37000

Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

DieSeherin
Zitat von carlos7:
Eigentlich würde ich mich gerne danach mit ihr austauschen

oh, ja... aber hallo... den ganzen abend danach bis ins detail zerlegen ist doch das schönste daran

09.12.2024 16:56 • x 1 #15946

meineMeinung
Zitat von carlos7:
Eigentlich würde ich mich gerne danach mit ihr austauschen (also verbal )

Ich könnte mir vorstellen das der Schreiner die gleiche Idee hat und deine Frau möchte den Schreiner dafür belohnen dass er mitgegangen ist. Vielleicht hat sie ihm ja eine besondere Belohnung versprochen. Ich glaube nämlich immer noch nicht dass er freiwillig mitkommt.

09.12.2024 17:06 • x 3 #15947

A

Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

x 3

C
Zitat von meineMeinung:
Ich könnte mir vorstellen das der Schreiner die gleiche Idee hat

Good thought. Wahrscheinlich ist das sogar die bessere Idee. Ich glaube nicht, dass für mich Überraschendes passieren wird, weil ich ja schon fast alle Eventualitäten im Kopf durchgegangen bin. Tatsächlich macht es sogar viel mehr Sinn, wenn die beiden Gelegenheit bekommen, sich danach auszutauschen. Ich kann das ja am Tag danach ausgiebig mit ihr machen und anders rum bestände die Chance nicht.

09.12.2024 17:16 • x 1 #15948

meineMeinung
Zitat von carlos7:
Wahrscheinlich ist das sogar die bessere Idee. Ich glaube nicht, dass für mich Überraschendes passieren wird, weil ich ja schon fast alle Eventualitäten im Kopf durchgegangen bin.

vielleicht gibt es auch Eventualitäten die du nicht gesehen hast. Aber das in in deiner Vorstellung ja nicht möglich. Doch du hast damals auch nicht voraus gesehen, dass deine Frau sich jemals in einen Anderen verlieben dürfte, un den unwahrscheinlichen Fall doch noch als Tabu in eure Vereinbarung eingebracht.

09.12.2024 20:35 • x 3 #15949

Blind-Meg
Zitat von carlos7:
Das hat den Vorteil, dass sich die Zahlfrage erledigt hat. Das ist ausreichend nah an meinem Geburtstag, dass ich eine unverfängliche Erklärung liefern kann, warum ich natürlich zahle.

Seit wann gibt es (für dich) eine Zahlfrage?

09.12.2024 21:10 • #15950

C
Zitat von meineMeinung:
vielleicht gibt es auch Eventualitäten die du nicht gesehen hast. Aber das in in deiner Vorstellung ja nicht möglich. Doch du hast damals auch nicht voraus gesehen, dass deine Frau sich jemals in einen Anderen verlieben dürfte, un den unwahrscheinlichen Fall doch noch als Tabu in eure Vereinbarung eingebracht.

Ja klar. Es kann natürlich immer etwas unvorhergesehenes passieren. Darüber machen ich mir aber dann Gedanken, wenn genau das passieren sollte.

Das schöne an einem guten Plan ist, dass man situativ immer davon abweichen kann. Sollte der Abend irgendwie entgleiten und ich danach Redebedarf haben, werde ich eben aktiv werden müssen. Das werde ich schon schaukeln.

Außerdem finde ich es eine deutliche Geste von mir, die ihm zeigt dass es mir nicht um Dominanzgebaren geht.

09.12.2024 21:25 • #15951

C
Zitat von Blind-Meg:
Seit wann gibt es (für dich) eine Zahlfrage?

Seit ihr das hier aufgebracht habt. Schwarmintelligenz und so. Außerdem finde ich es ja eigentlich schon vom Gefühl her richtig, für meine extended family zu sorgen.

09.12.2024 21:29 • x 3 #15952

G
Zitat von carlos7:
Good thought. Wahrscheinlich ist das sogar die bessere Idee. Ich glaube nicht, dass für mich Überraschendes passieren wird, weil ich ja schon fast alle Eventualitäten im Kopf durchgegangen bin. Tatsächlich macht es sogar viel mehr Sinn, wenn die beiden Gelegenheit bekommen, sich danach auszutauschen. Ich kann das ...

Das ist eben nicht die glänzende Vorderseite für dich in dem Beziehungskonstrukt. Wo Licht ist, ist
auch Schatten. Vermutlich ist am Freitag jeder darauf bedacht nichts falsches zu sagen und der
Schreiner wird sich voraussichtlich völlig korrekt und zurückhaltend verhalten. Er wird sicherlich
noch von deiner Frau gebrieft werden und dazu gehört auch das was nur zwischen den beiden
bleiben soll. Ich denke nicht, dass das Abendessen für dich wichtige neue Erkenntnisse bringen
wird. 2 von den 4 Teilnehmern werden froh sein, wenn das alles ohne nennenswerte Probleme,
also geräuschlos, über die Bühne geht.

Zu deiner Frage und meine Sicht dazu:
Insgesamt kommst du für mich hier nicht mehr so souverän wie noch vor einigen Monaten rüber.
Man merkt dir an, auch zwischen den Zeilen lesen, dass du dir nicht mehr so sicher bist wie vor
wenigen Monaten noch. Stichwort: Gefühlter Kontrollverlust, ungewohntes Verhalten deiner Frau.

Ja, mit deiner Beobachtung dürftest du richtig liegen. Unbewusst, aber wohl innerlich bereits verankert,
reagierst du auf kritische Beiträge von Frauen, mein Eindruck, etwas vorsichtiger und in der Wortwahl
und in den Formulierungen darauf bedachter möglichst nicht anzuecken. Na ja, du bist das ja bei deiner
Frau wohl so gewohnt und ja, warum sollte es dir besser gehen als den anderen Männern
Zitat von carlos7:
Ich versuche ab jetzt Charming Carlos zu sein. Mit glauben es die wenigsten, aber ich will echt niemandem Böses.

Nein, dein Eindruck täuscht. Deine Glaubwürdigkeit, wenn man mal von gelegentlichen etwas über-
trieben wirkenden Darstellungen absieht, sehe ich nicht im Geringsten eingeschränkt und das du
niemandem etwas Böses willst ist hier wohl jedem klar. Also da solltest du dir keine überflüssigen
Gedanken machen. Du bist so wie du bist, mit Ecken und Kanten und wie du die Dinge siehst, muss
man das ja nicht teilen, aber akzeptieren. Jeder ist für sich selber verantwortlich, dass es ihm gut geht.

Schön, dass du deine Frau wieder fast so erlebst, wie sie immer war. Ich denke, bei ihr gab es eine
Sinnkrise und das Gefühl ihr wird das alles zuviel. Achte auf sie und gebe ihr das sichere Gefühl sie
kann sich auf dich nicht nur verlassen, sondern du stehst fest an ihrer Seite und ihr steht, nicht nur
in Worten, fest zusammen. Dir und deiner Frau alles Gute.

09.12.2024 21:36 • x 5 #15953

M
Zitat von carlos7:
Ich streite auch mal mit Frauen, aber das ist höchstselten auf einer verletzenden Basis und fast nie bleiben da irgendwelche Verletzungen/Vorbehalte zurück. Bei Männern ist das anders, hier schlägt mir häufiger unterschwellige Aggression bis hin zu Gehässigkeit/Hass entgegen.

Ich denke, dass sich Neiddebatten leider immer größerer Beliebtheit erfreuen. Es passiert selten, dass sich Menschen für den anderen noch freuen können. Du bist finanziell, intellektuell, optisch und vom Einfühlungsvermögen her gefühlt gut bis sehr gut aufgestellt, andere vergleichen sich eventuell mit dir, fühlen sich zurückgesetzt und werden dann pampig. Ich könnte mir vorstellen, dass das bei männlichen Geschlechtsgenossen ob des Testosterons eher zu Aggressionen führt, als bei Frauen.
Zitat von carlos7:
Mein Frau war (fast) ganz die Alter, lediglich zeitweise mit leicht verkürzter Zündschnur, aber vielleicht habe ich mir das auch nur eingebildet. Also alles bestens.

Du schreibst jetzt schon länger von der Missstimmung deiner Frau. Vielleicht steckt doch mehr dahinter, als sie dir unlängst erzählt hat. Ich denke nicht, dass du dir das eingebildet hast...

Ich wünsche dir, dass das Dinner ein schöner Abend für alle Beteiligten wird! Schon vorab alles Gute zum Geburtstag!

09.12.2024 22:50 • x 3 #15954

C
Zitat von mitBauchweh:
ch wünsche dir, dass das Dinner ein schöner Abend für alle Beteiligten wird! Schon vorab alles Gute zum Geburtstag!

Danke schön (ich hatte ihn aber bereits)

Zitat von mitBauchweh:
Du schreibst jetzt schon länger von der Missstimmung deiner Frau. Vielleicht steckt doch mehr dahinter, als sie dir unlängst erzählt hat. Ich denke nicht, dass du dir das eingebildet hast...

Ja, ich werde das beobachten und hoffe sehr, dass sie nicht in eine anhaltende, depressiven Verstimmung rutscht. Ich sage mal, es war ein November-Blues, aber werde ein Auge drauf haben.

10.12.2024 08:25 • x 2 #15955

E
Zitat von carlos7:
Außerdem finde ich es ja eigentlich schon vom Gefühl her richtig, für meine extended family zu sorgen.

Aber bitte auch Raum lassen, dass das jemand anders sieht und nicht umsorgt werden mag.

10.12.2024 12:14 • x 1 #15956

meineMeinung
Zitat von carlos7:
Außerdem finde ich es ja eigentlich schon vom Gefühl her richtig, für meine extended family zu sorgen.

Ich glaube nicht dass sich der Schreiner deiner Familie zugehörig fühlt. Du könntest eher ein zu akzeptierendes Anhängsel seiner Freundin sein, der der Freundin den nötigen Freiraum verschafft, zum Beispiel während ihrer Dates die Kinder versorgt. Die große Familie ist ein Traumgebilde von dir dass deinem Grundbedürfnis von Friede, Freude, Eierkuchen entspringt.

10.12.2024 12:54 • x 5 #15957

C
Zitat von meineMeinung:
Ich glaube nicht dass sich der Schreiner deiner Familie zugehörig fühlt. Du könntest eher ein zu akzeptierendes Anhängsel seiner Freundin sein, der der Freundin den nötigen Freiraum verschafft, zum Beispiel während ihrer Dates die Kinder versorgt.

Es kommt eigentlich nicht darauf an, wie oder was der Schreiner empfindet, sondern doch nur darauf an, wie und was ich empfinde. Meine Familie ist, wen ich als meine Familie definiere. Dass er mich als lästiges Anhängsel empfindet, ist nun mal in der Natur unseres Arrangements verankert. Vom Gegenteil kann ich nur durch Überzeugungskraft und Offenheit überzeugen.

Wie immer gilt auch hier: für jeden der Betroffenen muss ein Vorteil erkennbar sein. So auch für ihn. Er muss es als vorteilshaft empfinden, zum Kreis der Extended Family dazuzugehören. Und warum sollte er aus der Not nicht eine Tugend machen? Er kann als Persönlichkeit dadurch eigentlich nur reifen.

Zitat von meineMeinung:
Die große Familie ist ein Traumgebilde von dir dass deinem Grundbedürfnis von Friede, Freude, Eierkuchen entspringt.

Ich nenne es nicht ein Traumgebilde, sondern ein Ziel. Weißt du, selbst wenn es ein Traum(gebilde) wäre... ich arbeiten daran meine Träume zu verwirklichen und umzusetzen. Es mag auch unterbewusst der Aspekt aus der Not eine Tugend machen dabei zu sein, oder sogar seinen Feind nahe zu haben um ihn einschätzen zu können. Egal, es füllt sich für mich einfach richtig an, den Schreiner einen Tick weiter zu integrieren. Sollte das nicht gelingen, dann werden wir weitersehen... aber das wäre dann eben wieder tomorrow's problem.

10.12.2024 13:25 • x 1 #15958

C
Zitat von Sitamun:
Aber bitte auch Raum lassen, dass das jemand anders sieht und nicht umsorgt werden mag.

Schon klar. Ich habe mich bei den beiden bisher nahezu vollständig rausgehalten und habe auch weiterhin vor, das so handzuhaben. Aber zumindest Angebote der Integration werde ich machen und dann situativ je nach Rezeption reagieren

10.12.2024 13:27 • x 1 #15959

Ema
Zitat von carlos7:
Er kann als Persönlichkeit dadurch eigentlich nur reifen.

Und diese steile These (man könnte auch sagen: Behauptung) stützt du worauf genau?

10.12.2024 13:32 • #15960

A

x 4