78

Beste Freundin von meinem Freund - Eifersucht

Y
@Cagy warum und mit welchem Argument muss er sich denn bitte entscheiden?

07.08.2024 14:30 • x 2 #31

Secura
Ich finde es halt sehr unangenehm auf Dauer wenn man seinen Partner mit einer besten Freundin teilen muss

07.08.2024 14:41 • x 1 #32

A

Beste Freundin von meinem Freund - Eifersucht

x 3

B
Zitat von Yoffi:
@Cagy warum und mit welchem Argument muss er sich denn bitte entscheiden?

Kapier ich auch nicht.

07.08.2024 14:44 • x 1 #33

E
Zitat von Lemonhead:
@Lillilli Das Problem ist, dass er ihr eine Grenze aufzeigen sollte und nicht auf sie eingehen. Aber wie gesagt, ich hab ihm jetzt mal geschrieben, ...

Das hättest du gerne. Das sind deine Erwartungen an ihn. Ich lese dich, als würde er sich nicht mal wundern über ihr Verhalten, wenn du ihn nicht mit Nachdruck darauf aufmerksam machen würdest.

Findest du normal, deinem Partner zu diktieren, wie er seine Beziehung zu pflegen hat?

07.08.2024 14:44 • x 2 #34

Y
Zitat von Secura:
Ich finde es halt sehr unangenehm auf Dauer wenn man seinen Partner mit einer besten Freundin teilen muss

Das heißt, du hast auch keine beste Freundin oder Freundschaften?

07.08.2024 14:46 • x 1 #35

B
Liebe @Lemonhead,

am 3. Juli hast du das geschrieben:
Zitat von Lemonhead:
Vor einiger Zeit hatte ich ein paar Dates mit einem wirklich tollen Mann. Aufgrund meiner Selbstsabotage und Ängsten habe ich ihn abgeschossen, was mir im Nachhinein sooo leid tat, denn es war nur aus der Angst heraus und lag definitiv nur an mir. Nun sind wir uns per Zufall wieder über den Weg gelaufen und naja. Er ist immer noch toll. Er steht im Leben am gleichen Punkt wie ich und irgendwie, wühlt mich das ganze total auf... Denn damals habe ich es sehr bereut, dass ich mit ihm nicht weiter gemacht habe...

Zitat von Lemonhead:
Ich fühle mich total mies, weil ich meinem Freund erst gerade gesagt habe, dass ich ihn liebe und er liebt mich und ich habe das Gefühl, ich konnte schon so viel lernen und fühle mich gefestigter als je zuvor... und genau jetzt kommt so was!

Kann es sein, dass du aufgrund deiner eigenen Zweifel an deinem Freund herum mäkelst und ihm vorschreiben willst, wie er sich zu verhalten habt? Ich gehe davon aus, dass du immer mit dem Freund zusammen bist, den du im Februar kennen gelernt hast. Nach so kurzer Zeit dem neuen Partner mitzuteilen, wie und was er mit einer langjährigen Freundin zu bereden hast, dass deine Unsicherheiten nicht wieder gefüttert werden, hat allein mit dir zu tun. Nichts mit deinem Partner, nichts mit seiner langjährigen Vertrauten. Ich empfinde deine Forderungen an deinen Partner als übergriffig und überflüssige Machtspielchen. Ich hoffe, er sieht, was da gerade passiert. Vielleicht solltest du zuerst deine Therapie weiterführen, ehe du in der Beziehung weiter gehst.
Zitat von Secura:

Das sind doch völlig unterschiedliche Beziehungsebenen und Rollen. Zeigt aber in der Regel nur eigene Unsicherheiten und mangelndes Selbstbewusstsein.

07.08.2024 14:50 • x 4 #36

B
@Brightness2

Danke für das rauskramen.

07.08.2024 14:54 • x 1 #37

Lemonhead
@Blattfee

Du hast mich komplett falsch verstanden. Ich möchte an SEINEM Geburtstag nicht mit ihr über die Situation sprechen, weil, es soll ja schön und harmonisch verlaufen und es soll und IHN gehen. Ich habe mich immer bemüht, mit ihr in Kontakt zu kommen und zeigte ihr gegenüber viel Interesse. Sie ist jedoch mir gegenüber sehr distanziert. Mir ist der Kragen INNERLICH, erst geplatzt, als sie mit ihm nach Hause gehen wollte.

Und die Situation da war so: Ich ging mit meinem Freund zum Fest und es war von Anfang an klar, dass er danach zu mir kommt. Er sass neben mir rechts und der Bruder von Maria und die andere Freundin, der ich sagte, dass wir zu mir gehen waren links von mir. Maria war direkt mir gegenüber und hat ALLES gehört. Und daraufhin sagte sie, ob sie mit meinem Freund nach Hause gehen kann.

07.08.2024 14:55 • #38

brokenforever
@Lemonhead

Ich verstehe dich da und finde Marias Aussage auch total daneben, dennoch muss dein Freund das mit ihr klären und nicht du mit ihr über deinen Freund - und wenn dein Freund kein Lappen ist - und davon gehe ich jetzt mal aus - wird er das früher oder später tun.

Konzentriere dich lieber auf eure Beziehung.

07.08.2024 15:00 • x 3 #39

B
Zitat von Lemonhead:
Daraufhin sagte Maria zu meinem Freund, ob er mit ihr nach Hause kommt (es war wohl so gemeint, dass sie einfach zusammen heim fahren) aber war schon sehr unglücklich formuliert

Maria drückt sich unglücklich formuliert aus?
Und Du?
Zitat von Lemonhead:
ich sehe sie nur sporadisch an geburtstagsfesten, das nächste mal am geburtstag von meinem freund, da will ich nicht mit ihr reden

Zitat von Lemonhead:
Du hast mich komplett falsch verstanden. Ich möchte an SEINEM Geburtstag nicht mit ihr über die Situation sprechen

Zitat von Blattfee:
Noch schräger finde ich, dass du mit ihr am Geburtstag nicht sprechen möchtest

Keine sorge, ich habe dich nicht falsch verstanden.

Niemand ist perfekt, das kann jedem mal passieren.
Was aber ein Problem ist, ist dein Problem.

Das hat Brightness2 hervorgeholt, dahin solltest du schauen. Ich bin gespannt, wann es bei euch los geht und du das Ding aus Angst und Kontrolle selbst zum beenden provozierst. KAnnst du machen, wie du es möchtest, ist schließlich deine Beziehung. Du könntest aber auch offen für das sein, was deinen Umgang ,deinen eigenen Themen angeht. Deine Entscheidung.

07.08.2024 15:07 • x 1 #40

Lemonhead
@brokenforever

Also bisher habe ich ihm ja gar nichts gesagt, ihn nur darauf angesprochen und gesagt, dass ich das schräg fand und er hat das ebenfalls so empfunden. Dass er mit ihr reden will, kam ja ganz alleine von ihm und jetzt habe ich nur mal gefragt, was denn seine Intentionen sind bei dem Gespräch.

Wie gesagt, ich bin mir unsicher, ob und was ich noch dazu schreiben soll, da ich ja genau nicht will, dass ich ihm was reinrede oder ihn bemuttere oder keine Ahnung, was mir hier alles vorgeworfen wird. Aber mir ist es halt wichtig, dass die Grenzen klar sind und dass ich mit einem Mann zusammen bin, der eine Grenze ziehen kann.

Ich habe in der Vergangenheit viel mitgemacht, viel mitangeschaut und mir dann gedacht, ja, hätte ich doch meine Bedürfnisse angesprochen. ruhig und normal und genau das versuche ich. Ich will meine Bedürfnisse und meine Gedanken nicht runterschlucken nur um jemandem gefallen, aber ich will auch kein Drama machen...

Das ist doch völlig legitim und sollte meine Beziehung aushalten.

07.08.2024 15:08 • x 2 #41

Lemonhead
@Blattfee

Ich versuche ja lediglich ein Mittelweg zu finden. ich habe früher viel entweder komplett Drama gemacht und alles kaputt gemacht oder meine Bedürfnisse komplett ignoriert.

Jetzt möchte ich gerne mal ein Mittelweg finden.

07.08.2024 15:09 • x 1 #42

B
Zitat von Lemonhead:
Wie gesagt, ich bin mir unsicher

Fett makiert.

Darum gehts doch.
Deine Unsicherheit. Fang doch bitte damit mal an, statt bei Maria oder deinem Freund.

Nachtrag;
Zitat von Lemonhead:
entweder komplett Drama gemacht und alles kaputt gemacht oder meine Bedürfnisse komplett ignoriert.

Wie Pest und Cholera.

Ein Mittelweg ?
Deine Themen angucken bitte.
Warum ist das so, woher kommt das, wie kannst du anders reagieren, was sind das für Gefühle und Gedanken, sowas. Immer dann wenn es- um es mit deinen Worten zusagen, exkplodiert. Dahin schauen wo es wehtut, bei dir .

07.08.2024 15:11 • x 2 #43

B
@Lemonhead Warum glaubst du denn, dein Freund kann das Thema nicht selbst lösen, auf seine Art, ohne die Beziehung zu seiner langjährigen Freundin zu gefährden? Inwiefern benötigt er deine Hilfe in Bezug auf Formulierungen und eigene Ziele? Oder eröffnest du gerade den virtuellen Machtkampf? Er wird auch ihr Verhalten nicht steuern können und ihr vorschreiben, was sie zu sagen hat. Du kannst die Dynamik ihrer langjährigen Beziehung überhaupt noch nicht erfassen. Dafür lehnst du dich ganz schön weit aus dem Fenster.
Zitat von Lemonhead:
Aber mir ist es halt wichtig, dass die Grenzen klar sind und dass ich mit einem Mann zusammen bin, der eine Grenze ziehen kann.

Hat er doch. Er ist mit dir nach Hause gefahren, nicht mit ihr. Das Spiel nun soweit treiben zu wollen, dass er auch noch das Verhalten und die Kommunikation der Freundin steuert und kontrolliert, wird schwierig. Warum auch? Wenn du mit ihr ein Problem mit ihr hast, dich von ihr nicht gesehen fühlst, akzeptier das oder klär das mit ihr.
Zitat von Lemonhead:
Ich habe mich immer bemüht, mit ihr in Kontakt zu kommen und zeigte ihr gegenüber viel Interesse. Sie ist jedoch mir gegenüber sehr distanziert.

Ja. Versteh ich.

07.08.2024 15:13 • x 2 #44

Lemonhead
@Brightness2

Naja, ich hab halt schon Angst, dass er ihr jetzt unbewusst und ungewollt das Recht gibt, sich so einzumischen und ich bin mir nicht sicher, ob meine Botschaft an ihn richtig angekommen ist.

Ich glaube schon, dass er das alleine klären kann aber ich habe gerade das Gefühl, dass er denkt, er muss seine Freundschaft kitten und dass ich dank meiner unglücklichen Formulierung impliziert habe, dass sie evt. ein Problem mit der Situation hat, die er jetzt lösen muss. Dabei wollte ich ja nur ausdrücken, dass ich es schräg finde, wie sie sich mir bzw uns gegenüber verhalten hat.

07.08.2024 15:15 • x 1 #45

A

x 4