141

Beste Freundin hat toxische Beziehung

H
Ich hab ihr das geschrieben:

Ich mach mir richtig sorgen um dich ( eigentlich schon seit 2 Jahren) nur dachte immer du brauchst halt was länger um dich zu trennen. Der Umzug schockt dann jetzt weil dann ist Trennung nicht mehr so leicht wie jetzt

zum beispiel hast du Untergewicht seit der Beziehung oder? Und meintest mal er würde das schön finden? Bis hin zu dem Punkt das du deine Periode nicht mehr hast

Und was war mit den S. Grenzüberschritten die regelmäßig waren? Und er dann nicht mehr mit dir spricht weil du dich gewert hast

Allein das mit Silvester tat mir total leid, hab dann noch alles umgeplant damit du Silvester nicht alleine bist

Ich hoffe du erzählst Freunden und Familie und der Therapeutin auch was du mir erzählt hast? Das wäre echt wichtig.
Ich wäre dir gern ne Hilfe gewesen aber ich weiß nicht wie und vielleicht hab ich es noch schlimmer gemacht .
Ich gebe dann jetzt irgendwie auf weil ich kann nix machen aber
Ich hoff noch auf ein Wunder, vielleicht deine Familie oder deine Therapeutin die dich erreicht

Auf jeden Fall hab ich dich sehr sehr lieb und bin gedanklich immer bei dir. Hab nur gerade keine Kraft mehr für die Beziehung ( teilweise macht mir das Angst und manchmal wütend auf den ) Hoffe so sehr das wir irgendwann im Nachhinein da normal drüber reden können

11.02.2025 23:09 • x 7 #16

H
Und sie hat mir geantwortet:

Ich verstehe dich, und lass mich noch ein letztes Mal kurz erzählen wie es mir geht. Ich hoffe auch gerade auf ein Wunder. Ich habe am Sonntag wirklich meinen ganzen Mut zusammen genommen aber es ist nicht die Angst alleine zu bleiben oder die vergebliche Hoffnung auf Liebe die mich hier halten, sondern Schuld und Verantwortung, für mich sind das die stärkeren Gefühle. Erst wenn mich diese Gefühle nicht mehr im Griff haben, sondern ich sie besitze werde ich wieder mir selbst gehören. Ich habe das Gefühl sehr nah dran zu sein aber eben noch nicht nah genug. Ich melde mich bei dir wenn mein Leben wieder ganz mir gehört. Hab dich auch lieb , dich zu verlieren wäre einer der größten Verluste, die mir passieren würden wenn ich hier bleibe. Ich hoffe bis bald️ Alles Liebe,

11.02.2025 23:10 • x 2 #17

A

Beste Freundin hat toxische Beziehung

x 3

H
Jetzt fühlt es sich schon was besser an. Ich lass sie jetzt paar Wochen in ruhe und dann melde ich mich nochmal und dann mal schauen

11.02.2025 23:11 • x 1 #18

Blanca
@Herz87
Zitat von Herz87:
in den kalt Phasen geht es meiner Freundin sehr schlecht und dann bin ich natürlich da. In den heiß Phasen ist meine Freundin überglücklich und hat mich vergessen.

Warum gibst Du Dir das?

Zitat von Herz87:
Ich dachte ich nehm mal 2 Wochen Abstand um dann mit wieder mehr Energie für sie da zu sein?

Du nimmst sie und ihre Geschichten viel zu ernst. Warum?

Das ist eine erwachsene Frau. Lass ihr ihre Eigenverantwortung.
Sorge für Dich selbst.
Sollte sie Dich gezielt um Rat bitten, sei für sie da.
Aber ansonsten bleib locker.

Jeder erwachsene Mensch ist für sich selbst verantwortlich.

11.02.2025 23:19 • x 1 #19

H
@Blanca
Ich versteh total was du meinst. Kann mich mittlerweile nicht mehr gut davon abgrenzen. Und wir standen uns immer sehr nah und sie war vor der Beziehung immer derjenige der sofort zur Stelle war wenn ich jemanden brauchte

11.02.2025 23:26 • x 3 #20

H
Ich hoffe immer noch das es wieder so werden könnte wie es mal war

11.02.2025 23:27 • #21

Heavydreamy
Zitat von Herz87:
Ich hoffe immer noch das es wieder so werden könnte wie es mal war

Hallo Herz87,

habe mitgelesen und meine Idee wäre, dass du Unterstützung brauchst, jemand professionelles, der sich mit der Thematik deiner Freundin auskennt. Eventuell könnte man dir so helfen, das besser zu überstehen und vielleicht käme es auch zum Gespräch mit deiner Freundin oder man kann anderweitig helfen.

Ruf einfach Mal bei einer psychologischen Beratungsstelle an. Hats bestimmt irgendwo in deiner Nähe. Die sind für alle Lebenskrisen da.

11.02.2025 23:34 • x 1 #22

Blanca
@Herz87
Zitat von Herz87:
Was haltet ihr davon? Habt ihr Ähnliches erlebt?

Ja.
Es endete tödlich.
Und nein: Ich ziehe mir den Schuh nicht an.
Sie war eine erwachsene Frau. Mindestens 10 Jahre älter als ich.
Es hätte Optionen gegeben.
Ich habe sie ihr aufgezeigt.
Sie wollte das nicht.
Es war ihr nicht genug.

Ich wäre dankbar gewesen, wenn jemand mich so beraten hätte, als ich es brauchte.
Aber da war ich auf mich selbst gestellt.
War o.k. - hab's gewuppt.
Aber seitdem weiß ich auch, zu was ein Mensch allein fähig ist.
Das sollte man ihm / ihr lassen.

Zudem sind wir nicht alle gleich (außer in unserem Menschsein, versteht sich).
Sie hatte andere Ansprüche ans Leben als ich.
Dann mußte sie eben zusehen, wie sie sich die erfüllt.
Meine waren bescheidener.
Aber sie werden mittlerweile übererfüllt.

Manchmal denke ich noch an sie.
Soviel innere Unzufriedenheit. Um nicht zu sagen: Zerrisenheit.
Soviel innere Leere - sie sagte das selbst und es tut mir bis heute so leid für sie.
Völlig anderer Stall als meiner.
Ist o.k.
Aber nicht meine Schuld.
Ich konnte nicht mehr, als zu versuchen, es ihr nahezubringen.
Sie konnte nichts damit anfangen.
Ist o.k.

Aber nun ist sie tot.
Ich hingegen lebe besser denn je.
Das tut mir leid - für sie.
Denn im Herzen war sie ein anständiger Mensch.
Aber ich kann doch nichts für ihr Elternhaus und all das andere.
Schade, daß sie nicht mehr ist.

Umso mehr genieße ich mein eigenes Leben.
Ich weiß, daß nichts - wirklich nichts - selbstverständlich war und ist.

11.02.2025 23:39 • x 4 #23

Scheol
Zitat von Herz87:
Jetzt fühlt es sich schon was besser an. Ich lass sie jetzt paar Wochen in ruhe und dann melde ich mich nochmal und dann mal schauen

Das einzigste was du machen kannst , immer mal wieder Kontakt aufzunehmen und zu fragen wie es ihr geht.

falls sie sich lösen will benötigen solch Person oft Hilfe. Die würde ich ihr geben.

oft ist die Scham zu groß das sie sich melden wird nach einem cut.

ABER es kann sein das sie wieder Umkippt und zurück geht.

Da würde ich dann konsequent sagen , ist es vorbei kannst du dich jederzeit wieder melden.

12.02.2025 00:18 • x 2 #24

Scheol
Zitat von Herz87:
@Blanca Ich versteh total was du meinst. Kann mich mittlerweile nicht mehr gut davon abgrenzen. Und wir standen uns immer sehr nah und sie war vor der Beziehung immer derjenige der sofort zur Stelle war wenn ich jemanden brauchte

Man kann nur jemanden retten der gerettet werden möchte.

12.02.2025 00:18 • x 5 #25

S
Zitat von Scheol:
Du hast hier eine große Palette von manipulativen Verhalten wie es bekannt ist.

Deine Freundin wird völlig im Traumabonding feststecken. Eine traumatische Verbindung.

Mann, das ist so dermaßen gruselig. Dieses ganze Traumabonding- und Stockholm-Syndrom-Dings ist echt eines der gruseligsten Dinge, die der menschlichen Psyche eigen sind. Ich frage mich, warum es sowas überhaupt geben muss. Menschen, die darin feststecken, sind einfach nur zutiefst zu bedauern. Und man kann die auch kaum retten und aus ihrem Gefühlsgefängnis rausholen.

12.02.2025 01:20 • x 3 #26

K
Zitat von Herz87:
sondern Schuld und Verantwortung, für mich sind das die stärkeren Gefühle. Erst wenn mich diese Gefühle nicht mehr im Griff haben, sondern ich sie besitze werde ich wieder mir selbst gehören

Was meint sie?
Zitat von Herz87:
Ich habe das Gefühl sehr nah dran zu sein aber eben noch nicht nah genug.

Dann muss es doch noch erst schlimmer werden.
Zitat von Herz87:
Ich hab ihr das geschrieben:

Das war gut so.
Was noch eine Idee gewesen wäre die mir erst jetzt einfällt. Das benennen von Dingen die Vorfallen. Manipulation, S. Missbrauch, emotionaler Missbrauch, Trauma Bonding, emotionale Abhängigkeit und so weiter. Was sie erlebt hat einen Namen.
Ich glaube erst mit Abstand von ihm könnte sie erst wieder zu sich selbst finden und/oder wenn es erst noch schlimmer wird.

Sie sollte ihre Wohnung vorerst als Sicherheit behalten, wenn sie unbedingt zu ihm ziehen will.

12.02.2025 08:05 • x 1 #27

E
Zitat von Herz87:
und auf der anderen Seite will ich die Freundschaft nicht verlieren

Ist es denn noch eine Freundschaft oder nur noch die Erinnerung daran? Fühlst du dich gesehen, geschätzt und habt ihr Spaß miteinander?

Machen kannst du nicht viel außer für sie da sein, ABER dich auch schützen, wenn es zu viel wird. So wie, du es jetzt getan hast.

12.02.2025 08:41 • x 2 #28

E
Zitat von Herz87:
aber es ist nicht die Angst alleine zu bleiben oder die vergebliche Hoffnung auf Liebe die mich hier halten, sondern Schuld und Verantwortung

Oh ist das schlimm.

12.02.2025 08:45 • x 1 #29

Milly85
Zitat von Herz87:
In der Heiß Phase vergisst sie dich

Du solltest für dich mal fragen, ob das so für DICH OK ist oder ob IHR BEIDE da eine toxische Freundschaft am laufen habt!

ist sie denn überhaupt mal für dich da? Wenn es ihr schlecht geht ja wohl nicht - dann bist DU für sie da. Und wenn es in der Beziehung läuft ist sie auch nicht für dich da.

du bist seelischer Mülleimer, vielleicht hast du auch nen helferkomplex und sie ist so dein Projekt…. Wie auch immer extrem ungesund. Freundschaft ist geben und nehmen!

12.02.2025 08:54 • x 2 #30

A

x 4