Blind-Meg
- 444
- 841
Zitat von carlos7:Aber was du als Aufplustern bezeichnest, ist nun mal Teil meiner Persönlichkeit.
Zitat von carlos7:Nein, aufplustern würde ja bedeuten, dass man dem Anschein erweckt bedeutender zu sein, als man in der Realität ist.
Zitat von carlos7:Ich mache das Konstrukt nur mit, weil es auch mir Vorteile bringt.
Zitat von carlos7:Ich spiele keine Rolle, ich versuche nicht besonders beeindruckend aufzutreten oder mich als großer Zampano darzustellen.
carlos7
Zitat von Aline_8:Aber es geht ja um deine Ehe.
Die ist doch auf Augenhöhe.
Aber gleichzeitig möchtest du derjenige sein, der führt und Regeln festlegt.
Beißt sich irgendwie für mich.
Und daher kommt evtl diese Ambivalenz deines threads (zumindest für mich) zustande.
Zitat von Aline_8:Das käme auch lt meiner Deutung in die Kategorie Kontrolle und Aufplustern (beim Wort aufplustern fällt mir immer ein männlicher Pfau ein, der ein heiden Theater darum macht, dass das Weibchen ihn doch bitte beachtet und auswählt. Bunte schöne federn, ein umtänzeln, ein Geschrei, ein sich größer machen)
So-What
Zitat von carlos7:Sorry, verstehe nicht was du damit sagen willst?
Zitat von carlos7:Jedem Beteiligten bleibt doch vorbehalten, zu opponieren?
Zitat von carlos7:Das Ergebnis wäre aber doch in beiden Fällen das gleiche.
Zitat von carlos7:Was liegt näher, als darüber zu dritt (bzw mit Miss K zu viert) darüber zu sprechen?
Zitat von carlos7:Ich habe tausend mal wiederholt (und ihr habt es nicht geglaubt), dass ich diesbezüglich keinerlei Sorge habe. Und was ist passiert? Ich hatte recht.
Zitat von carlos7:Ich plustere mich gegenüber meiner Frau in keinster Weise auf.
carlos7
Zitat von Lizzzy:Gut, dass alle erwachsen sind und es eine Freiwilligkeit gibt.
Zitat von Lizzzy:Ich merke an, dass dein mitmischen wollen auffällig ist.
Zitat von Lizzzy:Was die Panik angeht, wurde dieses als Frage formuliert, auch wenn ich merke, dass dir das Definieren von Begrifflichkeiten Freude macht. Des Weiteren war diese Panik-Idee nicht auf das Essen bezogen, sondern auf die Person Schreiner.
Zitat von Lizzzy:Nur das mit nicht bekannt ist, dass die Partner des Ehepartner so einen fe. auslösen, dass man glaubt, man müsste den Bandenchef der Kindheit nochmal ausleben und meinen, die Partner wurden in diese Bande eintreten oder sich nötigen lassen, zu dieser Familie gehören zu müssen.
carlos7
Zitat von Blind-Meg:Was den nun?
Dich darstellen, deine Position als Anführer klarzumachen ist Teil deiner Persönlichkeit. UND es ist Aufplustern. Sagst du ja im Grunde selbst.
Zitat von Blind-Meg:Nein, aber du empfindest dich als den obersten Zanpano eurer Truppe und möchtest das auch gerne bei eurem Treffen raushängen lassen. Dafür musst du keine Rolle spielen, denn du BIST bereits so. Auch das hast du ja selbst gesagt.
Aber wieso reagierst du dann so allergisch, wenn man dich drauf hinweist?
Zitat von carlos7:Ich denke, weil ich das Gefühl habe, dass ihr das was mir natürlich erscheint, als falsch und unnatürlich darstellt.
carlos7
Zitat von Gretchen:Ich denke eine Erklärung könnte sein dass Persönlichkeitsstörungen/akzentuierungen (hier narzisstische Auslenkung) ich- synton (stimmig/ zu einem gehörig) empfunden werden.
Felica2024
Lizzzy
Zitat von carlos7:Und dass ich mich als Familienoberhaupt sehe... ich weiß gar nicht ob ihr das Bild aufgebacht habt oder ich. Ist auch egal, denn es passt zu meinem Selbstverständnis.
Zitat von carlos7:Mir hat einmal eine Frau, die ich wahnsinnig schätze gesagt, sie hat sich eine Art Familie aus ihren Freunden gebaut..
carlos7
Zitat von Lizzzy:Das wird bei mir im Freundeskreis auch gelebt mit dem Unterschied, dass man sich zugehörig fühlen möchte
Zitat von Lizzzy:Auch der Ursprung deiner Essensidee hätte für den Schreiner sehr unangenehm wirken können.
Davon bist nun aber weit entfernt.
Von an der Stirnseite mit allen Beteiligten plus Nanny und Kids in deinem Haus zu speisen und den Obermufti zu geben hin zu, ich zahle für mich und meine Frau bist du jetzt bei, du zahlst für alle und der Schreiner darf nach dem Essen deine Frau mitnehmen.
Zitat von Lizzzy:Deine Wünsche und Gedanken sind sicher ganz Andere...
Zitat von Lizzzy:Ich wünsche dir einfach, dass du es gut verkraftet, wenn beide dann los ziehen.
Vielleicht kannst du aus diesem Gefühl eine Menge für dich ableiten und heraus finden.
Zitat von carlos7:Niemand (also zumindest ich nicht) wird an diesem Abend Druck aus den Schreiner ausüben