36927

Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

A
Zitat von Likos24:
Sorry meiner direkten Schreibweise,...aber sorry du bist in gewisser Weise krank! Wenn man die 28 Seiten deines Threads durchliest,..passt nichts zusammen. Euer ganzes Lebenskonstrukt fliegt euch um die Ohren. Am meisten tun mir Eure Kinder leid! Deine bald ExEF lässt sich von fremden Männern durchnuddeln ,..damit Du dich besser fühlst,...sorry,...mal nachgedacht? Wach mal auf TE,....komme mal in der Realität an.

Also eigentlich liest sich der TE ziemlich stringent:

Er lebt eine Beziehung rein nach Kosten-Nutzen Analyse. Bedeutet: Jede Aktion bzw. jede Handlung innerhalb der Beziehung muss ihm einen irgendwie gearteten Vorteil oder zumindest Ausgleich verschaffen. Zumindest ein Nullsummenspiel muss drin sein.
Dementsprechend lebte der TE auch eine offene Beziehung. Nicht aus Überzeugung, sondern weil er sich Vorteile davon versprach. So hat er eine bereits in Aussicht stehende Frau beglücken UND seine Frau auch noch zu mehr S. nötigen können.
Problem: Er hat halt die Vertragsvorbereitung in den Sand gesetzt, da er die unterschiedlichen Marktwerte falsch eingeschätzt hat. Jetzt strebt er eine komplette Neuverhandlung an, was seine Partnerin natürlich ablehnt....
Liest sich alles sehr logisch, kühl und rational. Ob man das leben will und seine Beziehung wie ein Wirtschaftsobjekt betrachten will ist eine andere Sache....

19.03.2023 22:32 • x 5 #421

Fliesentisch
Zitat von BlueWoman45:
Das, was hier zitiert wird, ist aber etwas gänzlich anderes, als das, was Fliesentisch unterstellte.

Möp. Carlos hat doch noch bestätigt, dass dem so ist. Und gerade durch ihre Ausrichtung an ihm (Zu ihm ziehen, Familiengründung, klassische Rollenverteilung in Teilzeit und Vollzeit) dürfte bei ihr der Frust gewachsen sein. Fremde Männer haben immer ihren Reiz, sicher, genau so wie für Männer fremde Frauen immer irgendwo reizvoll sind. Aber hier ist doch der Kontakt zu ihnen, die Erlaubnis, sich diesen Phantasien hingeben zu können, eine Flucht aus Familienalltag und dem ziemlich bedrückenden Gedanken, Jugend, Freiheit und Schönheit verloren zu haben. Deswegen bekommt Carlos den Deckel nicht mehr auf die Colaflasche, nachdem er Mentos reingeworfen hat - Seine Frau erfindet gerade den Anteil Frau in sich neu, wird sich (erneut) ihres Marktwertes bei Männern und der Unverbindlichkeit bewusst, die sowas mit sich bringt. Das ist schön, das ist bestätigend, das ist aufregend und es wird sich völlig anders anfühlen als der Alltag, der anstrengend und routiniert ist. Wäre es bloß reiner S., ich denke, das Zurückdrehen wäre für beide viel einfacher. Aber das kratzt meines Erachtens an viel tiefer liegenden Ebenen in der Ehe und der Beziehung zwischen beiden als Individuen. Deshalb ist es für ihn allein so schwer, dagegen anzukommen und für sie so schwer, mit einem Fingerschnippen darauf zu verzichten. Da prallen Sehnsüchte aufeinander, die vielleicht schon jahrelang verborgen kultiviert wurden und jetzt, deus ex machina, nicht einfach wieder zurück in Pandoras Büchse wollen.

20.03.2023 00:24 • x 10 #422

A

Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

x 3

Lebensfreude
hier gibts doch auch involvierte Kinder, oder?
Während die Eltern ihren Hormonen freien Lauf lassen (soweit es sich ergibt)

20.03.2023 00:31 • x 4 #423

Lebensfreude
Zitat von Fliesentisch:
Möp. Carlos hat doch noch bestätigt, dass dem so ist. Und gerade durch ihre Ausrichtung an ihm (Zu ihm ziehen, Familiengründung, klassische Rollenverteilung in Teilzeit und Vollzeit) dürfte bei ihr der Frust gewachsen sein. Fremde Männer haben immer ihren Reiz, sicher, genau so wie für Männer fremde Frauen ...

Papa gönnt Mama ausserhäusigen 7. Wi großzügig. Mama geht auf die Rolle
Ende offen
Papa hat grad keine Gespielin.Scheint sich alles um 7 zu drehen.
Super für die Kinder? Eher nicht.Die sind nicht erwähnenswert.

20.03.2023 00:41 • x 2 #424

MissLilly
Kurz zur Erinnerung ...

Der TE ist 38 Jahre und seine Frau laut EP 35.
Die beiden haben zwei Kinder im Alter von 6 8 Jahren.
Sie sind seit 10 Jahren ein Paar.

20.03.2023 00:45 • x 3 #425

Fliesentisch
Zitat von Lebensfreude:
Papa gönnt Mama ausserhäusigen 7. Wi großzügig. Mama geht auf die Rolle Ende offen Papa hat grad keine Gespielin.Scheint sich alles um 7 zu drehen. Super für die Kinder? Eher nicht.Die sind nicht erwähnenswert.

Wobei ich erstmal nicht davon ausgehe, dass sich für die Kids hier allzu schlimme negative Folgen ergeben. Ich lasse mich (un-)gern eines Besseren belehren, aber ich hatte einfach mal vorausgesetzt, dass die Familie für die Kinder so gut wie eben möglich funktioniert und beide im Blick haben, dass mit sechs und acht deutlich mehr als gedacht in Blickfeld und Gedächtnis wandert.

20.03.2023 00:48 • x 2 #426

Lebensfreude
@Fliesentisch wie sagte schon Siggi Freud: Hunde und Kinder kriegen in Familien ALLES mit

20.03.2023 00:50 • x 3 #427

Fliesentisch
Zitat von Lebensfreude:
@Fliesentisch wie sagte schon Siggi Freud: Hunde und Kinder kriegen in Familien ALLES mit

Um mal ein bekanntes Sprichwort zu paraphrasieren: Auch gebrannte Kinder schauen ab und zu ins Feuer. Ich durfte damals, mit 12, die Gründe meines Vaters, fremdzugehen, mit meiner Mutter diskutieren. Fand ich unheimlich toll. Von daher: Du hast absolut recht.

20.03.2023 00:52 • x 5 #428

MissLilly
Man kann seinen Kindern auch 24/7 ins Gesicht lachen. Sie merken trotzdem wenn man emotional abwesend oder unzufrieden ist.

20.03.2023 00:56 • x 3 #429

Lebensfreude
@Fliesentisch dann hat deine Mutter dich in eine miese Situation gebracht
das geht gar nicht

mein Vater hatte auch ein großes Herz, habe es aber zum Glück erst als Erwachsene erfahren

20.03.2023 00:56 • x 3 #430

Fliesentisch
Zitat von Lebensfreude:
@Fliesentisch dann hat deine Mutter dich in eine miese Situation gebracht das geht gar nicht mein Vater hatte auch ein großes Herz, habe es aber zum Glück erst als Erwachsene erfahren

Naja, Exkrement(e) happens, oder wie war das?

Hat aber irgendwo auch zur Folge, dass ich zumindest rudimentär nachvollziehen kann, wie es den Kindern in der Situation gibt. Aber mit Einschätzungen dazu halte ich mich bei bisheriger Datenlage zurück und gehe einfach davon aus bzw. hoffe, dass beide Ehepartner trotz aller Ablenkung nach bestem Wissen und Gewissen nach den Kids schauen.

20.03.2023 01:04 • x 3 #431

T
Zitat von Lebensfreude:
mein Vater hatte auch ein großes Herz, habe es aber zum Glück erst als Erwachsene erfahren

Also als Kind doch nicht alles mitbekommen..?

Ich stimme grundsätzlich absolut zu. Finde das mit Kindern auch alles gar nicht gut.
Kann aber tatsächlich sein, dass sie davon nichts mitbekommen. Möglich ist es durchaus. Hängt sehr vom Verhalten der Eltern und der ganzen Dynamik der Familie ab.

20.03.2023 01:05 • x 2 #432

Lebensfreude
@Fliesentisch das wäre sehr zu wünschen

20.03.2023 01:06 • x 2 #433

Lebensfreude
Zitat von thegirlnextdoor:
Also als Kind doch nicht alles mitbekommen..? Ich stimme grundsätzlich absolut zu. Finde das mit Kindern auch alles gar nicht gut. Kann aber tatsächlich sein, dass sie davon nichts mitbekommen. Möglich ist es durchaus. Hängt sehr vom Verhalten der Eltern und der ganzen ...

doch mitbekommen, dass Mutter weinte, uns aber nix erklärte

krank geworden, weil Mutter ins Krankenhaus kam (und dann später als Erwachsene erfahren habe, warum,
Dinge, die damals noch illegal waren...)

unterschwellige Ängste und Träume als Kind...

20.03.2023 01:10 • x 2 #434

T
Zitat von Lebensfreude:
doch mitbekommen, dass Mutter weinte, uns aber nix erklärte

krank geworden, weil Mutter ins Krankenhaus kam (und dann später als Erwachsene erfahren habe, warum,
Dinge, die damals noch illegal waren...)

unterschwellige Ängste und Träume als Kind...

Okay, das ist schlimm.

Wollen wir hoffen, dass es in diesem Fall hier nicht so läuft... wenn es so läuft wie bei euch, das ist natürlich brutal für Kinder!

20.03.2023 01:17 • x 2 #435

A

x 4