36751

Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

Blind-Meg
Zitat von carlos7:
Der Schreiner ist die kleine Auszeit für sie. Und je länger die Beziehung dauert, desto mehr bekomme ich das Gefühl, dass sie diese kleinen Auszeiten nicht vergrößern aber auch nicht verwässern will. Was mich dazu führt, mich zu fragen, wie nachhaltig das Konstrukt dann sein kann.

Ich finde das einen durchaus erstrebenswerten Endzustand einer Außenbezuehung. Da weiß jeder, wo er steht und was er erwarten kann und was nicht.
Warum lässt dich diese Aussicbt euer Konstrukt bzw dessen Tragfähigkeit in Frage stellen?

Gestern 08:39 • #16276

S
Zitat von Felica2024:
Ich empfinde zunehmend, dass Du emotional auf Frauen reagierst, die Dich sensibel berühren.
Was Du ja zuhause nicht gewohnt bist.....

Wow, darüber habe ich in den letzten Stunden sehr viel nachgedacht. Ich glaube, das trifft es sehr perfekt. Carlos wird sich dazu sicher noch positionieren, doch ich denke, er wird deine Empfindung teilen können.

Sensibel berühren trifft auf zu Hause nicht gewohnt sein Ich finde, das ist ein explosiver Gefühlszünder für alle, denen warmherzig empathische Zuwendung ein partnerschaftliches Bedürfnis ist. Und hier liegt sicher auch eine der Hauptursachen für Affären. Die Sehnsucht nach liebevoller Zuwendung lässt uns nicht zur Ruhe kommen und lässt uns über Grenzen gehen.

Carlos, auch du kennst diese Sehnsucht. Ist sie nicht unter dem Strich dein Antrieb für deine jetzige Beziehungsform?
Es geht doch nicht vorrangig um deine Lust auf andere Frauen, sondern darum, deine Frau glücklich zu sehen, um daraufhin mehr liebevolle Zuwendung von ihr zu erhalten.
Das Motiv deiner Frau jedoch ist ein anderes. Ihr geht es um Zuwendung zu einem anderen.
Natürlich geht es ihr auch um eure Beziehung. Aber nicht in der Art, dass sie dich glücklicher machen möchte, damit sie von dir mehr Zuwendung erhält.
Und das ist die Crux, in der du deinen Spagat machst und weiter machen wirst.

Gestern 08:42 • x 3 #16277

A

Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

x 3

C
Zitat von DieSeherin:
das ist ja das, was ich in irgendeinem beitrag schon mal vermutet hatte. wenn ich mich in die rolle deiner frau hineinversetze, wäre die schreiner-welt meine kleine insel, eine art urlaubsparadies, auf dem ich auch niemanden aus meinem eigentlichen leben haben wollen würde. deswegen finde ich es sehr entgegenkommend von ihr, dieses abendessen mitgemacht zu haben (und man möge sich jetzt bitte nicht auf meine formulierung stürzen, weil mir einfach keine bessere eingefallen ist).

Ja, das trifft es. Kurioserweise hat sich bei uns die Dynamik wohl etwas umgedreht. Vor einem Jahr hat meine Frau darum gekämpft und ich mit mir gerungen, ausreichend Zeiten für die Zweitbeziehung einzuräumen. Jetzt ist es fast andersrum, ich würde gerne eine festere Integration und Bindung haben (und ich glaube der Schreiner auch), während meine Frau ihre kleine Schreiner-Auszeits-Insel nicht verlieren will. Ich sag ja... so ein Tick wie im Film Männer... verfliegt die Andersartigkeit, verfliegt der Zauber.

Gestern 08:43 • #16278

C
Zitat von Blind-Meg:
Was würdest du umgekehrt von deiner Frau erwarten, wenn eure Rollen vertauscht wären?
Zitat von Blind-Meg:
Und wie würde diese Überreaktion aussehen?

Ich würde erwarten, dass die mir ihre Verletzung mitteilt und würde sicherstellen, dass mir so ein Lapsus nicht mehr passiert. Und genau vor dieser Reaktion habe ich etwas Sorge, denn ich möchte nicht dass meine Frau denkt, sie muss sich so oder so verhalten, um mir nicht weh zu tun. Ich möchte sie natürlich erleben und nicht gekünstelt. Mir ist lieber, sie sagt mir, dass sie das Bedürfnis hat Hand in Hand mit ihm zu gehen, als mir das zu verheimlichen. Ich finde in diesem Fall gegenseitige Rücksichtnahme falsch. Der kurze Stich war es nicht wert, dass sie bei zukünftigen gemeinsamen Treffen mit der Handbremse rumläuft und sich wie auf rohen Eiern fühlt. Sie soll sie selbst sein.

Zitat von Blind-Meg:
Wenn dann aber 2 von 3 diese 3er-Treffen nicht mögen oder vermeiden wollen, ist doch die Sache klar, oder nicht?
Aber das wäre Kontrollverlust für dich und somit bedrohlich, entsprechend vermeidest du diese Konfrontation. Leider auf Kosten der emotionalen Nähe zu deiner Frau.

Also wenn 2 von 4 das gar nicht wollen, dass ist die Sache klar. Allerdings richte ich mein Fähnchen jetzt auch nicht unbedingt nur nach den Wünschen anderer. Wenn mir ein Treffen gut tut, dann wird es ein Treffen geben. Punkt. Da müssen die beiden dann halt durch. Und der Freitag hatte ja gezeigt, dass so ein Treffen für alle Beteiligten schön sein kann, es gibt also keinen wirklichen Grund dagegen. Inwiefern ich deiner Meinung nach die Konfrontation vermeide, wenn ich auf Treffen bestehe, verstehe ich nicht ganz.

Gestern 08:52 • x 1 #16279

C
Zitat von Felica2024:
Hast Du Angst, dass sie Dich auslacht?

Meine Frau? Warum sollte mich meine Frau auslachen, dass ich Vanilla-Sex mit Miss K hatte? Ich habe sie doch auch nicht ausgelacht, als sie mit dem Schreiner daher kam.

Zitat von Felica2024:
Noch eine Frage: rät Dir Misses K vielleicht zu einem 3- er- Zusammenziehen, weil sie, ähnlich wie manche hier, auch das Gefühl hat, Deine Frau könnte Dir langfristig entgleiten? Oder welchen Grund gibt sie an?

Nein, Miss K findet, dass meine Frau und ich perfekt zusammenpassen. Sie ist der Meinung, dass wir fälschlicherweise wegen unseres spießigen und verklemmten Umfelds nicht Frau und Mann genug sind, unsere unkonventionelle Beziehung offen zu leben. Sie hat das weniger sozialverträglich formuliert, als ich hier . Sie findet, uns sollte am Allerwertesten vorbei gehen, was Nachbarn, Kolleg/Innen und andere Eltern über uns denken. Wir sollten das machen, was und glücklich macht und nicht das machen, was andere glücklich macht. Worauf meine Frau ungefähr diese Miene machte

Gestern 09:11 • #16280

C
Zitat von Blind-Meg:
Ich finde das einen durchaus erstrebenswerten Endzustand einer Außenbezuehung. Da weiß jeder, wo er steht und was er erwarten kann und was nicht.
Warum lässt dich diese Aussicbt euer Konstrukt bzw dessen Tragfähigkeit in Frage stellen?

Der Schreiner wird das nicht ewig mitmachen. Ich glaube, das ist ihm zu wenig.

Gestern 09:11 • #16281

C
Zitat von Gast2000:
Gerade weil du hier nicht nur den Eindruck vermittelt hast, sondern durch deine Formulierungen
ihr gestatten , ich will das so , ich wollte das so und zu erkennen geben hast dich über die
Entscheidung deine Frau und die des Schreiner hinwegsetzen zu wollen, irritiert mich. Das hat bei mir
einen Grundton erzeugt mit, die haben so zu funktionieren wie ich das will, sonst .....

Im Grunde genommen, ja. Natürlich haben die beiden so funktionieren, wie das für mich akzeptabel ist (nicht unbedingt wie ich das will). Sonst...

Zitat von Gast2000:
Carlos, was treibt dich dennoch an, immer weiter gehen zu wollen? Ist es genau das, was dir den sonst
nicht mehr so vorhandenen Kick, bereiten soll? Puschen deines Ego? Zeigen und ausspielen deiner
Macht, wer das sagen hat und bessere Gesamtpaket ist?

Ich will mehr Stabilität. Ich habe wirklich lange darüber nachgedacht und denke, dass meine Frau die Augen davor verschließt, dass der Schreiner mit dem derzeitigen Status Quo nicht ewig leben können wird. Ich habe auch mit 2 Menschen gesprochen, die schon mal die Unicorns in ähnlichen Situationen waren und diesen Thread gut kennen. Die haben mir ihren Gefühlskosmos geschildert und unter anderem dadurch wurde mir sehr deutlich, dass wir mehr für die Integration und Wohlfühlen des Dritten im Bunde tun müssen. Es ist ja gut und schön, wenn meine Frau ihr kleines Inselchen für sich haben will. Wenn das aber untergeht, hat niemand etwas davon. Daher werde ich aktiv. Und meine Frau ist Ratio genug, das auch bald einzusehen, schätze ich.

Gestern 09:18 • x 1 #16282

C
Zitat von Gast2000:
Das, was er unbedingt wollte, ist somit krachend gescheitert. Er war auf der ganzen Linie erfolglos. Letztlich stand er wie ein begossener Pudel am Ende da. Da passt es nicht so recht, den Abend als vollen Erfolg und prima verlaufen, zu verkaufen.

Ähnliches hatte ich gestern abend ja schon gesagt. Ich finde, ich habe weit mehr an dem Abend erreicht, als ich mir erhofft hatte. Ich glaube, du schätzt die Lage komplett falsch ein.

Gestern 09:19 • #16283

ElGatoRojo
Zitat von carlos7:
dass sie diese kleinen Auszeiten nicht vergrößern aber auch nicht verwässern will. Was mich dazu führt, mich zu fragen, wie nachhaltig das Konstrukt dann sein kann.

Warum hat das eine mit dem anderen zu tun? Der Anteil der Auszeit kann doch definiert sein völlig unabhängig von der Dauer der Vereinbarung.
Zitat von carlos7:

Tomorrows problem? Dessen ungeachtet - dein Problem doch nur dann, wenn deine Frau damit nicht klar kommt.

Wenn die Sache momentan in geordneten Bahnen ist mit euch Vieren - warum an den Details herumschrauben? Never change a winning team.

Gestern 09:20 • x 3 #16284

Blind-Meg
Zitat von carlos7:

Das entscheidet aber der Schreiner, wann ihm was zu wenig ist und was er dann verändern möchte. Das entscheidest nicht du!
Da kommt wohl wieder deine Eigenschaft durch, dass du eine merkwürdige Befriedigung daraus ziehst, das Leben anderer Menschen entscheidend zu beeinflussen. Du nennst das Hilfe oder Altruismus, aber in Wahrhheit tust du das nur für dich. Und übergriffig ist es obendrein.

Gestern 10:11 • x 3 #16285

C
Zitat von Blind-Meg:
Da kommt wohl wieder deine Eigenschaft durch, dass du eine merkwürdige Befriedigung daraus ziehst, das Leben anderer Menschen entscheidend zu beeinflussen. Du nennst das Hilfe oder Altruismus, aber in Wahrhheit tust du das nur für dich.

Nein, das hat natürlich nix mit Altruismus zu tun. Mit Altruismus habe ich eh so meine Problem. Altruismus entsteht meist daraus, dass Hilfe zu leisten bestimmten Menschen ein gutes Gefühl gibt. Die Grenze zwischen Altruismus und Narzissmus verschwimmt an ihren jeweiligen Rändern durchaus. Aber egal was die individuellen Beweggründe sind... anderen Menschen zu helfen erzeugt Gutes und daher kann man das eigentlich als etwas Positives stehen lassen.

Gestern 11:02 • #16286

DieSeherin
Zitat von carlos7:
anderen Menschen zu helfen erzeugt Gutes und daher kann man das eigentlich als etwas Positives stehen lassen

wenn man aufpasst, dass es nicht herablassend wirkt - und das tut es bei dir manchmal.

Gestern 11:10 • x 6 #16287

meineMeinung
Zitat von carlos7:
Ich habe wirklich lange darüber nachgedacht und denke, dass meine Frau die Augen davor verschließt, dass der Schreiner mit dem derzeitigen Status Quo nicht ewig leben können wird.

Ein großes Problem in der ganzen Geschichte ist, das Niemand weiß, wie der Schreiner die Beziehung sieht, was er will und wie oder ob er sich eine Zukunft mit deiner Frau vorstellt. Es weiß wahrscheinlich auch niemand wie die die Frau das sieht. Und ich glaube nicht, dass sie das schon mal ernsthaft mit dir besprochen hat. Das sind für euch alles tomorrows problems, aber tomorrow kann tatsächlich schon morgen sein.
Ob du das tatsächlich steuern oder beeinflussen kannst? Die Beiden sind keine Marionetten die man an Schnüren ziehen kann.

Gestern 11:21 • x 2 #16288

S
Zitat von meineMeinung:
Niemand weiß, wie der Schreiner die Beziehung sieht, was er will und wie oder ob er sich eine Zukunft mit deiner Frau vorstellt. Es weiß wahrscheinlich auch niemand wie die die Frau das sieht.

In meiner Welt würde ich meine Frau einfach fragen und sie würde es mir einfach erzählen. Wo ist das Problem?

Gestern 11:39 • x 5 #16289

C
Zitat von meineMeinung:
Ein großes Problem in der ganzen Geschichte ist, das Niemand weiß, wie der Schreiner die Beziehung sieht, was er will und wie oder ob er sich eine Zukunft mit deiner Frau vorstellt.

Ja, das ist die große Unbekannte.

Zitat von meineMeinung:
Es weiß wahrscheinlich auch niemand wie die die Frau das sieht.

Meine Frau redet da schon recht offen mit mir. Aber es gibt 2 Probleme: Ich kann nicht in ihren Kopf reinschauen und zum anderen wandelt und weiterentwickelt sich ihre Meinung natürlich im Laufe der Zeit.

Zitat von meineMeinung:
Ob du das tatsächlich steuern oder beeinflussen kannst? Die Beiden sind keine Marionetten die man an Schnüren ziehen kann.

Steuern nur bedingt, beeinflussen kann ich es natürlich schon massiv.

Gestern 11:42 • #16290

A

x 4