36876

Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

NurBen
Zitat von thegirlnextdoor:
Wenn man so fair wäre und solche Ansprüche an sich selbst etc. hätte und so auf den Partner achten würde... ja, und wenn einem die Beziehung so wichtig wäre...

... dann würde man keine solchen Spiele spielen und keine offene Beziehung dieser Art führen.

Weil es in den meisten Fällen eben keine offene Beziehung ist. In 95% der Fälle will einer einfach nur Fremdgehen mit Einverständnis.
Hat für mich auch nichts mit einer ehrlich offenen Beziehung zu tun.

Ich habe in natura solche Konstrukte nur scheitern sehen - genau aus den oben genannten Gründen.

Ich habe auch nur ein Paar kennengelernt, wo es funktioniert. Und von denen lasse ich mir auch gerne die Ansichten erklären. Aber die gehören eben zu den 1%.
Die machen es als Bereicherung für ihr S. leben und NICHT weil ihr S. in der Partnerschaft sie langweilt.
Die haben strickte Regeln und da halten sich beide dran. Da wird keiner am langen Arm verhungern... die kommen beide auf ihre Kosten. Da achtet jeder darauf, dass der Partner nicht zu kurz kommt.

18.03.2023 19:44 • x 5 #361

Minusdioptrie
@Minusdioptrie man wird sehen.

Richtig:-)

Zitat von Ema:
Kontrolle

Erziehung

18.03.2023 19:48 • #362

A

Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

x 3

Hamsterblaster
Puhh hartes Thema mit viel Input aus allen möglichen Dingen.

Ich hab mir da jetzt mal bissl was angesehen, so alles ....gut ich habe jetzt Kopfweh und augenaua aber hey....

Ich denke hier geht es wirklich darum das zwei 6 Berührungspunkte einfach sehr sehr weit auseinander liegen.

Event sogar unausgesprochen oder entwickelt im fe. Bereich.

Wichtig ist erstmal wissen was man selber will und der andere.

Danach kann ma wenn man sagt man liebt sich auf einer verbundenen Ebene durchaus über die abkopllung des 6 reden..

Und ja in dem aussenbereich unter diese Bedingungen halte ich das für durchaus möglich.

18.03.2023 19:54 • x 1 #363

M
Hallo @carlos7,

nach Deinen ersten 4 Punkten, die Du meine Gründe nennst, habe ich erstmal eine Pause beim Lesen gebraucht. So viel Arroganz und Großkotzigkeit habe ich selten in diesem Forum gesehen, besonders, wenn die eigene Frau gerade dabei ist, sich von einem zu lösen. Du kommst nicht mehr auf Deine Kosten, also funktioniert plötzlich die Konstellation für Dich nicht mehr und weil Deine Frau das noch ausleben kann, muss plötzlich ein Kompromiss her. Kleiner Insidertipp: Es muss kein Kompromiss her, das hat Sie Dir ja schon deutlich kund getan.
Du bist ein Egoist und das spricht aus jedem einzelnen Buchstaben. Vielleicht hat das Deine Frau auch bemerkt und diese Geschichte mit der offenen Beziehung ist eine Flucht und keine Erfahrungssuche.

VG
Manfredus

19.03.2023 01:08 • x 4 #364

L
Zitat von Rosamarie:
Warum suchst du dir keine Sub?Sich auf härtere Gangarten einzulassen,die einem selbst nichts geben,ist quasi ein Ding der Unmöglichkeit

Er findet das Passende ja eben nicht.

Das und nur das ist ein Problem. Er kommt nicht auf seine Kosten.

19.03.2023 09:27 • x 2 #365

L
Zitat von Karenberg:
Wichtig ist doch, dass sich beide Seiten wohl fühlen.

Ja bestimmt!..Der TE fühlt sich soooo wohl,...dass er hier in einem fremden öffentlichen Forum aufschlägt!
Das hat bestimmt wenig mit wohl fühlen zu tun! Seine EF wird weiterhin absahnen und er wir weiterhin im Machtgefälle hinten anstehen! Ich bin da absolut auf @NurBen Seite. Wenn die EF die ausserehelichen Praktiken über die Ehe stellt,...dann kann man die Ehe vergessen. Da gibt es auch keine Kompromisse. Man beschließt gemeinschaftlich die Öffnung der Ehe,...und man beschließt gemeinschaftlich die Schließung der Ehe. Wenn Sie jetzt das nicht mehr will,....dann weis der TE woran er ist.

19.03.2023 10:21 • x 2 #366

C
Meine Frau und ich hatten gestern lange miteinander gesprochen: Kurze Summary: Es ist kompliziert... mehr dazu, wenn ich mal 1h Stunde Ziet habe, meine Gedanken dazu niederzuschreiben. Heute kann ich das definitiv nicht... ich muss aber ein paar Sachen klarstellen:
Zitat von Rosamarie:
Warum suchst du dir keine Sub?

Ich hatte schon befürchtet, dass meine 6uellen Vorlieben, das eigentliche Problem überdecken würden, sobald ich hier darüber schreibe. Mir geht es nicht um wirkliche S-M Praktiken. Weder will ich meine Frau erniedrigen, noch ihr Schmerzen zufügen. Was mir einen (kleinen) Kick versetzt ist, Kontrolle über ihren Körper beim 6 zu haben, vor allem das Gefühl, dass sie möchte, dass ich Kontrolle über ihre 6ualität habe. Ich fände zB so etwas (für mich harmloses) sehr anregend, dass sie mich bittet, sie an den Bettpfosten zu fixieren. Das kann ruhig auch nur angedeutet sein. Aber da zieht sie eine absolut klare Grenze, die ich natürlich einhalte.
Auf der anderen Seite weiß sie natürlich von meiner Vorliebe, so ein bisschen spielen wir in Worten je durchaus mit einem Machtgefälle, wenn wir intim werden. Und natürlich habe ich ihr schon ins Ohr geflüstert, dass ich sie einmal einem anderen Mann zur Verfügung stellen würde. Ich glaube daher, dass ich ihr den Schritt dadurch sehr erleichtert habe, das Thema der Beziehungsöffnung anzusprechen.
Insofern verwehre ich mich schon auch ein wenig dem Vorwurf, dass ich rein eigennützig der Öffnung zugestimmt hatt: Ohne ihre Vermutung, dass ich selbst Gefallen daran haben könnte, hätte sie wahrscheinlich nie den Mut gefunden, mit mir darüber zu reden. Übrigens zum Thema S-M: Den besten 6 seit vielen Jahren hatte ich mit der erwähnten Mitarbeiterin eines Zulieferers, obwohl ich da die Kratzspuren davontrug. Ich bin da nicht extrem einseitig unterwegs.

Das, was du da beschreibst, ist denke ich gar keine klassische offene Beziehung, das ist ja schon Teil einer speziellen Vorliebe und geht mE mehr in Richtung Cuckolding.
In einer gleichberechtigten offenen Beziehung läuft es m.E. doch etwas anders, und vor Allem geht es dabei nicht um Dominanz sondern ja eher im Gegenteil darum, dass sich jeder völlig frei ausleben darf.

Nein, Cuckolding ist was komplett anderes. Dort geht es um die sehr unterwürfige, männliche Einstellung, dass die Frau die komplette Kontrolle (bis hin zur Untersagung) der 6ualität des Mannes übernimmt. Mir gibt genau das Gegenteil einen (kleinen) Kick: nämlich die Kontrolle über die 6ualität meiner Frau zu haben, also den Porsche einem anderen Mann zu siner Benutzung und seinem Fahrspaß zur Verfügung zu stellen. Oder noch besser: Der Porsche bittet darum, zur Benutzung zur Verfügung gestellt zu werden.
Natürlich haben solche Gedanken mit der Realität absolut nix zu tun. Meine Frau bestimmt absolut eigenständig, was passiert. Uns ist schon beiden klar, dass ich in diesem Zusammenhang nicht wirklich etwas zu sagen habe, aber das tut dem Spielchen keinen Abbruch. Wobei das Spielchen eh fast ausschließlich in meinem Kopf abläuft. Mein Frau befeuert das höchstens mal mit einem kurzen Blick oder Halbsatz.
All das ist aber nur ein kleiner Aspekt in dem ganzen Problem und höchstens ein Auslöser, warum es überhaupt zur Öffnung gekommen ist. Und warum wir beide uns damit sehr gut arrangieren konnten. Wir haben beide von der Öffnung profitiert, aber ich tue mir eben nun von Monat zu Monat schwerer damt. Und ich bin mir nicht sicher, ob ein paar eigene Auswärtsspiele mein Unwohlsein mit der Situation wirklich lösen würden.

19.03.2023 10:50 • x 3 #367

NurBen
Zitat von carlos7:
Wir haben beide von der Öffnung profitiert, aber ich tue mir eben nun von Monat zu Monat schwerer damt.

Ganz einfach, weil du merkst, dass es deiner Frau nicht darum geht EUER S. zu bereichern. Ihr geht es darum IHR S. zu bereichern und auszulagern.
Und das ist auch der Punkt, warum du auf der Strecke bleibst.

Deinen Kink spielt sie halbherzig mit. Warum!? -Weil es ihr nicht darum geht, dass du auf deine Kosten kommst, sondern darum, dass sie weiterhin auf ihre Kosten kommt. Sprich, sie spielt es halbherzig mit um weiterhin einen Freifahrtsschein zu bekommen.

Das schlechte Gefühl deinerseits kommt daher, weil du langsam realisierst, dass es nicht um die Bereicherung eures S. geht, sondern dass sie den S. auslagert und du mehr und mehr hinten anstehst.

19.03.2023 11:10 • x 3 #368

P
Zitat von NurBen:
weil du langsam realisierst, dass es nicht um die Bereicherung eures S. geht, sondern dass sie den S. auslagert und du mehr und mehr hinten anstehst.

Stimmt schon.
Trotzdem ER hat die Büxe geöffnet um ein Ticket für seine Kollegin zu bekommen.
Kollegin will nicht mehr.
Frau hört nicht auf, weil... tja wozu auch?

19.03.2023 11:17 • x 4 #369

NurBen
Zitat von PuMa:
Frau hört nicht auf, weil... tja wozu auch?

Weil die Hauptbeziehung immer Priorität hat. Da gibt es nichts zu diskutieren und das betrifft sämtliche Spielarten.
Wenn meine Partnerin Schwierigkeiten hat, etwas nicht möchte oder sich vernachlässigt fühlt, dann ziehe ich es ja nicht weiter durch und bestehe darauf.
Sowas hat in einer Beziehung nichts zu suchen. Egal ob offen oder geschlossen.

19.03.2023 11:33 • x 2 #370

P
Zitat von NurBen:
Weil die Hauptbeziehung immer Priorität hat. Da gibt es nichts zu diskutieren und das betrifft sämtliche Spielarten. Wenn meine ...

Schon richtig.
Daran hätte ER aber vorher denken müssen. Zumal sie ja gesagt hat, dass wenn es zwischen den beiden scheitert, sie das so akzeptiert.

Is die frage, warum will der TE die beziehung wieder schließen?
Ego oder Liebe?

19.03.2023 11:37 • x 2 #371

Fliesentisch
Zitat von NurBen:
Da gibt es nichts zu diskutieren

Na doch - Eine Öffnung erfolgt auf beiderseitiges Risiko. Zuerst zu öffnen, nur um dann, bei Nichterfolg, die Öffnung rückgängig zu machen, gibt ihm die unilaterale Kontrolle über etwas, was er vorher bewusst in die Hände seiner Partnerin gelegt hat, aus dem Regelkosmos der Ehe in ihre Eigenverantwortung. Das zurückzunehmen mit der Begründung: Du, ich merke gerade, ich komme nicht mehr so auf meine Kosten und mir missfällt es, dass du es deutlich einfacher hast! ist weder einfach noch in sich fair der Partnerin gegenüber.

Tut mir leid, aber deine Sicht ist verdammt einseitig.

19.03.2023 11:37 • x 6 #372

Minusdioptrie
Te, du solltest deine Ehefrau aus der Welt deiner S. Verhaltensweisen heraushalten.
Ihr führt eine offene Beziehung, es ist dir möglich eine entsprechende Gefährtin zu finden.
Das ist besser für euch beide.

Zitat von NurBen:
Deinen Kink spielt sie halbherzig mit. Warum!? -Weil es ihr nicht darum geht, dass du auf deine Kosten kommst,

Nein, weil sie nur in Umrissen weiss, um was es geht.
Diese Frau ist überfordert und kann nicht, sagen wir es ganz lieb, geführt werden;-).
Überforderung steht hier nicht für Überlastung.
Es ist etwas anderes und deutlich erkennbar.
Nur, wenn,... es gibt dafür andere Seiten.

19.03.2023 11:39 • x 1 #373

MissLilly
Wie heißt es so schön ....

Einfache Lösungen für komplexe Probleme ...Das ist es was der TE sich offenbar seit jeher wünscht
Leider nur erkennt er nicht, dass ihn genau diese Denk und Handlungsweise in genau diese Situation in der er jetzt ist, geführt hat!

19.03.2023 11:42 • x 2 #374

E
Zitat von carlos7:
... Ich fände zB so etwas (für mich harmloses) sehr anregend, dass sie mich bittet, sie an den Bettpfosten zu fixieren. Das kann ruhig auch nur angedeutet sein. Aber da zieht sie eine absolut klare Grenze, die ich natürlich einhalte.

In aller Kürze, da du dich näher äußern willst, wenn mehr Zeit:
Sowas wie ans Bett fesseln ist ja nur ein sehr kleines Detail. Wäre es nicht möglich, ein ähnliches Feeling zu erzeugen mit etwas anderem, das deiner Frau aber gefällt?

19.03.2023 11:43 • x 1 #375

A

x 4