38245

Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

ElGatoRojo
Zitat von carlos7:
Und warum sollte er mein Gast sein, für den ich gönnerhaft zahle ? Das verstehe ich auch nicht. Bezahlst du immer, wenn du dich mit Freunden oder Freundinnen zum Essen verabredest? Ich empfände das als übergriffig und käme garantiert ungefähr so rüber: Du bist Kunstschreiner und ich weiß, dass du finanziell ziemlich klamm bist, daher zahle ich für dich.

Zitat von carlos7:
Es ist eine Verabredung, keine Einladung.

Sagen wir mal so: Eine Verabredung ist ein Arrangement unter eher Gleichgestellten mit eher gleichem Interesse an der Verabredung. Der Schreiner musste offensichtlich überredet werden. Daher kommt er vermutlich mit der Intention: Wenn ihr es denn unbedingt möchtet ........ . Kommt auch darauf an, wie deine Frau es ihm verklickert hat (oder verklichkern wird).

Als mich X, der Hauptlover meiner Bekanntschaft C zum gemeinsamen Restaurantbesuch ansprach war, es für mich eine Einladung. Er wollte dieses Meeting. Über das Bezahlen haben wir auch überhaupt nicht geredet. War ein netter Abend, aber natürlich etwas formell. Wenn allein mit C, dann habe ich natürlich bezahlt.
Zitat von carlos7:
Für [Springfield] schön, für mich abschreckend.

Sicherlich ist das individuell völlig unterschiedlich, wie man polyamore Modelle individuell strukturiert und mit welchen Arrangements man sich persönlich anfreunden kann. Die Sache meiner Frau war zeitlich begrenzt gedacht für ein paar Monate - war dann fast ein Jahr. Abgesprochene Bedingung = Keine Fragen an sie, nur mo bis fr und auch nicht jeden Tag. Mit C und mir war es ähnlich - und eben 250 km von zu Hause entfernt

02.12.2024 10:52 • x 3 #15826

C
Zitat von Blind-Meg:
Du sprachst mal von d/s ausschließlich im S. Kontext und Augenhöhe außerhalb, daher wunderte mich die Formulierung.
Ich lebe es nämlich genau so, nur halt mit echter Augenhöhe außerhalb des S. Kontextes. Alles andere wäre für mich null reizvoll.

Ich denke, dass dein und unser Model sich nicht so erheblich unterscheiden. Du schlüpfst sicherlich in die Rolle der Sub, sobald ein bestimmtest Ritual aktiviert ist, sei es das Schließen der Schlafzimmertür, ein Codewort oder ein bestimmtes Setting. Miss K schlüpft in diese Rolle, wenn wir ein Date haben. Das beginnt kurz vor Beginn des Dates mit dem Anlegen des Chokers und dem Senden des Bildes. Dann wartet sie auf meine Anweisungen und Hinweise, wie ich das Date gestalte und was ich dafür von ihr erwarte. Das Anlegen ist das Einleitungs-Ritual für sie, das Bild ihres Halses mit Choker für mich.

Wir führen keine 24/ D/s-Beziehung, auch wenn das auf uns beide durchaus eine hohe Anziehung hat. Wenn wir außerhalb der Dates miteinander kommunizieren oder uns treffen, geschieht das immer auf Augenhöhe. 24/7 oder gar TPE kann ich mir innerhalb einer partnerschaftlichen Beziehung überhaupt nicht vorstellen, da ist mr AUgenhöhe unbedingt wichtig. Aber 24/7 in einer Nebenbeziehung fände ich sehr reizvoll. Also wenn Miss K keine Partnerin hätte, würden wir eventuell mal ausprobieren ob und wie uns das schmeckt.

02.12.2024 11:07 • x 1 #15827

A

Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

x 3

C
Zitat von meineMeinung:
Du legst dir alles zurecht wie es dir passt.

Ja, warum nicht? Für die eigene seelische Hygiene ist das sehr nützlich

Zitat von meineMeinung:
Du hast deine Frau dazu gebracht ihn einzuladen.
Du hättest ihn auch anrufen und selbst einladen können, aber dazu fehlt dir der Ar. in der Hose.
Außerdem wäre dann die Ansage an deine Frau verpufft.

Natürlich hätte ich ihn anrufen können, wenn meine Frau einverstanden wäre. Da wir aber in den 2 Jahren lediglich 1x per Telefon und 1x persönlich gesprochen hatte, hätte ich einen Anruf für unpassend und sogar bedrängend empfunden. So war es viel natürlicher und unaufgeregter und entsprach dem üblichen Prozedere. Meine Frau gegenüber kann er ja viel offener sein und mit ihr Für und Wider besprechen. Also ich fand es genau richtig so.

Zitat von meineMeinung:
Der Unterschied wäre gewesen, du hättest ihm direkt gesagt, ich möchte dieses Treffen, Punkt.
So hast du keine Ahnung wie dein Frau das rüber gebracht hat. Es könnte auch etwa so gewesen sein, komm doch bitte mit sonst geht er mir mit dem Thema zu Hause endlos auf den Keks. Ich weiß es nicht, du aber auch nicht.

Ich vertraue da meiner Frau völlig. Sie wird ihm sicherlich ungefähr gesagt haben: Hey, Carlos möchte sich mal nach der langen Zeit mit uns beiden und Miss K mal zum Abendessen oder auf ein B. treffen Ich finde es eine nette Idee, wenn die beiden wichtigsten Männer in meinem Leben auch mal zusammen an einem Tisch sitzen. Und Miss K wollte dich eh auf jeden Fall einmal kennenlernen. Wie sieht's aus, bist du cool damit?

02.12.2024 11:43 • x 1 #15828

HerrZ
Zitat von carlos7:
Ich vertraue da meiner Frau völlig

Und weil Du ihr völlig vertraust, braucht es Regularien, Kontrolle, eifersüchtige Anwandlungen und all das, was Euer Konstrukt imho ziemlich anstrengend macht? Völliges Vertrauen hieße für mich: Keine Einmischung, keine Einflüsterungen, keine durch Don Carlos auferlegten Regeln.

02.12.2024 11:54 • x 5 #15829

C
Zitat von HerrZ:
Und weil Du ihr völlig vertraust, braucht es Regularien, Kontrolle, eifersüchtige Anwandlungen und all das, was Euer Konstrukt imho ziemlich anstrengend macht? Völliges Vertrauen hieße für mich: Keine Einmischung, keine Einflüsterungen, keine durch Don Carlos auferlegten Regeln.

Das sehe ich anders. Vorab aber: Kontrolle spiel bei uns keine Rolle, ich kontrolliere meine Frau nicht, da ich ihr vertraue.

Zu den Regularien. Die geben uns die Sicherheit, die wir uns wünschen. Im Endeffekt sind die Regeln ja nichts anderes als ausgesprochene Erwartungen, Grenzen und Tabus. Wir haben nun einmal Erwartungen an den Partner und auch klare Grenzen und Tabus. Wie soll meine Frau die einhalten, wenn wir nicht darüber sprechen und sie definieren? Wie soll ich sichergehen, dass ich meine Frau nicht in Unwissenheit verletze, indem ich ihre Grenzen übertrete, wenn diese nicht definiert sind?

Wir brauchen das Sicherheitsnetz unserer Grenzen/Tabus in der Form von Regularien: Das ist in unserer Beziehung erlaubt, das ist nicht erlaubt. Wir beide finde das sehr vertrauensbildend und sicherheitsgebend... oder anders ausgedrückt: Es fühlt sich für uns gut an.

Zu den eifersüchtigen Anwandlungen: Es ist ein weitverbreitetes Missverständnis zu glauben, in offenen Beziehungen gäbe es keine Eifersucht und keinen Neid. Ähm... wir sind doch keine Übermenschen! Natürlich gibt es Eifersucht und Neid mit denen wir beide lernen müssen, umzugehen. Das ist doch völlig natürlich und menschlich. Wir werden nicht zu Robotern, nur weil wir offen oder poly leben.

02.12.2024 12:04 • x 1 #15830

meineMeinung
@carlos7 es kann aber auch genauso sein, dass der Schreiner eigentlich keine Lust darauf hat und nur mitkommt weil deine Frau sich vielleicht so äußert stell dich nicht so an, der geht mir sonst zu Hause pausenlos auf den Keks, du willst doch ich auch weiterhin so problemlos kommen kannst. Bekommst auch deine Belohnung von mir.

Wenn ich mich richtig erinnere, war der Schreiner auch schon mal zu einer Feier bei euch eingeladen, als Freund von wem auch immer. Wenn er sich mal revanchieren sollte, was nicht sein wird weil es deine Frau unter allen Umständen verhindern würde, würdest du da auch als Freund vorgestellt oder als Ehemann der Freundin des Schreiners? Stell ich mir spannend vor.

02.12.2024 12:06 • x 2 #15831

C
Zitat von meineMeinung:
es kann aber auch genauso sein, dass der Schreiner eigentlich keine Lust darauf hat und nur mitkommt weil deine Frau sich vielleicht so äußert stell dich nicht so an, der geht mir sonst zu Hause pausenlos auf den Keks, du willst doch ich auch weiterhin so problemlos kommen kannst. Bekommst auch deine Belohnung von mir.

Das würde nicht zu meiner Frau passen. Ich bin mir zu 100% sicher, dass meine Frau es so wie oben beschrieben gemacht hat.

Zitat von meineMeinung:
Wenn er sich mal revanchieren sollte, was nicht sein wird weil es deine Frau unter allen Umständen verhindern würde, würdest du da auch als Freund vorgestellt oder als Ehemann der Freundin des Schreiners? Stell ich mir spannend vor.

Ich sehe keine Veranlassung (und meine Frau auch nicht) mich in solch eine ihn/sie/mich kompromittierende Situation zu begeben. Das von dir beschriebene Szenario weiß ich zu verhindern.

02.12.2024 12:13 • #15832

meineMeinung
Zitat von carlos7:
Ich sehe keine Veranlassung (und meine Frau auch nicht) mich in solch eine ihn/sie/mich kompromittierende Situation zu begeben. Das von dir beschriebene Szenario weiß ich zu verhindern.

Aber den Schreiner und auch deine Frau zwingst du in eine ähnliche Situation. Es ist allerdings für ihn weiniger kompromittierend. In seiner Umgebung ist sicherlich mittlerweile bekannt dass seine Freundin verheiratet ist. Man wird sich auch hinter seinem Rücken darüber unterhalten warum das so ist. Und wenn keiner deine tatsächliche Gründe kennt werden die Gerüchte schon in Umlauf sein. Du kannst dir wahrscheinlich auch denken wie sie lauten. Ich kann schon verstehen dass du dir sowas nicht antun würdet weil du wahrscheinlich wie der totale Loser dastehen würdest.

02.12.2024 12:22 • x 2 #15833

FrauDrachin
Zitat von carlos7:

Das wiederum verstehe ich nicht.
Warum sollte es kompromittierend für dich sein, auf einer Feier des Schreiners eingeladen zu sein?
Wir hatten die Situation erst neulich, und es hat sich sehr narürlich angefühlt. Die meisten anderen Gäste wussten nicht bescheid, für die waren wir eunfach Freunde vom Tanzen. Und gut ist.
Auf der entsprechenden Feier des Schreiner wören sie einfach Ehepaar Carlos, Freunde.
Klingt alles verwickelter, als es ist.

02.12.2024 12:26 • x 1 #15834

C
Zitat von meineMeinung:
Aber den Schreiner und auch deine Frau zwingst du in eine ähnliche Situation. Es ist allerdings für ihn weiniger kompromittierend. In seiner Umgebung ist sicherlich mittlerweile bekannt dass seine Freundin verheiratet ist. Man wird sich auch hinter seinem Rücken darüber unterhalten warum das so ist. Und wenn keiner deine tatsächliche Gründe kennt werden die Gerüchte schon in Umlauf sein. Du kannst dir wahrscheinlich auch denken wie sie lauten.

Mir ist komplett egal, wie mir unbekannte Menschen über mich denken. Ich dachte, das hätte ich hier auf den 1000+ Seiten durch meine Offenheit gegenüber euch demonstriert.

Zitat von meineMeinung:
Aber den Schreiner und auch deine Frau zwingst du in eine ähnliche Situation.

Ich halte die Szenarien überhaupt nicht vergleichbar. Wenn der Schreiner gefragt hätte, ob meine Frau und ich sich mit ihm und seiner Club-Schönheit treffen wollten, hätte ich sofort ja gesagt. Oder mit ihm und seiner Schwester. Oder mit ihm und einem Freund. Warum sollte ich das nicht tun? Ich bin überzeugt, dass jedes dieser Treffen interessant und unterhaltsam würde. Vielleicht schlage ich ihm im Laufe des Abends vor, dass wir genau das mal machen, wenn unser Beisammensein gut läuft.

Zitat von meineMeinung:
. Ich kann schon verstehen dass du dir sowas nicht antun würdet weil du wahrscheinlich wie der totale Loser dastehen würdest.

Es wäre zumindest eine interessante Challenge, wie gut man über den Dingen und der Ansicht der anderen Leute stehen kann. Natürlich würde ich mich extrem unwohl fühlen, aber in gewisser Weise wäre es auch spannend, die voreingenommenen Leute für mich zu gewinnen. Also wenn ich so drüber nachdenke, wäre das schon eine interessante Herausforderung, der ich mich wahrscheinlich stellen würde. Aber dann müsste ich natürlich das OK meiner Frau haben, unser Privatleben deutlich auszubreiten und das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

02.12.2024 12:37 • #15835

E
@carlos7
Zitat:
Ich finde, dass ein guter Plan irgendwie eine Schönheit innewohnen hat. Wenn dann noch die Puzzle-Teile genau so fallen, wie geplant, ist das höchst befriedigend.

Bitte nicht falsch verstehen, ein guter Plan ist keinesfalls ein starrer Korsett. Ein guter Plan ist flexibel, agil und anpassbar, so dass er das gewünschte Ziel auch bei Veränderung von Randbedingungen oder dem Auftreten von Unwägbarkeiten erreicht.

du als Cheffe Carlos hast dein Ensemble zum Treffen geladen/bestellt. Es ist dein Plan,
dass alle Eingeladenen/Bestellten zum Treffen kommen... frisch, fromm, fröhlich, frei. Ein Eingeladener folgt nur auf Grund expliziten Bittens deiner EF der Einladung... und zwar grummelig. (Du und auch deine EF können nicht wissen, ob er wirklich aus freien Stücken erscheinen wird).

Schreiner kommt mit.... dein Plan ging auf. Getränke kommen, Essen wird bestellt - wer zahlt ist irrelevant .. es knistert, nach einer ganzen Weile angespannten Wartens, was der Cheffe denn wohl sagen wird. Cheffe sagt etwas ...egal was, egal wie lange. Schreiner grummelt innerlich noch mehr, weil er sich partout nicht wohlfühlen kann. Deine EF bemerkt das, sagt aber nichts, blickt nicht zu ihm rüber. Das Essen kommt... die 1. Bissen werden gegessen.
Schreiner stochert im Essen... steht auf, geht raus. Deine EF folgt ihm. Die beiden reden miteinander - draußen. Schreiner bittet die EF, sich wieder zu euch zu gesellen - und Schreiner geht heim.

Guter Plan....deinerseits. Starres Korsett... nein. Schreiner geht heim. Und jetzt erst zeigt sich
die Flexibilität DEINES Planes, wie agil und anpassbar dann DEIN Plan wirklich ist. Denn es schlich sich die Unwägbarkeit ein.... Schreiner geht, ohne sich von Cheffe und den anderen Gästen zu verabschieden (bei deiner EF hat er sich verabschiedet - gehört sich so!)

Es ist nicht ausgeschlossen, dass sich jemand erhebt und geht... wenn jemand nicht wirklich aus freien Stücken erscheint - Abmachungen des OB-Konstruktes hin oder her.

Denn es ist sehr offensichtlich, dass der Schreiner und deine EF um einiges besser harmonieren.... weil da kein Cheffe stört. Die beiden halten sich an die Abmachungen und für sie passt das bestens - OHNE ständig neu instruiert zu werden, weil Cheffe mal wieder ... die beiden machen IHR Ding... und leben damit herrlich und in Freuden. DIE haben ihren Genuss an ihrem, was sie sogar genehmigt bekommen haben... durch Cheffe Carlos!

02.12.2024 12:40 • #15836

C
Zitat von FrauDrachin:
Das wiederum verstehe ich nicht.
Warum sollte es kompromittierend für dich sein, auf einer Feier des Schreiners eingeladen zu sein?
Wir hatten die Situation erst neulich, und es hat sich sehr narürlich angefühlt. Die meisten anderen Gäste wussten nicht bescheid, für die waren wir eunfach Freunde vom Tanzen. Und gut ist.
Auf der entsprechenden Feier des Schreiner wören sie einfach Ehepaar Carlos, Freunde.

Die Frage wäre vorab zu klären, wie wir beide dort auftreten würden.
Als Ehepaar? Das wäre eventuell für den Schreiner kompromittierend, wenn einige der Anwesenden davon ausgehen, dass er und meine Frau ein Paar wären?
Als Fremde? Das wäre für mich kompromittierend, da ich dann eine komische, unehrliche Rolle spielen müsste
Als 3er-Pärchen? Das wäre für meine Frau wahrscheinlich kompromittierend. Oder auch nicht, wenn ich recht überlege. Vielleicht würde sie es auch genießen, als begehrte Frau zweier Männer, die ihr alle Wünsche von den Lippen ablesen, zu erscheinen.

Ich denke, man müsste das im Vorfeld sehr genau klären, damit kein schaler Geschmack für einen von uns drei zurück bleibt.

02.12.2024 12:42 • x 1 #15837

C
Zitat von Pittyplatsch:
Es ist nicht ausgeschlossen, dass sich jemand erhebt und geht... wenn jemand nicht wirklich aus freien Stücken erscheint - Abmachungen des OB-Konstruktes hin oder her.

Das von dir beschriebene Szenario halte ich für abwegig. Keine Angst, ich kann so was schon gut handhaben und habe ein durchaus freundlich einnehmendes Wesen im Umgang. Und Miss K wird ihr übriges zu einer gelösten Stimmung beitragen. Das wird für alle 4 ein netter Abend werden

Zitat von Pittyplatsch:
Denn es ist sehr offensichtlich, dass der Schreiner und deine EF um einiges besser harmonieren.... weil da kein Cheffe stört.

Äh doch... auch bei denen beiden gibt es eine Cheffe.

02.12.2024 12:46 • #15838

E
Zitat von carlos7:
Das von dir beschriebene Szenario halte ich für abwegig. Keine Angst, ich kann so was schon gut handhaben und habe ein durchaus freundlich einnehmendes Wesen im Umgang. Und Miss K wird ihr übriges zu einer gelösten Stimmung beitragen. Das wird für alle 4 ein netter Abend werden Äh doch... auch bei denen beiden ...

wie viel Wunschdenken ist dabei;-) Wie viel Hoffnung ist dabei, dass es so wird - nach Plan!?

Du scheinst hier AUCH die Rechnung ohne den Wirt zu machen... Schreiner!

Und halte das beschriebene Szenario für abwegig... unmöglich ist es nicht, dass es so (ähnlich) kommen kann, egal wie einnehmend dein Wesen sein kann.

02.12.2024 12:50 • #15839

C
Zitat von Pittyplatsch:
Und halte das beschriebene Szenario für abwegig... unmöglich ist es nicht, dass es so (ähnlich) kommen kann, egal wie einnehmend dein Wesen sein kann.

Kuddel, warum sollte ich mir über irgendwelche Unwahrscheinlichkeiten Gedanken machen? Das entspricht nicht meinen Naturell.

02.12.2024 13:04 • #15840

A

Beziehungsprobleme - Liebe & Partnerschaft Tipps

x 4