38257

Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

meineMeinung
Zitat von carlos7:
Ich löse gerne Probleme, da gibt mir wahnsinnig viel

Das stimmt vor allem gerne die Probleme anderer Leute. Probleme die noch gar nicht existieren aber auftreten können. Manchmal habe ich den Eindruck, dass du alle Probleme dieser Welt lösen willst. Vielleicht hilft dir das um eigene Probleme in den Hintergrund zu drängen. Man fühlt sich gut als Problemlöser und verdrängt eventuell Dinge, die man nicht zur eigenen Zufriedenheit gesteuert bekommt.

21.03.2025 20:41 • x 3 #16561

Gretchen
Keinen Unterschied zu spüren zwischen mit Deal und ohne Deal finde ich immer wieder/ ja wie soll ich sage - am besten mit dem Gefühl da auf Granit zu beißen zu beschreiben/ aber gut/ das hatten wir hier ja auch schon tausend mal/

Das ist das mit einem Blinden ins Museum gehen.

Echt schwierig für mich das so stehen zu lassen.

Hab’s nicht geschafft. Naja wann anders wieder

Und Held oder depp/ das ist es ja- die Wahrheit liegt ja bekanntlich im Sowohl als auch oder weder noch.

21.03.2025 20:53 • #16562

A

Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

x 3

C
Zitat von Gretchen:
Keinen Unterschied zu spüren zwischen mit Deal und ohne Deal finde ich immer wieder/ ja wie soll ich sage - am besten mit dem Gefühl da auf Granit zu beißen zu beschreiben/ aber gut/ das hatten wir hier ja auch schon tausend mal/

Jetzt mal ehrlich. Dauernd kritisiert ihr, dass ich gerne Probleme löse. Jetzt soll ich auch noch ein vermeintliches S. Problem meiner Frau lösen, das weder sie noch ich sehen?

Das ist doch grotesk. Es ist ihr Körper und ihre S. und damit ihre Verantwortung, ob und wie sie sich mir anbietet. Jeder der diesen Threads verfolgt hat, wird mir sicherlich zustimmen, dass meine Frau durchaus in der Lage ist, Interessen und Probleme zu artikulieren und ganz vereinzelt sogar durchzusetzen. Warum sollte dann ausgerechnet ich mich an unserem (sehr guten) S. stören, wenn sie es nicht tut?

Sorry, aber ich verstehe diese für mich verquere Logik nicht.

Ich verstehe auch den Deal / No-Deal Gedanken nicht. In jeder monogamen Berufung gibt es den Deal du hast nur noch S. mit mir. Müssen sich jetzt alle Menschen in diesen Beziehungen schlecht fühlen, wenn sie S. mit ihren Partnern haben, weil sie einen Deal gemacht haben und dem Partner keine Wahlfreiheit lassen?

21.03.2025 23:39 • #16563

HerrZ
Mit Verlaub, Carlos. Du schreibst nicht nur Humbug, Du leugnest Deine eigene Geschichte.
Ich darf mich erinnern. Sie wollte fremd. Du hast zugestimmt, doch unter der Aussicht, Maßgabe, man mag es gar Bedingung nennen, dass Dein häusliches Säggsleben sich verbessert. Dann kamst Du anfangs nicht richtig außerhäusig zum Zug. Eine der Folgen war, dass Du dieses Experiment beenden wolltest, worauf Deine EF Dir sagte dass Du das ohne Gründe (Aka: Deine Gründe, nicht ihre) knicken kannst und sie sich ein geschlossene Partnerschaft bis an`s Lebesende mit Dir nicht (mehr) vorstellen könne.
So schön Du Dir heute die freie Liebe und Großfamilie babbelst? So sehr du den Schreiner, oder wer auch immer noch Deine Frau in Zukunft aus ihrer Laune heraus beglücken darf oder nicht? So sehr Du Deine Kinkfrau oder sonst wen als Erfüllung und Erweiterung propagieren magst?
Fakt bleibt, dass Du weder Intiator warst, noch der primäre Nutznießer bist. Du magst bei Miss K eine rein sägsuälle Dominanz spielen - zuhause aber? Da hat Deine EF vor geraumer Zeit Deine Cojones beim Schreiner hinterlegt. Das magst Du Dir zwar mit viel Arbeit und Hirnakrobatik als Gewinn verkaufen - aber in echt? Ist Deine Frau die Hauptnutznießerin. Nicht Du. Und erst recht nicht eure Kids, die Du aber auch unbedingt in das an fehlgeschlagene Kommunenexperimente der 70 erinnernde Konstrukt einbeziehen magst.

Und damit verabschiede ich mich und Dich. Mich. Denn ganz ehrlich. Ich finde Dein Thema und Deine Ergüsse eher in das Joycl.b-Forum oder in Fedisch-Forum passend, als hier. Und auch in ein Psychologieforum, welches sich mit dem Thema Kindeswohl befasst.
Nice talk. Bye.

22.03.2025 00:09 • x 3 #16564

C
Zitat von HerrZ:
Ich darf mich erinnern. Sie wollte fremd. Du hast zugestimmt, doch unter der Aussicht, Maßgabe, man mag es gar Bedingung nennen, dass Dein häusliches Säggsleben sich verbessert. Dann kamst Du anfangs nicht richtig außerhäusig zum Zug. Eine der Folgen war, dass Du dieses Experiment beenden wolltest, worauf Deine EF Dir sagte dass Du das ohne Gründe (Aka: Deine Gründe, nicht ihre) knicken kannst und sie sich ein geschlossene Partnerschaft bis an`s Lebesende mit Dir nicht (mehr) vorstellen könne.

Natürlich darfst du dich erinnern. Aber du erinnerst dich nicht richtig. Meine Bedingung war das eine Öffnung der Ehe keine negativen Auswirkungen auf unsere Paardynamik inklusive S. hat. Findest du das wirklich eine ungewöhnliche Erwartung? Falls ja, scheinst du dich nicht viel mit offenem Beziehungen auseinandergesetzt zu haben.
Auch deine Erinnerung an die aushäusige Dynamik trügt. Ich kam anfangs deutlich häufiger als sie zum Zug.
Dass sich meine Frau Kettner geschlossene Ehe mehr vorstellen kann, hier ich das erste mal von dir. Da ist dir die Fantasie etwas durchgegangen.

Zitat von HerrZ:
Fakt bleibt, dass Du weder Intiator warst, noch der primäre Nutznießer bist.

Ich finde die Unterscheidung in primäre und sekundäre Nutznießer in einer Beziehung sehr befremdlich. Ich glaube diese Unterscheidung ist eher deinem individuellen Wertesystem und deinen Vorstellungen, wie eine richtige! Partnerschaft auszusehen hat, geschuldet.

Zitat von HerrZ:
Da hat Deine EF vor geraumer Zeit Deine Cojones beim Schreiner hinterlegt.

Hat nicht eher derjenige seine Cojones abgelegt, der seine Frau (und damit sich selbst) aus Verlustängsten zur Monogamie zwingt? Der sich in seiner Männlichkeit minderwertig fühlt, nur weil sie noch mit anderen Männern S. haben möchte? Findest du es männlich, eine Beziehungs- oder sogar Lebenskrise zu haben, nur weil die Partnerin S. mit anderen Männern toll findet? Weißt du, da fällt mir überhaupt keinen Zacken aus der Krone oder ein Cojone ab. Ich habe solche unsicheren Männer noch nie verstanden.

Zitat von HerrZ:
Und damit verabschiede ich mich und Dich.

Kurz mal einen rausgehauen, um dann wieder in der Deckung verschwunden? Mehr Cojones zum Dialog, mein Freund!

22.03.2025 09:05 • x 2 #16565

F
Zitat von carlos7:
Findest du es männlich, eine Beziehungs- oder sogar Lebenskrise zu haben, nur weil die Partnerin S. mit anderen Männern toll findet?

Dass deine Frau gelegentlichen S. mit anderen Männern haben möchte ist nicht das Problem, da gebe ich dir Recht, eine Krise aus diesem Umstand heraufbeschwören zu wollen wäre undiplomatisch.

Allerdings ist bei ihr der S., warum auch immer, gleich mit Liebe verbunden und es kommt zu einer Zweitbeziehung?
Jedenfalls liest sich das so?
Ein Lover, wenn es um S. geht, ist austauschbar, es wird keine Verbindlichkeit erwartet oder gegeben.

Hier fordert die Frau Exklusivität.
Was soll das? Das Leben des Schreiners sollte keine Rolle spielen ist völlig uninteressant, wichtig ist es gemeinsame Termine zum Stelldichein zu finden, ansonsten geht man sich aus dem Weg.

Es handelt sich hier um eine Zweitbeziehung, wobei der S. weniger Prio. ist, sie möchte mit ihrem Freund regelhaft Zeit verbringen, im Austausch sein, Urlaub machen,.... das ist schon eine Hausnummer und hat wenig mit gelegentlichem Verlangen nach fremden Augen zu tun, so wie ich das sehe.

Aufpassen, dass sie dich nicht in die 2. Reihe versetzt, der letzte ist der Hydrant, nicht vergessen.
Wenn mehr Rückgrat vorhanden wäre, weniger Angst vor gesellschaftlichen Seitenhieben, würde es zum Winke Winke kommen, denn Fachgespräche führt man mit Kollegen, das eigene Auskommen ist gesichert, Kinderbetreuung ebenfalls.
Man kann natürlich alles mitnehmen, wenn Ehemann und Freund abnicken .
Ich kann mir vorstellen, dass es in beiden Betten gemütlich zu liegen ist und Abwechslung hebt die Stimmung .
In dir und ihrem Freund hat sie offenbar 2 Männer gefunden, die diese Frau wichtiger nehmen als sich selbst, denn beide sind bereit zu teilen, was nicht gerade als Standard auf dem unterschriebenen Zettel aufgeführt ist

22.03.2025 11:15 • x 2 #16566

M
Zitat von Fenjal:
Dass deine Frau gelegentlichen S. mit anderen Männern haben möchte ist nicht das Problem, da gebe ich dir Recht, eine Krise aus diesem Umstand heraufbeschwören zu wollen wäre undiplomatisch.

Allerdings ist bei ihr der S., warum auch immer, gleich mit Liebe verbunden und es kommt zu einer Zweitbeziehung?
Jedenfalls liest sich das so?
Ein Lover, wenn es um S. geht, ist austauschbar, es wird keine Verbindlichkeit erwartet oder gegeben.

Was soll das? Das Leben des Schreiners sollte keine Rolle spielen ist völlig uninteressant, wichtig ist es gemeinsame Termine zum Stelldichein zu finden, ansonsten geht man sich aus dem Weg.

Es handelt sich hier um eine Zweitbeziehung, wobei der S. weniger Prio. ist, sie möchte mit ihrem Freund regelhaft Zeit verbringen, im Austausch sein, Urlaub machen,.... das ist schon eine Hausnummer und hat wenig mit gelegentlichem Verlangen nach fremden Augen zu tun, so wie ich das sehe.

Aufpassen, dass sie dich nicht in die 2. Reihe versetzt, der letzte ist der Hydrant, nicht vergessen.
Wenn mehr Rückgrat vorhanden wäre, weniger Angst vor gesellschaftlichen Seitenhieben, würde es zum Winke Winke kommen, denn Fachgespräche führt man mit Kollegen, das eigene Auskommen ist gesichert, Kinderbetreuung ebenfalls.
Man kann natürlich alles mitnehmen, wenn Ehemann und Freund abnicken .
Ich kann mir vorstellen, dass es in beiden Betten gemütlich zu liegen ist und Abwechslung hebt die Stimmung .
In dir und ihrem Freund hat sie offenbar 2 Männer gefunden, die diese Frau wichtiger nehmen als sich selbst, denn beide sind bereit zu teilen, was nicht gerade als Standard auf dem unterschriebenen Zettel aufgeführt

Fenjal,
du sprichst mir aus der Seele. Aus dem Texten von Carlos kann man genau lesen, welch geistiges Kind er ist.
Die Frage ist nur: er hat ja einen Grund, warum er hier auftaucht und er sucht ja offensichtlich Hilfe.

Zitat von carlos7:
Dass sich meine Frau Kettner geschlossene Ehe mehr vorstellen kann, hier ich das erste mal von dir. Da ist dir die Fantasie etwas durchgegangen.

Ach ja? Hier ein Zitat aus deinem Eingangspost:

„Wo stehen wir jetzt: Ich habe meiner Frau gesagt, dass ich die Beziehung schließen möchte, sie besteht darauf, dass sie ihre Auszeiten braucht und dass sie sich eine geschlossene Beziehung nciht mehr vorstellen kann. Sie deutete an, dass für sie auch eine Trennung nicht augeschlossen…“

Du kommst mir schon recht arrogant rüber in deinen ganzen Posts. Aber der Wahrheit sollten wir schon bleiben!

Also, es wäre gut für DICH, bei der Wahrheit zu bleiben. Mir ist das ja egal, ob du dich belügst.
du hörst dich Verdammt verkopft an. Ich an deiner Stelle würde einfach an meinen emotionalen Fähigkeiten arbeiten.
übersetzt heißt das: sie hält das Ruder in der Hand- und dir fällt es erst gar nicht auf.

22.03.2025 12:22 • #16567

C
Zitat von Mirella0073:
Aus dem Texten von Carlos kann man genau lesen, welch geistiges Kind er ist.

Und welch geistiges Kind bin ich nun deiner Meinung nach? So ganz kann ich das aus deinem Kommentar nicht herauslesen.

Zitat von Mirella0073:
Hier ein Zitat aus deinem Eingangspost:

Eventuell hat du nur den Eingangspost gelesen? Ich habe mehrfach im Detail beschrieben, wie dieser Streit vor 2,5 Jahren zustande kam und was wir in der Zwischenzeit besprochen haben. In Kürze: Solange es auf meiner Seite keinen wirklichen Leidensdruck gibt, wird meine Frau die Ehe nicht schließen. Mal ganz außen vor, dass ich die Schließung ganz gewiss nicht möchte. Aushäusige Untervögelung ist jedenfalls kein ausreichender Leidensdruck.

Zitat von Mirella0073:
sie hält das Ruder in der Hand- und dir fällt es erst gar nicht auf.

Oh, mir ist das schon klar. Mir ist nur nicht klar, warum mich das stören sollte? Die Cojones-Diskussion empfinde ich fehl am Platze, denn ich finde die Abwesenheit derselben macht sich primär in der Angst um deren Verlust bemerkbar. Da gönne ich mir, drüber zu stehen.

22.03.2025 12:46 • x 2 #16568

E
Der EP ist 2 Jahre her, wer bleibt denn bitte 2 Jahre lang auf dem selben Level stehen?
Für mich schreibt @carlos7 sehr reflektiert über seine Geschichte. Von Unsicherheit lese
ich da nicht viel ... ok: ab und zu könnte man diese reininterpretieren.

Da ich selbst eher unkonventionelle, zwischenmenschliche Beziehungen bevorzuge,
kenne ich dieses etwas in meinen Kopf-reininterpretieren-wollen aus dem RL.

Ich äußere mich zu diesem (meinem) Thema nur, wenn jemand ausdrücklich danach fragt.
Meine Einstellung wurde von ein paar so genannten Freunden irgendwann gegen mich verwendet.

In der Anonymität des Forums ist das ja nicht weiter tragisch. Im RL halte ich heute schlicht die Klappe
wenn andere (die dabei ihre Aufgeschlossenheit betonen) über ihre monogame Partnerschaft erzählen.

22.03.2025 13:05 • x 5 #16569

C
Zitat von Fenjal:
Was soll das?

Sie hat ihre Gründe für diesen Wunsch. Die kann man gut oder weniger gut finden. Da es aber allein deren Angelegenheit ist, mache ich mir da keinen Kopf. Offensichtlich akzeptiert der Schreiner die Gründe und damit ihren Wunsch nach gegenseitiger Exklusivität..

Zitat von Fenjal:

Das beschreibt deren Beziehung treffend.

Zitat von Fenjal:

Das finde ich eine einseitige Sicht, die einem monogamen Wertemodell geschuldet ist. In letzter Konsequenz sagst du nämlich, dass bar jeder sozialen Verpflichtung das Paket Schreiner für meine Frau wertiger wäre, als das Paket Carlos oder das Gesamtpaket Carlos/Schreiner. Darüber kann man sicherlich endlos philosophieren, aber mir scheint von dir nicht ausreichend bedacht, dass die Beschränkung auf einen Partner mit Verlust behaftet wäre.

Zitat von Fenjal:
In dir und ihrem Freund hat sie offenbar 2 Männer gefunden, die diese Frau wichtiger nehmen als sich selbst, denn beide sind bereit zu teilen, was nicht gerade als Standard auf dem unterschriebenen Zettel aufgeführt ist

Wäre die Welt nicht eventuell ein besserer Ort, wenn sich die Menschen häufiger mal weniger wichtig als ihre Nächsten sehen würden?

22.03.2025 13:39 • x 2 #16570

meineMeinung
Zitat von carlos7:
Da es aber allein deren Angelegenheit ist, mache ich mir da Leben Kopf.

Sicher ist es deren Angelegenheit. Aber wenn deine Frau den Schreiner ganz für sich will, aber du doch woanders engagieren darfst (oder sollst?) bleibt da schon ein Beigeschmack. Würdest du deiner Frau zu Liebe auf dein Hobby verzichten?

22.03.2025 13:51 • x 1 #16571

F
Zitat von carlos7:
Wäre die Welt nicht eventuell ein besserer Ort, wenn sich die Menschen häufiger mal weniger wichtig als ihre Nächsten sehen würden?

Das ist richtig.
Nur, ihr habt geheiratet und in Deutschland geht man davon aus, dass Ehe Monogamie bedeutet, man in eng gezurrtem Korsett, leinengängig das weitere Leben führt.
U.a.wegen dieser Rahmenbedingungen bin ich z.b. gegen dieses Modell.

Natürlich muss sich jeder selbst ein Minimum an Bedeutung zumessen um sich wichtig zu nehmen, es sollte allerdings nicht in Egozentrik ausufern, so dass man nur noch wenig mitbekommt was um einen herum passiert und in welchem Zusammenhang man sich eigentlich befindet.

Die Frau hier erwartet dass sich unter jedem ihrer Schritte ein ebener Weg auftut, ... ihr Freund bietet Exklusivität,...ihr Ehemann nickt ihre Zweitbeziehung ab,...ohne Anstrengung setzt sie ihren Willen durch .

Du möchtest glaubend machen, dass es eine kluge Entscheidung war die Ehe zu öffnen, mehr Augenmerk auf die Befindlichkeit deiner Frau zu legen, allerdings nur wer auch über sich selbst lachen kann, ( Voraussetzung um sich selbst nicht bitterernst zu nehmen) erträgt es in aller Regel gut sich nicht immer für alles rechtfertigen zu KÖNNEN.

Das Bild, das andere von dir haben muss nicht korrekt sein und schon gar nicht einer perfekten Person entsprechen.
Niemand kann sich immer für alles rechtfertigen, nur für einige ist das ein Problem.
Zu diesen einigen gehörst du, Carlos, warum das so ist, wäre zu hinterfragen.

Du möchtest deine genialen Ideen und Gedanken hier mit uns teilen und es wird nicht begriffen .
Das ist natürlich nur meine persönliche Einschätzung

22.03.2025 14:29 • x 2 #16572

C
Zitat von meineMeinung:
Sicher ist es deren Angelegenheit. Aber wenn deine Frau den Schreiner ganz für sich will, aber du doch woanders engagieren darfst (oder sollst?) bleibt da schon ein Beigeschmack. Würdest du deiner Frau zu Liebe auf dein Hobby verzichten?

Sorry, ich kann dir nicht ganz folgen. Welchen Bezug hat die Exklusivität der beiden zu meinem Hobby?

22.03.2025 15:09 • #16573

C
Zitat von Fenjal:
Du möchtest deine genialen Ideen und Gedanken hier mit uns teilen und es wird nicht begriffen .

Ich denke schon, dass mein Lebensmodell von einigen hier begriffen wird. Natürlich kann sich nicht jeder damit anfreunden und muss es auch nicht. Aber vielleicht sieht ja auch die oder der eine oder andere für sich selbst neue Wege.

22.03.2025 15:12 • x 1 #16574

AjnosXX
Zitat von carlos7:

Es gilbt Studien darüber, dass Frauen die in Poly leben schneller sterben als Frauen in Monog. Beziehungen. Du gibst ja selber zu, hin und wieder Eifersüchtig bist.

22.03.2025 16:53 • #16575

A

Beziehungsprobleme - Liebe & Partnerschaft Tipps

x 4