36751

Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

L
Zitat von carlos7:
Ich lasse ihr doch ihre Welt bisher komplett für sich.

Du weißt genau, sie liebt diese Welt und braucht eine Freundschaft zu dritt nicht, denn genau da stört diese Welt.
Miss K mag ihre Meinung haben, von deinen Schilderungen her sehe ich keine Feigheit einen nächsten Schritt zu gehen, sondern den Wunsch, beide Welten zu trennen.
Du willst deine Frau davor bewahren, dass der Schreiner ohne deine Integration abspringt, weil zu wenig Zeit? Ich glaube nicht, dass deine Anwesenheit Zeit mit ihr ersetzen oder vervollständigen könnte. Des Weiteren sind Gefühle nicht kontrollierbar.
Der Schreiner kann aus allen möglichen Gründen abspringen unabhängig von Zeit. Solche Dinge treffen alle Beziehungen und das ist dir vermutlich klar.
Ich verstehe deine Vehemenz einer Integration auch durch deinen Post immer noch nicht. Was ist dein Nutzen daraus?

Heute 10:15 • x 7 #16351


ElGatoRojo
Zitat von Lizzzy:
Der Schreiner kann aus allen möglichen Gründen abspringen unabhängig von Zeit.

Und sei es, weil ihm seine Akademikerliebste inzwischen emotional zu anspruchsvoll wurde - oder ihn eine ganz andere flashte oder weil ihn langsam nervte, dass der Ehemann seiner Liebsten irgendwas zu wollen schien oder, oder, oder. Er kann auch aus irgendeinem Grund von der Ehefrau des Carlos abgesägt werden. Das alles sind Dinge, die passieren können oder auch nicht - weil eben die Zukunft bekanntlich eher ungewiss ist. Und daher nicht oder nur im groben Rahmen beeinflussbar. Offensichtlich ist bei Menschen genertell die Versuchung groß, mehr kontrollieren zu wollen als zu kontrolieren möglich ist.

Heute 10:38 • x 7 #16352


A


Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

x 3


L
Zitat von ElGatoRojo:
weil ihn langsam nervte, dass der Ehemann seiner Liebsten irgendwas zu wollen schien




Beide machen Zugeständnisse und halten sich an die üblichen gesellschaftlichen Normen, was so ein gemeinsames Treffen angeht. Natürlich ist man nett und reißt sich zusammen, da ein Weiterführen der Beziehung natürlich mit von dir abhängt, Carlos.
Dennoch ist deine Frau so klar in dem absoluten Wunsch von Trennung der Welten. Auch nehme ich sie so wahr, dass sie Miss K nicht um sich braucht, dafür sind Kommentare sowie Mimik und Gestik zu eindeutig. Beide umarmen sich? Gehört dazu, aber nur als Zeichen und nicht als emotionale Verbundenheit.
Einen Widerwillen mit Feigheit den nächsten Schritt zu wagen zu verwechseln oder sich gar drüber weg zu setzen, halte ich für anmaßend.
Dein nächster Schritt ist hier definitiv nicht der deiner Frau.

Heute 10:51 • x 7 #16353


S
Zitat von Felica2024:
Wir haben alle lesen können, dass beide Ehepartner sich auf der Sachebene miteinander verbunden fühlen.

Dennoch können andere Menschen wie der Schreini sie emotional berühren trotz niedrigerem Status.

Und Carlos erlebt Hingezogenheit zu Frauen, die so gar nicht seinem Idea l entsprechen, ihn aber auf der sensiblen Ebene, die ab und zu bei ihm durchscheint, scheinbar abholen.

Interessanterweise sind es ähnliche Bedürfnisse, die sie außerehelich erleben (möchten).


Ist es der Zufall der Umstände, oder eine unbewusste Kompensierung der mehr oder weniger empfundenen Defizite? Ich glaube eher, es ist beides. (Der Schreiner wäre sich auch mit höherem Status angesagt).

Man hat im Hause Carlos einen Weg gefunden, diesen Bedürfnissen nachgehen können. Und das ist grundsätzlich sehr positiv! Aus meiner Sicht ist dieser Weg zwar viel zu steil, schmal und kurvenreich und mit viel Geröll zum Abrutschen. Doch bis jetzt, toi, toi, toi, ist noch etwas Profil unterm Carlos Wanderschuhen. Möge es so bleiben.

Heute 11:13 • x 3 #16354


F
Zitat von Springfield:
Man hat im Hause Carlos einen Weg gefunden, diesen Bedürfnissen nachgehen können.

Zitat von carlos7:

Schön beschrieben... man

Ich frage mich, ob man sich wirklich über die realen Bedürfnisse des Anderen ist bewusst ist...der Inhalt ist mitunter ein anderer als die Verpackung.


Carlos, ich habe vom Lesen das Gefühl, dass Ihr Euch früher mehr miteinander ausgetauscht habt.
Geht Ihr noch zur Coachin?

Heute 12:10 • x 1 #16355


C
Zitat von Felica2024:
Carlos, ich habe vom Lesen das Gefühl, dass Ihr Euch früher mehr miteinander ausgetauscht habt.
Geht Ihr noch zur Coachin?

Unsere gemeinsame Pärchen-Zeit hat seit dem Sommer gelitten, aber wir haben das reaktiviert. Vorher waren wir jeden Tag zusammen laufen und haben uns einen Abend pro Woche konsequent für uns freigehalten. Durch geschäftlichen Druck, Geschäftsreisen und meine Corona-Knie-Malaise hat das ziemlich gelitten. Aber wir haben das jetzt wieder deutlich belebt. Statt jogge gehen wir gemeinsam 3x-4x die Woche walken, wir waren in Wien, wir fahren nachher 2 Tage ins Schwabenland und wir wollen viel Zeit über Weihnachten mit den Kindern aber und selbst auch verbringen. Wir haben beide erkannt, dass wir als Paar etwas kurz kamen. Coaching habe ich seit Spätsommer nur einmal telefonisch gemacht, die Coachin meint unser Fundament wäre super stabil und wir wären auf einem super Weg und könnten uns nach Bedarf kurzfristig für Rat und Hilfe melden aber in einer Regelmäßigkeit sehe sie keinen großen Sinn mehr.

Heute 12:17 • x 1 #16356


Blind-Meg
Zitat von Lizzzy:
Auch nehme ich sie so wahr, dass sie Miss K nicht um sich braucht, dafür sind Kommentare sowie Mimik und Gestik zu eindeutig. Beide umarmen sich? Gehört dazu, aber nur als Zeichen und nicht als emotionale Verbundenheit.

Das glaube ich auch, und bekanntermaßen werden solche Zeichen und Symbolgesten generell getrennt beherrscht in den gehobenen Kreisen, in denen sich Carlos üblicherweise bewegt. Von daher wundert mich das auch kein bisschen und ich sehe solche Umarmungen als inahltlich völlig bedeutungslos.

Zitat von Felica2024:
der Inhalt ist mitunter ein anderer als die Verpackung.

Genau, und auch das ist nicht untypisch für die genannten gehobenen Kreise.

Heute 12:19 • x 1 #16357


F
Zitat von carlos7:
Aber wir haben das jetzt wieder deutlich belebt. Statt jogge gehen wir gemeinsam 3x-4x

Habt ihr feste Termine?

Heute 12:29 • #16358


F
Zitat von Blind-Meg:
Genau, und auch das ist nicht untypisch für die genannten gehobenen Kreise.

Und ich dachte eher da, wo wenig Kommunikation stattfindet.

Heute 12:30 • #16359


Blind-Meg
Zitat von carlos7:
Wenn jetzt die Prämisse ist, dass wir unsere Poly-Beziehung alle langfristig erhalten wollen (zumindest meine Frau und ich wollen das), dann können wir darauf setzen, dass der Schreiner sich mit diesen Zeitscheiben bescheidet (meine Frau denkt das könnte klappen, ich habe Zweifel)

Das ist es, was ich bei dir als übergriffig empfinde: aktuell trägt das Konstrukt gut, und jeder hat ein Interesse daran, dass es das auch weiterhin tut. Aber Carlos kann die Finger nicht still halten und zerbricht sich den Kopf des Schreiners und erwartet, dass ihm das irgendwann zu wenig wird und versucht dem vorzugreifen mit Aktionen, auf die zum aktuellen Zeitpunkt außer ihm keiner so richtig Bock hat.
Der Schreiner ist ein mündiger Erwachsener und hat sich unter den Bedingungen auf deine Frau eingelassen, er kennt seinen Platz als Nr 2 und hält sich an die Spielregeln. Und als mündiger Erwachsener kann und wird er selbst entscheiden und äußern, wenn es ihm denn irgendwann zu wenig sein sollte. Und dann wird er auch selbst entscheiden, wie er damit umgehen möchte (versuchen seine Zeitfenster zu vergrößern, sich zurückziehen, sich eine eigene Nr 2 suchen, sich eine eigene Nr 1 suchen.....) Das wird er beizeiten schon tun, und es ist allein seine Verantwortung ob und wann und wie.
Unterm Strich bin ich ziemlich überzeugt, Carlos, dass es eigentlich nur dein Wunsch ist, ihn näher an euch ranzuholen, sei es aus Unsicherheit, Angst, Kontrollbedürfnis, Machtdemonstration oder alles zusammen. Außer dir möchte das keiner, und dein schlaues Hirn findet hier lediglich eine oberflächlich betrachtet logische Erklärung für etwas, das eindeutig weder dein noch today's Problem ist.

Heute 12:34 • x 5 #16360


Blind-Meg
Zitat von Felica2024:
Und ich dachte eher da, wo wenig Kommunikation stattfindet.

Das wohl auch.
In den gehobenen Kreisen gibt es ja oft edle und schwere Teppiche, da passt eine Menge drunter.

Heute 12:38 • #16361


S
Zitat von Blind-Meg:
Aber Carlos kann die Finger nicht still halten und zerbricht sich den Kopf des Schreiners und erwartet, dass ihm das irgendwann zu wenig wird und versucht dem vorzugreifen mit Aktionen, auf die zum aktuellen Zeitpunkt außer ihm keiner so richtig Bock hat.

Ja, plötzlich erhalten eventuelle tomorrow's problems eine Bedeutung zugemessen, die es bei seiner Frau und seiner eigenen Beziehung nie gab und die ihn nicht interessiert haben. Ich habe ihn immer dafür bewundert, Probleme lösen zu wollen, wenn sie da sind und sie nicht herbeizureden oder heraufzubeschwören. Oder sich mit Eventualitäten aufzuhalten.

Zitat von Blind-Meg:
Der Schreiner ist ein mündiger Erwachsener und hat sich unter den Bedingungen auf deine Frau eingelassen, er kennt seinen Platz als Nr 2 und hält sich an die Spielregeln. Und als mündiger Erwachsener kann und wird er selbst entscheiden und äußern, wenn es ihm denn irgendwann zu wenig sein sollte.

Genau das hat er ihm ja bei der Entscheidung zum Essens-Date selbst so zugeschrieben.

Heute 13:44 • x 2 #16362


meineMeinung
Vielleicht ist die Rolle Nr. 2 gar nicht so schlecht. Klar die gemeinsamen Zeiten sind knapp bemessen, aber dafür bleibt eine Menge Zeit zur freien Entfaltung und er hat nichts mit den familiären Fesseln und zwei Kindern am Hut.

Vor 23 Minuten • x 3 #16363


S
Ehrlich gesagt, verstehe ich diesen Threads nicht mehr.
Die selbe Diskussion, wie vor dem besagten Treffen, und nach dem besagten Treffen!
Für mich ist nichts überraschend, was eingetreten ist.
Also, worum geht es hier?
1. Ein Carlos, der hier weiter seine Meinung vertritt bzw. es als öffentlichen Tagebuch nutzt und gleichzeitig froh ist, dass viele es wahrnehmen und er damit auch Möglichkeit hat, immer wieder zu diskutieren...?
2. User, die ihn versuchen ihn zum umdenken zu bewegen, in sein inneres bohren und daher die Diskussionen?

Irgendwie dreht sich das im Kreis.
Na gut, Karussell fahren kann auch Spaß machen, jedenfalls auf dem Weihnachtsmarkt.

Vor 8 Minuten • x 1 #16364


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag