36788

Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

ElGatoRojo
Aber sowohl in den erwähntem Link zu lovehelp als auch in dem thread von @Temporis ist es ja nicht eine von der Frau frei gewählte neue Liebesbeziehung im polyamoren Kontext, sondern ein Guru bemächtigt sich der Gedanken und Gefühle der Frau mit dieser vorgeblich polyamoren Propaganda, nur um sie in seinem Harem aufzunehmen. Und - trotz aller Emanzipation - die verhuschten Seelen dieser Geschöpfe flüchten in diese Abhängigkeit, obwohl sie offenbar in ihrer Ehe durchaus mehr Freiheit und Selbstbestimmung hatten. Da kann man schon auf frauenfeindlich sarkastische Gedanken kommen.

Polyamorie stelle ich mir in der Tat andsers vor.

25.11.2024 09:25 • x 4 #15691

C
Zitat von ElGatoRojo:
Polyamorie stelle ich mir in der Tat anders vor.

Es gibt viele Facetten und es gibt sicher unterschiedliche Auslöser. Erfahrungen anderer Menschen und Vorbilder sind sicherlich einer der häufigsten Auslöser, die eigene Beziehung zu hinterfragen. In dem verlinkten Thread des anderen Forums gibt es natürlich sehr viele Red Flags, denen die beiden Protagonisten mit esoterisch-philosophischen Betrachtungen begegnet sind anstatt mit gesundem Menschenverstand. In dem Zusammenhang will ich dich mal loben... aus dir spricht immer Pragmatismus und Lebenserfahrung.

Bei @tempris sieht es für mich anders aus, aber ich denke, das sollten wir in seinem Thread diskutieren.

25.11.2024 09:54 • x 1 #15692

A

Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

x 3

FrauDrachin
Zitat von ElGatoRojo:
...als auch in dem thread von ist es ja nicht eine von der Frau frei gewählte neue Liebesbeziehung im polyamoren Kontext, sondern ein Guru bemächtigt sich der Gedanken und Gefühle der Frau mit dieser vorgeblich polyamoren Propaganda...

Mich würde wirklich interessieren, woher du und einige andere auf einmal diese felsenfeste Überzeugung habt?

25.11.2024 13:47 • #15693

ElGatoRojo
Zitat von FrauDrachin:
woher du und einige andere auf einmal diese felsenfeste Überzeugung habt?

Ehe und S. prinzipiell o.k. - Frau deutlich jünger, älterer Lover mit esoteriknaher S. mit Bettziel für sich, Ausnutzen von Träumereien nach Super-Sex, den viele in dem Alter haben, wenn die Beziehung zu gewohnt wurde

Das ist nicht polyamor, das ist guruhaft

25.11.2024 14:34 • x 5 #15694

G
Zitat von ElGatoRojo:
Aber sowohl in den erwähntem Link zu lovehelp als auch in dem thread von @Temporis ist es ja nicht eine von der Frau frei gewählte neue Liebesbeziehung im polyamoren Kontext, sondern ein Guru bemächtigt sich der Gedanken und Gefühle der Frau mit dieser vorgeblich polyamoren Propaganda, nur ...

Danke für deinen Beitrag in dem ich mich zu 100% wiederfinde.
Zitat von carlos7:
In dem Zusammenhang will ich dich mal loben... aus dir spricht immer Pragmatismus und Lebenserfahrung.

Dem schließe ich mich an. Hervorragend und zutreffend kurz und knackig, was mir meistens fehlt, for-
moliert. @ElGatoRojo, ich finde deine Beiträge immer lesenswert. Danke, du hast ganz sicher vielen
TE geholfen.
Zitat von carlos7:
Was habe ich für mich da rausgezogen:
1. Klare Vereinbarungen
2. Ehrlichkeit
3. Ausgewogenheit
4. Viel Beziehungsdiskussionen, wenig theoretische Meta-Diskussionen (epikureischer Hedonismus)
5. Zweitbeziehungen sind immer nur Zusatz
6. Abhängigkeitsverhältnisse sind inakzeptabel in so einem Konstrukt. Für die Ehefrau des TE hing an der Zweitbeziehung auch ihre berufliche Zukunft... ganz ganz schlecht. Da hat den beiden einfach Lebenserfahrung gefehlt.

Ja, das kann ich auch so unterschreiben. Danke das du den Link aufgerufen hast und den Thread
gelesen hast.

Carlos, ich hoffe, es ist mit deiner Frau alles wieder im Lot wie in den letzten Monaten auch, und das
nur eine für dich unerfreuliche Episode war. Du hast mir oft vorgehalten zu schwarz zu sehen. Deine
Frau hat es jedoch offenbar geschafft eine, wenn auch nicht perfekte, Balance zu finden und alles,
trotz der ein oder anderen Verwerfung, im Griff zu behalten. Es ist in meinen Augen erstrangig das
Verdienst deiner Frau. Niemand weiß, auch deine Frau nicht, ob und wenn ja, wie lange euer Kon-
strukt hält. Es ist halt schwieriger und aufwendiger 3 Personen im Dreieck, Ehe, Familie und Voll-
zeitjob unter einem Hut zu bekommen.

Ich drücke dir die Daumen, dass du und deine Frau zufrieden und glücklich seid. Auch, weil das auf
eure Kinder ausstrahlt.

25.11.2024 19:44 • x 3 #15695

C
Zitat von Gast2000:
Carlos, ich hoffe, es ist mit deiner Frau alles wieder im Lot wie in den letzten Monaten auch, und das
nur eine für dich unerfreuliche Episode war.

Hallo, vielen Dank. Es bessert sich und ich habe das Gefühl, meine Frau kommt langsam zu innerer Ruhe. Ich glaube zu wissen, dass ihr vieles in den letzten Wochen über den Kopf gewachsen ist. Ich bin sehr optimistisch.

Zitat von Gast2000:
Du hast mir oft vorgehalten zu schwarz zu sehen. Deine Frau hat es jedoch offenbar geschafft eine, wenn auch nicht perfekte, Balance zu finden und alles, trotz der ein oder anderen Verwerfung, im Griff zu behalten. Es ist in meinen Augen erstrangig das Verdienst deiner Frau.

Ja, ich muss zugeben, dass mein Puls manchmal auf 180 war, wenn ich deine negativen Zukunftsprognosen gelesen habe, aber sie haben mich angeregt, genauer hinzzschauen und zu hinterfragen. Das war ein gutes Korrektiv zu meinem manchmal übergroßen Optimismus. Und es war gut gemeinte Mahnung und nicht Lust am Untergang.

Zitat von Gast2000:
Ich drücke dir die Daumen, dass du und deine Frau zufrieden und glücklich seid. Auch, weil das auf eure Kinder ausstrahlt.

Sei mir nicht böse, aber auf das Thema Kinder werde ich hier nicht mehr eingehen. Das triggert ein paar vorbelastete Personen zu stark.

25.11.2024 21:11 • x 2 #15696

L
Zitat von carlos7:
Das triggert ein paar vorbelastete Personen zu stark.

Nur als Anmerkung, denn dieses soll nicht mehr thematisiert werden: man muss in der Tat nicht vorbelastet sein, um dein Vorhaben in Bezug auf deine Kinder bedenklich zu finden.

26.11.2024 13:02 • x 4 #15697

C
Zitat von Lizzzy:
Nur als Anmerkung, denn dieses soll nicht mehr thematisiert werden: man muss in der Tat nicht vorbelastet sein, um dein Vorhaben in Bezug auf deine Kinder bedenklich zu finden.

Jedes Vorhaben in Bezug auf die Kinder wird professionell kinderpsychologisch angeleitet sein. Die Laienmeinungen eines Beziehungsforums sind dafür nicht geeignet.

26.11.2024 13:16 • #15698

C
Heute ist Freitag und damit Schreiner-Tag. Manchmal habe ich an diesen Tagen ja einen Portwein- oder sonstigen Durchhänger und schreibe hier in mein virtuelles Tagebuch. Was dazu geführt hat, dass ich meistens nur geschrieben habe, wenn es mir nicht so gut ging und sich bei den meisten hier der Eindruck verfestigt hat, dass unsere Beziehung in Schieflage sei.

Nun denn, heute schreibe ich mal an einem richtig guten Freitag, denn mir geht es richtig gut (obwohl der Tag mit Verunglimpfungen hier im Forum nicht gut begonnen hatte). Angesichts der schönen Wetters und der Tatsache, dass bei mir aufgrund von Thanksgiving eh sehr wenig im Job angefallen ist, haben wir beide uns heute freigenommen und sind 2h geradelt... und siehe da, meinem Meniskus geht es durch das Radl-Training besser und besser. Nachdem Frau dann zum Schreiner abgezwitschert ist, haben die Kids und ich einen Adventskalender für die gebastelt, richtig schön ungesund gegessen und jetzt werden sie von der Nanny bespaßt, bis sie ins Bett fallen und ich endlich meinen Portwein bekomme

Meine Frau und ich haben heute ewig lang gesprochen. Seit ein paar Tagen war sie schon fast die Alte und heute war sie wieder ganz die Alte. Sie hat sich alles von der Seele geredet, was sie beschwert und niedergedrückt hatte. Und ich glaube, es war für sie genauso erleichternd, wie es für mich war. Ihr Frust war weniger gegen mich gerichtet, als gegen sich selbst. Sie hat sich nach meiner Corona-Malaise erschöpft gefühlt und als ich dann noch die Meniskus-Diagnose bekam, ist sie in ein Loch gefallen. So ganz nachvollziehbar ist es nicht, aber es ist in gewisser Weise ein Aufguss ihrer früheren depressiven Verstimmung gewesen. Damals wie haute ging es um Zukunftssorgen und ihre Rolle in Job und Familie. Nur diesmal kam sie wesentlich schneller wieder raus.

Sie meinte, dass sie eine Weile einfach nicht positiv in die Zukunft sehen konnte. Alle Aussichten schienen trüb. Zum einen läuft die Förderung für ihr Projekt im späten Frühjahr aus und die Institutsleitung will sie auf ein anderes Projekt setzen, wo sie wesentlich mehr Personalverantwortung übernehmen muss und weniger forschend arbeiten könnte. Etwas, das sie eigentlich nicht will, das aber im Rahmen einer Habilitation sehr nützlich wäre. Es würde aber auch wesentlich weniger Flexibilität bedeuten und mehr Einschränkungen in ihrer Freiheit und den Zeiten, die sie zwischen Family, mir und Schreiner jongliert. Ungeliebte Arbeit und weniger Zeit für die geliebten 4, das waren ziemlich exakt ihre Worte.

Was sie außerdem massiv belastet hat, war meine Malaise und meine Knieprobleme. Sie hatte jedes Mal ein schlechtes Gewissen mir gegenüber, weil sie irgendwie auf mich sauer war, dass ich einfach nicht auf die Beine kam und alles an ihr hängenblieb und sie zusätzlich ihre Zeiten mit dem Schreiner erheblich eingeschränkt hatte. Sie hatten sich zwar abends getroffen, aber zB nicht ein einziges mal zum Lunch, weil sie alles erledigt hatte und auch von mir bestimmte soziale Termine übernahm. Der Schreiner wurde etwas grantig, so kurz nachdem er sich von Miss Club getrennt hatte, ich war nicht gut drauf, dann ist sie auch noch krank geworden und musste trotzdem alles stemmen. Was sie in dem Zusammenhang aber am meisten bedrückt hat: Sie hat realisiert, dass ihr Mehrfach-Spagat zwischen Kids, Job, mir und dem Schreiner beim kleinsten Bisschen fast nicht mehr handhabbar wird. Werde ich krank, sie, die Kids, läuft es im Job schief oder scheidet die Nanny mal länger aus, schon wird es schwierig (und die wird nächsten Sommer mit einiger Sicherheit in England weiter studieren). Und das hat ihr so richtig Zukunftsangst um unsere Beziehung gemacht. Sie fürchtete, dass unser Konstrukt nicht so stabil ist, wie wir gedacht hatten, sondern viel fragiler. Inzwischen sieht sie es wieder wesentlich optimistischer, aber in ihrer grantigen Zeit hat sie das aus des Dreiecks vor Augen gehabt und das hätte sie wahnsinnig runtergezogen.

Tja, warum geht es mir dann richtig gut? Weil wir uns ausgesprochen und uns gegenseitig Mut gemacht haben. Jau, wir packen das! Wir haben etwas, woran wir arbeiten können. Ich weiß nun, woran ich bin. Und wir werden sowohl für ihren Job eine Lösung. Und wir hatten einen tollen Tag, sogar mit einem Alles-wird-und-ist-gut Quickie.

Sie ist dann heute nachmittag fröhlich zum Schreiner abgezischt und wir haben gebastelt.

29.11.2024 20:24 • x 3 #15699

Gretchen
Komplett lächerlich.

Frau mit nanny und sonst was hat Stress. Unfassbar.

Ist schon schlimm wenn der Mann mal nicht so funktioniert.

Weil steht ja nur eine ganze Armee und materielle Ressourcen parat aber da kann man schon mal garstig werden als Diva.

29.11.2024 20:31 • x 3 #15700

C
Ach ja, über meine Idee des Familientreffens haben wir auch gesprochen. Grundsätzlich fand sie die Idee eines Treffens gut, aber sie fand meine (Zitat) Inszenierungs-Idee bescheuert. Sie fände einen solchen Set-Up total unfair gegenüber dem Schreiner. Er würde zwar nach ihrer Einschätzung kommen, falls sie ihn bitten würde, aber er würde sich dabei komplett unwohl und vorgeführt fühlen. Nicht nur das 5. sondern exakt das 8. Rad am Wagen. Alle außer ihm kennen sich und er würde wie eine Art Ausstellungsstück zwischen uns sitzen, von allen beäugt. Also sie fand meine Idee unangemessen ihm gegenüber (ist für mich zwar etwas übertrieben, aber ich kann ihren Gedankengang schon nachvollziehen).

Wir haben uns jetzt für ein (nach ihrer Aussage) Treffen auf Augenhöhe entschieden. Es bleibt beim anvisierten Termin, aber das Treffen findet auf neutralem Boden statt (wir gehen in ein Restaurant, in dem sowohl er als auch ich mit ihr schon mal waren). Außer uns dreien will meine Frau nur Miss K mit dabei haben, weder ihre Frau noch unseren Anhang. Sie meinte, dass der 4er Set-Up der natürlichste und ausgeglichenste wäre. Miss K hat mir vorhin schon zugesagt und meine Frau spricht mit dem Schreiner heute nach, denkt aber, dass er bei dem Set-Up keinerlei Problem hat.

Also ich muss zugeben, dass einige von euch nicht ganz unrecht hatten, die Idee des Family-Treffens für unsinnig zu halten. Ich verstehe die Sicht meiner Frau auch wenn mir nichts ferner liegt, als ihn vorzuführen.

Ehrlicherweise habe ich allerdings ein Problem (wenn auch ein kleines), für das mich hier sicher einige steinigen: Meine Frau bringt mit dem Schreiner jemanden mit, der einiges her macht und ich bringe mit Miss K jemanden mit, der sagen wir mal, im besten Fall erstaunte Blicke auf sich zieht. Ich weiß, dass der Gedanke bescheuert ist, ich bekomme ihn aber nicht weg und ich komme mir dadurch nicht ganz auf Augenhöhe vor.

29.11.2024 20:38 • x 3 #15701

Gretchen
Cool- ich komm mit/ das wäre nach meinem Humor

29.11.2024 20:59 • #15702

aequum
Zitat von carlos7:
Ich weiß, dass der Gedanke bescheuert ist, ich bekomme ihn aber nicht weg und ich komme mir dadurch nicht ganz auf Augenhöhe vor.

Das kann ich nur zu gut verstehen. Ich bereise sehr oft Südkorea und kann mir deshalb vorstellen, was Du meinst.

Um ehrlich zu sein, würde ich schonmal gar nichts mit einer solchen Frau anfangen, zumal das Auge ja immer mitessen will.

Tja und mich mit ihr in der Öffentlichkeit als eine meiner Partnerin zu zeigen, würde niemals passieren.

Ähnlich wird es wohl der Schreiner empfinden.

29.11.2024 21:02 • x 2 #15703

C
Zitat von aequum:
Ähnlich wird es wohl der Schreiner empfinden.

Tatsächlich fühle ich mich in dem Set-Up fast ein wenig vorgeführt. Auf der andere Seite sage ich mir, dass ich da drüber steht. Der Schreiner weiß von unserem Kink und dass Aussehen daher nicht an erster Stelle steht. Ich glaube, ich werde Miss K anweisen, den Choker gut sichtbar zu tragen, den sie auf dem Weg zu und von unseren Dates als Symbol unserer besonderen Verbindung ausnahmslos zu tragen hat. Das unterstreicht die besondere Art unserer Beziehung. Allerdings ist Miss K immer etwas unberechenbar, wenn ihre Frau nicht dabei ist. Eins bin ich mir sicher, es wird sicher ein unterhaltsamer Abend werden. Wenn wir drei anderen uns irgendwann nichts mehr zu sagen haben... Miss K wird ganz sicher für genug Unterhaltung sorgen.

29.11.2024 21:12 • x 1 #15704

ElGatoRojo
Zitat von carlos7:
haben die Kids und ich einen Adventskalender für die gebastelt,

die?
Zitat von carlos7:
Er würde zwar nach ihrer Einschätzung kommen, falls sie ihn bitten würde, aber er würde sich dabei komplett unwohl und vorgeführt fühlen.

Jedenfalls hat deine Frau mehr Realgespür als du.
Zitat von carlos7:
Meine Frau bringt mit dem Schreiner jemanden mit, der einiges her macht und ich bringe mit Miss K jemanden mit, der sagen wir mal, im besten Fall erstaunte Blicke auf sich zieht.

Miss K und der Schreiner? - Das glaubt keiner!

29.11.2024 22:20 • x 2 #15705

A

x 4