36928

Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

T
Zitat von Alduin:
Der TE steht zu seinem Egoismus.

Ja, aber nur weil ihm nicht bewusst ist, dass es Egoismus ist.

20.03.2023 09:58 • #466

T
Zitat von BlueWoman45:
Was bringen solche Sätze?

Hierauf bezog ich mich

Zitat von carlos7:
Gespräch mit meiner Frau hier zusammenzufassen. Da haben so viele Dinge mitgeschwungen, dass sich mein Kopf immer noch dreht. Ich denke, jeder Paartherapeut oder Psychologe hätte seine/ihre Freude an ihr...

Und nein, ohne die despektierliche Äußerung des TE hätte ich das nicht geschrieben.

20.03.2023 10:01 • x 2 #467

A

Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

x 3

A
Zitat von thegirlnextdoor:
Ja, aber nur weil ihm nicht bewusst ist, dass es Egoismus ist.

Denke schon, dass dem TE das bewusst ist. Er geht nur davon aus, dass das normal ist.
Ich glaube der Hinweis von @MissLilly auf Shades of Grey ist hier gar nicht so falsch: Der TE sieht sich in der Rolle des Don und seine Frau in der Rolle der Spielgefährtin.
Nur muss er jetzt leider feststellen, dass das eben nur ein Film/Buch ist und Menschen im realen Leben eben nicht auf solche Machtverhältnisse stehen (außer im Schlafzimmer )....

20.03.2023 10:04 • x 1 #468

E
Zitat von carlos7:
Ich bin inzwischen überzeugt, dass ich der Öffnung der Ehe niemals zugestimmt hätte, wenn ich eine 6uell aktive, im Idealfall (leicht) devote Frau hätte. Das wäre mein eigentlicher Traum.

Der sich mit der Frau, die du geheiratet hast, wohl nicht erfüllen wird.

20.03.2023 10:08 • x 3 #469

Minusdioptrie
Zitat von FrauDrachin:
Ein bisschen gruselig finde ich das jetzt schon...

hat etwas gedauert.
Ich glaube mit polyamor braucht man dem Te nicht zu kommen;-).
Er möchte einschränken, Freiheit nehmen, nur wenn es IHM gerade einen Kick gibt verleihen .
Dazu braucht es eine entsprechende Gefährtin und seine Ehefrau ist das nicht, so meine Einschätzung.

20.03.2023 10:13 • x 1 #470

M
@thegirlnextdoor ich denke auch das der te diese Tür für sich geöffnet hat , weil er mehr S. wollte und mal was neues wollte nur hat er nicht damit gerechnet das Frauen es in der Hinsicht viel einfacher haben und hat nicht damit gerechnet da sehr das so gefallen könnte und jetzt ist seine gespielin vom Markt und er mag nicht mehr mitspielen . Alles nicht böse gemeint aber die Geister die ich rief. Wenn man heutzutage durch die Stadt geht gibt es viele attraktive Männer und dieses alpha Gehabe kannst sowieso knicken . Ein alpha würde niemals seine Frau einer Gefahr aussetzen oder teilen udn besonders nicht für seine bedürfnisse aber egal das kann man noch biegen wenn die beziehungsebene noch im grünen Bereich ist auf anderen Gebieten. Seine Frau kann endlich Frau sein ohne kids und ohne Ehemann ( diese paar std sind quality time für ihre seele ) und das lässt sie sich nicht mehr so leicht nehmen . Wird schwierig aber nicht hoffnungslos

20.03.2023 10:14 • x 3 #471

T
@Marcell sehe ich auch so... vor Allem auch das:
Zitat von Marcell:
und dieses alpha Gehabe kannst sowieso knicken . Ein alpha würde niemals seine Frau einer Gefahr aussetzen oder teilen udn besonders nicht für seine bedürfnisse

... genau so sieht es aus.

Ich würde mich als Frau mit einem Mann, der so unsicher ist, dass er so etwas braucht (meine jetzt nicht offene Beziehungen an sich, aber speziell Cuckolding, und darum geht es hier, auch wenn der TE das nicht glaubt) sehr unwohl fühlen. Wäre für mich keine Basis für eine Beziehung.

20.03.2023 10:34 • x 1 #472

FrauDrachin
Ich würde mich als Frau mit einem Mann, der so unsicher ist, dass er so etwas braucht (meine jetzt nicht offene Beziehungen an sich, aber speziell Cuckolding, und darum geht es hier, auch wenn der TE das nicht glaubt) sehr unwohl fühlen.

ME gibt es bei offenen Beziehungen tatsächlich alle 3 Möglichkeiten und Konstellationen:
devoter Mann = cuckolding
auf Augenhöhe: offene Beziehung, Partner wechseln...
dominatner Mann= Stutenmakt
Mit allen Schattierungen dazwischen. (Natürlich gibt es die Möglichkeiten auch von der Frau aus, hier schreibt aber ein Kerl)

Also, vielleicht nochmal als etwas andere Herangehensweise, und um wirklich ins Gespräch zu kommen, und insbesondere die nicht anwesende Ehefrau nicht zu überanalysieren:
@carlos7, vielleicht macht es Sinn, die zwei Dinge getrennt voneinander zu betrachten:

Deine Motivation in die offene Beziehung zu gehen, war Untervögelung. Da trittst du gerade etwas auf der Stelle. Was hättest du denn auf dem Weg zu einer Lösung des Untervögelungsproblems für einen Vorteil daraus, die Beziehung wieder zu schließen? Ich meine, wenn du dann die Ehe in einem halben Jahr wieder öffnen willst, weil dir die nächste willige Frau über den Weg läuft, dann wird sie dir (hoffentlich) absolut zu recht den Vogel zeigen. Was gäbe es sonst für Möglichkeiten, dein Untervögelungsproblem zu lösen? Ich hoffe, dass du das Problem nicht bei ihr abladen kannst, ist inzwischen angekommen.

Die zweite Frage ist, welche Motivation du hast, es ihr wieder zu verbieten.
Neid, weil sie erfolgreicher ist, und Frust, weil sie dich nach einer Anfangseuphorie auch nicht mehr begehrt, wie die Jahre davor, zählt nicht wirklich. Hoffe ich. Egoismus hin oder her. Bzw. wenn diese Argumente zählen, dann brauchen wir uns hier echt nicht weiter die Finger wund schreiben.
Du hast also augenblicklich wenig Vorteil davon. Welche echten Nachteile hast du? Was genau belastet dich daran? MIt welchen Ängsten bist du konfrontiert?

Letztlich bleibt der Eindruck, und damit wären wir wieder am Anfang, du wolltest nie eine offene Beziehung auf Augenhöhe, sondern hast das nur als Möglichkeit gesehen, auf diese Art wenigstens das Spiel zu spielen, das du im Schlafzimmer gerne spielen wolltest.

20.03.2023 11:03 • x 3 #473

Minusdioptrie
Zitat von FrauDrachin:
Letztlich bleibt der Eindruck, und damit wären wir wieder am Anfang, du wolltest nie eine offene Beziehung auf Augenhöhe, sondern hast das nur als Möglichkeit gesehen, auf diese Art wenigstens das Spiel zu spielen, das du im Schlafzimmer gerne spielen wolltest.

Richtig, warum das nicht gesehen wird, ist mir ein Rätsel;-).
offene Beziehung..ja, nach SEINEN Kriterien, er verleiht, wenn ihm der Preis (was diesen ausmacht, wird jeder wissen), zu fraulastig ist, sagt er nein.
Verhandlungsbasis.
Das ist eben nicht, das, was man unter landläufigem Öffnen einer Beziehung versteht;-).
Dazu kommt der Wunsch nach dieser Frau, die sich auf seine Gangart einlässt, ..... dev ot, in abgeschwächter Form, die nicht nein zum Galan sagt, (Hundenapf kommt nicht vor) dennoch, eindeutig.
Das ist meine persönliche Ansicht.

20.03.2023 11:20 • x 1 #474

C
Ich würde mich als Frau mit einem Mann, der so unsicher ist, dass er so etwas braucht (meine jetzt nicht offene Beziehungen an sich, aber speziell Cuckolding, und darum geht es hier, auch wenn der TE das nicht glaubt) sehr unwohl fühlen. Wäre für mich keine Basis für eine Beziehun

Deine Fehleinschätzung einer dominant - devoten Beziehung wird auch durch ständiges Wiederholen nicht richtiger. @FrauDrachin hat es erklärt... Vielleicht glaubst du ja ihr eher als mir oxer liest djch mal ins Thema ein, bevor du falsche Schubladen aufmachst:

Zitat von FrauDrachin:
devoter Mann = cuckolding
auf Augenhöhe: offene Beziehung, Partner wechseln...
dominatner Mann= Stutenmakt

20.03.2023 11:30 • #475

C
Zitat von Chrome:
Geht es ihr um die Freiheit der Aktivitäten, wird sie es akzeptieren und dein Vertrauen nicht weiter strapazieren, geht es ihr aber insgeheim doch auch um den S., dann habt ihr definitiv größere Probleme als du denkst. [pid]

Es geht ihr AUCH um 6, aber nicht NUR um 6. Und ja... Das macht es etwas kompliziert. Andererseits auch wieder einfacher, weil zumindest ein Teil der Öffnungszl-Motivation den selben Hintergrund hatte.

bitte nimm es mir nicht übel, denn es ist nicht böse gemeint, aber ich glaube dass ein Psychologe an dir die deutlich größere Freude hätte

Ich wollte meine Frau absolut nicht abwerten, als ich sagte dass jeder Therapeut seine Freude an ihr hätte. Im Gegenteil wollte ich aussagen, dass ihre Sicht der Dinge vielschichtiger und nuancenreicher als meine war und ist. Wäre ich unbeteiligt, würde ich ihr zugestehen, dass sie weit mehr über unser Modell nachgedacht hat als ich und ihre auch sehr begrenzte Zeit viel sinnvoller eingesetzt hat als ich. Sie sieht halt nicht nur toll aus, sondern hat eben auch noch viel im Kopf... mal unabhängig vom Doktortitel. Ach Mann... Ich liebe sie einfach. Kommt hier wohl nicht so rüber

20.03.2023 11:49 • x 3 #476

P
Zitat von carlos7:
Ich liebe sie einfach. Kommt hier wohl nicht so rüber

Ganz ehrlich... nein. Null.

Was habt ihr nun vor?
Oder hab ich es überlesen?

20.03.2023 11:52 • x 4 #477

Minusdioptrie
Zitat von carlos7:
Ich liebe sie einfach

Sicher, nur, deine S. Vorstellungen gehen nicht mit ihren konform;-).
Als Partnerin, als Mutter, als Managerin, ihre optische Erscheinung, all das liebst du, aber als Gefährtin, die sie und dich in deine, eure Tiefen abgleiten lässt, liebst du sie nicht, zumindest nicht so eindeutig, wie deine Fantasie sich das ausmalt;-).
Ein Rat,.. du solltest nicht versuchen an Stellschrauben zu drehen, du wirst sie überdrehen, sie werden abbrechen und deine Ehe verabschiedet sich.
Lass diese Frau SIE sein und such dir jemand, der dir das gibt, was du brauchst.
Parallel zu eurer Ehe.

20.03.2023 11:55 • #478

MissLilly
Zitat von Alduin:
der TE selbst hat im Ausgangspost geschrieben, dass seine Frau eigentlich mehr mit ihm ausgehen wollte, er das aber abgelehnt hat.

Und wenn der TE ab sofort 3x die Woche mit seiner Frau ausgeht, denke ich nicht dass seine Frau sich dadurch in ihrer Persönlichkeit, insbesondere in ihrer S. (aufrichtig und aus tiefer Überzeugung) verändert wird .
Sinnlichkeit und Leidenschaft ist eine Sache der persönlichen Definition bzw Empfindung und lässt sich weder verhandeln noch „antrainieren“ .
Genauso wenig wie sich (emotionales) Verlangen (denn die beginnt immer im Kopf) in jemanden reinpumpen lässt.

20.03.2023 12:00 • #479

unbel-Leberwurst
Zitat von carlos7:
Wenn wir als Paar meine Untervögelung beheben, ist für mich alle paletti. Bei meiner Frau ist das Problem dagegen viiieeelll komplexer.

Hast Du Dich eigentlich mal damit beschäftigt, wann und wie bei Deiner Frau Lust entsteht?
Ist Dir eigentlich klar, dass Du sie mit Deinem Deal, den Deine Frau nicht zu unrecht als Erpressung bezeichnet, nur noch weiter von Dir wegtreibst?

20.03.2023 12:32 • x 5 #480

A

Beziehungsprobleme - Liebe & Partnerschaft Tipps

x 4