Hallo zusammen
Ich hoffe, ich bin hier in der richtigen Sparte. Ich stehe gerade vor einer Situation und merke selbst, dass - bevor ich reagiere - ich mal durch atmen sollte und mir vielleicht durch schreiben hier, mir ein bisschen Luft machen sollte.
Also folgendes, mein Freund und ich sind sehr frisch seit einigen Monaten zusammen. Wir sehen uns jedes Wochenende und auch mal unter der Woche. Wir kommen gut klar miteinander, lernen immer offener miteinander über alles zu sprechen und erleben vieles zusammen. Freunde vom jeweils anderen haben wir auch schon kennen gelernt und da kommt jetzt meine Situation. Seine beste Freundin habe ich schon einige Male gesehen und ich hatte die ersten beiden Male schon das Gefühl, dass sie mich nicht mag UND dass sie Nähe zu meinem Freund sucht, da war es jedoch eher subtil mit Insider-Witzen usw.
Das letzte Mal war es so, dass wir an einem Geburtstagsfest waren und ich noch weitere Freunde von ihm kennen gelernt habe. Besagte Freundin - ich nenne sie Maria - und ihr Bruder - ich nenne ihn Moritz - waren ebenfalls da.
Ich habe gerade mit jemanden darüber gesprochen, dass mein Freund und ich nach dem Fest zu mir gehen würden, da es sehr nah ist. Mein Freund wohnt ca. 1 Stunde mit dem Auto von mir entfernt. Daraufhin sagte Maria zu meinem Freund, ob er mit ihr nach Hause kommt (es war wohl so gemeint, dass sie einfach zusammen heim fahren) aber war schon sehr unglücklich formuliert und sie lies einfach nicht locker, obwohl mein Freund abblockte. Das krasseste fand ich, dass ihr Bruder auch da war und sie im selben Dorf wohnen. Sie meinte jedoch immer wieder, dass sie nicht allein nach Hause fahren will. Es ging so weit, dass ich ihr anbot, bei mir zu schlafen. Das lehnte sie ab.
Später sprach ich meinen Freund darauf an. Ich fragte ihn, ob es sein kann, dass sie Angst hat, dass ich ihn ihr wegnehme oder die Freundschaft gefährdet sei. Zuerst meinte er, sie sei halt so doch danach meinte er selbst, dass er es sehr schräg fand und sie darauf ansprechen will.
Gestern war er mit ihr und anderen Freunden unterwegs. Er schrieb mir, dass er keine Gelegenheit hatte, sie anzusprechen, doch dass er es noch machen will. Ich fragte ihn, was er denn sagen möchte und er sagte dann, dass er sie fragen will, ob sie das Gefühl hat, dass er nun weniger Zeit hat und ob alles okay bei ihr ist. Er hat mich zwar gesagt, dass sie sowieso nie soo viel nur zu zweit machen?
Und jetzt könnte ich gerade explodieren. Weil NEIN, er muss sie nicht noch bestärken in ihrem Verhalten! Für mich war das ganz klar ein No-Go und ich möchte, dass er ihr das klar macht.
Aber ich kann ihm da auch keine beste Freundschaft durch meine Eifersucht vermiesen? Sie sind befreundet seid dem Kindergarten. Aber sorry, das geht gar nicht!
Wie seht ihr das?
Ich dachte halt daran, im folgendes zu schreiben:
Schatz, ich persönlich finde es nicht gut, dass du sie aufgrund der Situation am Fest fragen willst, ob sie das Gefühl hat, dass du zu wenig Zeit hast für sie, das bestärkt sich nur in ihrem Verhalten und so würde ich mich unwohl fühlen und das Gefühl haben, dass es dir dabei mehr um sie als um mich geht. Kannst du sie nicht einfach fragen, warum sie das getan hat und sie darum bitten, so etwas nicht mehr zu tun?
Danke für eure Vorschläge und fürs Lesen
07.08.2024 12:19 •