36755

Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

C
Zitat von Springfield:
Ein freies Miteinander gibt es bei Carlos nicht. Es gibt Grenzen, Regeln, Bedingungen. Ohne diese Einschränkungen wäre für ihn eine Beziehung, ob geschlossen oder offen, einfach nicht denkbar. In seiner Welt der Klebstoff, der alles zusammen halten soll. In meiner Welt der Sprengstoff, der alles zerstören würde. ...

Perfekt auf den Punkt gebracht. Und was ich so faszinierend daran finde: Man redet ja gern von 3 grundsätzlichen Beziehungsformen: Monogam, offen, polygam. In Wahrheit können zwei offenen Beziehungen komplett unterschiedlich sein und Welten voneinander entfernt. Manchmal finde ich, können diese untereinander unterschiedlicher sein, als manche offene Beziehung zu einer monogamen ist.

17.12.2024 15:50 • x 2 #16216

Z
Zitat von Springfield:
Ein freies Miteinander gibt es bei Carlos nicht.

Noch nicht. Lernfähigkeit ist bei jedem Menschen bis ins hohe Alter möglich.

Sobald Carlos versteht, dass seine Regulierungswut (etwas übertrieben) seinen Schmerz, sein permanentes Kopfroutieren und sein gehetzt sein auslöst, kann er dort ansetzen. Bis es soweit kommt muss halt mehr Schmerz her.
Mehr Gehetze und innerliche Unruhe. Auf Dauer hält das niemand aus. Spätestens dann kommt die Wandlung.-Natürlich sind diese Sätze etwas spekulativ.

Kann alles ganz anders kommen.

17.12.2024 15:57 • x 2 #16217

A

Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

x 3

brokenforever
Zitat von thegirlnextdoor:
Und warum denkt jeder, dass seine Definition von Liebe die einzig gültige sei..? Woher kommt dieser Anspruch..? Warum immer so viel Abwertung gegenüber anderen, die Dinge anders handhaben und leben?

Entschuldige bitte, aber wo liest du da Abwertungen heraus, bzw. generell Wertungen? Ich werfe nicht mit Absolutismen um mich, sondern schreibe hier nur meine persönlichen Gedanken dazu nieder. (in diesem Thread ist doch Diskurs gewünscht, dachte ich?!)
Zitat von brokenforever:
Dieses Rationalisieren kann den bitteren Beigeschmack absolut nicht überlagern. Mir graut.

Zitat von brokenforever:
Dass du unter sowas einen netten Abend verstehst, kann ich absolut nicht nachvollziehen.

Zitat von brokenforever:
Aber meine Meinung zu deiner Position in eurer Ehe kennst du ja, daran hat sich nichts geändert.

@thegirlnextdoor manchmal habe ich den Eindruck, dass du in fast allen Threads die Ersteller vehement verteidigst - dabei greife ich doch niemanden persönlich an, auch nicht Carlos hier.
Muss man seine Meinung denn um jeden Preis in Watte packen?
Du neigst zum Überbehüten, ich sähe weder böses Blut noch werte ich ab.
Ein erwachsener Mann wird mit einer anderen Meinung als seiner eigenen doch umgehen können.
Warum empfindest du dies denn eigentlich so?

17.12.2024 16:03 • x 2 #16218

DieSeherin
Zitat von So-What:
Und auf der anderen Seite, ist es doch irgendwie logisch, dass es für jeden selbst eine Definition gibt, die man für die richtige hält.

ich selber könnte liebe gar nicht definieren - nur ein wenig eingrenzen, wie ich mir eine beziehung vorstelle

17.12.2024 16:04 • x 2 #16219

T
Zitat von brokenforever:
Muss man seine Meinung denn um jeden Preis in Watte packen?

Ich würde sagen, man kann sie respektvoll formulieren, ja.
Mir ist aufgefallen, dass viele, die sehr laut austeilen können aber selbst ganz schlecht einstecken können, wenn jemand ihnen gegenüber so direkt wird.
Das spreche ich dann manchmal an, und dass das nicht gefällt, verstehe ich schon...
Mir graut finde ich nun nicht besonders freundlich, um auch hier vorsichtig und respektvoll zu bleiben... nur meine Wahrnehmung.

17.12.2024 16:06 • #16220

Blind-Meg
Zitat von carlos7:
Klar will ich auf ihn nicht besitzergreifend wirken, sondern zeigen, dass ich ihn respektiere und ihn nicht dominieren will

Aber das eine schließt doch das andere nicht aus?
Wenn du sagst, du seist besitzergreifend, wieso ist es dann wichtig, auf den Schreiner nicht so zu wirken? Und wie passt das dazu, dass du ihn als Mitglied der (erweiterten Wahl-)Familie ansiehst?

17.12.2024 16:47 • x 5 #16221

T
@carlos7 das finde ich eine gute Frage von @Blind-Meg - warum dich anders geben als du eigentlich fühlst, warum nicht etwas authentischer auftreten..?
Du könntest, wenn du dich ansonsten freundlich und respektvoll verhältst, ja trotzdem positiv rüberkommen (sofern du nicht krankhaft besitzergreifend auftrittst und dich daneben benimmst, aber die Gefahr besteht bei dir wohl kaum.)

Ich frage mich tatsächlich auch: warum dich kleiner machen als du bist..?
Das sehe ich tatsächlich auch, und ich frage mich ob es wirklich nötig ist. Selbst um des lieben Friedens Willen. Nur weil du etwas authentischer auftrittst sollte es hoffentlich nicht gleich Krieg und Ärger geben - dann würde doch etwas nicht stimmen.

17.12.2024 16:58 • x 3 #16222

Waris07
Zitat von carlos7:
Auf die Bemerkung, dass ich sie seine Hand habe greifen sehen? Sie hat sich entschuldigt und fand es unangebracht das vor meinen Augen getan zu haben. Damit war das Thema erledigt.

Schade eigentlich... aber okay.
Ich persönlich wäre vermutlich tiefer ins Gespräch eingetaucht.

Was das Händchenhalten angeht, welches kaum, dass beide zur Tür hinaus waren zustande kam.....
Könnte es vielleicht sein, dass deine Frau sich an diesem Abend unbewusst gefühlsmäßig stärker zu Nummer 2 zugehörig gefühlt hat?
Da es - A) ein Freitag war und B) du ja mit Miss K auch deine Gespielin mit dabei hattest?
Was ich ausdrücklich betonen möchte, nicht verwerflich finden würde, wenn dem so gewesen wäre.

Mir ging es auch um die zweite Sache - auf die du leider nicht eingegangen bist.
Nämlich hinsichtlich der Tatsache, dass es dich doch etwas gefühlsmäßig aus der Bahn geworfen hat und Miss K dich daraufhin liebevoll aufgefangen hat.
Immerhin war es ja nicht so, dass du und Miss K durch die ausgelassenen Stimmung nach dem Essen spontan beschlossen habt eurem sonst üblichen Spieltrieb nach zu gehen, sondern ihr hattet Vanilla S., den du normalerweise ( nur) mit deiner Frau praktizierst - oder hab ich da was missverstanden?

Wie ging/ geht deine Frau damit um, dass nicht sie sondern eine andere Frau dich emotional aufgefangen und dich stabilisiert hat? Welche Gedanken und Gefühle empfindet sie in der Hinsicht - hat sie sich diesbezüglich überhaupt geäußert?

Weißt du ich möchte lediglich, mehr und tiefgreifender die Dynamik und die Gefühlswelt zwischen dir und deiner Frau verstehen.
Ich tue mich nämlich nach wie vor sehr schwer damit, diese für mich wirklich greifbar zu machen um eure Hauptbeziehung besser einschätzen zu können.

17.12.2024 17:08 • x 3 #16223

C
Zitat von DieSeherin:
... oder ist angekommen und glücklich!?

absolut. Auch das kann natürlich sein. Ich kenne deine Geschichte ungefähr und weiß, dass du auch Irrungen und Wirrungen und Kurven und Wendungen erfahren hast. Wir sind noch nicht so weit. Wir sind mitten drin in all den Irrungen und Wirrungen. Daher finde ich diesen expliziten und impliziten Vorwurf ich würde meine Grenzen nicht achten, selbst eine Missachtung meiner Grenze. Denn ich habe mich ja bewusst dafür entschieden, weiter zu gehen als viele gehen würden. Die Betonung liegt auf bewusst. Als ist ein auch keine Grenzverletzung, sondern eine Grenzverschiebung. Und die ist per se erst mal nicht schlecht, sondern horizonterweiternd. Schlecht ist sie nur, wenn man darunter leidet. Was ich nicht tue.

17.12.2024 17:22 • x 2 #16224

ElGatoRojo
Zitat von Waris07:
sondern ihr hattet Vanilla S., den du normalerweise ( nur) mit deiner Frau praktizierst - oder hab ich da was missverstanden?

17.12.2024 17:36 • x 1 #16225

C
Zitat von Waris07:
Wie ging/ geht deine Frau damit um, dass nicht sie sondern eine andere Frau dich emotional aufgefangen und dich stabilisiert hat? Welche Gedanken und Gefühle empfindet sie in der Hinsicht - hat sie sich diesbezüglich überhaupt geäußert?

Ich hielt es nicht für nötig so tief ins Detail zu gehen. Ich will aus der Mücke keinen Elefant machen. Es ist passiert, hat einen Stich versetzt. Dann war's gut. Wenn jede dieser Kleinigkeiten in einer Grundsatzdiskussion endet, geht jede Leichtigkeit flöten. Alles gut.

17.12.2024 17:43 • x 1 #16226

S
Zitat von DieSeherin:
ich selber könnte liebe gar nicht definieren - nur ein wenig eingrenzen, wie ich mir eine beziehung vorstelle

Ja, Du hast recht. Es ist tatsächlich schwer „Liebe“ zu verbalisieren. Zu definieren, wie man sich eine Beziehung vorstellt, ist was anderes und geht durchaus. Und sicher gibt es beides ohne einander, sowie auch S. und Liebe ohne einander geht. Und Beziehungen ohne S., sowie S. ohne Beziehung. Das machts mit zwei Menschen schon kompliziert, mit dritten und vierten potenziert sich das. Da ich das Leben im Ganzen schon kompliziert, anstrengend und herausfordernd genug finde, ist das für mich vielleicht deshalb nichts?! Ich finde es vielleicht noch abschließend heraus.

17.12.2024 17:51 • x 3 #16227

Waris07
Zitat von carlos7:
Ich hielt es nicht für nötig so tief ins Detail zu gehen. Ich will aus der Mücke keinen Elefant machen. Es ist passiert, hat einen Stich versetzt. Dann war's gut. Wenn jede dieser Kleinigkeiten in einer Grundsatzdiskussion endet, geht jede Leichtigkeit flöten. Alles gut.

Autsch......

17.12.2024 17:53 • x 2 #16228

C
Zitat von Waris07:
Autsch......

?

17.12.2024 19:22 • x 1 #16229

F
Zitat von thegirlnextdoor:
Du verabschiedest dich von deinem Mann nach 20+ Jahren wirklich jedes einzelne Mal mit einem längeren Kuss und innigen Moment..?

Wenn wir uns erst am nächsten Tag wiedersehen, ja.

17.12.2024 19:22 • x 2 #16230

A

x 4