35135

Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

Wurstmopped
Zitat von paul258:
Dazu hieß es gestern: dann wäre das sehr unmännlich von ihm und das würde der Frau gar nicht gefallen. (Aber Entschuldigung, soll ...

OK danke, wenn dem so wäre, dann wäre ber ja mehr oder weniger gezwungen, wenn er denn den Kontakt zur Frau aufrecht erhalten möchte?!

Heute 11:05 • #15586

E-Claire
Zitat von carlos7:
Meine Frau und ich haben schon einige Mal über das Für und Wider einer tieferen Integration gesprochen.. da schlagen zwei Herzen in ihrer Brust. Aber je länger und stabiler deren Verbindung ist, desto mehr drängt sich bei ihr die Frage in den Vordergrund. Meine Einschätzung ist, dass sie die Idee begrüßen würde (die derzeitige Stimmungslage mal außen vor gelassen), denn wir nähern uns der 2 Jahresmarke der Poly-Beziehung. Mein Gefühl ist, es ist an der Zeit einen Schritt weiter zu gehen.

Ich unterstelle das jetzt mal als gegeben (hypothetisch): Wenn also eine Integration zumindest von Dir und Deiner Frau gewünscht ist, dann müßtet ihr doch aber zunächst mal an Eure Rahmenvereinbarung ran, oder nicht?

Mir ist völlig unklar, wieso eine Integration des Schreiners in Eure Familie sinnvoll sein soll, wenn über allem steht, daß Eure Zweierbeziehung maximale Priorität genießen soll.
Du hast Dir selbst super deutlich in den letzten Tagen gezeigt, wie fragil Deine Emotionen sind, wenn Du empfundene oder echte Zurückweisung spürst. Jetzt sollen die Kids den special Freund kennen lernen, der aber zum einen nur special Freund bleiben kann, so lange bei Euch als Hauptpaar alles super ist und zum anderen, kannst Du die Beziehung der Kids zum Schreiner nicht ein bissl über eine Vereinbarung regulieren, ich sehe einfach nicht, wie das auch nur im Ansatz funktionieren soll, wenn ihr beide da nicht ehrlich miteinander aber jeder auch für sich an eurem couple privilege arbeitet.

Und ja ja, tomorrow's problem. Nee isses nicht, denn tomorrow's problem originates in today's lack of thought.

Heute 11:06 • x 5 #15587

A

Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

x 3

VictoriaSiempre
Zitat von carlos7:
Naja, so kennt meine Frau mich jetzt seit 20 Jahren...

Man kann eine Sache auch 20 Jahre lang falsch machen (Kurt Tucholsky). „Das war schon immer so“ ist für mich kein überzeugendes Argument.

Heute 11:13 • x 2 #15588

ElGatoRojo
Zitat von E-Claire:
Mir ist völlig unklar, wieso eine Integration des Schreiners in Eure Familie sinnvoll sein soll, wenn über allem steht, daß, Eure Zweierbeziehung maximale Priorität genießen soll.

Heute 11:14 • #15589

HerrZ
Ach Carlos.
Nicht nur, dass der Schreiner sukzessive langsam -aber sicher- mehr Platz und Gefühle bei Deiner Frau einnimmt. Jetzt soll er auch noch die Kids kennenlernen? Ernsthaft? Als Pseudo-Familie unterm Weihnachtsbaum?
Ich mag keine Sinnsprüche, aber mir fallen trotzdem immer welche ein. Der hier ist das eigene Grab schaufeln.

Was Deine Frau und der Schreiner haben - ist außerhalb Deiner Macht und Kontrolle. Und Du befeuerst es.
Du überschätzt m.E. Deine Macht über die Situation massiv. Unterschätzt die Dynamik zwischen Schreiner und ihr. Und babbelst diese Dynamik und das Chaos schön. Kannst Du machen, machst Du. Kann ich nur kopfschüttelnd lesen und mir meinen Teil bei denken.

Aber beim Thema Wir ziehen die Kinder mit in unsere Säggsualkonstrukte? Damit die Säggs-/Nebenpartner die Kids kennenlernen? Andersrum wird halt leider auch ein Schuh draus. Und beim Thema Kinder denke ich nicht nur kopfschüttelnd, da schreibe ich dann auch. DAS geht für mich gar nicht.

Ich finde, Du solltest wirklich mal Deine Motivationen für diesen Abend selbstkritisch hinterfragen. So intelligent bist Du. Also, wo ist Dein blinder Fleck? Kannst Du ihn finden? Und wenn Du dabei bist, auch, warum Dir das so wichtig scheint. Denn Friede, Freude, Eierkuchen unterm Weihachsbaum ist nicht die gelebte Welt von Dir/Deiner Frau, ihr und Schreiner (wenn, dann ohne Dich) oder Dir und MissK. Und schon gar nicht die der Kinder.
Du vemischst Welten, die nicht vermischt gehören.

Wie immer, aus meiner kleinen Welt heraus.

Heute 11:18 • x 5 #15590

ElGatoRojo
Zitat von HerrZ:
Was Deine Frau und der Schreiner haben - ist außerhalb Deiner Macht und Kontrolle.

Das einzusehen ist schwer für jemanden, der sich seiner Kontrolle sicher ist und ja auch viele Regeln vereinbarte. Aber ob die Löffelstellung wirklich exclusiv blieb, muss er seiner Frau glauben. Diese Ungewissheit hätte er sich sparen können, wenn ihm diese Exclusiv-Regel egal wäre. Zum Beispiel. Langt normalerweise doch zu wissen, der Schreiner ist ihr Lover.
Zitat von HerrZ:
Du vemischst Welten, die nicht vermischt gehören.

Heute 11:29 • x 5 #15591

KuddeI7591
Zitat von Gretchen:
Ich kann’s nicht fassen- da arbeite ich fröhlich vor mich hin/ und dann schaut man hier rein und es ist keinen Millimeter weiter gegangen. Echt krass. Irgendwie ein heftiger Abperl Effekt den du da hast Carlos. Denke man kann da einfach nicht zu dir durchdringen. Du weißt nicht was gemeint ist. Das ist schon ...

der TE weiß sehr wohl, was gemeint ist.... er will es nicht wahrhaben, dass das Gros der Leser/innen eine vollkommen andere - und zwar neutrale - Sicht hat, die nicht in des @carlos7`
Meinungsbild passt.

Sein Ja.... aber...! - Effekt als Reaktion auf fast alle Posts, ist so offensichtlich, dass er DAS nicht mal mehr selbst wahrnimmt. Er stimmt Inhalte von Posts zunächst zu.... und im Neben- oder im 2. Satz kommt ein das ist doch ganz anders, war/ist nicht SO gemeint/ ist ganz anders, weil.... !

...und daher geht es....

Zitat:
....keinen Millimeter....

....weiter.

Heute 11:40 • #15592

C
Zitat von HerrZ:
Aber beim Thema Wir ziehen die Kinder mit in unsere Säggsualkonstrukte? Damit die Säggs-/Nebenpartner die Kids kennenlernen? Andersrum wird halt leider auch ein Schuh draus. Und beim Thema Kinder denke ich nicht nur kopfschüttelnd, da schreibe ich dann auch. DAS geht für mich gar nicht.

Zu dem Thema, wie man Kindern eine alternative Beziehungsform von Eltern erklärt, werde ich hier vorerst keine Stellung mehr beziehen. Ich denke, das ist ein Thema, zu dem 1000 und 1 Laien-Meinung existiert. Da es für unseren Fall keine brauchbare Blaupause gibt (und niemand hier im Forum auch nur ansatzweise Erfahrung damit hat), haben wir beschlossen, dass wir uns dafür professionellen Rat holen werden. Das Thema ist schwierig, keine Frage, und wird viel Fingerspitzengefühl erfordern.

Heute 11:47 • x 1 #15593

ElGatoRojo
Zitat von carlos7:
Das Thema ist schwierig, keine Frage, und wird viel Fingerspitzengefühl erfordern.

... und sicher keine Soiree mit Miss K nebst Frau und dem Schreiner

Heute 11:50 • #15594

Waris07
Zitat von carlos7:
Aber je länger und stabiler deren Verbindung ist, desto mehr drängt sich bei ihr die Frage in den Vordergrund.

Sei mir nicht böse Carlos, aber meiner Meinung, kann hier von einer stabile Beziehung noch nicht die Rede sein.

Denn wäre dem so - nach meiner Definition von Stabilität - wäre nicht alle 8-12 Wochen Sand im Getriebe.
Dann bräuchte es auch keine Nachbesserungen, Lockerungen und Zugeständnisse, um alle weiterhin auf dem gewünschten Kurs zu halten.
Von deinem Bauchgrummeln, welches du alle naselang zwanghaft wegdrückst ganz zu schweigen.

Von Stabilität könnte man - meiner Ansicht nach - so langsam sprechen, wenn es bei euch mal mindestens 6 Monate ohne Störfeuer laufen würde und jeder wirklich langfristig in seiner persönlichen Wohlfühlzone angekommen ist.
Und so lange dem nicht so ist, würde ich persönlich übrigens auch konsequent die Kinder da raushalten.

Aber wie immer, es ist dein Leben, du kannst tun und lassen was immer du magst und für richtig hältst.

Heute 11:51 • x 1 #15595

HerrZ
Zitat von carlos7:
Zu dem Thema, wie man Kindern eine alternative Beziehungsform von Eltern erklärt, werde ich hier vorerst keine Stellung mehr beziehen.

Wie erkläre ich Nebenbeziehung war nicht mein Thema.
Sondern dass Du Dich hinterfragst, wieso die Kids zusammen mit den Betthupferln der Eltern Weihnachten feiern sollen.
Oder die Betthupferl die Kids kennenlernen müssen. Ich halte das Konstrukt für durchaus fragiler und volatiler als Du. U.a. deswegen gehören die Kids für mich da erstmal weit außen vor. Auch und gerade vor dem professionellen Rat - was ich gut und verantwortungsbewusst finde.

Heute 11:53 • x 5 #15596

C
Zitat von HerrZ:
Sondern dass Du Dich hinterfragst, wieso die Kids zusammen mit den Betthupferln der Eltern Weihnachten feiern sollen.
Oder die Betthupferl die Kids kennenlernen müssen.

Niemand redet von müssen. Das ist auch nicht die Intention meiner Frau und mir. Seltsamerweise hat hier niemand Bedenken gehabt, als meine Kids Miss K kennengelernt haben. Warum das Kennenlernen des Schreiners ein Problem wäre, erschließt sich mir nicht.

Heute 12:07 • #15597

E-Claire
Zitat von HerrZ:
Nicht nur, dass der Schreiner sukzessive langsam -aber sicher- mehr Platz und Gefühle bei Deiner Frau einnimmt. Jetzt soll er auch noch die Kids kennenlernen? Ernsthaft? Als Pseudo-Familie unterm Weihnachtsbaum?

Im Prinzip ist das ja ein nettes Bild und im Prinzip wäre das ja durchaus vorstellbar. Was ich aber für unvereinbar halte, ist einerseits nur eine Öffnung der Ehe zu propagieren immer unter Maßgabe, daß Herr und Frau Carlos füreinander jederzeit Nummer eins für einander sein müssen aber andererseits ein tatsächliches Poly-Konstrukt anzustreben.

Jetzt wird es natürlich heißen, mein Gott Walter, es ist ein Abendessen so schlimm kann das ja alles nicht sein , aber noch vorgestern war dieses Abendessen so weaponized und ich finde diesen Wandel, der ja, so scheint es, einfach den veränderten Gefühlen von Carlos geschuldet ist, schwierig. Ich kann und will nicht beurteilen, ob Carlos da rationalisiert, sich Sachen schön redet oder auch nicht, so lange es nur ihn betrifft, ist das halt sein Ding, sicher auch das von Frau Carlos, aber in dem Moment, wo es eben nicht mehr nur um die Absprache von zwei Erwachsenen geht, sondern darum eventuell eine moderne Familie gebaut werden soll, muß es auch darum gehen, was sich eigentlich der Schreiner vorstellt bzw vorstellen kann und an welchen Stellen die ursprüngliche Beziehungsvereinbarung verändert gehört. Und dann ist es eben nicht nur ein Abendessen.

Heute 12:07 • x 3 #15598

E-Claire
Zitat von carlos7:
Seltsamerweise hat hier niemand Bedenken gehabt, als meine Kids Miss K kennengelernt haben. Warum das Kennenlernen des Schreiners ein Problem wäre, erschließt sich mir nicht.

Das ist Ausdruck Deines Unvermögens anzuerkennen, daß Miss K's Position und die des Schreiners völlig unterschiedliche sind.

Vor 59 Minuten • x 2 #15599

L
Zitat von carlos7:
Glaubst du wirklich, meine Frau ließe sich von mir dazu überreden oder gar zwingen, den Schreiner einzuladen, wenn sie das für eine schlechte Idee hielte? Nein, da würde ich auf Granit bei ihr beißen.

Sorry, die Frage ging an eine andere Userin, aber ich kann mir vorstellen, dass sie sich beugen würde, weil sie vielleicht Angst vor Konsequenzen hat oder auf Rahmenbedingungen gepocht wird. Unter anderem hast du dich auch dahingehend geäußert im Sinne von sie muss.

Vor 33 Minuten • #15600

A

x 4