36995

Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

ElGatoRojo
Zitat von carlos7:
zum Kreis der Extended Family dazuzugehören. Und warum sollte er aus der Not nicht eine Tugend machen? Er kann als Persönlichkeit dadurch eigentlich nur reifen.

Tja - wurde nicht gestern hier auch über Arroganz diskutiert?

10.12.2024 13:48 • x 7 #15961

Waris07
Es soll ja Menschen geben denen ihre Ursprungfamilie ( Eltern, Geschwister plus deren Anhang) voll und ganz ausreichen. Die gar keinen Drang verspüren eine eigene Familie zu gründen bzw gar nicht der Sinn danach steht ihre Familie zu erweitern.

@carlos7 ist dir nicht mal in den Sinn gekommen, dass es sein könnte, dass Nummer 2 gar kein Bock darauf hat ein Teil von eurer Familie zu sein?

Und wie sieht es bei deiner Frau aus, schwebt ihr das dasselbe vor wie dir?
Hat sie sich dazu dir gegenüber eigentlich mal klar und deutlich geäußert in welche Richtung das gehen soll?

So von außen betrachtet könnte ich mir nämlich vorstellen, dass sie in der Hinsicht wohl eine ganz andere Vorstellung hat als du und sie und Nummer 2 da wohl auf der selben Welle surfen. Die da wäre - klare Trennung von Haupt- und Nebenbeziehung. Um eben die Leichtigkeit in der Nebenbeziehung möglichst ungetrübt beizubehalten.

10.12.2024 14:01 • x 4 #15962

A

Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

x 3

C
Zitat von Ema:
Und diese steile These (man könnte auch sagen: Behauptung) stützt du worauf genau?

Ich denke, jeder wächst daran sich auf neue Begebenheiten einzulassen. Wie auch immer dann der Ausgang der damit verbundenen Überlegungen ist.

Zitat von Waris07:
ist dir nicht mal in den Sinn gekommen, dass es sein könnte, dass Nummer 2 gar kein Bock darauf hat ein Teil von eurer Familie zu sein?

Nun, er hat sich mit einer verheirateten Frau eingelassen, die Teil einer Familie ist. Damit ist er automatisch mit dieser Familie (im engeren Familien-Sinne) verbunden. Er gehört irgendwie dazu und ist damit Teil der extended family. Sicherlich kann man die Frage stellen, ob er darauf Bock hat... falls nein, sollte er seinen Verbleib in diesem freiwilligen Konstrukt eigentlich hinterfragen.

Zitat von Waris07:
Und wie sieht es bei deiner Frau aus, schwebt ihr das dasselbe vor wie dir?
Hat sie sich dazu dir gegenüber eigentlich mal klar und deutlich geäußert in welche Richtung das gehen soll?

Sie hat eher Ausschlusskriterien geäußert. Also meine Frau würde 2 Dinge kategorisch ausschließen:
- Intimitäten zu dritt
- Ein Zusammenleben zu dritt (oder viert), solange wir Kinder im Haus haben
Den Rest lassen wir auf uns zukommen und schauen, was sich für uns beide (und den Schreiner und evtl Miss K und ihre Frau) richtig anfühlt. Unsere Beziehung entwickelt sich weiter und wir werden schauen, was die Zukunft bereithält.

Zitat von Waris07:
So von außen betrachtet könnte ich mir nämlich vorstellen, dass sie in der Hinsicht wohl eine ganz andere Vorstellung hat als du und sie und Nummer 2 da wohl auf der selben Welle surfen. Die da wäre - klare Trennung von Haupt- und Nebenbeziehung. Um eben die Leichtigkeit in der Nebenbeziehung möglichst ungetrübt beizubehalten.

Ja, das ist der derzeitige Status. Aber uns ist beiden klar, dass der Schreiner mit dieser Art der Beziehung wohl nicht ewig zufrieden sein wird. Bleiben zwei Möglichkeiten: Entweder mehr Zeit aus unserer Beziehung herausschneiden oder mehr Schreinerzeit in unsere Beziehung integrieren. Oder Möglichkeit 3: Den Status Quo so lange erhalten wie möglich und dann die Trennung vom Schreiner vollziehen.

10.12.2024 14:29 • #15963

Gretchen
Nummer 4 ist Trennung von dir vollziehen.

Nur der Vollständigkeit halber.

10.12.2024 14:38 • x 10 #15964

Waris07
Zitat von carlos7:
Nun, er hat sich mit einer verheirateten Frau eingelassen, die Teil einer Familie ist. Damit ist er automatisch mit dieser Familie (im engeren Familien-Sinne) verbunden. Er gehört irgendwie dazu und ist damit Teil der extended family. Sicherlich kann man die Frage stellen, ob er darauf Bock hat... falls nein, sollte er seinen Verbleib in diesem freiwilligen Konstrukt eigentlich hinterfragen.

Öhm sorry NEIN!

Er führt eine Beziehung mit deiner Frau.
Ihn verbindet rein gar nichts mit dir oder deiner Familie. Weil seine Beziehung zu deiner Frau auf völlig eigenständigen Füßen steht. Bei deiner Frau sieht es ein bisschen anders aus - denn sie führt parallel Beziehungen, welche aber fein säuberlich getrennt voneinander existieren.

Zitat von carlos7:
Entweder mehr Zeit aus unserer Beziehung herausschneiden

Genau auf das wird es hinauslaufen.

10.12.2024 14:41 • x 5 #15965

C
Zitat von Gretchen:
Nummer 4 ist Trennung von dir vollziehen.
Nur der Vollständigkeit halber.

Ach so... ja. Aber das ist nur eine theoretischen Möglichkeit und wird nicht passieren.

10.12.2024 14:58 • #15966

C
Zitat von Waris07:
Er führt eine Beziehung mit deiner Frau.
Ihn verbindet rein gar nichts mit dir oder deiner Familie. Weil seine Beziehung zu deiner Frau auf völlig eigenständigen Füßen steht. Bei deiner Frau sieht es ein bisschen anders aus - denn sie führt parallel Beziehungen, welche aber fein säuberlich getrennt voneinander existieren.

Das sehe ich anders. Es gibt das Prinzip der direkten und indirekten Beziehung. Der Schreiner und ich stehen in einer indirekten Beziehung, weil wir um etwas konkurrieren: Die Zeit meiner Frau. Wir können jetzt beide an ihr zerren oder uns zusammentun und überlegen, wie ein Optimum für uns beide (bzw alle drei) aussieht. Daher führt er - ob er will oder nicht - indirekt auch eine Beziehung zu mir (nicht mit mir im Sinne von Partnerschaft). Ergo: Extended Family.

10.12.2024 15:01 • #15967

C
Zitat von Waris07:
Genau auf das wird es hinauslaufen.

Wait and see.

10.12.2024 15:01 • #15968

F
Deine NochFrau ist und bleibt ein SAB....

10.12.2024 17:20 • #15969

T
Zitat von Fortness:
Deine NochFrau ist und bleibt ein SAB....

Was ist das..?

10.12.2024 17:24 • #15970

C
Zitat von thegirlnextdoor:
Was ist das..?

https://de.wikipedia.org/wiki/Schweizer...bliotheken
Vielleicht hat Likos aber auch nur einen über den Durst getrunken und meinte etwas geheimnisvoll anderes.

10.12.2024 17:51 • x 2 #15971

T
Deine Frau ist und bleibt ein (Mitglied ? der) Schweizerischen, Arbeitsgemeinschaft der allgemeinen öffentlichen Bibliotheken..?
Ok. Das ist doch nichts schlechtes.

10.12.2024 17:53 • #15972

FrauDrachin
@carlos7 https://de.wikipedia.org/wiki/Wissensch...n_Nationen
Oder da? Das gefällt mir noch besser.

10.12.2024 17:58 • x 3 #15973

C
Zitat von FrauDrachin:
@carlos7 Oder da? Das gefällt mir noch besser.

Leider nein. Sonnst hätten wir nicht 15 Euro pro Person für eine Führung durch die UNO in Wien zahlen müssen.

10.12.2024 18:30 • x 1 #15974

meineMeinung
Zitat von carlos7:
weil wir um etwas konkurrieren

Also doch Konkurrenz. Wenn man also den Konkurrenten in eine Situation bringt (bzw. zwingt), in der er sich nicht wohlfühlt, dann ist das ein Machtbeweis, es wird gezeigt wer der Chef im Ring ist. Nicht mehr und nicht weniger ist diese seltsame Zusammenkunft von inkompatiblen Personen. Da Gerede über Große Familie ist doch nur eine Rechtfertigung uns gegenüber. Ich traue Carlos sogar zu, dass er selbst das glaubt. Es ist ein Teil seines Egos als Wohltäter und Gönner.

10.12.2024 18:42 • x 3 #15975

A

x 4