38222

Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

FrauDrachin
Zitat von Fenjal:
Ich könnte jetzt 1 Seite schreiben, nur verstehen würde es wohl kaum jemand.

Ich befürchte aber, dass du auch in deinem Kopf keine Klarheit hast, wenn du es anderen Menschen nicht so erklären kannst, dass die das auch verstehen.

Zitat von Fenjal:
Niemals könnte ich 2 Männer LIEBEN, ein großes Wort.

Also schließt du vor allem von dir auf andere?

Zitat von Fenjal:
Sich mitteilen, Emotionen in Worte bringen ... alles mal 2.

ich glaube, dass das ein ganz fataler Glaubenssatz ist, dass LIebe Anstrengung, emotionale Anstrengung ist. Ganz genauso ist Liebe ja auch Nahrung, Seelennahrung. Tiefe Begegnungen sind für mich persönlich das, was meine Batterieen wirklich wieder auflädt.
Ich denke, wenn einen soziale Interaktionen und Liebe wirklich auslaugen, dann würde ich mir die Beziehungen nochmal ganz genau anschauen. Dann läuft was falsch.

Ich meine, klar kann es mal sein, dass beide Partner gleichzeitig in schlimmen Situationen stecken, so dass es wirklich schwierige wird, beiden zeitlich und emotional gerecht zu werden. In solchen Situationen muss man dann halt mal über sich hinauswachensen, aber das ist ja GsD nicht der Grundzustand.

24.03.2025 14:47 • x 3 #16726

F
Zitat von carlos7:
Die Spielwiese der Vorlieben ist halt sehr weit.

Ja, das finde ich sehr interessant, auch in Richtung eigene Biographie.

24.03.2025 15:00 • #16727

A

Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

x 3

C
Zitat von FrauDrachin:
Ich denke, wenn einen soziale Interaktionen und Liebe wirklich auslaugen, dann würde ich mir die Beziehungen nochmal ganz genau anschauen.

Meine Philosophie ist: Wenn mir eine Beziehung mehr Energie zurückgibt, als ich hineinstecke, ist sie gut. Kostet sie mich mehr Energie, als ich herausbekomme, funktioniert sie nicht.

24.03.2025 15:02 • #16728

Timeconsumption
Die Frage ist doch eher, warum sollte man nicht zwei Menschen lieben können? Ich liebe doch auch zwei Eltern, zwei Kinder….

24.03.2025 15:05 • x 3 #16729

F
Zitat von Timeconsumption:
Ich liebe doch auch zwei Eltern, zwei Kinder

Was aber meist auf Gegenseitigkeit im Dreieck/ Viereck beruht und die Ebene der Körperlichkeit, der Er..ot.ik und des Triebes etc...ausschließt.
Ich glaube, da sitzt der Knackpunkt.

24.03.2025 15:29 • x 1 #16730

FrauDrachin
@Felica2024 spannender Ansatz. Warum glaubst du, dass gerade das Vorhandensein von Körperlichkeit nach Exklusivität verlangt?

Oder eher:
Liebe einzeln nicht, weil dann ist es keine partnerschaftliche Liebe,
Körperlichkeit allein nicht, weil dann ist es nur S..
Aber die Kombination aus Liebe und Körperlichkeit dann schon?

24.03.2025 15:46 • #16731

F
Zitat von FrauDrachin:
Warum glaubst du, dass gerade das Vorhandensein von Körperlichkeit nach Exklusivität verlangt?

Das frag lieber mal die ganzen Monogamen

24.03.2025 15:51 • #16732

FrauDrachin
@Felica2024 war das nicht gerade deine These?

24.03.2025 15:55 • #16733

F
Zitat von FrauDrachin:
@Felica2024 war das nicht gerade deine These?

Ja, im Vergleich zu familiärer Liebe.

24.03.2025 15:58 • #16734

F
Zitat von FrauDrachin:
@Felica2024 spannender Ansatz. Warum glaubst du, dass gerade das Vorhandensein von Körperlichkeit nach Exklusivität verlangt? Oder eher: Liebe ...

Hmm....Ich denke, das ist das Maximum, das Wertvollste, das ein Mensch geben kann. Liebe und S..ex.
Gibt er es vielen Menschen, wird es wertloser...

Ich persönlich kann nicht 2 Männer lieben und sehe darin auch überhaupt keinen Vorteil

S..ex ist was anderes. Da ticke ich ähnlich wie Carlos, nur wäre mir, wenn ich das ausleben wollen würde, ein Partnerin zu wenig/ zu langweilig.

Wie gesagt, viele Variationen

24.03.2025 16:00 • #16735

Timeconsumption
@Felica2024 Das verstehe ich nicht. Gegenseitige Liebe scheint ja auch bei Carlos EF Schreiner gegeben zu sein?

Was ich meinte war: Liebe ist nicht in einem endlichen Maße vorhanden. Sonst könnte jeder Mensch nur eine Person lieben. Demnach ein Kind, einen Elternteil usw. und nur, weil ich mir vielleicht nicht vorstellen kann, heißt es doch nicht, dass das für andere genau so gelten muss oder ich gar anderen diese Fähigkeit abspreche.

Ich sehe da tatsächlich einen Vorteil: EF scheint auf der einen Seite starr analytisch, durchgetaktet und straight zu sein und auf der anderen Seite frei, unbekümmert, künstlerisch. Nun haben nicht alle Menschen das Glück, das vereint in einem Partner zu finden. So hat die EF eben zwei. Für beide Seiten ihres Ichs und zudem das Glück, dass beide fein damit sind.

24.03.2025 16:12 • x 2 #16736

F
Zitat von FrauDrachin:
Ich befürchte aber, dass du auch in deinem Kopf keine Klarheit hast, wenn du es anderen Menschen nicht so erklären kannst, dass die das auch verstehen.

Ich bin klar, nur, was für mich keiner Erklärung bedarf, weil ich kein Problem sehe, wird von anderen minutenlang beackert.
Beziehung bedeutet Arbeit, da regnet es keinen Brei vom Himmel.
Ich muss mich erklären, warum frage ich mich. Es wird erwartet, dass ich weniger mein Ding mache, warum frage ich mich? Ich soll sagen, wann ich wieder zu Hause bin, warum frage ich mich, wenn ich eben Lust habe zu beobachten, bleibe ich länger, warum muss ich das erklären..... usw, usw.
Die Vorstellung all diese Sätze 2 mal zu hören, lässt meinen Puls steigen.
Daher glaube ich kaum, dass diese Frau 2 mal liebt? S. hat sie mit 2 Männern
Jedenfalls alles Gute gewünscht

24.03.2025 16:13 • #16737

F
ist nicht in einem endlichen Maße vorhanden. Sonst könnte jeder Mensch nur eine Person lieben.

Ja, das sehe ich auch so. Deswegen glaube ich, dass es die Art der Liebe oder die Zusammensetzung der Geliebten ist, die Missgunst hervorrufen kann und nicht die Liebe als quantitatives Element.

24.03.2025 16:16 • #16738

F
hat die EF eben zwei. Für beide Seiten ihres Ichs und zudem das Glück, dass beide fein damit sind.

Ich glaube nicht, dass hier jemand anzweifelt, dass die EF die Gewinnerin dieses Konstruktes ist.

24.03.2025 16:18 • x 2 #16739

F
Zitat von FrauDrachin:
war das nicht gerade deine These?

Dann date halt mal carlos,.....du bist doch nur auf seiner Seite weil er dein Lebensmodell lebt. Leider seit ihr der Minderheit,...und damit müssst Ihr Euch abfinden.
Zitat von carlos7:
Ich verstehe die Komparative in dem Zusammenhang einfach nicht.

Weil Du verkopft bist,...und es nicht einsehen willst. Sonst würde dein Lebenskonstrukt zusammenbrechen,...was auch nicht mehr lange dauert!
Zitat von carlos7:
Because we could do it. Manchmal braucht es keinen anderen Grund.

Du hast kein Verantwortungsgefühl gegenüber Deinen Kindern. Du machst und deine bald Exfrau was ihr wollt. Die Konsequenzen wolllt Ihr nieeee tragen,....weil Ihr nur auf Euch schaut.

24.03.2025 17:47 • #16740

A

Beziehungsprobleme - Liebe & Partnerschaft Tipps

x 4