36786

Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

Blind-Meg
Zitat von carlos7:
Vor 3 Jahren wollte man in LA auf einer Geschäftsreise meinen Ausweis für ein B. (!) sehen

Und meinen dieses Jahr in Fort Myers, FL, als ich im Supermarkt eine Flasche Wein gekauft habe. Die spinnen, die Amis

12.12.2024 23:09 • x 1 #16066

C
Zitat von Blind-Meg:
Und meinen dieses Jahr in Fort Myers, FL, als ich im Supermarkt eine Flasche Wein gekauft habe. Die spinnen, die Amis

Naja, ich weiß ja nur wie gealtert alt ich aussehe und nicht wie erfrischend frisch du aussiehst. Vielleicht war das Verlangen in deinem Fall ja nachvollziehbar.

12.12.2024 23:18 • #16067

A

Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

x 3

Kampfschnake
@carlos7
Zitat von carlos7:
Es mag jetzt der eine oder andere bedauerlich finden, dass wir nicht den einen, in allen Belangen perfekt passenden Partner gefunden haben. Wir finden, warum muss es der oder die EINE Partner/in sein? Sind zwei oder mehr nicht besser, weil vielfältiger und abwechslungsreicher und damit im Endeffekt bereichernder?

Was ist für Dich der Endeffekt? Ein Sammelalbum?

12.12.2024 23:22 • x 1 #16068

C
Zitat von Kampfschnake:
@carlos7 Was ist für Dich der Endeffekt? Ein Sammelalbum?

Nein, mathematisch gesehen ist es ein klassisches Optimierungsproblem bzw betriebswirtschaftlich gesehen ein Grenznutzenproblem.

Ist 80% Kompatibilität das Optimum, 90%? Lohnt es die 100% anzustreben?

Ist natürlich nicht ganz ernst gemeint. Aber das Sammelalbum ja auch nicht.

12.12.2024 23:27 • x 2 #16069

Blind-Meg
Zitat von carlos7:
Naja, ich weiß ja nur wie gealtert alt ich aussehe und nicht wie erfrischend frisch du aussiehst. Vielleicht war das Verlangen in deinem Fall ja ...

Ne, überhaupt nicht. Ich sehe zwar jünger aus als 42 (glaube ich), aber doch deutlich älter als 21

13.12.2024 07:09 • x 1 #16070

Gretchen
Aus meiner Sicht umfasst das Konzept liebe eben gerade frei von Optimierungsdenken zu sein.

Nicht dass ich das Konzept so super verstanden hätte aber das ist ja gerade das traurige bei psychischen Problemen/ mit engen Bindungen/ Liebesgefühlen hat man dann so relativ gesehen seine Mühe.
(Oder eben ihre)

13.12.2024 07:18 • x 1 #16071

F
Zitat von carlos7:
Da keiner nein gesagt, gehe ich davon aus, dass es so ist.

Zwischen Nicht- Ablehnung zur Konfliktvermeidung und Lust haben liegen aber Welten.

Zitat von carlos7:
Naja, ein Abend pro Jahr kann ich von der Family Time durchaus abzwacken, ohne dass jemand Schaden nimmt.

Selbstverständlich. Wobei es ja nicht wenige Tage sind durch Eure privaten Ausflüge. Jeden Freitag übernachtet Deine Frau beim Schreiner? Habe ich das richtig verstanden?
Mein Hinweis bezog sich auf Deine Überschrift Familienfeier. Für mich passt Geschäftsessen besser. *Spass

Zitat von carlos7:
Es ist wie bei den Kindern... ein zweites und drittes Kind nimmt nichts von der Liebe für das erste weg.

Du stellst die Kinder zu Recht auf eine Stufe. Gilt das auch für den Schreini und Dich?

Zitat von carlos7:
Hi Felica, schön wieder von dir zu lesen!

Dankeschön.

13.12.2024 07:40 • #16072

C
Zitat von Felica2024:
Zwischen Nicht- Ablehnung zur Konfliktvermeidung und Lust haben liegen aber Welten.

Dem will ich nicht widersprechen. Auf das Geschäftsessen (sic) heute abend hat der Schreiner keine wirkliche Lust. Aber ist es nicht so, dass wir alle häufig wenig oder keine Lust auf etwas hatten und hinterher ganz begeistert von etwas waren? Jetzt warten wir doch mal ab, wie es heute Abend läuft und reden dann weiter.

Also ich muss zugeben, so einen Tacken Nervosität empfinde ich heute. Und dann noch am Freitag, dem 13. . Ein Glück, dass mit Aberglaube völlig fremd ist.

Zitat von Felica2024:
Wobei es ja nicht wenige Tage sind durch Eure privaten Ausflüge. Jeden Freitag übernachtet Deine Frau beim Schreiner?

In der Regel ja. Manchmal ist es aber auch ein Abend und keine Nacht. Es ist sozusagen ihr Evening/Night out. Meist machen die Kids und ich uns einen Männerabend. Ich denke, die Kids freuen sich durchaus auf die Freitag-Abende mit Papa. Gut, manchmal bin ich auch weg und dann sind sie mit der Nanny alleine, was sie durchaus auch freut. Letztens haben sie mit ihr Schwertkämpfe im Hobby-Raum ausgeführt und mein kleiner wünscht sich für sie und dich Box-Handschuhe zu Weihnachten .

Zitat von Felica2024:
Du stellst die Kinder zu Recht auf eine Stufe. Gilt das auch für den Schreini und Dich?

Chapeau, guter Konter!
Nein, das gilt nicht für den Schreiner und mich. Alleine weil wir Kinder im Haus haben, ist die Hierarchie schon durch die Verteilung der gemeinsamen Zeiten definiert. Was in 10 oder 12 Jahren ist, wenn die Kids irgendwo in der Welt studieren? Ach, das ist so weit weg, bis da hin hat sich die Erde 4000 mal gedreht. Das ist nicht mal tomorrow's problem, sondern noch viel weiter weg.

13.12.2024 08:28 • #16073

C
Zitat von HerrZ:
Puh. Ich geh mal Luft holen und aus diesem Selbstbeweihräucherungsmief hier raus.

Ich wollte noch mal auf deinen Kommentar Bezug nehmen. Offensichtlich triggere ich oder mein Thema dich, daher halte ich es für das beste, wenn du hier aus dem Thread nicht nur vorübergehend, sondern permanent aussteigst. Es macht doch weder für dich selbst, noch für mich Sinn, wenn dein Blutdruck hier beim Mitlesen steigt und wir uns gegenseitig hochschaukeln.

13.12.2024 08:33 • #16074

F
Zitat von carlos7:
Chapeau, guter Konter!
Nein, das gilt nicht für den Schreiner und mich. Alleine weil wir Kinder im Haus haben, ist die Hierarchie schon durch die Verteilung der gemeinsamen Zeiten definiert.

Immer gerne.
Dieser Aspekt von mir bezog sich auf die Teilung der Liebe.
Sie liebt 2 Männer, Du 1 Frau.
Ihr Fokus liegt also nicht nur auf Dir, während Deiner nur auf ihr liegt.
Für mein Empfinden, und ich irre mich gerne, ist die Verteilung ihres Fokus´ nicht ganz festgelegt und stark Ihren Launen unterlegen. Das ist das, was Dich oft verunsichert und Du, optimistisch wie Du bist, als Weiterentwicklung deklarierst.

Wovon ich wirklich überzeugt bin, ist, dass Du niemals eine Trennung der Beiden erfolgreich erzwingen könntest und wenn, dann mit sehr viel Liebeskummer und noch ganz anderen Launen von ihr.

13.12.2024 08:37 • x 4 #16075

C
Zitat von Felica2024:
Für mein Empfinden, und ich irre mich gerne, ist die Verteilung ihres Fokus´ nicht ganz festgelegt und stark Ihren Launen unterlegen. Das ist das, was Dich oft verunsichert und Du, optimistisch wie Du bist, als Weiterentwicklung deklarierst.

Das ist tatsächlich etwas dran.

Zitat von Felica2024:
Wovon ich wirklich überzeugt bin, ist, dass Du niemals eine Trennung der Beiden erfolgreich erzwingen könntest und wenn, dann mit sehr viel Liebeskummer und noch ganz anderen Launen von ihr.

Das sehe ich auch. Vor allem würde ich meine Ehe schon als gescheitert betrachten, wenn ich meine Frau zu etwas zwingen müsste. Ich denke, dass sie den Schreiner aufgeben würde, wenn ich sie mit guten, nachvollziehbaren Gründen darum bitten würde. Z.B wenn sie bemerken würde, dass mir die Zweitbeziehung schadet und ich darunter leide. Natürlich hätte sie dann Liebeskummer, wer hätte da nicht? Aber ich bin felsenfest davon überzeugt, dass sie diesen für mich auf sich nehmen würde.

13.12.2024 08:56 • #16076

F
Zitat von carlos7:
Ich denke, dass sie den Schreiner aufgeben würde, wenn ich sie mit guten, nachvollziehbaren Gründen darum bitten würde. Z.B wenn sie bemerken würde, dass mir die Zweitbeziehung schadet und ich darunter leide. Natürlich hätte sie dann Liebeskummer, wer hätte da nicht? Aber ich bin felsenfest davon überzeugt, dass sie diesen für mich auf sich nehmen würde.

Aber ist es nicht so, dass Du schon das eine oder andere Mal gelitten hast? Ist vielleicht ein großes Wort, aber nicht wohlfühlen reicht ja auch.

Natürlich hätte jeder diesen Liebeskummer. Ich allerdings sehe es etwas anders, was das Hinnehmen angeht. Selbst wenn sie sachlich handelt, so wird sie emotional davon betroffen sein, wenn sie diese Entscheidung für Dich trifft, falls sie sie überhaupt treffen kann.

Meines Erachtens befindest Du Dich da in einer Zwickmühle. Zum einen musst Du die Beziehung Deiner Frau zu Schreini unterstützen, damit Du Deine Vorteile hast. Jedoch pushst Du weiter ihre Liebe zueinander.
Versuchst Du, ihn auszuspielen und am Ende alles auf eine Karte zu setzen, wirst Du eine Frau haben, die vor Liebeskummer nicht klar kommt und sicher nicht Vorteile bringt.

Apropos Vorteile: wo sind die gerade? Sie muckelt wegen ihres Alltags, sie muckelt, weil Du eine zeitlang nicht funktioniert hast und an Eurem Liebeswochenende kuschelt ihr überwiegend?
War Schreini nicht dafür gedacht, dass Du eine gutgelaunte und s...xwillige Frau hast?

Warum, und das meine ich ernst, unterbindest Du da nicht den Kontakt zu ihm, bis es zuhause zwischen Euch wieder besser läuft? Denn das war doch der Deal für dieses Dreieck.

13.12.2024 09:32 • x 4 #16077

C
Zitat von Felica2024:
Aber ist es nicht so, dass Du schon das eine oder andere Mal gelitten hast? Ist vielleicht ein großes Wort, aber nicht wohlfühlen reicht ja auch.

Natürlich war das schon der Fall. Das bleibt bei so einer selbstgewählten Beziehungsform nicht aus. Außer vielleicht, man ist so sehr eingespielt, dass der eine Partner jeden Trigger des anderen kennt und vermeidet.

Zitat von Felica2024:
Natürlich hätte jeder diesen Liebeskummer. Ich allerdings sehe es etwas anders, was das Hinnehmen angeht. Selbst wenn sie sachlich handelt, so wird sie emotional davon betroffen sein, wenn sie diese Entscheidung für Dich trifft, falls sie sie überhaupt treffen kann.

Ist Liebeskummer nicht immer eine starke emotionale Betroffenheit? Liebeskummer zu ertragen erfordert eine große innere Stärke und die hat meine Frau.

Zitat von Felica2024:
Meines Erachtens befindest Du Dich da in einer Zwickmühle. Zum einen musst Du die Beziehung Deiner Frau zu Schreini unterstützen, damit Du Deine Vorteile hast. Jedoch pushst Du weiter ihre Liebe zueinander.
Versuchst Du, ihn auszuspielen und am Ende alles auf eine Karte zu setzen, wirst Du eine Frau haben, die vor Liebeskummer nicht klar kommt und sicher nicht Vorteile bringt.

Ja, das ist der Casus Knacksus. Womit wir wieder bei der Optimisierungsfrage sind. Von welcher Konstellation profitiere ich persönlich am meisten? Viele hier und vor allem in der x-Piller Community würden meine Frau in den Wins schießen oder was auch immer an drastischen Maßnahmen machen, um ihr Ego zu retten. Ich bin da anders gestrickt, hedonistischer. Ich handle so, dass ich das bestmögliche für mich erreiche. Das ist im Augenblick eine stabile Beziehung zum Schreiner, die meine Frau genießt und von der ich subjektiv profitiere. Die letzten 18 Monate waren im Rückblick mit die schönste Zeit unserer Ehe und der November Blues ist auch ausgestanden.

Zitat von Felica2024:
Apropos Vorteile: wo sind die gerade? Sie muckelt wegen ihres Alltags, sie muckelt, weil Du eine zeitlang nicht funktioniert hast und an Eurem Liebeswochenende kuschelt ihr überwiegend?
War Schreini nicht dafür gedacht, dass Du eine gutgelaunte und s...xwillige Frau hast?

Naja... es gibt halt Ups und Downs. Das November Down ist für mich komplett ausgestanden. Ihre Libido ist wieder zurück und das Kuscheln im Urlaub war für mich genau das richtige. Das hat mir vor allem die letzten Wochen gefehlt, nämlich ihre emotionale Nähe zu spüren. Man mag es mir kaum glauben, aber der S. war mir nicht so wichtig und nein, wir waren in Wien natürlich nicht enthaltsam, aber das Kuscheln und Händchenhalten und Schmusen und die Körperwärmes püren stand im Vordergrund. War für mich sehr stimmig, vor allem wenn wir 14 Stunden auf den Beinen waren... ich bin ja auch nicht mehr 20.

Zitat von Felica2024:
Warum, und das meine ich ernst, unterbindest Du da nicht den Kontakt zu ihm, bis es zuhause zwischen Euch wieder besser läuft? Denn das war doch der Deal für dieses Dreieck.

Ich bin fest davon überzeugt, dass dies den November Blues heftiger und länger hätte ausfallen lassen. Der Sinn einer offenen Beziehung ist ja nicht nur das Schönwetter-Skifahren. Man muss auch mal im Blindflug durch den Nebel kommen.

13.12.2024 12:15 • #16078

T
Es wird hier gerne so dargestellt als sei in einer monogamen Beziehung täglich alles eitel Sonnenschein:
Organisationsprobleme gibt es da nicht, ebenso keinen Zeitstress, keine Phasen in denen einer sich mal ungut fühlt oder das Gefühl hat, dass etwas auf der Strecke bleibt... oder sogar hinterfragt ob die Gefühle des Anderen noch so stark sind wie sie sein sollten.

.... ernsthaft..?

Ich frage mich immer und immer wieder, warum hier mit nicht nur zweierlei sondern sogar mehrererlei Maß gemessen wird.

Während für jede monogame Beziehung gilt das Leben ist nunmal ein Auf und Ab, es gibt Höhen und Tiefen! gilt das hier selbstverständlich NICHT:
Hier haben alle Beteiligten gut zu funktionieren - sonst war alles ein Eigentor, und Carlos wird schon sehen was er davon hat!

Dass hier derzeit täglich junge Menschen aufschlagen (Männer wie Frauen), teils mit Kleinstkindern, teils schwanger, die von ihren angeblich monogamen Partnern aufs übelste verraten und betrogen wurden... irrelevant, denn monogam ist ja immer besser! Da wird keiner jemals verar...

Ich möchte nicht falsch verstanden werden: für mich wäre eine polygame Beziehung nichts. Die Nerven und die Muße hätte ich nicht, aber: warum hier so andere Maßstäbe abgelegt werden als an andere Beziehungsformen - das finde ich dennoch nicht logisch und nicht nachvollziehbar.

13.12.2024 13:17 • x 6 #16079

F
Zitat von carlos7:
eine große innere Stärke und die hat meine Frau.

Das passt nicht zu ihrem Verhalten im November.

Zitat von carlos7:
Man mag es mir kaum glauben, aber der S. war mir nicht so wichtig und nein, wir waren in Wien natürlich nicht enthaltsam, aber das Kuscheln und Händchenhalten und Schmusen und die Körperwärmes püren stand im Vordergrund. War für mich sehr stimmig, vor allem wenn wir 14 Stunden auf den Beinen waren... ich bin ja auch nicht mehr 20.

Es ist ok, wenn Du Dir das so zurecht legst. Vielleicht empfindest Du es auch wirklich so, Zeigt eben nur, dass Euer Deal so gesehen keiner mehr ist. Dich macht es nahbarer, aber die Strategie des Schönredens greift auch hier.

Aber der Ausspruch nicht mehr 20 passt nun wirklich nicht zu Dir, sorry. So ein Liebeswochenende mit allen Drum und Dran schaffe selbst ich noch mit 50

13.12.2024 13:19 • x 1 #16080

A

x 4