Na und? Es wird im Leben immer mehr geben als den einen Partner und vielleicht hat seine Freundin Liebeskummer und er wollte sie damit besänftigen?
Niemand ist grundlos böse zu jemanden den man mag. Es kann vieles bedeuten, eine Ausrede um es für sie leichter zu machen. Es kann natürlich auch stimmen oder er empfindet einfach viel für sie, liebt aber dich.
Nur er kann wissen was stimmt, jetzt steckst du da wo du steckst. Jedoch sehe es mal von der anderen Seite.
1. Er schreibt so etwas, heißt also auch, er will dich und betrügt dich nicht.
2. Er hat sich bewusst für dich entschieden
3. Er ist trotzdem nett zu anderen Menschen, obwohl er es nicht sein müsste, was von einem guten Charakter zeugt.
Du sitzt jetzt da und liest es natürlich negativ, aber man Kann es auch total positiv sehen und daran würde ich festhalten. Schlimm ist jetzt eigentlich nur dass du einfach im Handy geschaut hast ohne ihn zu fragen.
So etwas macht man nicht, da wirst du jetzt in den Apfel beißen müssen und gestehen, ansonsten wird euch dass ewig verfolgen. Frag ihn, frag ihn was er damit meinte und wieso er so etwas schreibt, denn für alles gibt es eine Erklärung.
Auch hier, versetzte dich mal in seine Lage, du hast einen guten Freund, der will sehr wahrscheinlich mehr von dir, gleichzeitig willst du ihn aber nicht als freund verlieren, was würdest du deinem jetzigen Lebensgefährten sagen? Würdest du überhaupt etwas sagen? Und wie würdest du diesem besten Freund antworten ohne ihn zu verletzen?
Ich denke jeder geht mit solchen Situationen anders um. Der eine macht es so wie dein Freund und erzählt dem anderen etwas dass ihm hilft besser damit klar zu kommen, ein anderer stellt klar dass man niemals ein Paar werden kann, weil nicht mehr wie freundschaftliche Gefühle vorhanden sind.
Es gibt da keinen Weg der alle zufrieden stellen wird, also hat er es wohl verheimlicht um dir nicht einen Grund zu geben eifersüchtig zu sein und dieser Freundschaft im Weg zu stehen und ihr hat er eben diesen Weg gegeben um besser damit klar zu kommen, war es richtig?
Keine Ahnung, wer sind wir um über andere zu urteilen? Er wird sie am besten kennen und wissen wie sie mit Ablehnung klar kommt. Alles in allem mag er diese Frau sehr, freundschaftlich und vielleicht sogar mehr, aber aktiv hat er sich für dich entschieden und dass solltest du auch zu schätzen wissen.
Deswegen zu gehen, zeugt eher von einem schwachen Charakter und vor allem zeigt es mir persönlich wie wenig Selbstbewusstsein du dann besitzt. Außerdem scheinst du dann auch nicht an eure Beziehung zu glauben.
Solche Geschichten klärt man unter 4 Augen und dann können beide Parteien sauer sein, der eine weil er solche Dinge schreibt, der andere weil seine Privatsphäre nicht akzeptiert wurde.
Am Ende ist nur wichtig zu erkennen ob es passt oder eben nicht und noch einmal, es gibt Millionen mögliche Partner da draußen und jeder von ihnen passt auf eine andere Art und Weise zu einem, wer sich davon einschüchtern lässt, ist sowieso falsch in einer Beziehung und sollte lieber alleine bleiben.