36788

Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

C
Zitat von E-Claire:
Du mein Horoskop diese Woche sagt voraus, daß ich mich vor Menschen in Acht nehmen soll, die es nicht gut mit mir meinen. Ach und Cosmo(politain) ...

?
Aha

22.11.2024 08:32 • #15676


C
Zitat von Gretchen:
Narzissmus ist eine spezifische Abwehrkonfiguratiin und eine klinische Diagnose- also kann man diese nicht mit einem Test widerlegen oder bestätigen

Und noch weniger durch zeitweises oberflächliches Lesen eines Threads feststellen.

Jeder Mensch trägt narzisstische, altruistische, egoistische über sämtliche anderen Wesenszüge in sich. Mit dem nötigen confirmation bias werde ich in jedem Text Indikationen für ein vorschnell gefälltes Urteil finden.

22.11.2024 08:43 • x 1 #15677


A


Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

x 3


Gretchen
Ich lese weder oberflächlich noch urteile ich über dich.

Du aber über mich?

22.11.2024 08:51 • #15678


C
Zitat von Gretchen:
Ich lese weder oberflächlich noch urteile ich über dich. Du aber über mich?

Ja, ich finde deine häufige Erwähnung von Narzissmus in Bezug auf meine Aktionen deplatziert. Vielleicht verstehe ich aber auch nicht, was du mir damit mitgeben willst.

22.11.2024 08:59 • x 1 #15679


E
@carlos7
Zitat:
Jeder Mensch trägt narzisstische, altruistische, egoistische über sämtliche anderen Wesenszüge in sich. Mit dem nötigen confirmation bias werde ich in jedem Text Indikationen für ein vorschnell gefälltes Urteil finden.

dass es dabei um die jeweiligen Ausprägungen geht....die einen mehr, andere Wesenszüge weniger deutlich erkennbar, liegt auf der Hand.

22.11.2024 08:59 • #15680


C
Zitat von Pittyplatsch:
@carlos7 dass es dabei um die jeweiligen Ausprägungen geht....die einen mehr, andere Wesenszüge weniger deutlich erkennbar, liegt auf der Hand. ...

Klar. Ich verstehe aber nicht, was das Aufkleben einer küchenpsychologischen Plakette mir bringen soll?

22.11.2024 09:01 • x 1 #15681


E
Zitat von carlos7:
Klar. Ich verstehe aber nicht, was das Aufkleben einer küchenpsychologischen Plakette mir bringen soll?

vllt. weil diese küchenpsychologischen Wahrnehmungen dich betreffend einigen Usern ins Auge gefallen sind und die Wahrnehmungen sicher nicht alle abgesprochen sind, um die zur Diskussion zu stellen, auf die du recht gereizt reagierst. Meine Wahrnehmung.

22.11.2024 09:06 • #15682


Gretchen
Du wolltest doch die schwarmintelligenz,

Wenn’s dir nicht passt ist’s keine Intelligenz sondern Küchenpsychologie.

Ich geh dann wieder in meine Küche arbeiten

22.11.2024 10:25 • x 1 #15683


C
Zitat von Gretchen:
Du wolltest doch die schwarmintelligenz, Wenn’s dir nicht passt ist’s keine Intelligenz sondern Küchenpsychologie. Ich geh dann wieder in meine Küche arbeiten

Ja gut, ich verstehe ja, dass das Kind dann einen Namen hat wenn es denn so sei. Mein Test bestätigt ja auch einen leichten Hang zur Selbstherrlichkeit und -bezogenheit und moralischen Flexibilität, insofern liegt as ja nicht so ganz fern. Und nun? Was fange ich damit an ist doch die Frage...

22.11.2024 10:58 • #15684


C
Unverhofft kommt oft... ich hatte heute einige Zeit im Auto zu verbringen, da ich mein malträtiertes Knie von einem Spezialisten anschauen lassen habe. Im Auto dachte ich, ich rufe mal die Coachin an und frage nach dem Termin. Ist nicht mehr nötig, Frau Doktor hat direkt Telefonsprechstunde gemacht.

Sehr interessant und nachdenkenswert. Ihre Kernaussage: Wenn ich Neid und Eifersucht darüber empfinde, dass der Schreiner die schönen Seiten meiner Frau erlebt und ich die unschönen, dann ist es mein gutes Recht, diese Gefühle zu haben. Ich darf grumpy sein, ich darf schlecht drauf sein, ich darf traurig sein. Alles erlaubt, sofern ich meiner Frau sage, warum ich diese Gefühle in mir trage und welchen Auslöser es dafür gibt. Wörtlich sagte sie: Keine falsche Schonung, wenn ihre Frau sie wie Nr 2 behandelt, dann dürfen sie sich auch wie Nr 2 fühlen und ihr zeigen, wie enttäuschend sich das für sie anfühlt. Sie wollen ja auch, dass ihre Frau ihnen sagt, wie sie sich fühlt und was die Gründe dafür sind. Zu meiner dinnerlichen Kommunen-Vorstufe meinte sie nur: Wenn ihnen das gut tut, dann tun sie es und auf meinen Einwand, dass ich mir Sorgen machen würde, wie das bei den Beteiligten ankäme, sagte sie Dann tun sie es eben besorgt, was soll es denn groß zu verlieren geben.

Sie sagte natürlich auch, dass ich meiner Frau ihre Launen auch zugestehen muss. Meine Frau dürfe auch mal überfordert sein und ich müsse akzeptieren, dass ihr die andere Schulter eine Zeitlang unbeschwerter und kraftgebender erscheint, als meine Schulter. Ich solle ihr die Zeit zugestehen und könne mich vielleicht sogar freuen, dass sie diese zusätzliche Option hat Kraft zu tanken. Aber ich solle klare Erwartungen setzen, wie eine zeitlang für mich zu verstehen sei. Sie sagte: Geben sie sie doch für eine Weile frei und nehmen sie sie dann gestärkt wieder zurück.

Also, es war sehr interessant und ich muss mir ihre Aussagen noch mal in Ruhe über die Zunge rollen lassen.

22.11.2024 14:39 • x 4 #15685


Waldfee47
Wünsche Dir ein schönes Wochende und finde es gut, dass Du mit uns Deine ehrlichen, innerlichen Gedanken teilst. Würden wir das alle tun, würde es wirklich interessant. Wir dürfen uns nicht gegenseitig verurteilen, nur weil sich manche Menschen mit ihrem persönlichen Gedanken outen und andere nicht.

22.11.2024 14:56 • x 2 #15686


meineMeinung
Zitat von carlos7:
Keine falsche Schonung, wenn ihre Frau sie wie Nr 2 behandelt, dann dürfen sie sich auch wie Nr 2 fühlen und ihr zeigen, wie enttäuschend sich das für

Interessant! Nr. 2 hattest du bisher immer energisch bestritten. Die Coachin folgert aus deinen Schilderungen der Situation, dass du dich als Nr. 2 siehst, zumindest zeitweise.

22.11.2024 15:09 • x 5 #15687


C
Zitat von meineMeinung:
Interessant! Nr. 2 hattest du bisher immer energisch bestritten. Die Coachin folgert aus deinen Schilderungen der Situation, dass du dich als Nr. 2 siehst, zumindest zeitweise.

Ja, die letzten 2-3 Wochen habe ich ihre grumpy Seite und der Schreiner wohl ihre gutgelaunte Seite genossen. Natürlich ist da viel Projektion dabei und sie bestreitet das, aber gefühlte Wirklichkeit war für mich so. Hat sich aber seit dem Wochenende schon deutlich (!) gebessert und meine Frau plant schon eifrig, was wir in Wien keinesfalls verpassen dürfen. Sie war auch gottfroh, dass mein Knie nicht unters Messer muss und ich die Weihnachtszeit hier durchs Haus jammer-humple und der Family Urlaub auf den Pisten nicht ins Wasser fällt. Dass ich beim Skifahren wegen meines Knies nicht ins Gelände sollte/darf, findet sie ein zusätzliches Plus.

22.11.2024 15:34 • #15688


ElGatoRojo
Zitat von carlos7:
Wenn ich Neid und Eifersucht darüber empfinde, dass der Schreiner die schönen Seiten meiner Frau erlebt und ich die unschönen, dann ist es mein gutes Recht, diese Gefühle zu haben.

Schön, dass das Knie hält. Da ist der Rat des Spezialisten eben von Wert.

Aber die Frage nach dem guten psychischem Recht bedarf ebenso fachfraulicher Bestätigung? Ist doch eigentlich sonnenklar, dies Recht.

23.11.2024 00:03 • x 5 #15689


C
@Gast2000
Auch wenn du den folgenden Link in einem anderen Threads gepostet hattest, habe ich mir das doch mit Interesse durchgelesen und durchaus viele Parallelen entdecken können. Der Thread in dem anderen Forum ist ein gutes Beispiel dafür, wie eine einseitig offene Poly-Beziehung krachend scheitern kann. Für mich eine Kombination aus mangelnder Lebenserfahrung, unklarer Beziehungsvereinbarung, Verheimlichungen und passiv-agressivem Verhaltensmuster des TEs
Zitat von Gast2000:
Ich hoffe, es ist erlaubt dir einen Link zu geben, wo ein Mann in einer fast identischen Situation
steckte. Der Link: https://www.lovehelp.de/threads/auferzw...tun.10568/

Was habe ich für mich da rausgezogen:
1. Klare Vereinbarungen
2. Ehrlichkeit
3. Ausgewogenheit
4. Viel Beziehungsdiskussionen, wenig theoretische Meta-Diskussionen (epikureischer Hedonismus)
5. Zweitbeziehungen sind immer nur Zusatz
6. Abhängigkeitsverhältnisse sind inakzeptabel in so einem Konstrukt. Für die Ehefrau des TE hing an der Zweitbeziehung auch ihre berufliche Zukunft... ganz ganz schlecht. Da hat den beiden einfach Lebenserfahrung gefehlt.

25.11.2024 09:16 • x 3 #15690


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag