78

Beste Freundin von meinem Freund - Eifersucht

Lemonhead
Hallo zusammen

Ich hoffe, ich bin hier in der richtigen Sparte. Ich stehe gerade vor einer Situation und merke selbst, dass - bevor ich reagiere - ich mal durch atmen sollte und mir vielleicht durch schreiben hier, mir ein bisschen Luft machen sollte.

Also folgendes, mein Freund und ich sind sehr frisch seit einigen Monaten zusammen. Wir sehen uns jedes Wochenende und auch mal unter der Woche. Wir kommen gut klar miteinander, lernen immer offener miteinander über alles zu sprechen und erleben vieles zusammen. Freunde vom jeweils anderen haben wir auch schon kennen gelernt und da kommt jetzt meine Situation. Seine beste Freundin habe ich schon einige Male gesehen und ich hatte die ersten beiden Male schon das Gefühl, dass sie mich nicht mag UND dass sie Nähe zu meinem Freund sucht, da war es jedoch eher subtil mit Insider-Witzen usw.

Das letzte Mal war es so, dass wir an einem Geburtstagsfest waren und ich noch weitere Freunde von ihm kennen gelernt habe. Besagte Freundin - ich nenne sie Maria - und ihr Bruder - ich nenne ihn Moritz - waren ebenfalls da.

Ich habe gerade mit jemanden darüber gesprochen, dass mein Freund und ich nach dem Fest zu mir gehen würden, da es sehr nah ist. Mein Freund wohnt ca. 1 Stunde mit dem Auto von mir entfernt. Daraufhin sagte Maria zu meinem Freund, ob er mit ihr nach Hause kommt (es war wohl so gemeint, dass sie einfach zusammen heim fahren) aber war schon sehr unglücklich formuliert und sie lies einfach nicht locker, obwohl mein Freund abblockte. Das krasseste fand ich, dass ihr Bruder auch da war und sie im selben Dorf wohnen. Sie meinte jedoch immer wieder, dass sie nicht allein nach Hause fahren will. Es ging so weit, dass ich ihr anbot, bei mir zu schlafen. Das lehnte sie ab.

Später sprach ich meinen Freund darauf an. Ich fragte ihn, ob es sein kann, dass sie Angst hat, dass ich ihn ihr wegnehme oder die Freundschaft gefährdet sei. Zuerst meinte er, sie sei halt so doch danach meinte er selbst, dass er es sehr schräg fand und sie darauf ansprechen will.

Gestern war er mit ihr und anderen Freunden unterwegs. Er schrieb mir, dass er keine Gelegenheit hatte, sie anzusprechen, doch dass er es noch machen will. Ich fragte ihn, was er denn sagen möchte und er sagte dann, dass er sie fragen will, ob sie das Gefühl hat, dass er nun weniger Zeit hat und ob alles okay bei ihr ist. Er hat mich zwar gesagt, dass sie sowieso nie soo viel nur zu zweit machen?

Und jetzt könnte ich gerade explodieren. Weil NEIN, er muss sie nicht noch bestärken in ihrem Verhalten! Für mich war das ganz klar ein No-Go und ich möchte, dass er ihr das klar macht.

Aber ich kann ihm da auch keine beste Freundschaft durch meine Eifersucht vermiesen? Sie sind befreundet seid dem Kindergarten. Aber sorry, das geht gar nicht!

Wie seht ihr das?

Ich dachte halt daran, im folgendes zu schreiben:

Schatz, ich persönlich finde es nicht gut, dass du sie aufgrund der Situation am Fest fragen willst, ob sie das Gefühl hat, dass du zu wenig Zeit hast für sie, das bestärkt sich nur in ihrem Verhalten und so würde ich mich unwohl fühlen und das Gefühl haben, dass es dir dabei mehr um sie als um mich geht. Kannst du sie nicht einfach fragen, warum sie das getan hat und sie darum bitten, so etwas nicht mehr zu tun?

Danke für eure Vorschläge und fürs Lesen

07.08.2024 11:19 • #1


Laetitia2024
@Lemonhead
Ja, schreib ihm das. Es ist gut formuliert und du hast völlig Recht mit deinen Bedenken. Sie verhält sich unangemessen.

07.08.2024 11:50 • x 1 #2


A


Beste Freundin von meinem Freund - Eifersucht

x 3


Secura
Ich muss ehrlich sagen dass ich keinen Bock auf sowas hätte. Wenn im Hintergrund „die beste Freundin“ ist , kann das meiner Meinung nur zu Problemen führen

07.08.2024 12:16 • x 1 #3


Catalina
Schon schräg das Verhalten der Freundin. Vielleicht ist sie unsicher, bisschen eifersüchtig, hat Angst, vom Thron als beste Freundin gestoßen zu werden. Was auch immer, es ist die Aufgabe deine Freundes, das bei ihr anzusprechen und die Fronten zu klären.
Zitat von Secura:
Wenn im Hintergrund „die beste Freundin“ ist , kann das meiner Meinung nur zu Problemen ...

Kann, muss aber nicht. Ich bin auch so ne beste Freundin und hatte solche Probleme noch nie mit den Partnerinnen meiner Freunde.

07.08.2024 12:25 • x 1 #4


Y
Nicht aufregen. Du hast doch selbst angesprochen, ob es sein kann, dass sie Angst hat, dass du ihn ihr jetzt wegnimmt. Genau das will er sie fragen. Männer denken da oft nicht viel weiter. Also wenn du willst, dass er anders reagiert, dann fang bei deinen eigenen Formulierungen an.

07.08.2024 12:29 • x 2 #5


Lemonhead
@Laetitia2024

Ich mags auch nicht unbedingt, aber da kann man leider nicht viel machen

07.08.2024 13:13 • x 1 #6


Lemonhead
@Catalina

jaa deswegen find ich es halt doof, wenn er bei diesem Anliegen nun mehr auf sie eingeht und ob sie mehr Zeit mit ihm wünscht. Das wäre halt kontra produktiv und nicht in meinem Sinn...

07.08.2024 13:14 • #7


Lemonhead
@Yoffi

Das hab ich mir auch gedacht. Hab ihm jetzt mal geschrieben, was er denn genau bezwecken will bzw was sein Ziel ist, wenn er sie darauf anspricht, denn dass es für mich gerade so ist, als ob er auf sie eingehen will... mal schauen, was er antwortet, sonst schreibe ich ihm den text, den ich oben im eingangstext geschrieben habe. oder würdest du das anders formulieren?

07.08.2024 13:15 • #8


Y
Dein Text ist ok.

Aber warum stört es dich, wenn er auf einen Menschen eingehen will, den er sein ganzes Leben kennt? Das ist doch eine wunderschöne Eigenschaft.

Wenn du dich in Konkurrenz siehst und gegen sie gewinnen willst, dann wirst du wahrscheinlich verlieren.

Vertraust du ihm und seiner Einschätzung? Bisher macht er doch alles richtig, hat den vipe ebenso aufgefangen, redet mit dir offen, und will das einfach klären, damit zwischen euch nichts steht.

07.08.2024 13:29 • #9


Cagy
Hallo Lemonhead,
was für ein *Verhältnis* haben /hatten die beiden denn zueinander..?
Irgendwas ist da komisch, wenn ich einen Kindergratenfreund habe den ich einfach nur *mag* , freue ich mich für ihn wenn er eine Freundin gefunden hat und kenne meinen Platz in der höchstens 2 Reihe.
Dieses sich so penetrant in den Vordergrund drängen ist eigenartig. Ich denke sie ist eifersüchtig. Nur warum ?
Hatten die mal was zusammen ? WILL sie eigentlich was mit ihm haben...?
Frag SIE doch mal was das sollte..wenn ER es nicht hinkriegt den *passenden* Moment zu finden.
Und was heißt ob es für sie OK ist...Was dennn wenn nicht...? Trifft er sie dann mehr als dich..?
Komische Situation.

07.08.2024 13:42 • x 1 #10


L
Ich versteh das Problem nicht ganz. Er möchte es eh mit ihr klären. Ihm zu sagen, wie er etwas formulieren soll, find ich nicht angemessen.

07.08.2024 13:44 • x 2 #11


Lemonhead
@Yoffi

Danke für deine Antwort. Na klar, dass ist eine Eigenschaft, die ich toll finde an ihm. Aber, ich habe ihn darauf angesprochen und bei dem Gespräch soll es um mein Bedürfnis gehen, und nicht um ihres. Ich weiss grad nicht, wie ich das richtig formulieren soll, aber ich finde es falsch, dass wenn sie ihn mit nach hause nehmen will, obwohl er mit mir da ist und es total unangebracht ist, dass er ihr dann entgegenkommt und ihr so das gefühl gibt, dass er mit ihr mehr zeit verbringen will. Das kommt für mich dann so rüber, dass er ihr das gefühl geben will, dass es in ordnung war und er sie versteht... insbesondere dann, wenn er sagt, sie haben weder weniger zeit miteinander noch hat er aktiv das gefühl, dass er sie vernachlässigt.

das gespräch sollte meiner ansicht nach einfach zu ihrer kenntnissenahme sein, dass ihr verhalten nicht in ordnung war.

07.08.2024 13:48 • #12


Lemonhead
@Cagy

jaa das sind alles auch meine gedanken. er sagt, er wollte noch nie was von ihr, aber sie sei etwas komisch drauf, seid ihrer trennung vor paar wochen... kann sein, dass sie etwas von ihm wollte und ich ihn jetzt quasi abbekommen habe.

ich sehe sie nur sporadisch an geburtstagsfesten, das nächste mal am geburtstag von meinem freund, da will ich nicht mit ihr reden. aber sie hatten nie was zusammen.

07.08.2024 13:50 • #13


Y
@Lemonhead ich versteh dich schon, aber lass ihn doch mal machen. Reden bedeutet doch, dass man sich austauscht und nicht, dass er ihr nur eine Ansage macht. Damit treibt er nur einen Keil, wo keiner hingehört. Er kann sich auch für deine Grenzen einsetzen und trotzdem klären, wo das bei ihr herkam.

07.08.2024 13:50 • x 1 #14


Lemonhead
@Lillilli

Das Problem ist, dass er ihr eine Grenze aufzeigen sollte und nicht auf sie eingehen.

Aber wie gesagt, ich hab ihm jetzt mal geschrieben, was denn sein Ziel ist, wenn er mit ihr sprechen will

07.08.2024 13:51 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag