36753

Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

HerrZ
Moin Carlos,
Da Du hier über Intentionen und Interpretationen redest. Darüber, dass man sich nicht mit Dir freue.
Nun, in der Natur der Sache dieses Forums liegt, dass hier Menschen mit unterschiedlichen Erfahrungen, Ressourcen und Meinungen schreiben. Du magst manche gutheißen, weil sie Dir die gesuchte Bestätigung oder Anerkennung geben. Manche als kritischen Gedankenanstoß wertschätzen. Oder nicht. Das ist sowas von Deins - so wie die Sicht anderer, von außen, ohne Verstrickung, auf Deine Situation, Dein Geschriebenes. Deine Außenwirkung vs. Deine Selbstsicht.

Ich halte den Abend z.B. nicht für rundum gelungen. Meine erste Reaktion war mein Beileid. Und nicht, weil ich Dir nichts gönne. Sondern weil ich anders, uninvolvierter draufschaue. Aus meiner Warte. Stichworte: Betriebsblindheit und Wald vor lauter Bäumen.

Stimmung und Kommunikation waren (initial) Miss K geschuldet. Die Rettung des Portwein-Moments ebenso.
Dafür nun eine vllt. veränderte Dynamik mit Miss K - denn nun bist Du nicht mehr nur Don Dom im Bett, sondern der wegen Frau angefressene und durch Vanilla Gerettete. Eine völlig neue Komponente, in der sie nun in der Gefühlsdynamik Deiner Hauptbeziehung eine (Neben-)Rolle spielt.

Inwieweit Deine Frau Dich oder den Schreiner als Hauptbeziehung fühlt, da habe ich echt nur ein Fragezeichen. Ich fürchte Du rutschst immer mehr in die Rolle, die einem Beruf/Job im Leben ähnelt. Notwendig, teils mit schönen Inhalten, aber das Herz hängt am Hobby, am After-Work-Life. Am Schreiner, dem tollen Säggs mit ihm, der Freiheit und Unbefangenheit mit ihm. Die Du mit Regeln, Kontaktversuchen störst.

Die Dynamik zwischen Schreiner und Frau? Ist durch den Portwein-Moment definiert. Und ich interpretiere es als endlich wir. Der Stich, den Du jetzt so kleinredest, war Dein Bauchgefühl, welches Dir sagt dass die Gefühle Deiner Frau sich immer mehr verlagern. Und das nicht zu Deinen Gunsten.

Das Verhältnis zum Schreiner? Ja, ich würde Dir auch ausrichten lassen (falls das überhaupt von ihm kam) ist ein Netter. Weil das ist, was Du gerne hören magst oder brauchst oder wolltest. Doch warte mal ab, ob, wer, wann ein erneutes Treffen initiiert. Worte und Taten.

Nein, ich kann Dir keine Mitfreude bieten, denn ich sehe -außer dass der Abend keine Katastrophe war (initial dank MissK)- einfach wenig Gründe zum Mitfreuen. Sondern Dynamiken, die für Dich(!) gefährlich sind und die Du nicht sehen magst, bei Bedarf schönredest, oder sogar befeuerst.

Überspitzt: Ich kann und werde mich nicht mitfreuen, wie schön das Grab ist, welches Du Dir mit der Aktion (noch tiefer) geschaufelt hast. Du vermischst Dinge, die imho nicht zusammengehören.

18.12.2024 10:09 • x 17 #16246

C
Zitat von Waris07:
Mir ging es um das hier:

Ha, jetzt verstehe ich dich. Ja, das anzusprechen ist ein schwieriges Thema für mich. Ich sagte ja, dass mir eigentlich durch die Diskussion hier klar geworden ist, dass ich vielleicht mehr (zu viel) für Miss K inzwischen empfinde. Und je mehr ich darüber nachdenke, desto unwohler wird mir. In gewisser Weise ist sie nämlich auch ein Gegenpol zu mir. Wir passen noch weniger zusammen, als der Schreiner und meine Frau. Und trotzdem habe ich den Drang meine schützende Hand beständig über sie zu halten (ok, unsere Sessions explizit ausgenommen... wobei da gilt das mit der schützenden (und strafenden) Hand erst recht).

18.12.2024 10:13 • x 1 #16247

A

Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

x 3

S
Zitat von Felica2024:
...dass sein kurzfristiges Aufzucken über das Handnehmen seiner Frau vielleicht nicht aufgetreten wäre, wenn sie sich ihm gegenüber etwas inniger (nein, nicht übertrieben) verabschiedet hätte.

Ich glaube, das kurzfristige Aufzucken wäre nicht zu verhindern gewesen, denn es spielt ja gar nicht so sehr die Eifersucht dabei eine Rolle, sondern auch diese fremdartige Unwirklichkeit: Die eigene Frau Hand in Hand mit einem anderen: So ein Bild hast du vorher noch nie gesehen. Es wirkt extrem surreal und reflexartig denkst du: Ich bin abgeschrieben, sie hat einen anderen. Es dauert tatsächlich einen Moment, bis dein Hirn die Dinge wieder vernünftig eingeordnet hat. Und dieser kurze Moment macht eben diesen Ruck aus. So war es jedenfalls bei mir.
Bei Carlos kommt noch der Aspekt des im Raum Zurück-gelassen-werdens hinzu. Vielleicht rückte ja dieser Umstand das Gesehene mehr in den Schatten der Eifersucht. Er blieb ja nicht allein zurück, sonst wäre sicher reichlich Portwein geflossen.

18.12.2024 10:35 • x 5 #16248

Waris07
Zitat von carlos7:
Ha, jetzt verstehe ich dich. Ja, das anzusprechen ist ein schwieriges Thema für mich. Ich sagte ja, dass mir eigentlich durch die Diskussion hier klar geworden ist, dass ich vielleicht mehr (zu viel) für Miss K inzwischen empfinde. Und je mehr ich darüber nachdenke, desto unwohler wird mir. In gewisser Weise ist ...

Schnuckelchen, Miss K war es, die dich am Freitag schützend gehalten hat. Das verbindet natürlich auch emotional, lass doch dieses schöne verbindende Gefühl auch mal zu, denn auch das hat seine Daseinsberechtigung.

Und ich bin ehrlich, als ich deinen Montags - Bericht gelesen habe, empfand ich tiefe Dankbarkeit Miss K gegenüber. Denn sie hat dich aufgegangen - weil sie erkennt hat, dass du jetzt schutzbedürftig bist und du nicht alleine sein solltest.
Denn sei mal ehrlich, hätte sie nicht so reagiert wie sie reagiert hat - wärst du alleine nach Hause gefahren und mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit wäre dann der Griff zum Portwein erfolgt und du hättest vor dich hin gegrübelt.

Mein nerviges nachbohren hatte den eigentlichen Hintergedanken - heraus zu finden, ob deine Frau es so ähnlich sieht / empfindet - wie ich es beim Lesen deiner Schilderungen tat.

Weißt du ich bin tief davon überzeugt:
Liebe hält sehr viel aus. Nicht nur die schönen Momente und Gefühle sondern auch die weniger schönen. Oft sind es auch genau diese weniger schönen Gefühle, die einen als Paar neu / stärker miteinander verbindet - wenn man denn bereit ist diese Gefühle zu offenbaren und miteinander zu teil.

18.12.2024 10:42 • x 7 #16249

DieSeherin
@carlos7 ich habe mich auch gefreut, dass der (erste) abend in dieser runde so lustig, harmonisch und für dich richtig abgelaufen ist... der schleppende einstieg und deinen kurzen portwein-moment empfinde ich eher als nebengeräusche, als denn als aufhänger für irgendein tiefenpsychologisches zerpflücke

Zitat von carlos7:
Meine Frau ist der eigentliche Bremser in Richtung einer vollständigen Integration des Schreiners. Sie teilt meinen we are all family Gedanken nicht und bevorzugt diese Trennung ihrer Welten.

das ist ja das, was ich in irgendeinem beitrag schon mal vermutet hatte. wenn ich mich in die rolle deiner frau hineinversetze, wäre die schreiner-welt meine kleine insel, eine art urlaubsparadies, auf dem ich auch niemanden aus meinem eigentlichen leben haben wollen würde. deswegen finde ich es sehr entgegenkommend von ihr, dieses abendessen mitgemacht zu haben (und man möge sich jetzt bitte nicht auf meine formulierung stürzen, weil mir einfach keine bessere eingefallen ist).

Zitat von carlos7:
Ich sagte ja, dass mir eigentlich durch die Diskussion hier klar geworden ist, dass ich vielleicht mehr (zu viel) für Miss K inzwischen empfinde.

und das macht was mit dir? ist das bedrohlich? hast du da angst vor kontrollverlust? also, bezüglich deiner kontrolle über dich selber?

18.12.2024 10:49 • x 2 #16250

Blind-Meg
Zitat von Waris07:
Schnuckelchen, Miss K war es, die dich am Freitag schützend gehalten hat.

Zitat von Waris07:
Dankbarkeit Miss K gegenüber. Denn sie hat dich aufgegangen - weil sie erkennt hat, dass du jetzt schutzbedürftig bist und du nicht alleine sein solltest.

Daher ist es auch kein Zufall, dass ihr ausgerechnet an diesem Abend Vanilla-Sex hattet.

18.12.2024 11:06 • x 2 #16251

C
Zitat von DieSeherin:
ist das bedrohlich? hast du da angst vor kontrollverlust? also, bezüglich deiner kontrolle über dich selber?

Definitiv. Falls ich merke, dass ich mich bei Miss K zu sehr emotional verstricke, werde ich mich zurückziehen müssen. Das will ich keinesfalls.

18.12.2024 11:46 • x 1 #16252

C
Zitat von Waris07:
Schnuckelchen

Zitat von Waris07:
Miss K war es, die dich am Freitag schützend gehalten hat. Das verbindet natürlich auch emotional, lass doch dieses schöne verbindende Gefühl auch mal zu, denn auch das hat seine Daseinsberechtigung.

Ja, es war anders, aber sehr schön. Und einen Tick verwirrend für uns beide. Ich hoffe, wir finden das nächste so natürlich in unser Machtgefälle wie sonst auch.

Zitat von Waris07:
Und ich bin ehrlich, als ich deinen Montags - Bericht gelesen habe, empfand ich tiefe Dankbarkeit Miss K gegenüber. Denn sie hat dich aufgegangen - weil sie erkennt hat, dass du jetzt schutzbedürftig bist und du nicht alleine sein solltest.
Denn sei mal ehrlich, hätte sie nicht so reagiert wie sie reagiert hat - wärst du alleine nach Hause gefahren und mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit wäre dann der Griff zum Portwein erfolgt und du hättest vor dich hin gegrübelt.

Ja, also die Grübel-Maschine wäre evtl losgegangen. Allerdings war der Abend so gut, dass ich mit ziemlicher Sicherheit nicht in das Weinregal gegriffen hätte.

Zitat von Waris07:
Liebe hält sehr viel aus. Nicht nur die schönen Momente und Gefühle sondern auch die weniger schönen. Oft sind es auch genau diese weniger schönen Gefühle, die einen als Paar neu / stärker miteinander verbindet - wenn man denn bereit ist diese Gefühle zu offenbaren und miteinander zu teil.

Nun, vielleicht erzähle ich meiner Frau den ungewöhnlichen Hotel-Ablauf in einer ruhigen Minute. Aber das würde auch wieder so einen Druck aufbauen. Alos ich bin noch unentschieden.

18.12.2024 11:51 • x 1 #16253

Blind-Meg
Zitat von carlos7:
Nun, vielleicht erzähle ich meiner Frau den ungewöhnlichen Hotel-Ablauf in einer ruhigen Minute. Aber das würde auch wieder so einen Druck aufbauen

Welche Art von Druck und bei wem?
Für eure emotionale Nähe wäre es mMn essenziell, deine Frau davon zu erzählen! Ich ging ehrlich gesagt davon aus, das hättest du längst.

18.12.2024 12:05 • x 4 #16254

Waris07
@carlos7 , tief Luft holen und ertrag es mit Fassung. Es sind nur aneinander gereihte Buchstaben die ein Wörtchen ergeben, welches weder beißt noch weh tun.

Zitat von carlos7:
Ja, es war anders, aber sehr schön. Und einen Tick verwirrend für uns beide. Ich hoffe, wir finden das nächste so natürlich in unser Machtgefälle wie sonst auch.

Grübel jetzt nicht zu viel deswegen herum. Nimm es einfach als das an, was es ist: Ein überraschend schöner und besonderer Moment in eurer Beziehung.
Es wird sich ganz sicherlich nicht negative auf eure Spielbeziehung auswirken.

Zitat von carlos7:
Ja, also die Grübel-Maschine wäre evtl losgegangen. Allerdings war der Abend so gut, dass ich mit ziemlicher Sicherheit nicht in das Weinregal gegriffen hätte.

Kannst und darfst du so sehen - wie gesagt ich sehe es anders.

Zitat von carlos7:
Nun, vielleicht erzähle ich meiner Frau den ungewöhnlichen Hotel-Ablauf in einer ruhigen Minute. Aber das würde auch wieder so einen Druck aufbauen. Alos ich bin noch unentschieden.

Ich empfehle dir, dieses Zeitnahe zu tun.

Was meinst du mit Druck aufbauen?

18.12.2024 12:24 • x 1 #16255

C
Zitat von Waris07:
ich empfehle dir, dieses Zeitnahe zu tun.
Was meinst du mit Druck aufbauen?

Zitat von Blind-Meg:
Welche Art von Druck und bei wem?

Bei uns beiden. Meine Frau würde sich schuldig fühlen und wie einige von euch reagieren: Das Ereignis stark überbewerten und aus Angst vor Fehlern noch mehr in die Vermeidung von 3er-Treffen gehen. Und ich würde mir selbst Druck auflegen, zum Schutz meiner Frau den Kontakt zu Miss K professionell zurück auf die kinky-Ebene zu zwingen.

Der Anlass erscheint mir das alles nicht wert. Viel lieber würde ich folgendes tun
Zitat von Waris07:
Grübel jetzt nicht zu viel deswegen herum. Nimm es einfach als das an, was es ist: Ein überraschend schöner und besonderer Moment in eurer Beziehung.
Es wird sich ganz sicherlich nicht negative auf eure Spielbeziehung auswirken.

18.12.2024 13:04 • x 1 #16256

Blind-Meg
Zitat von carlos7:
Bei uns beiden. Meine Frau würde sich schuldig fühlen und wie einige von euch reagieren: Das Ereignis stark überbewerten und aus Angst vor Fehlern ...

Was würdest du umgekehrt von deiner Frau erwarten, wenn eure Rollen vertauscht wären?

Ich denke nicht, dass es hier jemand überbewertet, sondern dass du die Bedeutung unterschätzt. Allein die Tatsache, dass es dir Druck erzeugt, spricht schon dafür, dass es so bedeutungslos nicht ist, wie du es gern hättest.
Wie war das? Schau genau dort mach, wo dich was triggert.

Denk dran: Geheimnisse vor dem Partner erzeugen emotionale Distanz, gerade weil sie nicht ausgesprochen und mitgeteilt werden. In eurem Konstrukt nochmal mehr als bei Monogamie.

Zitat von carlos7:
Viel lieber würde ich folgendes tun

Nun, auch @Waris07 empfiehlt dir, mit deiner Frau darüber zu sprechen.

18.12.2024 13:15 • x 5 #16257

Blind-Meg
Zitat von carlos7:
noch mehr in die Vermeidung von 3er-Treffen gehen.

Wenn dann aber 2 von 3 diese 3er-Treffen nicht mögen oder vermeiden wollen, ist doch die Sache klar, oder nicht?
Aber das wäre Kontrollverlust für dich und somit bedrohlich, entsprechend vermeidest du diese Konfrontation. Leider auf Kosten der emotionalen Nähe zu deiner Frau.

18.12.2024 13:19 • x 3 #16258

L
Zitat von carlos7:
Und ich würde mir selbst Druck auflegen, zum Schutz meiner Frau den Kontakt zu Miss K professionell zurück auf die kinky-Ebene zu zwingen.

Dafür war sie doch gedacht? Oder weisst du schon, dass du mehr willst?
Sollte sich daran etwas ändern, wirst du mit deiner Frau darüber reden müssen. Aber vielleicht erstmal in dich gehen und beobachten, was davon nachhaltig übrig bleibt.

Ich hatte dich gefragt, wie es jetzt zwischen Miss K und dir ist, weil ich mir gut vorstellen kann, dass sich von Kink hin zu Schutz deiner Gefühle und Vanilla die Dynamik stark verändern könnte. Entweder kann sie dich als Dom nicht mehr für voll/ernst nehmen oder bei dir entstehen mehr Gefühle.
In monogamen Beziehungen, wo auch mal Vanilla gelebt wird, klappt das ganz sicher. Wenn sich die Absprache ausschließlich auf den Kink mit sehr speziellen Rollen bezieht, kann es zu Verschiebungen kommen.

18.12.2024 13:25 • x 3 #16259

FrauDrachin
Zitat von carlos7:
Und ich würde mir selbst Druck auflegen, zum Schutz meiner Frau den Kontakt zu Miss K professionell zurück auf die kinky-Ebene zu zwingen.

Zitat von carlos7:
Ha, jetzt verstehe ich dich. Ja, das anzusprechen ist ein schwieriges Thema für mich. Ich sagte ja, dass mir eigentlich durch die Diskussion hier klar geworden ist, dass ich vielleicht mehr (zu viel) für Miss K inzwischen empfinde. Und je mehr ich darüber nachdenke, desto unwohler wird mir. In gewisser Weise ist sie nämlich auch ein Gegenpol zu mir.

Sorry, ich hab jetzt nicht Beitrag für Beitrag mitgelesen.

Kannst du etwas konkretisieren, warum das so ein Problem für dich zu sein scheint? Was würde es bedeuten, wenn du diese Gefühle annimmst?

Weil dir keine Beziehung mit Gefühlen gestattet ist?
Weil du Angst hast, dass du diese Gefühle nicht kontrollieren kannst?
Weil du Angst hast, dass deine Frau dann nicht mehr Nr. 2 ist?

Ich denke, das sind so ein paar Dinge, die man gerne ausblenden möchte, wenn man die ersten Schritte auf der Reise macht:
1. ich halte es für ziemlich unmöglich, mit jemandem inime Momente plus Freundschaftliche Momente zu teilen, ohne dass sich Gefühle, was für welche nur nach immer genau, entwickeln
2. Beziehungen verändern sich. Sowohl Hauptbeziehungen als auch Nebenbeziehungen. Und zwar nicht nur die, die auf Liebe angelegt sind, sondern die anderen auch
3. Wenn man zulässt intim (in jedem Wortsinne) mit einem anderen Menschen zu weren, werden sich ganz verschiedene Gefühle einstellen. Das ist ja gerade einer der Benefits offener Beziehungskonzepte, dass man diese Gefühle erleben darf.

18.12.2024 13:43 • x 3 #16260

A

x 4