36927

Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

T
Der springende Punkt ist doch aber auch der: das Bedürfnis nach gemeinsamen Unternehmungen ist in einer Beziehung genauso legitim wie das Bedürfnis nach S.. Kommt so etwas viel zu kurz...

Man hat ja nicht zwangsläufig eine Beziehung um alles alleine zu machen.
Klar kann man die meisten Hobbies auch alleine machen und man muss nicht alles zu zweit machen.

Grundsätzlich sollte Paarzeit aber genauso wenig zu kurz kommen (womit auch immer sie gefüllt ist) wie Intimität.
Sonst entsteht ein Ungleichgewicht oder eine Schieflage.

19.03.2023 16:22 • x 4 #406

E
Zitat von Fliesentisch:
Das ist denklogisch der Fall ohne eigenen (größeren a.k.a.) Freundeskreis und einem gesteigerten Drängen des TE dahingehend, mal was zu unternehmen, ohne das im Text des TE Hobbys gesondert erwähnt werden. Ansonsten hätte sie das irgendwann eigenständig initiiert, und damit meine ich nicht ihre S. ...

Wo liest du das in carlos' Beiträgen?!

19.03.2023 16:52 • #407

A

Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

x 3

T
Zitat von BlueWoman45:
Wo liest du das in carlos' Beiträgen?!

Hier:

Zitat von carlos7:
Meiner Frau sind Auszeiten wichtiger als mir. Ich kann mich bei Rumtollen mit den Kids abends im Garten oder am Wochenende auch gut entspannen, für meine Frau ist es more of the same.

Zitat von carlos7:
Dazu fühlt sie sich 6uell etwas unter Druck und so langsam hat sich eine Unzufriedenheit mit ihrem Leben in ihr aufgebaut, die sich so äußerte, dass sie immer öfter davon anfing, mich zu drängen, wochenends und abends etwas gemeinsam zu unternehmen, was sich aufgrund der beruflichen und familiären Lage als schwierig rausstellte.

Zitat von carlos7:
Tja, das verbunden mit der 6uellen Schieflage durch mein (auch unterbewusstes Drängen auf mehr 6), hat dazu geführt, dass sie irgendwann darübernachte, wie unbeschwert doch das Leben früher gewesen wäre und dass sie das nicht ausreichend ausgenutzt habe.

... und jetzt bitte nochmal scharf nachdenken.

19.03.2023 17:11 • x 3 #408

Minusdioptrie
@Fliesentisch was die Frau für oder überhaupt Hobbys hat, konnte ich nirgends lesen.
Wenn sie gerne nachts im Wald unterwegs wäre, ok., leise,mit Restlichtverstärker, Fähe, Ricke und Schwarzkittel ansprechen, wäre das nicht das Schlechteste, vielleicht interessanter als S. mit Kandidaten der App;-).

19.03.2023 17:18 • #409

Fliesentisch
Zitat von Minusdioptrie:
was die Frau für oder überhaupt Hobbys hat, konnte ich nirgends lesen.

Genau darum geht's - Manchmal ist die Absenz einer Erwähnung der Hinweis. Würde sie exzessiv Leistungssport betreiben, Carlos hätte das sicherlich als zeitraubenden Faktor erwähnt. Hat er aber nicht.

@thegirlnextdoor hat das ja bereits schön aufgedröselt.

19.03.2023 17:21 • x 2 #410

Minusdioptrie
Dann könnte man abwägen Hobby vs wechselnde Geschlechtspartner .
So denn man nicht aushäusigen S. ebenfalls als Hobby sehen möchte;-).

Jedenfalls ist es für diese Frau kontraproduktiv, wenn ihr Mann ihr zuflüstert, dass er sie ausleiht, ihn das anmacht, ich fürchte, damit kann sie nicht viel anfangen.

19.03.2023 17:24 • #411

L
@carlos7
Sorry meiner direkten Schreibweise,...aber sorry du bist in gewisser Weise krank! Wenn man die 28 Seiten deines Threads durchliest,..passt nichts zusammen. Euer ganzes Lebenskonstrukt fliegt euch um die Ohren. Am meisten tun mir Eure Kinder leid! Deine bald ExEF lässt sich von fremden Männern durchnuddeln ,..damit Du dich besser fühlst,...sorry,...mal nachgedacht? Wach mal auf TE,....komme mal in der Realität an.

19.03.2023 17:27 • x 2 #412

Minusdioptrie
@Likos24 es ist schwierig, man kann das nur nachvollziehen, wenn man den Te als das sieht was er ist, es nicht wertet.
Das Fatale ist, dass er seine Frau in seine Praktiken einführen möchte, hier ist der Fehler.
Lass deine Ehefrau da raus, sie passt nicht, such dir eine Gefährtin und du kannst dich und sie befreien.
Du kannst mit deiner Frau nach Norm verkehren und alles wird gut.

19.03.2023 17:45 • #413

E
Zitat von Likos24:
@carlos7 Sorry meiner direkten Schreibweise,...aber sorry du bist in gewisser Weise krank!

So ein Satz ist ein no go.

19.03.2023 19:21 • x 7 #414

E
Zitat von thegirlnextdoor:
Hier: ... und jetzt bitte nochmal scharf nachdenken.

Das, was hier zitiert wird, ist aber etwas gänzlich anderes, als das, was Fliesentisch unterstellte.

19.03.2023 19:22 • #415

C
Heute ist Mom mit dem Abendritual der Kids dran, daher in aller Schnelle: ICD-10 bestimmt, was krank und was gesund ist, liebe(r) @Likos24 und nicht deine Moral- und Weltvorstellungen.

Zum andern kommt meine Frau hierzu in den Kommentaren einiger männlicher Foristen viel zu negativ und berechnend rüber... auch da scheinen die moralischen Grenzen Einiger übertreten zu sein. Aber es ist nun einmal so... Wir haben etwas gemeinsam vereinbart und beide gelebt, das ich nun einbremsen will, obwohl es für sie ein wichtiger Bestandteil ihres Lebens geworden ist. Sie hat erst mal alles Recht der Welt zu sagen... halt mein Guter, Vereinbarung ist Vereinbarung. Würde es hier nicht um 6 gehen, würde auch jeder Mann hier sagen, sie hat vollkommen recht. Insofern sehe ich die Hauptschuld der Misere im Augenblick schon (noch) bei mir.

Aber der Fokus liegt hier eh viel zu sehr auf dem 6uellen Aspekt... Ich denke das ist für meine Frau eher nur ein untergeordneter Aspekt. @Fliesentisch legt meiner Meinung nach den Finger auf den wirklich wunden Punkt.

19.03.2023 19:57 • x 6 #416

T
Zitat von carlos7:
Aber der Fokus liegt hier eh viel zu sehr auf dem 6uellen Aspekt... Ich denke das ist für meine Frau eher nur ein untergeordneter Aspekt. legt meiner Meinung nach den Finger auf den wirklich wunden Punkt.

Ich sehe deine Frau hier nicht als die Hauptschuldige (wie ich öfter schrieb) und genau das, was Fliesentisch schrieb haben einige andere und ich auch geschrieben - ich denke ebenso dass das S. nicht das eigentliche Hauptthema ist.
Allerdings warst du derjenige, der über ein paar Seiten sehr darauf beharrte, denn der Rest eurer Beziehung sei deiner Meinung nach perfekt.

Was also nun von beidem..?

19.03.2023 20:06 • x 3 #417

Unhinged
Zitat von carlos7:
Aber der Fokus liegt hier eh viel zu sehr auf dem 6uellen Aspekt... Ich denke das ist für meine Frau eher nur ein untergeordneter Aspekt.

Das ist leider ein Irrglaube.
Mach Dir bitte nichts vor. Wenn es so nebensächlich wäre, wäre das Nicht-Ausleben nicht von Deiner Frau nicht mit der Trennung verknüpft worden.
Sie besteht berechtigterweise jetzt darauf, weil Ihr Beide das so vereinbart habt. Und nur, weil Du jetzt die Vereinbarung nicht mehr so toll findest, ist das nicht ebenfalls so für Deine Frau. Wertungsfrei.

Die Geister, die ich rief...

19.03.2023 20:34 • x 1 #418

FrauDrachin
Hey @carlos7 ,

da hast du ja ein Thema angestoßen...
Als selber offen (aber polyamor) lebender Mensch, möchte ich dir gerne ein paar Gedanken dalassen. Du kannst gerne mein Thema nachlesen, möglicherweise findest du ja einige Gedanken hilfreich.

Ich sehe hier auf deiner Seite 2 Denkfehler/Argumentationsmuster, die ich mehr als fragwürdig finde.

1. Wenn ich meiner Frau die Auswärtsspiele erlaube, dann soll sie mir auch meine S. Bedürfnisse erfüllen.
2. Die Vereinbarung muss angepasst werden, weil im Augenblick nur Sie davon profitiert

Zu 1.: es ist äußerst fragwürdig, weil es davon ausgeht, dass sie a) für deine S. Bedürfnisse zuständig ist, die ehelichen Pflichten lasssen grüßen dass sie b) irgendwie die Kontrolle darüber hat, ob sie mit dir schlafen will oder nicht und c) dass Auswärtsspiele irgendwie dazu führen, dass sie mehr Lust auf dich hat, dass irgendwie, wenn sie Lust hat, austauschbar wäre, wer gerade vor ihr steht. Bzw. dass ihre Lust auf Auswärtsspiele sie irgendwie überführt, dass sie ja doch Lust hat, diese Lust nur dir vorenthält.
Jeder dieser Punkte ist falsch. S. ist etwas, was zwischen zwei Menschen entsteht, was sich weder herbeifordern, noch herbeiwünschen, noch herbeiverhandeln lässt. Der S. den sie mit anderen Kerlen hat, ist völlig losgelöst davon, wieviel Lust sie auf dich hat. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun, folglich kannst du auch nicht das eine gegen das andere verhandeln.

Ihr habt also unterschiedliche S. Bedürfnisse. In meinen Augen ist es extrem wichtig, das zu akzeptieren, und zu schauen, wie ihr damit umgehen könnt, ohne den anderen ändern oder verbiegen zu wollen. Genauso ist es mit S. Vorlieben. Ob und wie sehr jemand experimentierfreudig ist, ist die ureigene, wunderschöne, unverwechelbare S. des einzelnen. Niemand soll sich an jemand anderen anpassen müssen. Meiner Meinung nach findet ihr nur von dieser Basis aus Wege. Ich würde ebenfalls vorschlagen, dass ihr dazu Beratung in Anspruch nehmt. Diese saublöde Spirale aus Druck bekommen, sich in der Folge mangelhaft finden, und noch weniger Lust haben, die kenne ich nur zu gut. Ich kann dir aber von einigen Jahren später sagen, dass ich über mich selber gelernt habe, was ich brauch, um dauerhalft ein zumindest mittleres Libidoniveau aufrecht zu erhalten. Allerdings ist und bleibt Druck der absolute Lustkiller. Vielleicht findet sich ja mit einem Profi zusammen ein Kompromiss. Und zwar nicht zwischen Auswärtsspielen-Heimsex, das ist nicht möglich. Sondern im Umgang mit euren unterschiedlichen S. Befürfnissen.

Zu 2.: Die Grundlage dazu, zu sagen, ich verbiete jemandem etwas, was ihm gut tut, nur weil ich gerade nicht zum Zuge komme, ist... Hm... Dass sich das nicht gut anfühlt, und dass du sehr gerne wieder mehr S. Aufregung in deinem Leben hättest, ist soweit verständlich. Aber dein S. wird ja nicht aufregender, indem du ihres langweiliger machst. Und dass es ein beinahe gewaltsamer Akt ist, sie dafür zu gebrauchen dein S. aufregender zu machen (Ich formuliere bewußt krass), habe ich oben diskutiert. Deine Frau hat dir sehr klar gesagt, was sie dazu beitragen kann, dein S. aufregender zu machen, jetzt musst du schauen, wie du es SELBER aufregender machen kannst. In deinem engen Zeitplan Platz schaffen für aufregende Begegnungen, das is schon deine Aufgabe. Ich hätte auch als Vorschlag an Clubbesuche gedacht. Zusammen oder alleine. Immerhin hast du doch schon mal eine viel, viel bessere Ausgangsposition, dein S. trotz stabiler Ehe aufzupimpen, wie die meisten Eheleute, die mit unterschiedlichen S. Befürfnissen hier aufschlagen. Eben weil ihr eine offene Ehe habt.

In Anbetracht dieser 2 Punkte wundere ich mich auch nicht, dass deine Frau sich wehrt.

Vielleicht noch das: auch wenn ihr das vielleicht in der Anfangseuphorie nicht bedacht habt, war es doch zu erwarten, dass ihr an Punkte kommen würdet, wo es sich nicht mehr gut anfühlt. Wo eure gewohnten Denkmuster herausgefordert werden. Wo ihr wirklich über eure Schatten springen müsst. Ich scheint gut in Kontakt, scheint gut miteinander reden zu können, das ist eine gute Ressource. Du sagst ja selber, dass eure Beziehung so viel mehr ausmacht, als der S..

Mein letzter Rat: lest so viel ihr könnt Erfahrungsberichte über alternative Beziehungsformen usw. Ich denke, dass die Gefühle, mit denen du gerade kämpfst, hatten schon viele Menschen in eurer Situation. Die Frage ist immer, bleibt man da stehen, oder ist man bereit, über sich hinauszuwachsen? Einerseits aus Liebe zum Partner, andererseits um selber besser für seine eigenen Bedürfnisse sorgen zu können.

Ich wünsch euch ganz viel Erfolg!

19.03.2023 21:15 • x 8 #419

Minusdioptrie
@FrauDrachin eine Frage, polyamor bedeutet eher freie romantische Liebe, mit mehreren Partnern,... hier geht es um Freiheit einschränkende Liebe, möchte das nicht weiter ausführen.

Wie kommst du jetzt auf das schmale Brett Parallelen zu sehen?
Das interessiert mich persönlich.

19.03.2023 22:12 • #420

A

x 4