36756

Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

C
Zitat von StrahlendeSonne:
Nicht unbedingt und kommt immer auf die Situation an.

Deshalb sagte ich ja häufig.

17.12.2024 10:00 • #16171

T
@carlos7 ich will ganz ehrlich sein - ich bewundere dich/euch, ich persönlich könnte das nicht. Mir würde das zu sehr weh tun, und ich könnte das nicht so Rationalisieren wie du, obwohl ich grundsätzlich ein sehr rational denkender und handelnder Mensch bin.

Dass ihr dieses Konstrukt so führen und aufrecht erhalten könnt, ist schon eine Leistung - ihr lebt damit immerhin etwas ehrliches, an dem alle freiwillig teilnehmen und niemand später dem Anderen vorwerfen muss/kann du hast mit deinen Lügen mein Leben zerstört!

Ich finde das, das weißt du, höchst respektabel!

Ich selbst würde das gefühlsmäßig nicht so schaffen, obwohl ich in 25 Jahren Beziehung nie eifersüchtig war oder mich als irgendwie übermäßig besitzergreifend meinem Partner gegenüber betrachtet hätte...

Was ich interessant finde: hier mitzulesen bringt einen dazu, auch sich selbst und seine eigenen Konstrukte zu hinterfragen. (Nicht unbedingt mit dem Ergebnis, dass man diese anzweifelt und es lieber anders machen würde ) - Aber es ist auf jeden Fall mal sehr interessant.

Ich finde super, dass es für euch so funktioniert, wie ihr das lebt - und ich vermute stark, dass sehr viel Kritik genau diesem Gefühl beim Lesen entspringt boah, ich könnte das so nicht ertragen!
Mir geht es um ehrlich zu sein ja auch so.
Aber ich denke man muss differenzieren können - ich bin ich, und du bist du: und DU kannst es offenbar ertragen und wegstecken, und es geht dir bis zu einem gewissen Grad gut dabei!
Das ist in meinen Augen zu respektieren, nicht zu kritisieren.

Das ist aber nur meine Meinung, eine von vielen. Ich sehe, verstehe und akzeptiere, dass es speziell zu dieser Thematik zig Meinungen gibt. Sicherlich hat jede ihre Berechtigung.

17.12.2024 10:11 • x 9 #16172

A

Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

x 3

meineMeinung
ein wenig off topic
Carlos ist ja nach eigenen Angaben in einer leitenden Stellung eines Unternehmens.
Mir erschließt es sich nicht, wie jemand in einer solchen Position fast jeden Morgen al erstes stundenlang in einem Forum schreiben kann. Das so etwas erste Priorität hat. Wie würde jemand, der nach eigenen Angaben jede Menge Mitarbeiter führt, reagieren, wenn er ein solches Verhalten bei einem seiner Untergebenen feststellen würde?
Ich hatte aber auch schon in dem Laden, in dem ich beschäftigt war, oft den Eindruck, dass einige Führungskräfte morgens stundenlang Zeitung gelesen haben, sie waren wohl nicht ausgelastet. Unser Laden konnte aber auch nicht pleite gehen (öffentliche Verwaltung). Carlos scheint aber in der Privatwirtschaft beschäftigt zu sein.

17.12.2024 10:13 • x 1 #16173

T
Zitat von meineMeinung:
ein wenig off topic

Nicht nur eine wenig sondern extrem.
Was sollen solche persönlichen Seitenhiebe immer wieder?
Was geht irgendjemanden hier die Arbeit des TE an ?

17.12.2024 10:17 • x 4 #16174

Waris07
@carlos7 , darf ich fragen wie deine Frau darauf reagiert hat?

17.12.2024 10:19 • x 1 #16175

S
Zitat von carlos7:
Das habe ich. Ich halte Rationalisierungen für überlebensnotwendig. Die Fähigkeit zu analysieren und einzuordnen unterscheidet uns von den Primaten. Wir machen das übrigens ständig in allen Lebenssituationen. Selbst du machst es gerade wenn du meinen Text liest, rationalisierst du alle 4 Seiten meiner Botschaft und ordnest alles fein säuberlich ein.

Wenn du dir das alles für dich alles beantwortet hast, ist doch ok. Aber das eigene Bauchgefühl ist genauso wichtig, darauf zu hören, wie mit dem Kopf zu denken.
Und mit dem Kopf die negativen Gefühle wegzureden bzw. oder wegzudenken, kann Mensch natürlich auch so damit umgehen.
Ein Bauchgefühl und hat mit Logik nichts zu tun.
Ich finde, dass Gefühl und Kopf im Einklang stehen sollten.
Es sollte auch keine Kritik an dich sein, denn jeder hat das Recht mit den Dingen so umzugehen, wie er das für richtig hält.
Zitat von carlos7:
Ich habe das Gefühl, einige von euch suchen mit der Lupe das winzigste Haar in der Suppe

Da muss ich dir den Ball mal zurückwerfen.
Ich finde, dass du jeden einzelnen Satz von uns Usern ganz genau unter die Lupe nimmst.
Wie ist dieser Satz jetzt gemeint etc...und du einzelne Sätze auseinanderklamüserst und ausdiskutieren möchtest.
Manchmal kann man Dinge auch einfach mal so stehen lassen.
Wir meinen es mit dir alle gar nicht böse, aber irgendwie habe ich den Eindruck, dass du überall oder jedenfalls oft, ein Angriff witterst und du dann eine Rechtfertigungs- bzw. Verteidigungsposition einnimmst.
Musst du gar nicht und ist auch unnötig.

17.12.2024 10:28 • x 3 #16176

T
@StrahlendeSonne ich weiß nicht ob du das Thema von Anfang an mitverfolgt hast (ich schon) und ich kann Carlos hier nur zustimmen.
Er wurde von Anfang an seziert und auseinandergenommen, immer unter der Prämisse, dass man es ja nur gut mit ihm meine.

Ich gebe dir mit dem Bauchgefühl Recht. Und auch ich weiß nicht genau ob Carlos wirklich so tough ist oder es sich nur gerne suggerieren möchte.

Dennoch kann ich mein Gefühl oder Befinden nicht mit seinem gleichsetzen.
Würde ich so leben (mit der Beziehungsform wie Carlos es tut) könnte ich mir gar nicht so viel suggerieren wie nötig wäre, dass ich noch die Kraft hätte in einem Internetforum darauf zu beharren, dass alles fein wäre und es mir gut ginge. Mir würde es nicht gut gehen.

Es geht darum, dass viele User ihre persönlichen Befindlichkeiten in die Diskussion einbringen ohne sich selbst zu hinterfragen - ihn aber permanent hinterfragen.

Dafür gibt er geduldig seit über 1000 Seiten Auskunft.
Ich finde dieses Thema interessant - denn: für Affären gibt es hier im Forum wenig Verständnis, für ehrliche, offene Konstrukte aber offenbar auch nicht...

17.12.2024 10:35 • x 5 #16177

S
Zitat von thegirlnextdoor:
Es geht darum, dass viele User ihre persönlichen Befindlichkeiten in die Diskussion einbringen ohne sich selbst zu hinterfragen - ihn aber permanent hinterfragen.

Ok. Das lasse ich jetzt mal so stehen.

17.12.2024 10:39 • x 1 #16178

brokenforever
Carlos hat schon eine beachtliche Begabung, grundlegend negative Dinge als positiv oder zumindest neutral darzustellen.

Dieses Rationalisieren kann den bitteren Beigeschmack absolut nicht überlagern. Mir graut.

Sie verlässt das Lokal mit ihrem Nebenpartner, händchenhaltend. Lässt dich sitzen.
Das sind zwei Fakten, die haben eine Message. Man kann diese jetzt in alle möglichen Kontexte legen, rationalisieren (wollen), schönreden, am Ende vom Tag bleiben diese Fakten übrig. Ich bin mir nicht sicher, ob sich diese Degradierung deiner selbst überhaupt mit Polyamorie rechtzufertigen ist. Meiner Meinung nach ist das geschmacklos.

Dass du unter sowas einen netten Abend verstehst, kann ich absolut nicht nachvollziehen.

Aber meine Meinung zu deiner Position in eurer Ehe kennst du ja, daran hat sich nichts geändert.

17.12.2024 10:41 • x 4 #16179

S
Zitat von Sitamun:
Mein Ex und ich haben das eigentlich immer getan und was hat es bedeutet? Nichts. Er wollte trotzdem alles Besteigen.

Solches Verhalten sagt oft nichts aus. Nicht das allein.

Gebe Dir recht. Mein Ex und ich...ähnlich. Alles besteigen wollte er jetzt wohl nicht unbedingt. Aber zu viele. Nach einer Hand greifen finde ich persönlich ein größeres Zeichen von Nähe. Es signalisiert Hilfe, Trost, Innigkeit, Beistand, Ich bin für Dich da. Aber das gilt für mich. Und dass die EF von Carlos und Schreini eine LIEBESbeziehung haben, ist ihm ja bekannt. Ich könnte das nicht. S. ohne ok, zweimal mit...no. Mir geht es wie @thegirlnextdoor. Jeder wie er mag und kann.

Ich habe nur das Problem, dass ich Dir, @carlos7, Deine Entspanntheit nicht so recht abnehme. Ich lese auch immer wieder einen Widerspruch zwischen einzelnen Beiträgen. Bis am Ende jedes Vorfalls jegliche Bauchschmerzen einzelner Schreiber, aber auch - und das finde ich problematisch - Deine eigenen (und die sind lesbar) überhaupt niemals nie nicht da sein müssten und es Dich überhaupt erstaunt, über was man hier redet.

17.12.2024 10:46 • x 4 #16180

S
Zitat von thegirlnextdoor:
Was sollen solche persönlichen Seitenhiebe immer wieder?
Was geht irgendjemanden hier die Arbeit des TE an ?

Da muss ich auch zustimmen.
Das hört sich nach persönlichen Angriff auf den TE an.
Seine Arbeit ist hier nicht das Thema.

17.12.2024 10:59 • x 1 #16181

S
Zitat von carlos7:
Ich habe das Gefühl, einige von euch suchen mit der Lupe das winzigste Haar in der Suppe.....

Ich denke, es ist für viele einfach schwer vorstellbar, dass Eheleute mit ihren Zweitpartnern gemütlich und eifersuchtsfrei an einem Tisch sitzen und einen schönen Abend haben.
Das geht doch eigentlich gar nicht. Das ist doch grotesk hoch zehn. Keine Frau ist nett zu der anderen Frau, die mit ihrem Mann was hat und Ehemann und Liebhaber geben sich doch eher die Faust und nicht die Hand.
Das ist das weitverbreitete (normale?) Bild.
Jetzt kommst du daher und verkaufst das Treffen als einen Erfolg, als einen Abend mit Sympathie, Zugewandtheit und Wiederholungspotenzial, also Friede, Freude, Eierkuchen...Da kann einfach irgendetwas nicht stimmen. Es muss einen Haken geben, ein Haar in der Suppe. Und das wird natürlich gesucht. Denn jeder hat es doch gern, wenn die eigenen Vorstellungen bestätigt werden.

17.12.2024 11:04 • x 5 #16182

Blind-Meg
Zitat von carlos7:
Oh, ich bin sehr besitzergreifend. Hier ging es nur um die Symbolik der Geste gegenüber dem Schreiner: Ich setze dich nicht in Konkurrenz und ...

Also möchtest du (auf ihn) anders wirken, als du bist?

17.12.2024 11:09 • x 2 #16183

meineMeinung
Zitat von StrahlendeSonne:
Seine Arbeit ist hier nicht das Thema.

Mir geht es um die Glaubwürdigkeit der Selbstdarstellung.

17.12.2024 11:11 • #16184

T
Zitat von meineMeinung:
Mir geht es um die Glaubwürdigkeit der Selbstdarstellung.

Ich halte den TE für glaubwürdig.
Warum sollte er trotz Job, den er hat, nicht paar Minuten hier im Forum schreiben können? (Bitte, das muss jetzt nicht näher erörtert werden...)
Vielleicht nutzt er ja die Zeit in der sein von Job wegen zuständiger Chauffeur ihn zu einem Termin fährt oder oder. Keine Ahnung - und auch Null von Interesse hier.

17.12.2024 11:15 • #16185

A

x 4