36756

Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

C
Zitat von brokenforever:
Jeder soll so leben und lieben, wie er es für gut und erfüllend empfindet (vorausgesetzt, keine Dritten kommen dabei zu Schaden) - jede für uns noch so unvorstellbar groteske Konstellation hat unter diesen Voraussetzungen ihre Daseinsberechtigung. Also, solange die Beteiligten happy Eierkuchen sind, nur zu.
Ich glaube das nur nicht, so wie Carlos sich hier präsentiert, schildert, argumentiert etc.

Musst du ja auch nicht. Du kannst die umgekehrte Strategie wie ich anwenden: Du redest dir die Situation von Carlos schlecht. Dann musst du an deinem Confirmation Bias und deiner damit verbundenen Weltsicht nix ändern (weil es ja gar nicht ander sein kann, als du es dir vorstellst).

17.12.2024 14:55 • x 1 #16201

C
Zitat von Waris07:
, darf ich fragen wie deine Frau darauf reagiert hat?

Auf die Bemerkung, dass ich sie seine Hand habe greifen sehen? Sie hat sich entschuldigt und fand es unangebracht das vor meinen Augen getan zu haben. Damit war das Thema erledigt.

17.12.2024 14:56 • x 3 #16202

A

Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

x 3

T
Zitat von carlos7:
Klar, wenn ich S. Eifersucht empfinden würde, ginge das Konstrukt überhaupt nicht. Oder wenn ich mich minderwertig fühlen würde, meine Frau zu teilen, erst recht nicht.

Ich weiß nicht ob man es darauf reduzieren kann.
Ich fühle mich definitiv nicht minderwertig, und ich bin kein eifersüchtiger Mensch. Weder in S. Hinsicht noch materiell - du weißt, dass ich zu den wenigen gehöre, die dir hier deine materiellen Güter absolut nicht neiden, egal wie teuer der Wein oder der Rucksack auch sein mögen. Solche Dinge interessieren mich überhaupt nicht und ich gönne jedem, was er hat.
Aber meine persönliche Vorstellung einer Beziehung ist einfach eine andere... das, was mich zufrieden stellt oder glücklich macht.
Ich sehe das auch wertefrei!
Deswegen habe ich ja auch großen Respekt vor eurem Beziehungsmodell, finde sehr gut, dass ihr das so ehrlich lebt, und zerreiße es nicht, so wie viele andere, in der Luft.

Was genau den Ausschlag gibt warum es für den einen praktikabel/positiv und machbar ist und für einen anderen nicht, ist eine Frage, über die ich immer noch grüble - da mir Eifersucht und Missgunst zu kurz gegriffen scheint. Weil ich eben selbst nie eifersüchtig und missgünstig war und auch nicht so fühle. Wäre ich eifersüchtig und missgünstig würde für mich die Erklärung auf der Hand liegen, doch ich denke, ganz so einfach ist es nicht.

Deswegen finde ich das Thema ja so spannend und sage, es regt zum Nachdenken an.

17.12.2024 15:00 • x 1 #16203

C
Zitat von Blind-Meg:
Also möchtest du (auf ihn) anders wirken, als du bist?

Klar will ich auf ihn nicht besitzergreifend wirken, sondern zeigen, dass ich ihn respektiere und ihn nicht dominieren will. Ich bin ja nicht komplett eindimensional und kann meinen Machtanspruch durchaus lenken.

17.12.2024 15:00 • #16204

brokenforever
Zitat von carlos7:
Erklär doch mal deine Meinung zu meiner Position in der Ehe, dann können wir vielleicht den Unterschied in unserer Sichtweise darauf rausarbeiten.

Nein Carlos ich erkläre dir hier gar nichts mehr, das macht doch gar keinen Sinn.
Du hast deine Sichtweise, ich hab meine. Du hast deine Definition von Liebe, ich meine.
Lassen wir es dabei.

17.12.2024 15:02 • #16205

T
Zitat von brokenforever:
Du hast deine Definition von Liebe, ich meine.

Und warum denkt jeder, dass seine Definition von Liebe die einzig gültige sei..?
Woher kommt dieser Anspruch..? Warum immer so viel Abwertung gegenüber anderen, die Dinge anders handhaben und leben?

17.12.2024 15:03 • x 1 #16206

C
Zitat von thegirlnextdoor:
Was genau den Ausschlag gibt warum es für den einen praktikabel/positiv und machbar ist und für einen anderen nicht, ist eine Frage, über die ich immer noch grüble - da mir Eifersucht und Missgunst zu kurz gegriffen scheint.

Ja, das kann ich auch nicht greifen. Es gibt sicher Persönlichkeitsmerkmale die ein alternatives Konstrukt erleichtern oder erschweren. Aber warum es bei manchen funktioniert und warum bei anderen nicht, kann ich auch nicht greifen.

17.12.2024 15:04 • x 1 #16207

C
Zitat von brokenforever:
Du hast deine Sichtweise, ich hab meine. Du hast deine Definition von Liebe, ich meine.
Lassen wir es dabei.

Verstehe ich. Aber wie passt zu diesen Wertungen
Zitat von brokenforever:
Dieses Rationalisieren kann den bitteren Beigeschmack absolut nicht überlagern. Mir graut.

Zitat von brokenforever:
Dass du unter sowas einen netten Abend verstehst, kann ich absolut nicht nachvollziehen.

Zitat von brokenforever:
Aber meine Meinung zu deiner Position in eurer Ehe kennst du ja, daran hat sich nichts geändert.

17.12.2024 15:05 • #16208

Z
Zitat von carlos7:
Auf die Bemerkung, dass ich sie seine Hand habe greifen sehen? Sie hat sich entschuldigt und fand es unangebracht das vor meinen Augen getan zu haben. Damit war das Thema erledigt.

Das verstehe ich nicht.

Warum hätte sie es nicht vor deinen Augen tun sollen? Es war doch ihr Abend mit dem Schreiner.

Irgendwie komme ich bei der ganzen Nummer nicht mehr mit.

Ihr trefft euch alle. Wunderbar und war ein guter Plan von dir. Und dann gibt es trotzdem (für mich seltsame) Verhaltensweisen, die ihr euch auferlegt habt?
Sie soll dies und das nicht? Verabschiedung soll so und so sein? Gegenseitiges belauern, wem sie an dem Abend mehr Aufmerksamkeit schenkt? Klingt anstrengend.

Wo bleibt denn da das freie Miteinander?

17.12.2024 15:11 • x 3 #16209

C
Zitat von Zaungast:
hr trefft euch alle. Wunderbar und war ein guter Plan von dir. Und dann gibt es trotzdem (für mich seltsame) Verhaltensweisen, die ihr euch auferlegt habt?
Sie soll dies und das nicht? Verabschiedung soll so und so sein? Gegenseitiges belauern, wem sie an dem Abend mehr Aufmerksamkeit schenkt? Klingt anstrengend.

Das trifft es nicht ganz. Händchenhalten ist kein Tabu, tatsächlich hätte sie das machen können. Aber unsere eigentlich Prämisse war ja: Verlieben ist nicht drin und ein Grund eine Zweitbeziehung zu beenden! Ich hab ihre Verliebtheit akzeptiert, aber sie weiß natürlich, dass das mein Kryptonit und schwacher Punkt ist. Und sie weiß, dass mich solche Gesten der Verliebtheit emotional treffen (manche kaum, manche Portwein-schwer).

17.12.2024 15:22 • x 3 #16210

DieSeherin
Zitat von carlos7:
Wer immer nur innerhalb seiner Grenzen und seiner Comfort Zone agiert, entwickelt sich nicht weiter, sondern stagniert.

... oder ist angekommen und glücklich!?

Ich fühle mich definitiv nicht minderwertig, und ich bin kein eifersüchtiger Mensch. Weder in S. Hinsicht noch materiell - du weißt, dass ich zu den wenigen gehöre, die dir hier deine materiellen Güter absolut nicht neiden, egal wie teuer der Wein oder der Rucksack auch sein mögen. Solche Dinge interessieren mich überhaupt nicht und ich gönne jedem, was er hat.
Aber meine persönliche Vorstellung einer Beziehung ist einfach eine andere...

jepp! ich kann es auch nicht greifen, weil ich es faszinierend finde, echt gut gemacht (bisher), den versuch eines anderen beziehungs-konstrukts interessiert verfolge - aber für mich wäre das auch nichts.

17.12.2024 15:23 • x 2 #16211

S
Zitat von Zaungast:

Ein freies Miteinander gibt es bei Carlos nicht. Es gibt Grenzen, Regeln, Bedingungen. Ohne diese Einschränkungen wäre für ihn eine Beziehung, ob geschlossen oder offen, einfach nicht denkbar. In seiner Welt der Klebstoff, der alles zusammen halten soll. In meiner Welt der Sprengstoff, der alles zerstören würde.

17.12.2024 15:41 • x 4 #16212

S
Was genau den Ausschlag gibt warum es für den einen praktikabel/positiv und machbar ist und für einen anderen nicht, ist eine Frage, über die ich immer noch grüble - da mir Eifersucht und Missgunst zu kurz gegriffen scheint. Weil ich eben selbst nie eifersüchtig und missgünstig war und auch nicht so fühle. Wäre ich eifersüchtig und missgünstig würde für mich die Erklärung auf der Hand liegen, doch ich denke, ganz so einfach ist es nicht.

Deswegen finde ich das Thema ja so spannend und sage, es regt zum Nachdenken an.

Das sind tatsächlich auch Fragen, die ich mir stelle. Mich regt es ebenfalls zum Nachdenken an, warum ich die Grenze habe, die ich habe, obwohl ich nicht eifersüchtig und neidisch bin und S. von Liebe trennen kann. Gut, ich bin schon auch besitzergreifend, aber das ist Carlos ja auch, wie er sagt. Bisher habe ich die Antwort noch nicht so richtig gefunden.

Und warum denkt jeder, dass seine Definition von Liebe die einzig gültige sei..?

Das hat aber @brokenforever nicht für sich beansprucht. Zumindest habe ich das nicht so gelesen.

Und auf der anderen Seite, ist es doch irgendwie logisch, dass es für jeden selbst eine Definition gibt, die man für die richtige hält. Muss es ja haben, sonst hätten wir keine Liebes-Leitplanken für uns selbst, keine Erwartungen (auch wenn Erwartungen nicht unbedingt positiv sind, aber eben Beziehungen beeinflussen), keine Meinung. Jeder geht jederzeit von sich selbst aus, weil man die Gefühle und Empfindungen des anderen nicht messen kann. Und manchmal kommt man auch nicht umhin das bei manchen in Frage zu stellen (von mir jetzt allgemein gesprochen, nicht in Bezug auf Carlos und seine EF). Was wir aber durch Erfahrung wissen ist, dass vieles unter dem Deckmantel Liebe getan oder damit entschuldigt wird. Dass viele Menschen viele großen Worte verlieren, aber Taten ein viel größeres Gewicht haben sollten.

17.12.2024 15:42 • x 2 #16213

T
Zitat von So-What:
Das hat aber nicht für sich beansprucht. Zumindest habe ich das nicht so gelesen.

Da sie sich ziemlich abwertend über Carlos Ehe/Gefühle geäußert hat (er hat es zwei Beiträge weiter oben zitiert) habe ich es schon so gelesen.
Möchte hier definitiv keinen Streit, durch die Abwertung kam es bei mir nur so rüber. Und ich frage mich, warum so etwas immer wieder sein muss..? Es ginge doch auch respektvoll, auch wenn man die Dinge nicht gleich sieht oder empfindet.

17.12.2024 15:45 • #16214

Z
Zitat von carlos7:
Verlieben ist nicht drin und ein Grund eine Zweitbeziehung zu beenden!

Das ist nun mal halt nicht geschehen und du weißt sehr gut, dass du diesbzgl. gar keinen Enfluss auf deine Frau hättest.
Sie trennt sich nicht von ihm und leidet dir zuliebe Liebeskummer.

Davon ab ist es doch ein Vorteil, dass sie sich in ihn verliebt hat. So hast du nur einen mit dem du dich auseinander setzen muss und nicht immer irgendwenn. Du hast sogar das Glück, dass ihr beiden Männer euch nicht unsympathisch seit.
Desweiteren hat sie die letzten 1,5 Jahre oft genug gezeigt, dass du trotzdem ihre Nummer eins bist und es daran nichts zu rütteln gibt.
Zitat von carlos7:
Ich hab ihre Verliebtheit akzeptiert, aber sie weiß natürlich, dass das mein Kryptonit und schwacher Punkt ist. Und sie weiß, dass mich solche Gesten der Verliebtheit emotional treffen (manche kaum, manche Portwein-schwer).

Gönnen können. Carlos. Kontrolle mal abgeben. Da haben sich zwei Menschen gefunden und ihre Basis miteinander.
Ja, es ist dein Schmerz. Aber du warst und bist bereit den in Kauf zu nehmen.

Versuche den Schmerz zu akzeptieren. Dann verschwindet der auch. Der Schreiner nimmt dir weiterhin nichts weg.
Es ist egal, ob du sie Händchen haltend siehst oder nicht. Das ändert ja nichts an ihrem Verhältnis sowie euren Gesamtverhältnis.

Es wäre sogar egal, wenn sie löffeln. Ich glaube sowieso nicht, dass sie es nicht tut. Wenn das etwas ist, was sie gerne mag, warum sollte sie es mit ihm nicht tun? Selbst das nimmt dir nichts weg. Ich schreibe das nicht, um dich zu verletzen.
Aber die Sachen die sie angblich darf und die Sachen, die sie nicht darf, finden doch eher in deinem Kopf statt.
Sie passt sich dir an. Bestmöglichst. Das ist schon ein großer Liebesbeweis von ihr.
Aber die Freiheit, wie sie weiter gehend mit ihm umgeht, solltest du ihr schon lassen.

Die beanspruchst du umgekehrt für Miss K sicherlich auch. Stellt dir vor, da wäre eine Stimme in deinem Ohr von ihr, du sollst dieses nicht mit Miss K währendessen machen und jenes nicht. Das wäre doch absurd.

Dein Punkt ist. Du hast dem zugestimmt. Willst dem Ganze aber immer wieder deine Regeln aufzwingen.
So funktionieren Menschen jedoch nicht. Sie sind keine Maschinen.
Du hast ja gesagt zu dem Schreiner. Es wäre sicher einfacher für dich voll und ganz zu deinem Ja zu stehen.
Zudem ein Liebesbeweis an deine Frau. Dass du ihr vertraust. Sie nicht gängelst diesbzgl.

Es war dein Punkt, dass du dir versagst dich in eine andere Frau zu verlieben. Dafür kann deine Frau nichts.

Sie schafft das mit zwei Männern. Das kann man ihr niemals zum Vorwurf machen.
Ihr alle drei habt euch darauf eingelassen.

17.12.2024 15:48 • x 2 #16215

A

x 4