36927

Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

FrauDrachin
Zitat von carlos7:
Ich bin inzwischen überzeugt, dass ich der Öffnung der Ehe niemals zugestimmt hätte, wenn ich eine 6uell aktive, im Idealfall (leicht) devote Frau hätte.

Und du belehrst mich über Egoismus?
Naja, vielleicht ist offener Egoismus besser als verkappter...

Jedenfalls wichtige Selbsterkenntnis. Aber auch sehr ernüchternd. Also ging es dir wirklich nur um deine Untervögleung, und nicht darum, eure Beziehung besser zu machen. Die Erfüllung wichtiger Bedürfnisse auf ihrer Seite war nur ein nettes ad-on.
Ein bisschen gruselig finde ich das jetzt schon...

20.03.2023 08:20 • x 3 #451

Chrome
Was stört dich eigentlich wirklich? Ich denke diese Frage sollte man mal klar und deutlich stellen findet ihr nicht?

Du sagst es geht nicht nur um S., OK kann sein, also stört dich dass deine Frau ausgeht und du nicht oder wo liegt jetzt das eigentliche Problem?

Nur mal so, wenn es wirklich nur der S. ist den sie hat und du eben nicht, dann gibt es Lösungen dafür. Ich sagte ja schon Sw.ingerclubs zum Beispiel oder Plattformen im Internet wie Joyclub etc...

Ist es jedoch eher das Gefühl des ausgehens, diese Freiheit andere zu Daten und Spaß zu haben ohne dich, dann sieht die Welt ganz anders aus, denn dann ist es ein Problem was du in den Griff bekommen musst.

Ich denke deine Frau hat andere Vorstellungen von Beziehung schließen wie du oder aber du hast es nicht richtig an die Frau herangetragen. Wie wäre es also mit einem Kompromiss?

Verstehe mich nicht falsch, dazu gehört auch viel Vertrauen, aber du meintest dieses ist gegeben, also wieso behaltet ihr dieses Modell nicht einfach bei, nur der S. fällt weg?

Ich habe eher das Gefühl dass es deiner Frau nie wirklich um den S. ging, zumindest lese ich es aus deinen Antworten so heraus. Es macht eher den Anschein als war deine Frau eine sehr lange Zeit irgendwie eingesperrt und hat jetzt die Freiheit genossen, dabei den Duft von Partys, schick essen gehen und Veranstaltungen kennengelernt zu haben.

Diese möchte sie nicht mehr hergeben, verständlich, sollte ja auch innerhalb einer Beziehung normal sein. Also wieso gehst du nicht auf sie zu und schlägst ihr vor auf den S. zu verzichten, aber alles andere bleibt wie es ist.

Sie kann einmal die Woche tun und lassen was sie will, sich ausleben, die Zeit genießen, aber verzichtet auf den S., je nach dem wie ihre Antwort ausfällt bist du auch schon wieder einen großen Schritt weiter würde ich behaupten.

Geht es ihr um die Freiheit der Aktivitäten, wird sie es akzeptieren und dein Vertrauen nicht weiter strapazieren, geht es ihr aber insgeheim doch auch um den S., dann habt ihr definitiv größere Probleme als du denkst.

Eine Frau oder ein Mann der zufrieden ist, wird zwangsläufig nicht außerhalb nach S. suchen, sondern nach etwas was der Partner einem nicht geben kann und das ist immer so, denn kein Mensch kann alle Bedürfnisse einer Person stillen.

Du bist verrückt nach Sport, sie nicht, schon entsteht ein Ungleichgewicht, dieses gleicht man dann eigentlich mit Zeit für sich aus. Damit kann man als Partner auch leben. Eine Person die gern reiten geht, die andere aber nicht, wird also niemals das Bedürfnis stillen können, also nimmt man sich die Auszeit und macht es alleine. Der eine zockt gern, der andere nicht, also zockt man mit anderen. Der eine liebt Konzerte, der andere eher nicht, also sucht man sich jemanden und füllt sein Bedürfnis.

So ist es beim S. auch, der eine hat Bedürfnisse in diese Richtung, der andere nicht, ab da wird es kompliziert und wird ohne Hilfe von außen nicht mehr zu lösen sein.

Dieses Problem solltest du mal an gehen und klar definieren was da jetzt eigentlich nicht stimmt. Hört sich bei euch eher so an als würde deine Frau mit Schließung der Ehe etwas ganz anderes befürchten als du eigentlich meinst.

Ist ja kein Wunder, jemand der anscheinend über Jahrzehnte hinweg unsichtbare Fesseln getragen hat, diese dann los wurde, hört da natürlich was ganz anderes als jemand der schon immer diese Freiheit genossen hat.

Manchmal hilft es da genauer nachzuschauen und ein ehrliches und direktes Gespräch zu führen.

20.03.2023 08:21 • x 1 #452

A

Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

x 3

P
Zitat von carlos7:
Was sind Frauen doch für faszinierend vielschichtige Wesen

Danke. Finde ich auch.

Du hast aber eines vergessen, dass Ding mit deiner Kollegin.

M.m.n war das für dich ein super günstiges Ticket das du dir da gebucht hast. Oder möchtest du dass abstreiten, dass du nicht erst seit der Entscheidung die Ehe zu öffnen, auf deine Kollegin standest?

PS: und was ich schon öfters erwähnte, ich denke ihr habt einen unterschiedlichen kink.

20.03.2023 08:22 • x 2 #453

MissLilly
Zitat von Chrome:
Ist ja kein Wunder, jemand der anscheinend über Jahrzehnte hinweg unsichtbare Fesseln getragen hat, diese dann los wurde, hört da natürlich was ganz anderes als jemand der schon immer diese Freiheit genossen hat.

Was für Jahrzehnte denn Bitteschön ?
Die Frau ist 35 Jahre alt und gerade mal seit 10 Jahren mit dem TE zusammen.
2 Jahre nach dem Kennenlernen wurde sie Mutter.. übrigens dauert eine Schwangerschaft 9 Monate

Das einzige was ich hier sehe ist etwas, was vielen Menschen im Laufe ihres Lebens einmal passiert...nämlich das irren menschlich ist

20.03.2023 08:42 • #454

E
Zitat von carlos7:
Ich denke das trifft das Emotions-Potpourri meiner Frau fast perfekt. Ich schaffe es vor meinem ersten Termin nicht, die Gespräch mit meiner Frau hier zusammenzufassen. Da haben so viele Dinge mitgeschwungen, dass sich mein Kopf immer noch dreht. Ich denke, jeder Paartherapeut oder Psychologe hätte seine/ihre Freude an ihr.

Eine sehr heftige Aussage.

20.03.2023 08:51 • x 4 #455

Chrome
@MissLilly

Menschen können auch schon von klein auf gefesselt sein. Wer sagt dir denn bitte das sie nicht schon immer so war?

Nie auf Partys, nie Konzerte oder Veranstaltungen erlebt etc... was man eben nicht kennt, vermisst man eben doch irgendwann. Es ist doch das typische Verhalten. Man wird jung Mutter und hat eine Freund bzw. Mann und von einmal kommt etwas in den Kopf, der Ruf nach mehr und die Frage, war es das? Ist da wirklich nicht mehr?

Jetzt kann sie ja Geschmack daran entwickelt haben und dann kommt dein Mann, der von einmal wieder das alte Modell möchte. An was denkst du dabei? Also wenn ich so gelebt hätte, sicher nicht an den S., sondern an die verpassten Konzerte, die Veranstaltungen, das gemütliche Essen gehen ohne Kinder im Rücken usw.

Daher entstehen bei solchen Dingen gerne mal Missverständnisse, weil man eben nicht genau miteinander redet. Genau deswegen frage ich ja auch, ob dies eine Möglichkeit sein könnte?

Nicht alles dreht sich um S., beim TE wahrscheinlich sogar mehr wie bei der Frau. Er hatte seinen Spaß, da war alles super, jetzt geht nix mehr und alles ist doof. Jedoch will der TE ja gar nicht das alte Modell zurück, sondern eine Frau die mit ihm das genau so durchzieht wie die davor.

Stell den TE vor die Wahl und die Antwort wäre eindeutig. So gesehen handelt er nur egoistisch, weil er selbst nicht klar kommt. Ihm geht es nur um den S., alles andere ist ihm egal und wenn es der Frau jetzt eben auch so geht, ist doch alles super.

Sie kann weiter ausgehen, Ihre Freiheit genießen und lässt den S. halt einfach weg, denn darum ging es ihr ja eh nie und er bekommt wieder eine geschlossene Ehe.

Jedoch wird auch das zwangsläufig dann scheitern, weil der TE eine egoistische Persönlichkeit ist. Er kann es nicht ertragen wenn seine Frau Spaß hat und er nicht. Dadurch wird er sich einreden dass sie sehr wahrscheinlich doch weiterhin S. haben wird und durch Eifersucht seine Ehe vernichten.

Doch er ist nicht eifersüchtig wegen der Frau, sondern wegen ihrer Möglichkeiten und all das ist eine Persönlichkeitsstörung die er niemals alleine bezwingen kann. Ohne eine Therapie wird er definitiv seine Ehe an die Wand fahren, aber um dies zu erkennen, müsste er eine ganz andere Einstellung finden und an sich arbeiten wollen.

Was lernen wir daraus? Sperrt euch nicht ein, genießt euer Leben und akzeptiert euer Ich. Eine Partnerschaft ersetzt nicht euer Leben und darf vor allem nicht euer Leben belasten.

20.03.2023 09:12 • #456

E
Carlos hatte ja angedeutet, das Gespräch mit seiner Frau habe auch einen hohen emotionalen Mix zutage gefördert. Vermutlich ist sie gar nicht besonders glücklich.

20.03.2023 09:14 • x 1 #457

A
Zitat von FrauDrachin:
Jedenfalls wichtige Selbsterkenntnis.

Nicht Selbsterkenntnis sondern Selbstbekenntnis.
Der TE steht zu seinem Egoismus. Macht ihn für mich irgendwie sympathisch....

20.03.2023 09:26 • x 2 #458

A
Zitat von MissLilly:
Was für Jahrzehnte denn Bitteschön ?
Die Frau ist 35 Jahre alt und gerade mal seit 10 Jahren mit dem TE zusammen.
2 Jahre nach dem Kennenlernen wurde sie Mutter.. übrigens dauert eine Schwangerschaft 9 Monate

@Chrome hat mit seiner Einschätzung aber gar nicht so unrecht, der TE selbst hat im Ausgangspost geschrieben, dass seine Frau eigentlich mehr mit ihm ausgehen wollte, er das aber abgelehnt hat.

Wäre für mich auch ein Ansatz ihr diesen Deal etwas zu versüßen: Statt mit Anderen auszugehen soll sie lieber mit dem TE ausgehen. Wenn er dazu imstande ist....

20.03.2023 09:30 • #459

A
Zitat von Chrome:
Sie kann weiter ausgehen, Ihre Freiheit genießen und lässt den S. halt einfach weg, denn darum ging es ihr ja eh nie und er bekommt wieder eine geschlossene Ehe.

Ein Aspekt, der noch fehlt: Die Vereinbarung, dass die Frau des TE mit ihm alle 2 Tage schlafen muss.
Das killt auf Dauer nicht nur das S., sondern verändert die Machtbalance wieder stark zuungusten der Frau....

20.03.2023 09:34 • x 2 #460

M
Hey habe mal deinen eingangsthread gelesen und ja ich wusste bei den ersten Zeilen schon was passieren wird . Als der Satz alpha kam musste ich kurz schmunzeln, nicht böse nehmen . Wenn man eine Beziehung öffnet dann ist nie der Mann der Treiber weil das ganicht geht . Frauen wollen erobert werden und nicht als reines Objekt gesehen werden also war mir sofort klar das deine Frau dort easy die Oberhand halten wird . Sie brauch keine 2 min auf einer dating Seite. Manche Türen lassen sich nicht mehr schließen wenn einmal geöffnet . Du bist nicht mehr der alpha von ihr du hast für deine Bedürfnisse eure beziehung geöffnet und der S. ist dir verdammt wichtig . Habt ihr nicht an Konsequenzen gedacht? Was passiert wenn ein attraktiver Mann kommt der sie auf wolke 7 ..... Manchmal harmonieren Menschen auf einer ganz anderen Ebene und das gesamt Paket ist nicht mehr wichtig dann. Als mann verliert man solche Spiele auf dauer und Regeln werden irgendwann immer gebrochen . Ich habe auch mal eine Beziehung geöffnet und da sind immer einseitig dann, was will man den einer frau erzählen ? Das man ne offene Beziehung hat dann hauen 96 Prozent direkt ab aber bei Männer hauen mur 5 Prozent ab den die denken sich Jackpot die will nur ...... was kann ich dir sagen . Wie sieht es aus wenn ihr es gemeinsam auslebt in Clubs oder so . Du bist noch ihr Mann also hast du auch das Recht Grenzen zu ziehen

20.03.2023 09:38 • x 2 #461

T
@carlos7 bitte nimm es mir nicht übel, denn es ist nicht böse gemeint, aber ich glaube dass ein Psychologe an dir die deutlich größere Freude hätte.
Du hältst dich für dominant obwohl es eher in die Richtung devo.t geht und siehst den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Mir fällt dazu eigentlich gar nicht mehr so viel ein... denn ich denke ganz ohne jede Selbsterkenntnis wird sich das Problem nicht lösen lassen.

Deine Frau ist jedenfalls nicht diejenige, die grundsätzlich ein Problem hat, und deine Weigerung, die Realität zu sehen wird dir früher oder später auf die Füße fallen.

Dass es im Bereich offene Beziehungen und Polyamorie in erster Linie um Egoismus geht, halte ich auch für sehr weit her geholt. In vielen Fällen geht es auch um einen extrem schlechten Selbstwert und große Enttäuschungen, die mit monogamen Beziehungen voraus gegangen sind. Bei ganz wenigen ist es wirklich nur Lustgewinn und Ergänzung. Das Thema ist sehr viel vielschichtiger als du denkst, genauso wie das Cuckolding.

Und den Gedanken mit der Dominanz beim Cuckolding... na ja, ich sage mal so - es wird immer Menschen geben, die sich selbst ein X für ein U vormachen wollen und das erfolgreich so praktizieren bis sie damit gegen die Wand laufen....

20.03.2023 09:43 • x 3 #462

E
Zitat von thegirlnextdoor:
@carlos7 bitte nimm es mir nicht übel, denn es ist nicht böse gemeint, aber ich glaube dass ein Psychologe an dir die deutlich größere Freude hätte.

Was bringen solche Sätze?

20.03.2023 09:47 • x 1 #463

M
Wenn du die Tür schließen willst dann geht es nur in dem du ihr zu verstehen gibt das ne Trennung der falsche Weg ist . Die kinder werden leiden und woanders wirs auch nur mit Wasser gekocht . Am Ende leiden alle wegen ein bisschen Spaß, jetzt heißt es psychologisch vorgehen und ihr versuchen die rosa Brille abzunehmen . Die dates sind aufregend und mit fremden probiert man mehr aus als in den vier Wänden wo die kids schlafen aber auch das sind nur momente . Die irgendwann auf dauer auch nicht das wahre sind . Frauen holen sich meistens nicht hunderte Männer sondern irgendwann wird jemand bevorzugt weil die Chemie stimmt und der sechs und dann hast du keine chance mehr den gefühle kann man nicht steuern und ich hoffe für dich das es noch nicht so weit ist. Wenn du fragen hast dann kannst mich gerne privat anschreiben

20.03.2023 09:48 • x 1 #464

T
@BlueWoman45 er hatte exakt dasselbe über seine Frau geschrieben, die für mich absolut nicht psychisch krank klingt. Was bringt es ihm? Ich bin davon abgesehen anderer Ansicht - s. mein Beitrag.
Ich denke der TE macht sich selbst etwas vor.

20.03.2023 09:57 • x 4 #465

A

x 4