36927

Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

Minusdioptrie
Die Ehe ist nicht das Problem.
Ich sehe es so, der Te lebt eine andere S. als seine Frau, man kann soetwas Jahre zurückstellen, dennoch durch einige Zwischenfälle gewinnen gewisse S. deutlich an Fahrt.
Der Te gab sich der Illusion hin, diese, seine Ehefrau, dahingehend führen zu können, aber,.... die Frau ist DAS nicht.
Soetwas kann man nicht lernen, das lebt und ist man, vielleicht war ihm das nicht klar.

19.03.2023 12:58 • x 1 #391

Fliesentisch
Zitat von Minusdioptrie:
Die Ehe ist nicht das Problem.

Zitat von carlos7:
für meine Frau ist es more of the same. Da sie nach dem Kennenlernen zu mir gezogen ist, hat sie hier auch keinen eigenständigen, großen Freundeskreis, also schmort sie so ein bisschen im eigenen Saft. Dazu fühlt sie sich 6uell etwas unter Druck und so langsam hat sich eine Unzufriedenheit mit ihrem Leben in ihr aufgebaut, die sich so äußerte, dass sie immer öfter davon anfing, mich zu drängen, wochenends und abends etwas gemeinsam zu unternehmen

Zitat von carlos7:
dass sie irgendwann darübernachte, wie unbeschwert doch das Leben früher gewesen wäre und dass sie das nicht ausreichend ausgenutzt habe. Eins kam zum anderen und vor ca 2 Jahren begann sie langsam aber sicher darüber nachzudenken, ob sie nicht verpasst hatte, sich auszuleben und ihre Unzufriedenheit daher käme.

Der TE schreibt es doch selbst: S. war nur ein Teil, nicht das Fundament der Schieflage.

19.03.2023 13:03 • x 3 #392

A

Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

x 3

Minusdioptrie
@Fliesentisch die Frau schmort im eigenen Saft,.. fühlt sich S. unter Druck.
Wenn du mal nicht mit deinem üblichen Auge liest, erkennst du, um was es hier geht.

19.03.2023 13:06 • x 1 #393

Fliesentisch
Zitat von Minusdioptrie:
Wenn du mal nicht mit deinem üblichen Auge liest

Klar. Du brauchst wieder mal einen speziellen Erklärungsansatz, der sich von allen anderen hier unterscheidet. Deswegen diskutiert auch niemand mehr mit dir, das ist ergiebig wie eine Stahlbetonwand.

19.03.2023 13:08 • x 2 #394

Minusdioptrie
@Fliesentisch
, wie immer, reichlich emotional, damit kann ich, auch wie immer, kaum etwas anfangen.

19.03.2023 13:11 • #395

T
@Minusdioptrie @Fliesentisch ist hier nicht der emotionale, was er sagt ist logisch und nicht nur logisch sondern auch nachvollziehbar und ich halte das ebenfalls für das Grundproblem.

S. ist meistens nur ein Symptom und nicht die Ursache. Man kann sehr viel daran arbeiten, die Intimität zu verbessern und für beide schöner und zufriedenstellender zu machen - aber nur dann, wenn die (gemeinsame) Grundlage passt.
Und die passt hier leider nicht, auch wenn der TE das nicht so sehen kann oder möchte.

19.03.2023 13:42 • x 4 #396

Minusdioptrie
Zitat von thegirlnextdoor:
was er sagt ist logisch und nicht nur logisch sondern auch nachvollziehbar

Der Meinung bin ich nicht, ansichtssache eben:-).

Zitat von thegirlnextdoor:
S. ist meistens nur ein Symptom und nicht die Ursache.

Weil das hier? Nicht immer richtig ist!
Und in dem Fall hier, ist die unterschiedliche S., Ursache der UnzufriedenheitEN.
Plural, weil bei beiden gegeben .

19.03.2023 13:53 • #397

Fliesentisch
Das Sicheingesperrtfühlen der EF und ihre Abhängigkeit vom TE in Sachen Freizeitgestaltung ignorieren wir dann ganz galant? Öhm, sure.

19.03.2023 14:33 • x 2 #398

E
Zitat von Fliesentisch:
Das Sicheingesperrtfühlen der EF

Weil Carlos was geschrieben hatte von im eigenen Saft schmoren?

Zitat von Fliesentisch:
und ihre Abhängigkeit vom TE in Sachen Freizeitgestaltung

Wo liest du das? Ich habe carlos eher so verstanden, dass die TE wegen der Kinder TZ arbeitet, er VZ und dass man sich abwechselt?

19.03.2023 14:43 • #399

Fliesentisch
Zitat von BlueWoman45:
Weil Carlos was geschrieben hatte von im eigenen Saft schmoren?

Ja, siehe oben.

Zitat von BlueWoman45:
Wo liest du das?

Im Ausgangsbeitrag des TE, siehe oben.

19.03.2023 14:51 • x 2 #400

E
Zitat von Fliesentisch:
Im Ausgangsbeitrag des TE, siehe oben.

Wo steht da was davon, dass seine Frau abhängig ist von seiner Freizeitgestaltung?

19.03.2023 15:46 • #401

Minusdioptrie
@BlueWoman45 nirgends steht das.
Es geht nicht um Freizeitaktivitäten, wenn die Frau ihren Hobbies nachgehen wollte, wäre es sicher kein Problem für sie.
Zeitmanagment?
Für ihre Stelldicheins passt es;-).
Es geht hier um unterschiedliche S. Präferenzen, die beide auseinandertrifften lassen.

19.03.2023 15:52 • #402

Fliesentisch
Zitat von BlueWoman45:
Wo steht da was davon, dass seine Frau abhängig ist von seiner Freizeitgestaltung?

Das ist denklogisch der Fall ohne eigenen (größeren a.k.a.) Freundeskreis und einem gesteigerten Drängen des TE dahingehend, mal was zu unternehmen, ohne das im Text des TE Hobbys gesondert erwähnt werden. Ansonsten hätte sie das irgendwann eigenständig initiiert, und damit meine ich nicht ihre S. Abenteuer.

19.03.2023 15:58 • x 1 #403

Minusdioptrie
Man braucht keinen Freundeskreis um seinen Hobbys nachgehen zu können, das nur am Rande:-).

19.03.2023 16:12 • #404

Fliesentisch
Zitat von Minusdioptrie:
Man braucht keinen Freundeskreis um seinen Hobbys nachgehen zu können, das nur am Rande:-).

Nicht jeder findet Freude daran, des Nachts allein beim Wild zu hocken. Auch das nur am Rande.

19.03.2023 16:16 • x 5 #405

A

x 4