36788

Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

C
Zitat von Gast2000:
Sie verkauft dir das so, dass du davon überzeugt bist, es wäre deine Meinung und Entscheidung

Mag durchaus sein. Aber meine gefühlte Realität ist nun einmal die erlebte Realität.

Zitat von Gast2000:
Sie ist dir, von Außen betrachtet, da weit überlegen.

Ich bin aber drinnen und nicht außen vor. Insofern mag das auf dich als Außenstehenden so wirken.

Zitat von Gast2000:
Du bist derjenige, der den Schreiner in die eigene Familie intrigieren möchte. Wenn deine Frau das wollen würde, würde sie das tun und dir das so verkaufen, als wenn das deine Entscheidung ist.

Das Ergebnis wäre aber doch in beiden Fällen das gleiche. Also, warum sich darüber einen Kopf machen?

Zitat von Gast2000:
Ihr und des Schreiners Weg ist eher mehr Zeit aus der Hauptbeziehung herauszubrechen und wesentlich Aufwertung der Poly-ZW-BZ.

Meine Frau hätte in diesem Fall aber recht wenig für sich in den letzten 12 Monaten erreicht.

Zitat von Gast2000:
Glaubst du, deine Frau und der Schreiner
haben das nicht erkannt? Sie wird ihm wohl etwas versprochen haben, wenn er mitkommt, oder aber das wäre jetzt erforderlich um ihren EM, etwas neben der Spur, zu beruhigen.

Und was ist jetzt genau schlecht daran? Meine Frau und der Schreiner haben dann doch das selbe Ziel wie ich, nämlich eine gute Basis für die Zukunft zu finden. Ich mag es durchaus, wenn meine Frau und der Schreiner sich Gedanken über unser Dreieck machen. Warum soll nur ich mir die machen?

Zitat von Gast2000:
Gut erkannt. Carlos baut sich da gerade Luftschlösser, glaubt mit der Aktion wieder Chef im Ring zu werden. Er will zeigen, wer der Haupthahn ist und wer das sagen hat. Ein Gockel Machtgehabe deren Nutzen mehr als fraglich ist.

Das sehe ich halt anders als ihr.

10.12.2024 23:22 • #15991

Kampfschnake
Zitat von carlos7:
Verstehe ich wiederum nicht... wen soll ich nicht in Ruhe lassen? Meine Frau? Hat du versäumt, dass wir verheiratet sind? Oder meinst du den Schreiner? Den lasse ich sicher deutlich mehr in Ruhe, als ungefähr 99.99 % der Ehemänner, findest du nicht?

Vorab: Ich möchte Dir in keiner Weise zu nahe treten. Ich denke aber, dass das klar ist.

Ich sehe es so: Wenn ich meine Ehe öffne, dann haben mein Partner und ich Freizeit. Was in derselben getan wird, geht mich nichts an und umgekehrt ebenso.

Wenn das nicht so ist, dann ist da keine Öffnung und keine Freizeit. Sondern nur noch mehr davon, was ich teilzeitlich los werden wollte.

Denn darum geht es - meiner Meinung nach.

Viele Grüße

10.12.2024 23:38 • x 5 #15992

A

Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

x 3

C
Zitat von Kampfschnake:
Wenn ich meine Ehe öffne, dann haben mein Partner und ich Freizeit. Was in derselben getan wird, geht mich nichts an und umgekehrt ebenso.

Das sehe ich genauso. Allerdings sind zwei Aspekte zu besichtigen.

Zum einen reden wir nicht über eine klassische offene Beziehung, sondern über eine polyamore auf Seiten meiner Frau.

Zum anderen geht es ja nicht um die Gestaltung innerhalb definierten Zeiten (in die ch mich nicht einmische), sondern um eine stärkere Integration des Schreiners, um das Problem der für ihn limitierten Zeiten zu überwinden.

Ich bin eben überzeugt davon, dass unser seit einem Jahr mehr oder weniger unverändertes Konstrukt inzwischen an seine Grenzen gelangt ist. Miss Club und die Verstimmung meiner Frau haben mir klar gemacht, dass wir einen Schritt weiter gehen sollten. Das mag vielleicht eine Fehleinschätzung sein, aber ich glaube mein Bauchgefühl und meine Ratio sind diesbezüglich im Einklang

10.12.2024 23:49 • #15993

ElGatoRojo
Zitat von carlos7:
geht es ja nicht um die Gestaltung innerhalb definierten Zeiten (in die ch mich nicht einmische),

Das Löffelchen?

Zitat von carlos7:
Integration des Schreiners, um das Problem der für ihn limitierten Zeiten zu überwinden.

Auch deine Frau verfügt jeden Tag nur über 24 Stunden, von denen auch genug für Schlaf abgehen sollte. Also wird sie mit ihren Prioritäten jonglieren - aber zaubern kann auch sie nicht. Soll der Schreiner mehr bekommen, muss sie woanders abknapsen. Das muss ja nicht Zeit für dich sein - aber irgendwo schon.

10.12.2024 23:53 • x 3 #15994

meineMeinung
Zitat von ElGatoRojo:
Das muss ja nicht Zeit für dich sein - aber irgendwo schon.

Die Zeit, die sie für den Schreiner benötigt, hast nicht nur dir abgeknapst, sondern der ganzen Familie. Für den Job ist auch eine Menge Familienzeit benötigt worden. Ich schätze, das die Grenze erreicht ist. Du kannst jetzt großzügig noch mehr Zeit abgeben, aber es ist nicht nur deine Zeit, es ist Familienzeit.

11.12.2024 00:04 • x 3 #15995

Blind-Meg
Zitat von carlos7:
Das sehe ich halt anders als ihr.

Carlos, kannst du dir vorstellen, dass, wenn hier die Mehrheit der Mitlesenden (derer die meisten dir
Insgesamt wohlwollend gesonnen sind) deine Veranstaltung als Machthehabe und Aufplustern empfindet, da vielleicht, eventuell, ein klitzekleines bisschen Wahrheit dran sein könnte?
Oder dass zumindest deine Frau und/oder der Schreiner das auch als das wahrnehmen könnte? (Jetzt sagst du wieder, dass es dir egal ist, was der Schreiner denkt, aber erstens wissen wir alle, dass das nicht stimmt, und zweitens gilt ja auch für ihn: die gefühlte Realität ist die gelebte Realität).
Du plusterst dich auf. Steh doch dazu.

11.12.2024 06:50 • x 7 #15996

L
Zitat von carlos7:
Naja, wer was von Carlos will, und sei es nur seine Frau, der muss halt mit Carlos zurecht kommen.

Das sind so Aussagen, welche ein gewisses Mitgefühl zu dir und deiner Situation immer wieder erlöschen lassen.

Vieles von dir in Bezug auf den Schreiner ist ja nur hier verbalisiert und er bekommt GsD nur wenig davon mit, aber hast du so eine Panik vor dem Kerl, dass du seine Abgrenzung bzw. sein Desinteresse an dir einfach nicht akzeptierst oder kannst nicht verstehen, dass er ein freier Mensch ist und entscheiden kann, dass er deine Frau will, mit dir aber nichts zu tun haben will, außer deine Frau sieht das 2x im Jahr als nötig an.
Der Traum, dass du der Chef dieses S. Clique bist und in irgendeiner Form eine Befugnis über die regulären Absprachen haben wirst, empfinde ich als unrealistisch.

11.12.2024 07:13 • x 4 #15997

C
Zitat von ElGatoRojo:
Das Löffelchen?

Das ist keine Einmischung in deren Beziehung, sondern ein definiertes Tabu. So wie meine Frau Tabus für mich definiert hat. Du weißt doch, dass wir klare Regeln haben und diese respektieren. Innerhalb dieser Regeln gibt es keine Einmischung, weder meine Frau bei mir und Miss K, noch ich bei ihr und dem Schreiner.

11.12.2024 07:26 • x 1 #15998

C
Zitat von meineMeinung:
Die Zeit, die sie für den Schreiner benötigt, hast nicht nur dir abgeknapst, sondern der ganzen Familie. Für den Job ist auch eine Menge Familienzeit benötigt worden. Ich schätze, das die Grenze erreicht ist. Du kannst jetzt großzügig noch mehr Zeit abgeben, aber es ist nicht nur deine Zeit, es ist Familienzeit.

Du sprichst das Kernproblem unseres Dreiecks an. Mir und meiner Frau ist daran gelegen, unsere Poly-Beziehung am Leben zu halten. Also müssen wir uns doch der Herausforderung stellen, dass der Tag meiner Frau auch nur 24h hat. Was liegt näher, als darüber zu dritt (bzw mit Miss K zu viert) darüber zu sprechen? Das Problem liegt doch fett vor uns auf dem Tisch... also müssen wir uns drum kümmern. Ich bin halt der Typ Problemkümmerer... wenn ich eines sehe, dann versuche ich es zu lösen. Meine Frau zieht natürlich schon aus Eigeninteresse mit. Und der Schreiner? Warten wir doch erst mal ab. Freitag gibt es nur ein wenig Abtasten und danach sehen wir weiter.

11.12.2024 07:31 • #15999

C
Zitat von Blind-Meg:
Carlos, kannst du dir vorstellen, dass, wenn hier die Mehrheit der Mitlesenden (derer die meisten dir Insgesamt wohlwollend gesonnen sind) deine Veranstaltung als Machthehabe und Aufplustern empfindet, da vielleicht, eventuell, ein klitzekleines bisschen Wahrheit dran sein könnte?

Klar kann ich mir das vorstellen. Und natürlich ist da nicht nur ein klitzekleines bisschen Wahrheit dran, sondern sehr viel. Aber was du als Aufplustern bezeichnest, ist nun mal Teil meiner Persönlichkeit. Das mag nicht jeder mögen, aber so bin ich nun mal und ich habe nicht vor, mich plötzlich zu verbiegen und meinen Führungsanspruch ausgerechnet in dem wohl wichtigsten Lebensbereich, der Gestaltung der eigenen Beziehung, zu negieren. Neee du, ich gestehe dem Schreiner zwar zu, mit und durch meine Frau Schönes zu erleben... aber nur nach meinen Regeln
Zitat von carlos7:
wer was von Carlos will, und sei es nur seine Frau, der muss halt mit Carlos zurecht kommen

Das führt dann zwar zu solchen (verständlichen) Reaktionen ...
Zitat von Lizzzy:
Das sind so Aussagen, welche ein gewisses Mitgefühl zu dir und deiner Situation immer wieder erlöschen lassen.

... aber ich bin weder Mutter Theresa noch die Heilsarmee. Ich mache das Konstrukt nur mit, weil es auch mir Vorteile bringt. Dass nicht jeder meine Persönlichkeitsstruktur (und meine S. Kinks) nachvollziehen kann, verstehe ich. Dass mich nicht jeder dafür liebt, verstehe ich auch. Aber Carlos ist nun mal Carlos und nicht Peter, Hans oder Paul. Und vor allem: Carlos will nicht Peter, Hans oder Paul sein oder werden.

11.12.2024 07:43 • #16000

C
Zitat von Blind-Meg:
Oder dass zumindest deine Frau und/oder der Schreiner das auch als das wahrnehmen könnte? (Jetzt sagst du wieder, dass es dir egal ist, was der Schreiner denkt, aber erstens wissen wir alle, dass das nicht stimmt, und zweitens gilt ja auch für ihn: die gefühlte Realität ist die gelebte Realität).

Es ist mir nicht egal, was meine Frau oder der Schreiner wahrnehmen oder denken. In diesem Fall ist es mir aber nicht so wichtig, dass ich meine Idee der vorsichtigen Integration ad acta legen würde.

Zitat von Blind-Meg:
Du plusterst dich auf. Steh doch dazu.

Nein, aufplustern würde ja bedeuten, dass man dem Anschein erweckt bedeutender zu sein, als man in der Realität ist. Das sehe ich hier überhaupt nicht. Ich verhalte mich genau so, wie es meinem Naturell entspricht. Ich spiele keine Rolle, ich versuche nicht besonders beeindruckend aufzutreten oder mich als großer Zampano darzustellen. Ich bin einfach der Carlos, den meine Frau seit knapp 20 Jahren kennt. Gestern, heute, morgen und auch am Freitag beim Tapas-Essen.

11.12.2024 07:50 • #16001

C
Zitat von Lizzzy:
Vieles von dir in Bezug auf den Schreiner ist ja nur hier verbalisiert und er bekommt GsD nur wenig davon mit, aber hast du so eine Panik vor dem Kerl, dass du seine Abgrenzung bzw. sein Desinteresse an dir einfach nicht akzeptierst oder kannst nicht verstehen, dass er ein freier Mensch ist und entscheiden kann, dass er deine Frau will, mit dir aber nichts zu tun haben will, außer deine Frau sieht das 2x im Jahr als nötig an.

Bei einer Panik lähmt die Angst das vernünftige Denken und Handeln. Der Verlust von Besonnenheit hat zur Folge, dass Panik das Handeln der Betroffenen bestimmt.

Nein, ich habe keine Panik vor ihm. Hätte ich das. würde ich doch total anders reagieren. Ich wette, dass ich nach Miss K der Gelassenste am Freitag sein werde... hast du schon mal Gelassene Panische gesehen? Und welche Panikreaktion wäre es denn, ganz besonnen ein gemütliches Essen zu viert zu arrangieren?

Mal ganz ehrlich... seit mehr als 1,5 Jahren redet ihr mir ein, ich hätte panische Angst davor meine Frau an den Schreiner zu verlieren. Ich habe tausend mal wiederholt (und ihr habt es nicht geglaubt), dass ich diesbezüglich keinerlei Sorge habe. Und was ist passiert? Ich hatte recht. Warum sollte ich also ausgerechnet jetzt anfangen Panik zu schieben? Das ist doch vollkommen unlogisch.

11.12.2024 07:58 • #16002

C
Zitat von Lizzzy:
Der Traum, dass du der Chef dieses S. Clique bist und in irgendeiner Form eine Befugnis über die regulären Absprachen haben wirst, empfinde ich als unrealistisch.

Ich finde das den falschen Ansatz. Wir bilden keine S. Clique, wir bilden viel mehr eine Art Schicksalsgemeinschaft, denn unsere Lebenswege sind seit 1,5 Jahren miteinander verwoben. Oder bildest du mit deinem oder deinen Partnern S. Cliquen? Eher nicht, oder?

Also, die Prämisse ist, dass wir alle in gewisser Weise durch die verwobenen Lebenswege voneinander abhängig sind. Jede Aktion zwischen 2 der 3 (von mir aus auch 4) Partnern hat eine Auswirkung auf mindestens einen anderen. Was liegt also näher, sich intensiver darüber auszutauschen und abzustimmen? Mir erscheint das ausgesprochen logisch. Angesichts dieser Logik muss nun einmal einer die Initiative in die Hand nehmen... und das bin ich. Ob mein Bestreben jetzt unrealistisch ist oder nicht, wird sich noch herausstellen. Für mich fühlt es sich stimmig an, meine Frau ist damit cool und der Schreiner hat erst mal nicht widersprochen. Also... wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

11.12.2024 08:05 • x 1 #16003

Aline_8
Zitat von carlos7:
aber so bin ich nun mal und ich habe nicht vor, mich plötzlich zu verbiegen und meinen Führungsanspruch ausgerechnet in dem wohl wichtigsten Lebensbereich, der Gestaltung der eigenen Beziehung, zu negieren

Ich mags zwar selbst auch nicht, wenn aus längeren Texten lediglich ein Satz herausgefischt wird, um auf eine bestimmte Begrifflichkeit aufmerksam zu machen, jedoch fiel mir diese Passage ins Auge.

Das mag jetzt evtl wieder einer unterschiedlichen Definition des Wortes Beziehung geschuldet sein.
Ich verstehe innerhalb einer Beziehung (außer man befindet sich gerade in den zugeteilten Rollen einer D/s-Spielbeziehung) jedenfalls das Wort Führungsanspruch als fehl am Platz.
Je nach Jobposition ist es gegeben.

Aber es geht ja um deine Ehe.
Die ist doch auf Augenhöhe.
Aber gleichzeitig möchtest du derjenige sein, der führt und Regeln festlegt.
Beißt sich irgendwie für mich.
Und daher kommt evtl diese Ambivalenz deines threads (zumindest für mich) zustande.
Das käme auch lt meiner Deutung in die Kategorie Kontrolle und Aufplustern (beim Wort aufplustern fällt mir immer ein männlicher Pfau ein, der ein heiden Theater darum macht, dass das Weibchen ihn doch bitte beachtet und auswählt. Bunte schöne federn, ein umtänzeln, ein Geschrei, ein sich größer machen)

11.12.2024 08:16 • x 3 #16004

L
Zitat von carlos7:
Mal ganz ehrlich... seit mehr als 1,5 Jahren redet ihr mir ein, ich hätte panische Angst davor meine Frau an den Schreiner zu verlieren

Ich rede dir gar nix ein.
Ich merke an, dass dein mitmischen wollen auffällig ist.
Was die Panik angeht, wurde dieses als Frage formuliert, auch wenn ich merke, dass dir das Definieren von Begrifflichkeiten Freude macht. Des Weiteren war diese Panik-Idee nicht auf das Essen bezogen, sondern auf die Person Schreiner.

Was Kontrolle über den Schreiner mit Heilsarmee oder Mutter Theresa zu tun haben soll, erschließt sich mir nicht.
Kinks leben viele Menschen aus und offene Beziehungen gibt es auch zur Genüge.
Nur das mit nicht bekannt ist, dass die Partner des Ehepartner so einen fe. auslösen, dass man glaubt, man müsste den Bandenchef der Kindheit nochmal ausleben und meinen, die Partner wurden in diese Bande eintreten oder sich nötigen lassen, zu dieser Familie gehören zu müssen.
Gut, dass alle erwachsen sind und es eine Freiwilligkeit gibt.

11.12.2024 08:19 • x 3 #16005

A

x 4