141

Beste Freundin hat toxische Beziehung

H
Hallo Ihr Lieben.
Ich bräuchte mal einen Rat.
Ich hab eine beste Freundin die mir sehr wichtig ist, sind seit 12 Jahren befreundet. Sind zusammen durch dick und dünn gegangen.
Die Freundin hat seit 2, 5 Jahren eine sehr toxische Beziehung mit extrem heiß und kalt Phasen. Er manipuliert, betrübt, lügt , beschimpft und ignoriert und nutzt meine Freundin aus .
Das ganze ist auch für mich sehr anstrengend weil in den kalt Phasen geht es meiner Freundin sehr schlecht und dann bin ich natürlich da. In den heiß Phasen ist meine Freundin überglücklich und hat mich vergessen.

Dazu kommen noch paar Sachen die mir Angst machen:

1. seit 2,5 Jahren hat sie Untergewicht ( ihr Freund sagt er würde das hübsch finden). Und letztens erzählt sie mir nebenbei das sie wegen dem Untergewicht ihre Periode nicht mehr hat.
2. Sie hat von regelmäßigen S. Grenzüberschritten erzählt
3. Nächsten Monat will sie zu ihm in eine andere Stadt ziehen obwohl Familie und Freunde davon abraten.

Ich hab ihr schon oft meine Meinung gesagt, aber es bringt nix.
Am Wochenende gab es einen Vorfall durch den es mir zu viel wurde und ich hab ihr gesagt ich brauche ne Zeit Abstand von ihrer Beziehung.
Was haltet ihr davon? Habt ihr Ähnliches erlebt?
Ich dachte ich nehm mal 2 Wochen Abstand um dann mit wieder mehr Energie für sie da zu sein?

Würde mich über Antworten sehr freuen

11.02.2025 20:02 • x 1 #1

Zwou
Solltet ihr nicht auch in guten wie in schlechten Zeiten füreinander da sein? Wenn Du in guten Zeiten in den Hintergrund rückst und nur in schlechten Zeiten als emotionaler Tampon herhalten darfst, würde ich über eine Grenzziehung nachdenken. Die Loslösung von ihrer ungesunden Beziehung muss sie aller Wahrscheinlichkeit nach selbst vollziehen, aus dem Leidensdruck heraus. So weh das tut. Wahre Deine Energie, wie Du es für Dich verantworten kannst.

P.S.: Wenn die Grenzübertritte strafrechtliche Relevanz haben, würde ich schon Behörden mit einbeziehen.

11.02.2025 20:06 • x 7 #2

A

Beste Freundin hat toxische Beziehung

x 3

K
@Herz87
Zitat von Herz87:
Ich dachte ich nehm mal 2 Wochen Abstand um dann mit wieder mehr Energie für sie da zu sein?

Zitat von Herz87:
Was haltet ihr davon?

Ich bin geschockt von deinen Punkten:
Zitat von Herz87:
1. seit 2,5 Jahren hat sie Untergewicht ( ihr Freund sagt er würde das hübsch finden). Und letztens erzählt sie mir nebenbei das sie wegen dem Untergewicht ihre Periode nicht mehr hat.
3. Nächsten Monat will sie zu ihm in eine andere Stadt ziehen obwohl Familie und Freunde davon abraten.

Auszeit steht dir zu und um für deine Freundin besser dasein zu können.

Deine Freundin hat große Probleme und möchte davon nicht viel wissen. Sie weiß es vielleicht selbst schon, aber verdrängt das meiste. In vielen dysfunktionalen Beziehungen schlägt die Gesundheit Alarm. Am schlimmsten finde ich noch den Umzugsplan.
Ich glaube ein ran kommen an sie ist ganz schwer. Finde das aber richtig ihr zu sagen was dir auffällt.

11.02.2025 20:09 • x 3 #3

H
Du sprichst mir aus der Seele:( hab oft gegen den Umzug gesprochen und jetzt aufgegeben. Ich kann leider nichts mehr machen

11.02.2025 20:12 • #4

Zwou
Das Problem ist, dass wenn jemand in der emotionalen Abhängigkeit steckt, dieser nicht richtig zuhören kann. Egal wie stark Eure Bindung ist. Deine Sorge ist total löblich und verständlich, aber es gibt da wohl kein herankommen. Wenn beweisbar Gewalt im Spiel ist, leider reichen da das Ausbleiben der Periode und Gewichtsverlust nicht, würde ich sofort die Polizei einschalten. Aber wenn sie dann sagt Nein, nein, alles in Ordnung. wird wahrscheinlich auch nichts passieren und Du bist eventuell die Blöde und die Freundschaft geht erst recht (zumindest temporär bis sie wieder klar sieht) in die Binsen.

Denke aber vor allem an Deinen Selbstschutz im Sinne der Sauerstoffmaske im Flugzeug.

11.02.2025 20:20 • x 4 #5

H
Hat jemand von euch was ähnliches erlebt?
Auf der einen Seite hab ich für diese Beziehung keine Kraft mehr ( meine Freundin hat auch keine anderen Gesprächsthemen mehr) und auf der anderen Seite will ich die Freundschaft nicht verlieren

11.02.2025 20:21 • #6

W
@Herz87
Habe ähnliches bei einem Freund erlebt.
Irgendwann war ich so ausgelaugt dass ich, mit Ankündigung, auf Abstand ging.
Die Beziehung ging auseinander, nach 6 Monaten knickte der Lappen wieder ein.
Ratet mal wer angeblich Schuld an der Trennung hatte?
Daraufhin totaler Kontaktabbruch von meiner Seite.

11.02.2025 20:21 • x 3 #7

Zwou
@Herz87 Ich habe als emotional abhängiger lange Zeit jeden Rat in den Wind geschlagen und meine Frau in Schutz genommen. Wollte nicht hören und bin einigen Freunden auf die Nerven gegangen, ohne aber meine Konsequenzen zu ziehen und mir einzugestehen, dass diese Beziehung einfach nur schädlich ist. Den meisten Schaden von der Freundschaft wendest Du ab, wenn Du für sie da bist, wenn Du es kannst, und ansonsten geduldig bleibst, dass sie selbst auf die Idee kommt. Man kann Menschen, vor allem emotional voreingenommene, leider nicht zu Erkenntnis zwingen.

11.02.2025 20:26 • x 5 #8

K
Zitat von Zwou:
Das Problem ist, dass wenn jemand in der emotionalen Abhängigkeit steckt, dieser nicht richtig zuhören kann.

Wie wahr.
Eine damalige Freundin hat vor langer Zeit auch immer wieder gesagt was sie davon hält. Leider war das zu mir nicht stark genug durchgedrungen. Sie blieb aber dennoch an meiner Seite bis ich mich trennen konnte. Wir waren aber beide noch viel zu jung, sie um das auffangen zu können und ich um alleine damit fertig zu werden. Sie bot mir auch einmal an in eine Klinik zu fahren. Leider nahm ich das nicht an und es musste erst noch schlimmer werden. Unsere Wege trennten sich. Ich in einer Abwärtsspirale aus Depressionen und allem Erlebnissen versuchte ich wieder zurecht zu kommen und gleichzeitig noch ihr zu helfen, das hielt nicht mehr lange. Wie bei deiner Freundin @Herz87 war auch mein Gewicht und Zustand fatal.
Ich glaube als Freundin kann man nur versuchen in Kontakt zu bleiben. Deine Freundin wird so bitter das klingt erst noch eine Stufe tiefer fallen müssen um aufzuwachen.

11.02.2025 20:29 • x 3 #9

Jane_1
Zitat von Herz87:
Hat jemand von euch was ähnliches erlebt?
Auf der einen Seite hab ich für diese Beziehung keine Kraft mehr ( meine Freundin hat auch keine anderen Gesprächsthemen mehr)

Meine Schwester hatte einen totalen Idioten geheiratet, ich habe ihr klar davon abgeraten. Lief nicht gut.
Naja, es endete damit, dass wir irgendwann bei der Polizei waren wg. häuslicher Gewalt. Sie war noch so blöd und hat die Anzeige zurück gezogen (und später bereut), hat sich dann aber getrennt.
Zitat von Zwou:
wenn Du für sie da bist, wenn Du es kannst, und ansonsten geduldig bleibst, dass sie selbst auf die Idee kommt. Man kann Menschen, vor allem emotional voreingenommene, leider nicht zu Erkenntnis zwingen.

genau so ist es.

11.02.2025 20:31 • x 4 #10

Scheol
ex-partner-und-trennung-von-narzissten-austausch-t35770-s13440.html

Hier hast du mit Archiv über 3000 Seiten von solch Geschichten.

Kurz gesagt das Buch „ wie schleichendes Gift“ erklärt einiges über das Thema.

Zitat:
Ich hab eine beste Freundin die mir sehr wichtig ist, sind seit 12 Jahren befreundet. Sind zusammen durch dick und dünn gegangen.

Zitat:
Die Freundin hat seit 2, 5 Jahren eine sehr toxische Beziehung
mit extrem heiß und kalt Phasen.
Er manipuliert,
betrübt,
lügt ,
beschimpft und
ignoriert und
nutzt meine Freundin aus

Du hast hier eine große Palette von manipulativen Verhalten wie es bekannt ist.

Deine Freundin wird völlig im Traumabonding feststecken. Eine traumatische Verbindung.

Du kannst dir das so vorstellen , wie mit dem Esel , und der Möhre an der Angel.

Sie sieht nur die Möhre , die Angel und die Manipulation durch den Bauern nicht.

Sie ist der Meinung das wenn SIE SICH genug Mühe gibt die Möhre zu erreichen ist.

Minimalistisches positives wird aufgeblasen und idealisiert , extremes negatives wird bagatellisiert, klein geredet.

Das Karussell dreht sich nur um den Tox.

Zitat:
Das ganze ist auch für mich sehr anstrengend weil in den kalt Phasen geht es meiner Freundin sehr schlecht und dann bin ich natürlich da.

Na ja die meisten haben dann noch das Gefühl das sie dem Tox selbst mal eine rein hauen müssten . Man spricht da dann von einer Übertragung.

Wenn es schlimme Geschichten sind die dich belasten , redet man sogar von einer Trauma Übertragung.

Hier kannst du zu deinem Schutz auch sagen das sie aufhören soll davon zu erzählen.

Zitat:
In den heiß Phasen ist meine Freundin überglücklich und hat mich vergessen.

Da darf sie dann an der Möhre schnuppern oder knappern.

Aber das hat kein Bestand und wird wieder kalt werden. Was sie nicht durchschaut und sich selbst die Schuld gibt.

Zitat:
Dazu kommen noch paar Sachen die mir Angst machen:

?

Oft geht es um die Figur , oft wird kritisiert unterschwellig.

Periode setzt bei unter 10 oder 12 % Prozent Körperfett aus , über 20 ist bei einer Frau normal.
Das nächste wäre dann Pflaumenhaare an den Wangen. Der hormonhaushalt ist dann völlig aus dem Rhythmus.

Zitat:

Auch das wird hingenommen durch das Traumabonding.

Traumabonding haben Prost. und Zuhälter. Die Frau die an die Liebe glaubt , der zuhälter der nicht liebt.

Das Traumabonding bedarf ein großes Machtgefälle.

Zitat:

Er will sie isolieren damit er die völlige Gewalt die völlige Kontrolle über sie hat.

Damit Familie , Freunde usw. keinen Zugriff mehr auf sie haben und er schalten und wallten kann wie er es für richtig empfindet.

Das endet oft schlimm.

Zitat:
Ich hab ihr schon oft meine Meinung gesagt, aber es bringt nix.

Viele denken das es nur eine liebes Sucht ist .

Wir nehmen mal den Begriff Sucht . Versuch mal einen Süchtigen die Flasche weg zunehmen . Der wird sagen , nein er hat kein Problem mit der Flasche.

Zitat:
Am Wochenende gab es einen Vorfall durch den es mir zu viel wurde und ich hab ihr gesagt ich brauche ne Zeit Abstand von ihrer Beziehung.

Auch das darfst du auch das steht dir zu , weil DU gibst IHR Energie damit SIE mit IHM besser leben kann.

Also ER entzieht DIR über SIE DEINE Energie.

Man nennt solch Tox auch Energie Vampir.

Was ist vorgefallen ? Da passieren oft sehr schräge Sachen.
Bis hin in die Strafprozessordnung für die Partnerin von dem Tox.

Zitat:
Was haltet ihr davon? Habt ihr Ähnliches erlebt?

Zitat:

Damit du ihr dann wieder Energie geben kannst für ihn.

11.02.2025 20:49 • x 6 #11

H
@Worrior oh man wie schrecklich:(

11.02.2025 20:58 • x 1 #12

H
Ich muss mir das mal alles durch den Kopf gehen lassen. Vielen Dank für eure Antworten. Ich bleib jetzt erst mal auf Abstand, vielleicht trennt sie sich ja doch noch und alles wird gut. Nach der Trennung für sie da zu sein trau ich mir sehr zu.
Nur innerhalb der Beziehung nicht mehr, weil sie ihn in Schutz nimmt und das kann ich nicht mehr hören

11.02.2025 21:04 • x 5 #13

Scheol
Zitat von Herz87:
Ich muss mir das mal alles durch den Kopf gehen lassen. Vielen Dank für eure Antworten. Ich bleib jetzt erst mal auf Abstand, vielleicht trennt sie sich ja doch noch und alles wird gut. Nach der Trennung für sie da zu sein trau ich mir sehr zu. Nur innerhalb der Beziehung nicht mehr, weil sie ihn in Schutz nimmt und ...

Das kannst du auch so sagen , ……

pass auf du erzählst mir immer wieder wie schlecht er ist , und was er alles falsch machst , änderst aber nichts daran , ich selbst weiss nicht mehr was ich dir raten kann und denke das es für mich besser ist , das wir über das Thema nicht mehr reden weil es nicht Ziel führend ist.

du Kannst sie mal nach 5-7 negative Begriffe fragen .

meist , …..lügt , unehrlich, manipulativ , meckert an mir rum usw.

dann nimmst du diese Worte IST Zustand und bastelst eine Suchanzeige für ein Mann.

Suche manipulativen , Übergriffen Partner. Schön wäre auch wenn er lügt und unehrlich ist. Bevorzugt werden S. Übergriffe , schön wäre auch wenn er mich immer mal wieder nieder macht.

Meist kommt dann , es ist ja nicht alles Schlecht.

ok….. frage sie , wenn sie eine Pizza bestellen würde und diese runter auf die Erde klatscht ob sie die essen würde ?

immer kommt empört ein natürlich nicht.

frage „ warum ? Ist doch nicht alles schlecht an der Pizza. Eine Seite ist dreckig , ABER SIE ANDERE Seite ist noch gut . Ist ja nicht alles Schleicht.

meist klickert es dann etwas im Gehirn bei solch Beispielen.

11.02.2025 21:18 • x 6 #14

H
Das ist super

11.02.2025 23:08 • #15

A

x 4