36927

Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

MissLilly
Nächsten Sonntag läuft im TV
„Shades of grey“
Falls die Frau des TE noch nicht besetzt sein sollte, kann er ja einen romantischen TV Abend mit seiner Liebsten einlegen

20.03.2023 01:22 • #436

FrauDrachin
Zitat von Minusdioptrie:
@FrauDrachin eine Frage, polyamor bedeutet eher freie romantische Liebe, mit mehreren Partnern,... hier geht es um Freiheit einschränkende Liebe, möchte das nicht weiter ausführen. Wie kommst du jetzt auf das schmale Brett Parallelen zu sehen? Das interessiert mich persönlich.

Ich verstehe deine Frage nicht ganz.

Ich bin mir des Unterschieds zwischen Polyamorie und offener Beziehung absolut bewusst, deshalb habe ich den Unterschied in meinem Einganssatz betont.

Die Parallele ist, dass es sich bei beiden um nichtexklusive, nichttraditionelle (unscharfer und teilweise falscher Begriff, mir fällt kein besserer ein) Beziehungsformen handelt.
Folglich passiert es bei beiden Beziehungsformen naturgesetzlich, dass die neuen Ideen mit alten Programmierungen kollidieren, dass Unsicherheiten auftauchen, die man durch Knebelverträge versucht ist, zu kompensieren, usw.

Ich bin überzeugt, dass beide Modelle dazu führen können, dass man am Ende freier, ehrlicher und bewußter zusammenlebt, oder dass man einen Knebelvertrag durch den anderen ersetzt, seine Macht nicht aufgeben kann/will, vor der Freiheit zurückschreckt.

Was von beidem eintritt ist für mich viel eine Frage, wie man genau an solchen Knotenpunkten mit Unbehagen, Ängsten, Macht- und Kontrollverlust usw. umgeht.

20.03.2023 07:07 • x 2 #437

A

Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

x 3

C
Zitat von thegirlnextdoor:
Denn es gibt ja auch Märkte wo die Männer ihre Frauen versteigern (habe ich hier gelernt), sogenannte Stutenmärkte, da geht es keinesfalls um weibliche Dominanz.

Kann es sein, dass du diese ganzen Themen bisschen falsch verstehst..?

Gerade auch dass DU die Kratzer beim S. mit der Kollegin davon getragen hast gibt mir zu denken.

Du wirkst eher wie der devote Part als wie der dominante - möchtest du das vielleicht nur nicht sein, oder dir nicht eingestehen dass du das ebenso heiß findest, weil es dir als Mann peinlich ist?

Um das Thema dazu abzuschließen. Nein, ich bin ganz sicher nicht der devote Teil der Beziehung. Ich denke es ist sicherlich schwer, sich da hineinzuversetzen wenn man nicht so gestrickt ist: Der Kick kommt von dem Gedanken, vermeintlich so viel Macht und Kontrolle über meine Frau mein Besitz ist, dass ich sie nicht nur nach Gutdünken selbst benutzen, sondern sogar verleihen kann. Muss man nicht verstehen... Die von dir angesprochenen Stutenmärkte kannte ich bisher nicht. Seine/n Partner/in dort anzubieten wäre wohl eine (für mich abschreckende) Extremform.
Ich denke, damit ist abschließend genug zu dem Thema gesagt.

20.03.2023 07:40 • x 1 #438

C
Zitat von thegirlnextdoor:
Ich sehe deine Frau hier nicht als die Hauptschuldige (wie ich öfter schrieb) und genau das, was Fliesentisch schrieb haben einige andere und ich auch geschrieben - ich denke ebenso dass das S. nicht das eigentliche Hauptthema ist.

Danke, ja. Ich denke du hast schon nah ans Schwarze getroffen.

20.03.2023 07:41 • #439

FrauDrachin
Zitat von carlos7:
Der Kick kommt von dem Gedanken, vermeintlich so viel Macht und Kontrolle über meine Frau mein Besitz ist, dass ich sie nicht nur nach Gutdünken selbst benutzen, sondern sogar verleihen kann. Muss man nicht verstehen...

Doch, kann man sogar gut vertehen.
Mir scheint aber, du bekommst den Ü18 Film in deinem Kopf nicht wirklich mit der Realität auseinandergeklaubt. Anders ausgedrückt: ihr seid die Sache aus unterschiedlichen Gründen eingegangen. Du, weil du deinen P. befeuern wolltest, und sie, weil sie sich selber freier ausleben wollte. Darüber müsst ihr reden!
Ihre Auswärtsspiele sind ja nicht nur eine Spielart oder Erweiterung eures S..
Ich z.B. weigere mich einige meiner Fantasieen auszuleben, weil ich Angst habe, dass diese Sachen dann nich im Bett bleiben. Du hast glaub ich, irgendwo geschrieben, dass deine Frau die gleichen Befürchtungen geäußtert hat? Vielleicht auch nochmal ein Gesprächsansatz?

20.03.2023 07:45 • #440

C
@FrauDrachin
Danke für deinen Beitrag. Da passt schon vieles gut, auch wenn du aus einem anderen Blickwinkel drauf schaust (Polyamorie, die ich - ohne deine Geschichte zu kennen und dir zu nahe treten zu wollen - meist für verkappten, Egoismus zu Lasten mindestens eines Partners im Dreieck-Konstrukt halte).

20.03.2023 07:46 • x 1 #441

C
Zitat von Fliesentisch:
Möp. Carlos hat doch noch bestätigt, dass dem so ist. Und gerade durch ihre Ausrichtung an ihm (Zu ihm ziehen, Familiengründung, klassische Rollenverteilung in Teilzeit und Vollzeit) dürfte bei ihr der Frust gewachsen sein. Fremde Männer haben immer ihren Reiz, sicher, genau so wie für Männer fremde Frauen ...

Ich denke das trifft das Emotions-Potpourri meiner Frau fast perfekt. Ich schaffe es vor meinem ersten Termin nicht, die Gespräch mit meiner Frau hier zusammenzufassen. Da haben so viele Dinge mitgeschwungen, dass sich mein Kopf immer noch dreht. Ich denke, jeder Paartherapeut oder Psychologe hätte seine/ihre Freude an ihr...

20.03.2023 07:50 • #442

C
Zitat von Lebensfreude:
Papa gönnt Mama ausserhäusigen 7. Wi großzügig. Mama geht auf die Rolle Ende offen Papa hat grad keine Gespielin.Scheint sich alles um 7 zu drehen. Super für die Kinder? Eher nicht.Die sind nicht erwähnenswert.

Was hat das mit den Kindern zu tun? Wäre eine schlechtgelaunte Mutter im goldenen Käfig für die die bessere Alternative? Das Totschlagargument aber die Kinder ist hier komplett unangebracht.

20.03.2023 07:50 • x 8 #443

C
Nach den
Zitat von FrauDrachin:
Ich z.B. weigere mich einige meiner Fantasieen auszuleben, weil ich Angst habe, dass diese Sachen dann nich im Bett bleiben. Du hast glaub ich, irgendwo geschrieben, dass deine Frau die gleichen Befürchtungen geäußtert hat? Vielleicht auch nochmal ein Gesprächsansatz?

Hmmm.... das trifft ziemlich exakt ein tief liegendes Unwohlsein bei mir.

20.03.2023 07:56 • #444

Minusdioptrie
Ich glaube, dass es weniger um die Frau, als um ihn geht.
Sie läuft nicht in der Spur, die er für sie anlegt;-).
Polyamor ist etwas anderes als das was hier läuft, ich vermute es ist sogar gegenteilig.
Die Äusserung dass Therpeuten eine Freude an den Emotionen der Gattin hätten.... möchte ich nicht kommentieren.
Vielmehr auf die indirekten Abwertungen durch den Galan hinweisen, was im Grunde ebenfalls zu dem Spiel gehört.
@FrauDrachin ich glaube, dass du diese Form des Spiels nicht auf deiner Wiese haben möchtest.

20.03.2023 08:01 • x 2 #445

unbel-Leberwurst
Zitat von carlos7:
Sie hat erst mal alles Recht der Welt zu sagen... halt mein Guter, Vereinbarung ist Vereinbarung.

Habt ihr denn im Zuge der Öffnung nicht besprochen, wie ihr euch verhaltet, wenn einer von euch mit der Öffnung dann doch nicht klar kommt?

20.03.2023 08:10 • #446

C
Da die Zeit heute morgen nicht reicht, das Gespräch mit mener Frau widerzugeben, hier nur mal mein Fazit nach den vielen Kommentaren zu meiner Situation:

Ich bin inzwischen überzeugt, dass ich der Öffnung der Ehe niemals zugestimmt hätte, wenn ich eine 6uell aktive, im Idealfall (leicht) devote Frau hätte. Das wäre mein eigentlicher Traum. Nichts extremes, weder von der Frequenz, noch von den Praktiken, aber einfach deutlich häufigerer und phantasievollerer 6 mit mehr oder weniger deutlichem Machtgefälle. Ja, vielleicht hätten wir das zur Verfügung stellen mit eingebaut, aber mir hätte es durchaus gereicht, ihr die Vorstellung ins Ohr zu flüstern oder sie darum bitten zu hören.

Und damit sind wir wohl beim Grundproblem angelangt. Ganz klischeemäßig habe ich die Entscheidung zu Öffnung rein Schw...gesteuert getroffen, während bei meiner Frau wohl eine Vielzahl von Gründen und Emotionen den Ausschlag gaben. 6 mir fremder Haut war bie ihr aber nur ein Aspekt (sonst hätte sie sich definitiv häufiger als max 1x pro Quartal beglücken lassen). Um es mal ganz plakativ zu sagen: Mein Problem zu lösen, ist theoretisch trivial: Wenn wir als Paar meine Untervögelung beheben, ist für mich alle paletti. Bei meiner Frau ist das Problem dagegen viiieeelll komplexer.

Was sind Frauen doch für faszinierend vielschichtige Wesen

20.03.2023 08:10 • x 2 #447

C
Zitat von unbel Leberwurst:
Habt ihr denn im Zuge der Öffnung nicht besprochen, wie ihr euch verhaltet, wenn einer von euch mit der Öffnung dann doch nicht klar kommt?

doch, klar. Die Vereinbarung war, dass wir dann miteinander sprechen.

20.03.2023 08:11 • #448

unbel-Leberwurst
Zitat von carlos7:
Da die Zeit heute morgen nicht reicht, das Gespräch mit mener Frau widerzugeben, hier nur mal mein Fazit nach den vielen Kommentaren zu meiner Situation: Ich bin inzwischen überzeugt, dass ich der Öffnung der Ehe niemals zugestimmt hätte, wenn ich eine 6uell aktive, im Idealfall (leicht) devote Frau hätte. Das ...

Ich bleibe noch bei meiner ebenso trivialen These, dass sich Deine Frau in Sachen Paarbeziehung einfach von Dir vernachlässigt fühlt und sich deshalb die Aufmerksamkeit woanders holt.

20.03.2023 08:17 • x 4 #449

Minusdioptrie
Such dir eine Gefährtin, die dein Spiel spielt und DANN ist alles paletti.
Mit deiner Frau lebe weiter wie bisher.

20.03.2023 08:18 • #450

A

x 4