37003

Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

C
Sodele (wie man mich kürzlich korrektes Schwäbisch gelehrt hat)... Wien war eine Reise wert! Man teilt es sich zwar in der Adventszeit mit gefühlt 1 Million Touristen, aber es hat schon ein besonderes Flair. Und auch die Handball EM-Spiele waren toll (nur das Catering einer Gourmet-Stadt absolut unwürdig). Mein Frau war (fast) ganz die Alter, lediglich zeitweise mit leicht verkürzter Zündschnur, aber vielleicht habe ich mir das auch nur eingebildet. Also alles bestens.

Off-Topic. Etwas anderes beschäftigt mich allerdings. Ich habe das hier im Forum verstärkt erlebt, erlebe es aber auch manchmal im Real Life: Ich stelle immer wieder fest, dass ich mit Männern häufig mal Konflikte habe, die ich nicht verstehe, dagegen mit Frauen höchst selten. Normalerweise ist das laut Klischee eher andersrum... Männer hauen sich mal eine auf den Kopp und 5min später gehen sie ganz anders miteinander um. Ich habe eher das Gefühl, dass es bei mir anders ist: Ich streite auch mal mit Frauen, aber das ist höchstselten auf einer verletzenden Basis und fast nie bleiben da irgendwelche Verletzungen/Vorbehalte zurück. Bei Männern ist das anders, hier schlägt mir häufiger unterschwellige Aggression bis hin zu Gehässigkeit/Hass entgegen.

Hier im Forum ist es auffällig, dass ich mit einem Teil der Männer überhaupt nicht zurecht komme und mit einem anderen Teil lange brauche, bis wir uns die Hand geben und gegenseitig akzeptieren, dass wir anders sind oder andere Meinungen haben. Der Vorfall hier letzte Woche oder frühere Gewaltandrohung per PN (beide eigentlich völlig anlasslos) waren bezeichnend. Ähnliches spüre ich im Real Life auch... und ich verstehe es nicht. Mit Frauen rassle ich (bis auf einige berüchtigte Ausnahmen) hier nicht anhaltend aufeinander. Mir fällt bei Männern manchmal/häufig eine Reserviertheit bis verdeckte Aggression auf, während ich mit Frauen viel schneller und nachhaltiger auf eine Wellenlänge komme. Irgendwie muss das ja an mir liegen... mir hat hier mal jemand Schlaues gesagt, ich solle immer dann genau hinschauen, wenn ich mich getriggert fühle .Das habe ich, ich sehe aber kein Muster bei mir, dennoch fühlen sich offenbar einige von mir allein durch meine Anwesenheit im RL oder hier im Forum provoziert oder in Konkurrenz gesetzt... oder eben andersrum, ich mich durch sie. Verstehen tu ich es nicht...

09.12.2024 13:12 • x 1 #15931

Ema
Zitat von carlos7:
Das habe ich, ich sehe aber kein Muster bei mir, dennoch fühlen sich offenbar einige von mir allein durch meine Anwesenheit im RL oder hier im Forum provoziert oder in Konkurrenz gesetzt... oder eben andersrum, ich mich durch sie. Verstehen tu ich es nicht...

Ach, Carlos, das kann doch jetzt aber wirklich kein Rätsel für dich sein, oder?

Männer fühlen sich von dir in Konkurrenz gesetzt, weil es genau das ist, was du ständig mit ihnen machst. Du setzt sie in Konkurrenz - und zwar ziemlich extrem.
Schau doch nur die Abendessen-Nummer, zu der du jetzt den Schreiner verdonnern willst, um dort Platzhirsch spielen zu können.
Das haben dir viele User hier auch genau so gesagt. Das willst du nicht hören und streitest es ab, schon klar.

Aber nur, weil du es abstreitest, heißt das ja noch lange nicht, dass da nichts dran ist.
Und die Männer spiegeln dir dein dauerndes Platzhirschgehabe halt, indem sie aggressiv auf dich reagieren.

Das ist doch nun wirklich keine Wissenschaft

09.12.2024 13:22 • x 10 #15932

A

Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

x 3

meineMeinung
Zitat von carlos7:
Verstehen tu ich es nicht..

Aber scheinbar viele Andere

09.12.2024 13:25 • #15933

ElGatoRojo
Zitat von Ema:
Und die Männer spiegeln dir dein dauerndes Platzhirschgehabe halt, indem sie aggressiv auf dich reagieren.

Manchmal ist die Sache einfacher, als man so denkt .........

Es kommen bei dir hin und wieder verräterische Lapsi vor - wie z.B. die Flache Wein mir dem guten Freund für 150 Eier. Kann man gern mit ihm trinken, muss man aber nicht erzählen. Das jetzt als ganz harmloses Beispiel. Oder zuerst die Akademiker-Attitüde und alles nur vom Besten und Teuersten.

Klar ist, dass die meisten Männer sich und ihre Ressourcen darstellen. Weil auch viele Frauen auf seinen Erfolg achten, sein Erfolg macht ihn anziehend. Aber in der Selbstdarstellung gilt auch dies = Die Dosis macht das Gift.

09.12.2024 13:31 • x 3 #15934

FrauDrachin
Zitat von carlos7:
Der Vorfall hier letzte Woche oder frühere Gewaltandrohung per PN (beide eigentlich völlig anlasslos) waren bezeichnend.

Ich würde sagen, die beiden Vorfälle haben den gemeinsamen Nenner, dass du es wagst mit etwas erfolgreich zu sein, was der Ideologie dieser Personen diametral entgegensteht.

09.12.2024 13:33 • x 3 #15935

Ema
Zitat von ElGatoRojo:
wie z.B. die Flache Wein mir dem guten Freund für 150 Eier. Kann man gern mit ihm trinken, muss man aber nicht erzählen

Gutes Beispiel, Gato.

09.12.2024 13:44 • x 1 #15936

C
Zitat von Ema:
Männer fühlen sich von dir in Konkurrenz gesetzt, weil es genau das ist, was du ständig mit ihnen machst. Du setzt sie in Konkurrenz - und zwar ziemlich extrem.

Dass ich immer mal wieder arrogant und überheblich reagiere, weiß ich (und versuche dran zu arbeiten). Das weiß ich und das bringt mir definitiv keine Sympathiepunkte ein. Aber das sollte doch keinen Geschlechter-Unterschied machen und macht mich wohl gleich unbeliebt.

Und wie können sich andere Männer in Konkurrenz gesetzt fühlen, wenn ich meine Frau mit jemandem teile? Da müsste bei den die meisten doch eher das Helfer-Syndrom anspringen (und ein paar Männer sind ja von Anfang an mit Rat und Hilfe bei der Sache). So ganz verstehe ich es nicht.

09.12.2024 13:53 • #15937

C
Zitat von ElGatoRojo:
Klar ist, dass die meisten Männer sich und ihre Ressourcen darstellen. Weil auch viele Frauen auf seinen Erfolg achten, sein Erfolg macht ihn anziehend. Aber in der Selbstdarstellung gilt auch dies = Die Dosis macht das Gift.

ok, verstehe ich. Aber es ist irgendwie für mich schwer nachvollziehbar, dass ich einen Wein nenne, der dann gegoogelt wird und aus dem völlig übertriebenen Preis-Tag (50% davon wären angebrachter) ein beständiger Trigger wird. Gut, das habe ich tatsächlich komplett unterschätzt. Danke!

Ich glaube, es ist vielleicht eine Kombination aus deiner Erkenntnis und der von @FrauDrachin , kombiniert damit, dass mich die Poly-Beziehung / genehmigte Affäre / Zweitliebe meiner Frau nicht wie erwartet umwirft.
Zitat von FrauDrachin:
Ich würde sagen, die beiden Vorfälle haben den gemeinsamen Nenner, dass du es wagst mit etwas erfolgreich zu sein, was der Ideologie dieser Personen diametral entgegensteht.

09.12.2024 14:04 • x 1 #15938

ElGatoRojo
Zitat von Gast:
Danke für die Informationen. O.k. - Du hast den Preis nicht direkt genannt, in #1816 die Weinsorte, in #1817 hat meineMeinung ihn wohl gegoogelt - und in #1819 am 7.4.2023 hast du dann allerdings bestätigt, den Wein mit 50% Rabatt als Subskription erworben zu haben.

Nur für die Dokumentation ...............................

09.12.2024 14:17 • x 1 #15939

Aline_8
Zitat von Aline_8:
Aber vielleicht fällt dir ja, wenn du mal bewusst drauf achtest sowas wie ein Muster auf.
Wann/in welchen Situationen greife ich zum Mittel der Abwertung anderer?
Wenn ich mich bedroht fühle?
Wenn ein wunder Punkt getriggert wird?
Wenn ich mir eingestehen müsste, dass ich nen schwachen Moment und/oder Gedanken habe?
Wenn mir droht die Kontrolle zu entweichen

Zitat von carlos7:
Das habe ich, ich sehe aber kein Muster bei mir, dennoch fühlen sich offenbar einige von mir allein durch meine Anwesenheit im RL oder hier im Forum provoziert oder in Konkurrenz gesetzt... oder eben andersrum, ich mich durch sie

Ua ich hab dir das mit den triggern ja auch mal geschrieben.
Letztlich ist es doch auch total egal, was andere Menschen in deinem thread getriggert hat.
Die Frage ist ja, obs dich triggert. Und wenn ja, wann und was genau? Ist es, dass du glaubst missverstanden zu werden? Geht's um Gerechtigkeit/Ungerechtigkeit?
Geht's ums Recht haben, bzw andere von dir bzw deiner Meinung zu überzeugen?
Brauchst du ja nicht hier beantworten, aber kannste ja mal für dich in ner ruhigen Minute durchgehen.

Zitat von ElGatoRojo:
Es kommen bei dir hin und wieder verräterische Lapsi vor - wie z.B. die Flache Wein mir dem guten Freund für 150 Eier. Kann man gern mit ihm trinken, muss man aber nicht erzählen. Das jetzt als ganz harmloses Beispiel. Oder zuerst die Akademiker-Attitüde und alles nur vom Besten und Teuersten.

Ja, das Beispiel ist gut.
Ähnlich verhielt es sich bei dem Rucksackthema von vor ein paar Wochen. Vielleicht erinnerst du Dich.
Da gings kurz um ein OT Thema, deine Frau verlässt das Haus mit einem Rucksack. Es gab nen kleinen Grundsatzaustausch hier, ob das albern ist als Erwachsener, als Business Lady usw
Dann hast du eingeworfen, dass deine Frau dir mal für den Weg zum Büro einen Rucksack geschenkt hat und dass das praktisch ist. Hast ein Modell genannt.
Ich habs daraufhin tatsächlich gegoogelt, weil ich selbst auch auf der Suche nach einem für den Weg zur Arbeit bin (Fahrrad) und musste dann erstmal echt mit den Augen rollen, als ich dann den Preis gesehen hab. Weil einfach kein Otto Normalo sich so nen teuren Rucksack holt um sein Bürozeug zu transportieren.
Das kam mir dann genau so vor wie bei dem Weinszenario, was der rote Kater beschreibt.
In dem Moment hab ich auch gedacht, natürlich muss er das jetzt hier so angeben und es ist kein 0815 Modell, wem will er denn jetzt schon wieder ungefragt um die Ohren hauen, wieviel Kohle sie haben?!

Deine Motivation dahinter ist am Ende auch egal, aber mich hats ja offensichtlich irgendwie getriggert.

Weißt du, wie ichs meine?

09.12.2024 14:32 • x 3 #15940

C
Zitat von Aline_8:
Weißt du, wie ichs meine?

Ja, das verstehe ich. Danke!

Dem mit meinen Triggern muss ich mal auf den Grund gehen. Ich glaube, ich stelle unbewusst mein moral/social entitlement in den Vordergrund, sobald ich mich angegriffen fühle.

Gut, das macht mich tatsächlich ars.chig. Und in Kombination meines Widersetzens gegen klassische Gender-Play wohl für manchen Mann zum Antagonisten seines männlichen Weltbildes, den es zu teeren und zu federn gilt.

09.12.2024 14:43 • x 2 #15941

L
Zitat von carlos7:
Und wie können sich andere Männer in Konkurrenz gesetzt fühlen, wenn ich meine Frau mit jemandem teile? Da müsste bei den die meisten doch eher das Helfer-Syndrom anspringen

Nein wieso? Es war ja nicht so, dass deine Frau die Beziehung öffnen wollte, sondern diese Idee kam von dir. Deine Äußerungen waren sinngemäß, dass es dich anmacht, deine Frau ähnlich einem teuren Auto zu verliehen.
Dann kam es anders, deine Frau war erfolgreicher und kam besser an, was den S. neben der Ehe angeht und hat sich dann verliebt.
Ich sehe hier null altruistische Wesenzüge deinerseits sondern etwas, was sich nicht so entwickelt hat, wie geplant und nun wird das Beste daraus gemacht.

09.12.2024 15:37 • #15942

C
Zitat von Lizzzy:
Es war ja nicht so, dass deine Frau die Beziehung öffnen wollte, sondern diese Idee kam von dir.

Nein, das ist so nicht korrekt. Sie war Initiator der Öffnung
Zitat von carlos7:
Auch wenn die Idee in gemeinsamen Gesprächen entstanden ist, war es doch eindeutig ihr Wunsch und sie der Treiber.

Zitat von Lizzzy:
Deine Äußerungen waren sinngemäß, dass es dich anmacht, deine Frau ähnlich einem teuren Auto zu verliehen.

Das war einer der beiden Hauptgründe, warum ich zugestimmt haben.

Zitat von Lizzzy:
Ich sehe hier null altruistische Wesenzüge deinerseits sondern etwas, was sich nicht so entwickelt hat, wie geplant und nun wird das Beste daraus gemacht.

Korrekt, aber was hat das mit dem In Konkurrenz setzen anderer Männer zu tun?

09.12.2024 15:46 • #15943

DieSeherin
ach @carlos7 - was willst du denn hören? du bist beruflich erfolghreich, verdienst wohl auch echt gut, deine frau ist auch beruflich erfolgreich und scheint auch genug geld heimzubringen, ihr habt haus und nanny, lebt in einer der schönsten städte deutschlands und macht als sahnehäubchen dann auch noch das, wovon viele männer (menschen?) träumen.... ihr seid S. offen und beugt euch keinen klassischen beziehungsmodellen. außerdem bist du rhetorisch ziemlich gut unterwegs, strotzt vor selbstbewusstsein (zumindest nach außen)...

tja... ganzganzganz vielleicht spielt auch ein wenig neid rein, bei dem einen hier und bei ein paar anderen?

09.12.2024 16:07 • x 4 #15944

C
Zitat von DieSeherin:
ach @carlos7 - was willst du denn hören? du bist beruflich erfolghreich, verdienst wohl auch echt gut, deine frau ist auch beruflich erfolgreich und scheint auch genug geld heimzubringen, ihr habt haus und nanny, lebt in einer der schönsten städte deutschlands und macht als sahnehäubchen dann auch noch das, wovon ...

Verstehe ich auf der einen Seite, auf der anderen Seite wollen aber garantiert die wenigsten mit mir tauschen.

Genug off-topic und danke für die klaren Worte. Ich versuche ab jetzt Charming Carlos zu sein. Mit glauben es die wenigsten, aber ich will echt niemandem Böses.

So, jetzt aber zu dem eigentlichen Thema. Nach Wien ist vor dem Dinner. Da Miss K jetzt doch am 20. ihrer Frau bei irgend was zur Hand gehen muss, haben wir das Treffen spontan auf diesen Freitag vorverlegt. Das hat den Vorteil, dass sich die Zahlfrage erledigt hat. Das ist ausreichend nah an meinem Geburtstag, dass ich eine unverfängliche Erklärung liefern kann, warum ich natürlich zahle. Einziger Nachteil, den ich mir durch den Kopf gehen lassen muss... eigentlich ist meine Frau diese Nacht beim Schreiner, wenn ich also nix sagen, wird sie nach dem Essen mit ihm statt mir nach Hause abzwitschern... und das stört mich. Eigentlich würde ich mich gerne danach mit ihr austauschen (also verbal ).

09.12.2024 16:54 • #15945

A

x 4