141

Beste Freundin hat toxische Beziehung

Milly85
Zitat von Herz87:
Und sie hat mir geantwortet: Ich verstehe dich, und lass mich noch ein letztes Mal kurz erzählen wie es mir geht. Ich hoffe auch gerade auf ein ...

ICH ICH ICH - und wieso du ihr so wichtig bist schreibt sie nicht, nur dass es für SIE ein großer Verlust wäre, wenn sie dort bleibt.

Man muss lernen zwischen den Zeilen Zu lesen.

Kein Wort darüber. Dass sie Angst hat dich zu verlieren. Kein Wort über eure Freundschaft

Ein letztes Mal hat sie ungefragt ihren ganzen emotionalen BALLAST auf dir abgelassen obwohl es jetzt gerade mal um DICH UND SIE ging

12.02.2025 09:03 • x 1 #31

Milly85
Zitat von Herz87:
@Blanca Ich versteh total was du meinst. Kann mich mittlerweile nicht mehr gut davon abgrenzen. Und wir standen uns immer sehr nah und sie war vor ...

Wie lange wart ihr davor befreundet?

12.02.2025 09:05 • #32

A

Beste Freundin hat toxische Beziehung

x 3

Jane_1
Zitat von Herz87:
sondern Schuld und Verantwortung,

Ich finde du machst das genau richtig. Du hast Tacheles geredet und zeigst ihr, du bist für sie da. Lässt dich aber nicht davon auffressen, achtest auf deine Bedürfnisse und Grenzen. Lebst ihr im Grunde gesundes Verhalten vor.

Sie scheint - wie so viele - sich irgendwie zurecht gesponnen zu haben, dass sie selber Verantwortung oder sogar Schuld an ihrer eigenen Misere hat. Viele Menschen in mißbräuchlichen Beziehungen reden sich das ein, oft haben sie Ähnliches in der Kindheit erlebt. Ich hoffe, sie kommt schnell zur Vernunft. Idealerweise vor dem Umzug.

12.02.2025 10:00 • x 5 #33

Ayaka
sie hängt noch zu tief drin - das sieht man in ihren Zeilen - irgendwelche zusammengeschwurbelten Gründe damit sie in diesem Elend weiter hocken bleibt.

Du hast das sehr gut gemacht finde ich - ihr hier eine klare Grenze gezeigt, dass du ihr selbstschädigendes Verhalten nicht mitträgst aber für sie da bist, wenn sie sich endlich um sich selbst kümmerst! ich finde du bist eine sehr gute Freundin

12.02.2025 10:15 • x 2 #34

M
Zitat von Herz87:
Jetzt fühlt es sich schon was besser an. Ich lass sie jetzt paar Wochen in ruhe und dann melde ich mich nochmal und dann mal schauen

Hör auf Dich und Dein Inneres. Es wird Dir sagen, wenn es so weit ist, dass Du Dich wieder mit dieser traurigen Angelegenheit befassen kannst. Ich kann mir sehr gut vorstellen, wie auch Dich das auslaugt.
Du bekommst es ungefiltert mit und mahnst und redest, aber es ist umsonst, denn sie geht freiwillig auf die Schlachtbanki. Und Du kannst absolut nichts machen, denn außer Worten hast Du nichts zu bieten.

Jeder hat das Recht, seine eigenen Erfahrungen zu machen, denn ohne Erfahrung wird der Mensch nicht klüger. Und die Aussagen von Außenstehenden werden zwar gehlört, kommen aber nicht an, weil der Blick der Betroffenen verstellt ist.

Du hast ihr jedenfalls sehr lieb und fürsorglich geschrieben und Dir auch Deine Grenzen der Belastbarkeit aufgezeigt. Sie scheint wohl jetzt doch ins Nachdenken zu kommen, aber der Verstand ist das eine und die Gefühle und inneren Mechanismen sind die andere, meist mächtigere Instanz.

Was ist mit ihr passiert, dass sie ein Opfer eines solchen Mannes wird, der sie offenbar voll im Griff hat. Es ist, als ob er ihr trotz allem etwas gibt, was sie sonst nicht bekommt. Jedenfalls greifen die nomalen Mechanismen wie Selbsterhaltungstrieb, Schadensabwendung, Selbstschutz, Achtsamkeit mit sich selbst und vor allem Erkenntnis nicht, weil das Andere mächtiger ist. Sie neigt zur Selbstaufgabe und so was hat immer Gründe, die in ihrer Persönlichkeit liegen.

Du kannst jetzt nur abwarten und hoffen, dass ihre Einsicht in seine manipulativen Verhaltensweisen doch noch die Oberhand gewinnt, Sie spricht von einem Wunder, auf das sie hofft. Wunder sind in solchen Beziehungskonstellationen allerdings äußerst selten.

Pass auf Dich auf und lass Dich nicht davon zermürben. Es ist auch nicht schön von ihr, dass sie Dich, wenn sie gerade wieder eine halbwegs erträgliche Phase mit ihm erlebt, links liegen lässt und Du dann wieder an der Reihe bist, wenn es ihr schlecht geht. Kein feiner Charakterzug.
Die betroffenen neigen auch dazu, die halbwegs normal erscheinenden Phasen emotional überzubewerten und ihnen einen Wert beizumessen, der nicht da ist. Gerade das, was man nicht zuverlässig bekommt, wird gnadenlos hochstilisiert und glorifiziert. Dabei sind es oft nur Dinge, die man in einer normalen Beziehung erwarten könnte.
Und dann folgt gesetzmäßig wieder die Leidensphase. Und auch dieses emotionale Auf und Ab kann einen süchtig machen, denn wie dröge ist denn ein Leben ohne dieses Gefühlssensationen? Wie alltäglch, wie berechenbar und auch das lässt die Betroffenen am Manipulator festhalten, denn nur ER beschert ihr neben viel Traurigsein und seelischem Schmerz auch wieder ungeahnte Höhenflüge.

Sie spricht von Verantwortung, aber wo ist die Verantwortung gegenüber ihrer eigenen Person geblieben?

12.02.2025 10:50 • x 1 #35

Heavydreamy
Wenn ich einen Menschen in meinem Leben habe, gibts für mich nur einen Kontaktabbruch: Wenn man mich belügt.

Klar, die Freundin der TE ist in einer schlimmen Lage und aus der gesunden Liebe kann sie sich bisher nicht lösen.

Jemand schrieb, es muss erst noch schlimmeres passieren, damit diese Freundin aufwacht. Das ist richtig.

Aber ich finde das von der @Herz87 megaschön und das zeugt auch von tiefer Freundschaft, dass sie trotzdem an dieser Freundschaft, wenn auch jetzt zwischendurch etwas mit Abstand, weil sehr anstrengend, festhalten will.

12.02.2025 13:47 • x 2 #36

Laetitia2024
@Herz87
Die Beziehung deiner Freundin ist nicht bloß toxisch sondern lebensgefährlich. Er scheint ein Sadist zu sein ( unter anderem ), wenn er es gut findet, dass sie Untergewicht hat. Sie ist ihm hörig und tut alles für ihn. Das ist sehr ungesund, aber ich glaube, du kannst dabei nicht viel mehr bewirken als du schon getan hast. Es zieht dich sonst zu tief mit rein. Sie muss selber begreifen, dass eine Trennung von ihm das Beste für sie wäre. Sie braucht dringend professionelle Hilfe.

12.02.2025 13:55 • x 1 #37

M
Zitat von Laetitia2024:
Sie braucht dringend professionelle Hilfe.

Das wäre anzuraten. Oder sie sollte wenigstens mal eine Beratungsstelle wie Caritas, Pro Familia ... aufsuchen. Manchmal ist es besser und wirkuungsvoller, wenn ein unbeteiligter Dritter versucht, ihr die Augen zu öffnen.

Will sich die Frau ruinieren und runterhungern bis zur Magersucht? Keine Periode mehr - so weit muss man erst mal kommen. Sie ruiniert sich mit dieser Beziehung psychisch und körperlich, aber noch ist sie nicht weit genug unten, um sich selbst zu retten.

12.02.2025 14:07 • x 2 #38

H
@Sitamun
Gute Frage..
Gesehen fühle ich mich nicht mehr weil sie nur noch auf ihren Partner fixiert ist. Sie spricht von nix anderem mehr.
Geschätzt fühle ich mich schon noch, aber nur weil sie sich immer wieder bedankt hat, dass ich ihr zuhöre. Wenn sie erzählt wie schlecht es ihr mit der Beziehung geht. Genau das kann und will ich jetzt nicht mehr.
Was den Spaß betrifft: leider nein. Man kann mit ihr keinen Spaß mehr haben, sie wurde immer ausgelaugter und ernster.
Meine Antwort schockiert mich selbst, wo ich hier gerade die Frage beantworten will

12.02.2025 14:17 • x 2 #39

H
@Milly85
Das ist ein echt gutes Argument, da muss ich mal drüber nachdenken. Danke dir dafür

12.02.2025 14:19 • #40

H
@Milly85

11 Jahre schätze ich und diese Beziehung läuft seit 2,5 Jahren

12.02.2025 14:21 • x 1 #41

Heavydreamy
Zitat von Herz87:
Gesehen fühle ich mich nicht mehr weil sie nur noch auf ihren Partner fixiert ist. Sie spricht von nix anderem mehr.
Geschätzt fühle ich mich schon noch, aber nur weil sie sich immer wieder bedankt hat, dass ich ihr zuhöre

Ich glaube, es geht vielen so, wenn man sich nur noch auf den Partner konzentriert und Freunde (leider) links liegen lässt. Da ist deine Freundin keine Ausnahme.

Erst, wenn man wach wird, weiss man dann, was wirklich zu schätzen ist (hoffentlich). Nämlich eine gute Freundschaft, die auch in schlechten Zeiten da ist. Nicht immer, aber eben da.

Darf ich fragen (weiss jetzt nicht, ob schon erwähnt), wie lange du deine Freundin insgesamt schon kennst?

Ah, sehe gerade: 11 Jahre ist diese Freundschaft?

12.02.2025 14:22 • x 1 #42

H
@Margerite

Du hast so Recht! Manchmal war sie überglücklich und hat Sachen gesagt wie: er hat letztens sogar einmal gesagt das er mich liebt.
Oder: da hat er seit langem etwas mit mir unternommen.
Vor ein paar Tagen war sie wieder zufrieden mit der Beziehung( nachdem er Silvester und Weihnachten nicht mit ihr verbringen wollte)weil: er hat mir zum ersten Mal wirklich zugehört
Ihre Wahrnehmung ist so verrückt geworden das es mich erschrickt

12.02.2025 14:28 • #43

Heavydreamy
Zitat von Heavydreamy:
Klar, die Freundin der TE ist in einer schlimmen Lage und aus der gesunden Liebe kann sie sich bisher nicht lösen.

Meine natürlich UNgesunden Liebe *weia* nicht, dass hier noch jemand irritiert ist *g*

12.02.2025 14:31 • #44

W
Mein Tip an die TE wäre sofortiger Rückzug und die Sache unkommentiert laufen lassen.

12.02.2025 14:39 • #45

A

x 4