8

Beste Freundin ritzt sich - wie kann ich ihr helfen?

Lisa1234642157
Hey,
Ich bin Lisa 14 Jahre alt und im Moment echt unzufrieden.Ich weiß dieses Thema hat eigentlich nichts mit Liebeskummer zu tun aber mir wurden hier die letzten Male so sehr geholfen, dass ich dachte euch nochmal frage.Ich habe schon seit längerem eine Essstörungen,bin aber in Therapie und auf dem Weg der Besserung.Hier soll's auch eigentlich nicht um mich gehen,aber es hat was damit zu tun. Und zwar rede ich seit mehreren Monaten mit meiner Klassenlehrerin über meine Probleme, sie hört mir zu und versucht zu helfen(auch nicht oft, ungefähr 1 mal im Monat).So bis hier ist alles schön und gut,aber meine beste Freundin hat auch irgendwas. Seit ein paar Monaten redet sie auch immer über ihre Probleme mit dem Essen und das sie sich in ihrem körper unwohl fühlt.Zu so einem gewissen maße ist das ja in unserem Alter normal.Jetzt habe ich gestern entdeckt,dass sie sich an ihrem Arm geritzt hat.Sie hat aber immer ihren ärmel so hochgekrämpelt. Sehr Aufmerksammachend.Generell habe ich manchmal das Gefühl dass sie es nicht mag wenn ich mal Aufmerksamkeit bekomme und es mir nicht gönnt.Ich habe dann mit ihr darüber geredet und sie meinte dass es sich gut anfühlt und ,dass sie jetzt auch angefangen hat sich zu übergeben,weil es sich gut anfühlt.Ich finde das sehr merkwürdig weil alles so auf einen Schlag kam.Bitte nicht falsch verstehen.Sie ist meine beste Freundin und ich habe sie ganz dolle lieb.Ich weiß jetzt nicht was ich machen soll.Könnt ihr mir bitte helfen?

Gestern 16:51 • #1

Odette
Zitat von Lisa1234642157:
Ich weiß jetzt nicht was ich machen soll.Könnt ihr mir bitte helfen?

Ganz schön harter Tobak für Eure jungen Jahre.
Ich habe das allerdings auch getan, als ich in Eurem Alter war.

Mir ist jetzt als erstes eingefallen:
Kannst du gut mir ihrer Familie? Also könntest du mit ihnen sprechen?
Natürlich je nach dem, wie eng die Beziehung zwischen euch und auch deiner Freundin und den beide ist.

Hast du deine Freundin schon einmal angesprochen, dass dies ein ungesundes Verhalten ist? Du dich sorgst?

Ich schicke dir mal eine virtuelle Umarmung.

Gestern 17:13 • x 1 #2

A

Beste Freundin ritzt sich - wie kann ich ihr helfen?

x 3

Lisa1234642157
Ja ich habe mit ihr drüber geredet und auch gesagt ,dass ich ihr helfen will.Sie meinte dann nur,dass sie keine Hilfe braucht

Gestern 17:18 • #3

DieSeherin
hmmm... ist dein hauptproblem, dass sie sich nicht helfen lassen will, oder dass sie mit ihren aktionen glaubt, dir die show stehlen zu müssen?

Gestern 17:19 • #4

Lisa1234642157
Ich glaube eher das mit dem helfen lassen

Gestern 17:21 • #5

B
@Lisa1234642157
.Ich weiß jetzt nicht was ich machen soll.Könnt ihr mir bitte helfen?

Die Verantwortung abgeben und dich damit an deine Klassenlehrerin wenden.

Gestern 17:27 • x 3 #6

Odette
@Lisa1234642157

Mh. Mit deiner ES wird sie ja mitbekommen haben, wie schlecht es einem geht.
Und auch, dass du dich in therapeutische Hilfe begeben hast, oder?
(Super, dass du dir helfen lässt, das so am Rande )

Meinst du, sie hat es vielleicht nur gemacht um Aufmerksamkeit zu bekommen?
Und ich möchte hier nichts unterstellen.
Oder geht es ihr wirklich schlecht? Dann sollte wirklich jemand eingreifen.

Kannst du mit deiner Lehrerin darüber sprechen?

Gestern 17:28 • #7

DieSeherin
und @Lisa1234642157 , es ist nicht petzen, wenn man sich an einen erwachsenen wendet, damit deine freundin nicht viel tiefer in etwas reinrutscht, was ihr nicht gut tut!

Gestern 17:30 • #8

B
Ich bin Lisa 14 Jahre alt

In deinem letzten Thread schreibst du was anderes. Da steht 15 und fast 16.

Nicht das es wichtig wäre für dein Anliegen, aber wunder mich schon über die verschiedenen Angaben.

Gestern 17:34 • x 3 #9

S
Liebe Lisa,

das ist wirklich heftig!

Ich finde es schön, dass Du Deiner Freundin helfen möchtest. Allerdings brauchst Du dann evtl. selbst Unterstützung. Allein wirst Du es nicht schaffen!

Bitte hole Hilfe (Lehrerin/ihre Eltern/Hausarzt, ect.)

Ich wünsche Euch Beiden alle Kraft und Dir ein dickes Kompliment, dass Du mit Deiner Essstörung in Therapie gegangen bist!

Alles Liebe!

Gestern 17:35 • x 1 #10

Pippa
Zitat von Blattfee:
In deinem letzten Thread schreibst du was anderes. Da steht 15 und fast 16.

Ich finde das auch seltsam.
Alle ihre Themen sind auch immer recht schnell erledigt.

Gestern 19:32 • #11

Lisa1234642157
@Blattfee das war eine Freundin.Sie wollte sich keinen Account anlegen und hat meinen verwendet,aber es stimmt.Ist wirklich bisschen komisch.Sorry für die Missverständnisse

Heute 06:38 • #12

A

x 4