78

Beste Freundin von meinem Freund - Eifersucht

L
Dass er schauen will, ob sie ein Problem hat und auf sie eingehen will, ist ja keine Einladung eure Beziehung nicht zu respektieren.

07.08.2024 15:19 • x 3 #46

Lemonhead
@Lillilli

Na gut, ich lass mich mal überraschen, was er sagt, was sein Ziel für das Gespräch ist. Mir ist ja nicht ganz klar, warum er das Gespräch mit ihr suchen will.

Aktuell habe ich ja nur aus Interesse nachgefragt, wie es den zwischen den beiden lief, ob er immernoch das Gefühl hatte, sie sei schräg drauf. Meine anderen Gedanken habe ich nur hier geteilt.

07.08.2024 15:21 • #47

A

Beste Freundin von meinem Freund - Eifersucht

x 3

B
Zitat von Lemonhead:
Ich glaube schon, dass er das alleine klären kann aber

Er hat das richtig verstanden und er macht das auf seine weise.

Lehn dich zurück und lass ihn das mit seiner besten Freundin klären. Schaffst du es nicht ihm zu vertrauen? Schaffst du es nicht geduld zu haben?

Schaue dir nochmal deine explosion genauer an. Gehe mal drei Schritte davon weg.

Zitat von Lemonhead:
Mir ist ja nicht ganz klar, warum er das Gespräch mit ihr suchen will.

Lemonhead, bist du zugänglich oder in deinem Tunnel? Heftig.

07.08.2024 15:22 • x 2 #48

brokenforever
Zitat von Lemonhead:
Aber mir ist es halt wichtig, dass die Grenzen klar sind und dass ich mit einem Mann zusammen bin, der eine Grenze ziehen kann.

Das ist der Knackpunkt. Er hat die Grenze zu ziehen und nicht du.

Du hast ihm mitgeteilt, dass du die Aussage schräg fandest. Er weiß also darüber Bescheid, was du darüber denkst.
Jetzt liegt es an ihm, Grenzen im Umgang mit Maria zu setzen und es nicht nochmal zu solch einer Situation kommen zu lassen.

Was erhoffst du dir jetzt, wenn du deinem Freund quasi mit Bevormundung ankommst?

07.08.2024 15:23 • x 2 #49

B
Zitat von Lemonhead:
Naja, ich hab halt schon Angst, dass er ihr jetzt unbewusst und ungewollt das Recht gibt, sich so einzumischen und ich bin mir nicht sicher, ob meine Botschaft an ihn richtig angekommen ist.

Tja, da hilft ehrlicher und offener zu kommunizieren. Dich selbst zu hinterfragen, welche Agenda du verfolgst. Hast du ihm eigentlich schon gesagt, dass er eigentlich nicht so Mr. Right ist, sondern dass du zwischenzeitlich einem anderen hinterher geschaut hast, weiß er das? Schau, ich finde es extrem schräg, dass du dir gar nicht sicher bist, ob ihr eine Zukunft habt, ihm gleichzeitig aber die Hölle heiß machst, weil du der Meinung bist, das Verhalten seiner engen Vertrauten ist dir gegenüber nicht angemessen. Das hinterlässt ein komisches Gefühl bei mir. Ich mag weder Machtspiele noch Manipulation.
Zitat von Lemonhead:
Mir ist ja nicht ganz klar, warum er das Gespräch mit ihr suchen will.

Muss dir auch nicht klar sein. Vielleicht lernst du zu vertrauen. Ohne Kontrolle. Und arbeitest an dir. Statt dich an anderen ab.

07.08.2024 15:23 • x 3 #50

Lemonhead
@brokenforever

Also das heisst, ich sollte jetzt einfach nichts mehr sagen? Bzw sagen, er soll mich auf dem Laufenden halten, darf ich ja. Er erzählt mir auch andere Dinge aus seinem Freundeskreis...

Und was, wenn es wieder zu solch einer Situation kommt?

07.08.2024 15:25 • #51

Lemonhead
@Brightness2

Ja, ich habe mit ihm alles besprochen. Ich bin in Therapie und er weiss alles und ich arbeite an mir. Aber dieses Thema hat jetzt gerade nichts damit zu tun.

07.08.2024 15:26 • #52

Lemonhead
@Blattfee

Warum? Vielleicht hat er das Gefühl, er hätte mit ihr nach Hause gehen sollen. Vielleicht hat er das Gefühl, er hat was falsch gemacht ihr gegenüber. Nur weil er ihr Verhalten schräg fand, heisst das ja nicht, dass er denkt, sie hat was falsch gemacht

07.08.2024 15:27 • #53

L
Dann lass ihn doch erst mal mit ihr reden, frag danach ruhig wie es gelaufen is.
Dann kannst du immer noch reagieren. Oder?

07.08.2024 15:29 • x 2 #54

B
Zitat von Lemonhead:
Warum?

Deswegen:
Zitat von Live-Laugh-Love:
Dann lass ihn doch erst mal mit ihr reden, frag danach ruhig wie es gelaufen is.
Dann kannst du immer noch reagieren. Oder?

07.08.2024 15:32 • #55

brokenforever
@Lemonhead

Ganz genau, das ist seine Freundin und somit sein B., wie die beiden miteinander umgehen.
Dass du ihr, oder sie dir, unsympathisch ist, sei jetzt mal so dahin gestellt, das ist eben momentan halt so.
Zitat von Lemonhead:
Und was, wenn es wieder zu solch einer Situation kommt?

Gibt es mehrere Möglichkeiten, kontextabhängig:
Wenn sie dir direkt blöd kommt, frag sie doch einfach mal, ob oder was sie denn für ein Problem mit dir hat - und dass man das gerne aussprechen könnte.

Wie sie sich deinem Freund gegenüber verhält ist, wie schon gesagt, eine Sache zwischen den beiden, da hast du kein Recht drauf ihn zu bevormunden.
Wenn er zu dir steht, wird er das auch vor ihr tun - auch ohne deine Inputs und Kontrolle.

07.08.2024 15:43 • x 3 #56

Lemonhead
Er meinte er will Unstimmigkeiten aus dem Weg räumen, aber wenn ich das nicht will, lässt er es.

Hab geantwortet, dass ich nicht rein reden will und er es so machen soll, wie er sich wohl fühlt. Ich wollte ihm nur sagen, dass ihr gedränge mir ein komisches gefühl gab, weil ich sie nicht einschätzen kann und solle er ihr sagt/zeigt, was geht und was nicht ist ja alles gut.

07.08.2024 16:33 • x 1 #57

Secura
Zitat von Yoffi:
Das heißt, du hast auch keine beste Freundin oder Freundschaften?

Doch , aber ehrlicherweise keine Männer.

07.08.2024 17:52 • #58

Y
Zitat von Lemonhead:
Er meinte er will Unstimmigkeiten aus dem Weg räumen, aber wenn ich das nicht will, lässt er es. Hab geantwortet, dass ich nicht rein reden will ...

Er macht alles richtig. Aber wenn du Grenzen setzen üben willst, dann lern gezielter zu kommunizieren. Du willst ja gar nicht, dass er macht, was er will. Sondern du willst im Grunde, dass er dir Sicherheit gibt über seine Handlungen und dad Gespräch. Dann kommunizier das auch so. Aber erwarte es nicht. Erst recht nicht, wenn du vorher so schwammig geredet hast, obwohl dir etwas ganz anderes auf dem Herzen lag.

07.08.2024 22:01 • x 1 #59

Lemonhead
@Yoffi

Das stimmt halt nicht so ganz. Ich möchte nicht, dass er etwas tut, nur weil ich es anders haben möchte. Darum gehts ja nicht. Aber ich wünsche mir, dass ich meine Bedürfnisse auch äussern kann und das wir so einen gemeinsamen Nenner finden können. Ich war mir einfach unsicher, ob wir vom gleichen sprechen... und wollte das klar stellen.

Er hat mir gestern noch geschrieben, dass es für ihn ganz klar Grenzen gibt und er ihr Verhalten auch nicht in Ordnung fand. Und er fand es gut, dass ich es angesprochen habe, weil er nicht möchte, dass ich mich unwohl fühle.

Und solange ich weiss, dass er ihr Grenzen setzen KANN, ist für mich alles gut. Aber ohne darüber zu sprechen, kann man das halt nicht wissen. Es ist ein bisschen schade, dass man bei der kleinsten Eifersucht oder Unsicherheit so abgespempelt wird, dass man keine Beziehung führen sollte oder dass man den anderen manipulieren will. Aber ich finde in einer Beziehung sollten beide ihre Bedürfnisse äussern können und aufgrund meiner EX Beziehung, in der ich gar nichts äussern durfte, bin ich nicht mehr bereit dazu, zu schweigen.

Das ist mein Päckchen, das gehört jetzt nun mal zu mir, ich versuche aber aktiv die richtigen Entscheidungen zu treffen und rational an Dinge heran zu gehen. Aber da gehört es auch mal dazu, ein Ventil zu suchen und in einem Forum seine Gedanken ungefiltert darzustellen. Das ist mein Weg, damit ich ihm nicht alles an den Kopf knalle.

08.08.2024 07:48 • x 2 #60

A

x 4