Zitat von GreenTara:
Du solltest ihr unmissverständlich klar machen, dass sie an deiner roten Linie rüttelt

Gestern 08:56 • x 5 #96

Wurstmopped
Zitat von thegirlnextdoor:
Das hat nichts mit auf die Knie begeben zu tun sondern mit Fronten klären.

Nun ja ne Paartherapie wo er noch mehr Zugeständnisse macht, als bisher schon
...was ist das sonst?

Gestern 08:59 • #97

GreenTara
@Wurstmopped Was heißt auf die Knie begeben? Es geht doch darum, klarzustellen, dass er sich fürs erste zu der Ehe bekennt, und diese beibehalten möchte.
Aber auch, dass ihr Verhalten destabilisierende Auswirkungen hat.

Gestern 09:01 • x 2 #98

T
Zitat von Wurstmopped:

Wer sagt, dass ER in der Paartherapie Zugeständnisse machen muss.. ?
Was bringt dich genau zu der Annahme..?

Oder betrachtest du die Paartherapie an sich als Zugeständnis..?

Gestern 09:04 • x 2 #99

GreenTara
@Wurstmopped
Zitat von Wurstmopped:
...was ist das sonst

Wo steht das, dass er noch mehr Zugeständnisse machen soll? Es geht darum, dass der Frau ihr Verhalten samt Auswirkungen bewusst wird.
Ich glaube, es gibt nur wenig Menschen, die zu Beginn eines möglichen Auseinanderdriftens gleich alles hinwerfen, der toughe Schrankmann, der sich im Türrahmen aufrichtet und von vorne herein mit Entweder - Oder kommt. Manchmal sollte man sich mit Entwicklungen auseinandersetzen setzen können.

Gestern 09:10 • x 2 #100

Blindfisch
Zitat von GreenTara:
Du solltest ihr unmissverständlich klar machen, dass sie an deiner roten Linie rüttelt

Welche rote Linie? Aus ihrer Sicht ist es keine, da er es von Anfang an geduldet hat.
Zitat von Velociraptor:
Eigentlich ist das für mich gar kein Problem. Ich habe sie 15 Jahre lang immer feiern lassen, wenn sie wollte

Wenn er jetzt auf einmal um die Ecke kommt und sagt, das was er bisher erlaubt hat nun plötzlich ein Problem ist, wie würde Sie reagieren? Wahrscheinlich noch mehr davon:
Zitat von Velociraptor:
Mit ihren Freundinnen auf Tour ist sie vielleicht 4 bis 5 mal im Jahr. Dann aber immer richtig über ein ganzes Wochenende

Nach dem Motto: Jetzt erst Recht. Ich lass mir doch von einem Mann nichts sagen. Wir leben nicht mehr in den 50´er ....u.s.w.
Kennen wir Alles.
Sie geht so gern mit diesen Freundinnen auf Wochenendtripps (wo es S. heiß her geht) weil es für ihn keine rote Linie war. Und selbst wenn Sie Bedenken hatte, ob sie ihren Mann damit verletzen könnte, sind diese weg, weil die Ausflüge mit den Freundinnen keine Konsequenzen hatte. Und dazu sieht Sie noch, das die Männer dieser Freundinnen ebenfalls ohne Konsequenzen betrogen werden können.

Gestern 09:12 • x 2 #101

GreenTara
Zitat von Blindfisch:
Welche rote Linie?

Sein Vertrauen in seine Ehefrau

Gestern 09:15 • x 1 #102

T
@Blindfisch das sehe ich schon bisschen anders...
Ich war in meinen 20ern auch mit Freunden Party machen und in der Disco ohne meinen Mann (der damals noch mein Freund war) - allerdings: nicht oft, nicht regelmäßig (nur ganz selten mal) und diese Freunde waren alle keine Betrüger.
Hat er damals toleriert (da er nicht gerne tanzen ging und speziell darum ging es mir, nicht darum andere Männer anzugraben) und war ok, sagte er auch als ich ihn gestern Abend fragte.
Wenn ich das jetzt heute als Mutter machen würde, noch dazu regelmäßig und mit Freundinnen, die ihre Männer regelmäßig betrügen... würde er es anders sehen. Verstehe ich. Geht mir nämlich andersherum genauso.

Beim TE und seiner Frau hat sich ja offenbar etwas verändert - er sagte sie flirtete früher nicht vor ihm mit anderen... jetzt schon.
Ich denke insofern, dass da durchaus was anderes im Gange ist.
Deswegen hat er es wohl früher auch tolerieren können - und heute irgendwo verständlicherweise ein Problem damit.

Gestern 09:16 • x 2 #103

Wurstmopped
Zitat von GreenTara:
@Wurstmopped Wo steht das, dass er noch mehr Zugeständnisse machen soll? Es geht darum, dass der Frau ihr Verhalten samt Auswirkungen bewusst wird. ...

...ich denke so stumpf ist die Frau nicht, dass sie sich nicht bewusst darüber ist, dass sie dabei ist Grenzen auszutesten, ihn als Mann zu testen.
Er soll nicht drohen oder verbieten, nur unmissverständlich darauf hinweisen, dass jedes Handeln in der Verantwortung des einzelnen liegt und Konsequenzen zur Folge hat.
Damit ist eigentlich alles gesagt.

Gestern 09:45 • x 4 #104

PsychoMantis
Das ist eine schwierige Situation.

Gestern 09:47 • #105

A

x 4