35118

Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

C
Zitat von E-Claire:
Zunächst ist es ja an Deiner Frau, den Schreiner zu diesem Abendessen einzuladen, du weißt, dass er nicht so wahnsinnig begeistert ist. Deine Frau ist also in der Situation zwischen dem was du möchtest und dem was er will, eine Entscheidung treffen zu müssen.
Damit fragst du von der Frau unmittelbar die Prioritätensetzung ab. Nicht besonders geschickt, aber ist halt so.

Korrekt, wenn meine Frau die Idee des Essens nicht goutiert, wird es das Essen auch nicht geben.

Zitat von E-Claire:
Dann nachdem deine Frau gegenüber dem Schreiner klar gemacht hat, wo ihre (demonstrierte) Priorität liegt, lädst du den Schreiner zu einem Abendessen ein, bei dem sich der Schreiner zwei Paaren gegenüber sieht und bei dem er gleich gemacht werden soll mit deinem Spielzeug.

Meine Frau lädt ihn ein, nicht ich. Und dass er sich dann zum Toy-Boy degradiert fühlt, ist eine Interpretation, die so korrekt oder komplett verkehrt sein kann. Würde er sich degradiert fühlen, hätte er die Möglichkeit meiner Frau zu sagen, dass er sich nicht wohl dabei fühlen wird und daher die Einladung ausschlägt.

Zitat von E-Claire:
Jetzt kommt es halt drauf an, wie schlau deine Frau wirklich ist, mal sehen wie schnell sie das durchschaut und mal sehen, wie sie das löst.

Wenn ich in der Situation wäre, würde mich dein Abliegen als manipulativ und vor allem massiv stillos abturnen, aber ich hatte auch ein bis zwei Ideen, wie ich das lösen würde.

Ich denke du würdest mir sagen: Mah... No way. Und damit wäre das Thema für uns erledigt, nachdem du dich erklärt hast. Es gibt also zwei Menschen, die beide die Mah... No way Karte ziehen können. Zieht sie keiner, obwohl beide sich damit unwohl fühlen... sorry, dann ist das nicht mein Problem. Beides sind lebenserfahrene, intelligente, erwachsene Menschen, die einen Kopf zum Denken und einen Mund zum Sprechen haben. Ich ziehe mir nicht den Schuh an, für andere zu entscheiden, was gut oder shclecht für sie ist.

Zitat von E-Claire:
Insgesamt finde ich halt, dass ihr echt nicht so super mit anderen Menschen umgeht und das deine Motivation für das Ganze sehr durchschaubar ist.

Ändere die Motivation und vielleicht auch den Rahmen und das Essen ist vielleicht after all doch eine nette Idee.

Genau das habe ich doch versucht in den letzten Beiträgen zu erklären. Die Idee eines gemeinsamen ExtendedFamily-Treffens habe ich schon lange. Dass ich diese Idee mit der Übellaunigkeit meiner Frau verknüpft hatte, war falsch und ich werde das daher zeitlich und emotional entzerren. Sollte unser Problem bis dahin noch bestehen, wird es die Einladung nicht geben. Sollte bis dahin alles in Butter sein, steht mein Vorschlag und dann werden meine Frau und ich entscheiden, ob Zeitpunkt und Rahmen gut und stimmig ist oder ob wir das anders umsetzen.

Heute 07:39 • #15571

C
Zitat von Gretchen:
Denke man kann da einfach nicht zu dir durchdringen. Du weißt nicht was gemeint ist. Das ist schon schockierend

Ja, offensichtlich sehe ich die Situation anders und wesentlich entspannter

Heute 07:40 • #15572

A

Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

x 3

Gretchen
Wenn du es so nennen willst.
Unangenehm das Wort entspannter in dem Zusammenhang zu hören.

Heute 08:34 • x 4 #15573

F
Zitat von carlos7:
Besser sie hören es von uns als bekommen es zufällig mit.

Ach, das sind ja ganz neue Töne

Heute 08:39 • #15574

E-Claire
Zitat von carlos7:
Die Idee eines gemeinsamen ExtendedFamily-Treffens habe ich schon lange.

Weißt du, ob der Schreiner mehr in die Familie einbezogen werde möchte? Ist das sein Wunsch oder ist das Deine Vermutung oder ist das etwas von dem du willst, dass es passiert?

Zitat von carlos7:
Dass ich diese Idee mit der Übellaunigkeit meiner Frau verknüpft hatte, war falsch

Immerhin. Es ist gut, dass Du das erkannt hast.

Dann wäre ja jetzt der Weg frei, sich mal aufrichtig nach der Motivation zu fragen. Für wen ist denn dieses Abendessen und was genau soll denn damit langfristig erreicht werden?

Heute 09:08 • x 2 #15575

meineMeinung
Zitat von carlos7:
It's peanuts im großen Lauf der Beziehungswelt.

Dafür machst du aber einen ganz schönen Lärm (um Nichts?)
Zitat von carlos7:
Meine Frau lädt ihn ein, nicht ich.

Damit bist du schön raus. Deine Frau lädt ihn nicht ein, du bringst sie in die missliche Lage ihn einladen zu müssen obwohl sie möglicherweise weiß dass er sich dabei unwohl fühlt aber es annehmen wird um es sich nicht mit deiner Frau zu verderben. Stecht hinter deinen vermeintlich guten Absichten ein kleiner Unruhestifter? Weiß außer dir überhaupt jemand von dieser Happy-Family-Party oder findet es außer dir jemand gut?

Heute 09:16 • x 4 #15576

C
Zitat von meineMeinung:
Deine Frau lädt ihn nicht ein, du bringst sie in die missliche Lage ihn einladen zu müssen

Du bist von Anfang an in dem Thread dabei und kennst meine Frau daher ziemlich gut. Glaubst du wirklich, meine Frau ließe sich von mir dazu überreden oder gar zwingen, den Schreiner einzuladen, wenn sie das für eine schlechte Idee hielte? Nein, da würde ich auf Granit bei ihr beißen.

Heute 10:04 • #15577

C
Zitat von meineMeinung:
Weiß außer dir überhaupt jemand von dieser Happy-Family-Party oder findet es außer dir jemand gut?

Meine Frau und ich hatten das häufiger schon mal angesprochen und waren uns einige, dass wir mal alle Beteiligten an einen Tisch bringen. Ohne Miss Club wäre das wahrscheinlich auch bereits geschehen. Daher weiß ich ja auch, dass der Schreiner jetzt nicht begeistert auf die Idee reagiert hat (aber wohl auch nicht komplett ablehnend, ergo ähnlich wie damals bei unserem Treffen).

Jetzt schauen wir doch einfach mal, ob sich das ergibt oder nicht.

Heute 10:07 • #15578

C
Zitat von E-Claire:
Dann wäre ja jetzt der Weg frei, sich mal aufrichtig nach der Motivation zu fragen. Für wen ist denn dieses Abendessen und was genau soll denn damit langfristig erreicht werden?

Meine Absicht ist primär (mal von meiner überwundenen Trotzphase abgesehen), uns alle als erweiterte Familie zusammenzubringen. Tatsächlich möchte ich diese Mehrfachbeziehung verfestigen, weil ich mir derzeit eigentlich kein besseres Modell für uns vorstellen kann. Für mich hat so ein Treffen irgendwo einen Symbolcharakter... Family halt. Wir leben nicht alle zusammen, aber wir mögen uns alle gegenseitig.

Für Miss K und ihre Frau ist das kein Problem, da wir über unsere spezielle Verbindung bereits befreundet sind. Für den Schreiner und meine Frau wäre das durchaus ein Schritt. Meine Frau und ich haben schon einige Mal über das Für und Wider einer tieferen Integration gesprochen.. da schlagen zwei Herzen in ihrer Brust. Aber je länger und stabiler deren Verbindung ist, desto mehr drängt sich bei ihr die Frage in den Vordergrund. Meine Einschätzung ist, dass sie die Idee begrüßen würde (die derzeitige Stimmungslage mal außen vor gelassen), denn wir nähern uns der 2 Jahresmarke der Poly-Beziehung. Mein Gefühl ist, es ist an der Zeit einen Schritt weiter zu gehen.

Ich glaube, wenn meine Frau überzeugt davon ist, dass das Treffen richtig ist, wird sie das dem Schreiner auch als einen Schritt der Integration nahelegen. Er würde das erste mal die Kids kennenlernen, er würde meine Zweitbeziehung kennenlernen, er würde mich zwanglos besser kennenlernen.

Heute 10:21 • #15579

C
Zitat von E-Claire:
Weißt du, ob der Schreiner mehr in die Familie einbezogen werde möchte?

Das ist für mich unklar. Nachdem er (und anscheinend war es wirklich er) die Verbindung zur Clubbekanntschaft gelöst hat, nehme ich an dass er sich diese Frage gestellt hat und sie positiv bejaht hat. Ich weiß es aber nicht genau und meine Frau ist sich nicht sicher. Es wäre halt ein deutlicher Schritt in einer weitere Festigung der Beziehung..

Heute 10:24 • #15580

meineMeinung
Zitat von carlos7:
Meine Einschätzung ist, dass sie die Idee begrüßen würde (die derzeitige Stimmungslage mal außen vor gelassen), denn wir nähern uns der 2 Jahresmarke der Poly-Beziehung.

Du kennst deine Frau besser als ich. Trotzdem bezweifle ich das. Ich glaube, dass sie eher die Zeit mit und bei dem Schreiner ohne dich und den Rest der Familie genießt. Wir hatten da mal über Urlaub von der Familie gesprochen. Je mehr Familie uns Schreiner zusammen kommen desto weniger wird diese exklusive Zeit. E ist nur deine Einschätzung. dass deine Frau eine Einbeziehung des Schreiners begrüßen würde, ihr habt wohl nur lose und nicht konkret darüber gesprochen. Kann es nicht sein, dass sie das nicht abgelehnt hat um dich nicht vor den Kopf zu stoßen. Außerdem kann ich mir nur schwer vorstellen, dass ein Typ wie der Schreiner zum lieben Onkel der Familie mutieren will. Er will die Frau!

Heute 10:44 • x 4 #15581

ElGatoRojo
Zitat von meineMeinung:
Außerdem kann ich mir nur schwer vorstellen, dass ein Typ wie der Schreiner zum lieben Onkel der Familie mutieren will. Er will die Frau!

Eher das als das gemütliche Beisammensein

Vor 58 Minuten • #15582

paul258
Zitat von carlos7:
er würde meine Zweitbeziehung kennenlernen,

Bist nicht du eher die Zweitbeziehung von Frau K, weil sie hat ja eine Partnerin im Gegensatz zum Schreiner.
Aber ich vermute schon deine Antwort: Alles nur eine Frage der Semantik.

Ansonsten verstehe ich nicht so ganz - und sehe es mir bitte nach, wenn es schon erörtert wurde und ich übersehen habe - wieso sollte der Schreiner Frau K kennenlernen? Die haben doch absolut nichts miteinander zu tun.

Also irgendwie verstehe ich nicht das Bild was du zeichnest von einer großen Familie, die am besten noch gegen Weihnachten zusammenkommt und an einen Tisch sitzt (mit den Kindern). Also genau das hast du ja gestern geschrieben.
Mir will dabei nur nicht in den Kopf warum du denkst, dass das die andern wollen?

Den Schreiner hast du erst einmal getroffen und dabei wirkte er sehr nervös meintest du. Danach kam nichts mehr. Er hätte sich ja auch selber melden können, tat er nicht.

Deine Frau hatte zwei Jahre Zeit ihn zu integrieren, hat es aber nicht getan und ich weiß, du würdest nun schreiben aber wir reden ja darüber und sie überlegt es sich usw. Fakt ist aber, dass sie es in 24 Monaten nicht wollte und selbst heute überhaupt nicht sicher ist was das anbelangt, so wie du schreibst, sondern selbst heute darüber sich unsicher ist.

Betreffend Frau K kann ich nicht viel sagen, aber ich finde den Gedanken dennoch irgendwie absurd zu glauben, dass sie und ihre Partnerin so große Lust darauf haben den Schreiner kennenzulernen und einen auf große Familie zu machen.

Also ich verstehe nicht: wenn alle das ja schon gewollt hätten, so wie du es hier seit paar Tagen darstellst - wieso ist es dann nicht schon passiert und was macht dich so sicher, dass das überhaupt in deren Interesse liegt?

Und wieso überhaupt? Also ich kenne mich nun nicht so aus mit dem Konzept der Beziehung das ihr da habt, aber ich dachte es geht darum die Beziehung für andere zu öffnen und nicht einfach ein noch größeres Konzept von Beziehung zu erstellen bei dem halt einige mehrere Partner haben und dieses dann wieder zu schließen und auf große Familie zu machen wo jeder jeden kennt und mag. Das ist doch das Gegenteil von Poly, weil was wäre denn wenn deine Frau morgen noch einen anderen Mann kennlernt, oder du jemand anderes. Sitzen die dann auch am Tisch?
Also nach außen poly sein und nach innen ein monogames Familienleben anstreben bei dem es halt paar Personen mehr gibt... irgendwie ergibt das nicht viel Sinn.
(Aber natürlich völlig okay, wenn es jeden Beteiligten glücklich macht!)

Vor 51 Minuten • x 7 #15583

Wurstmopped
Was wenn der Schreiner ablehnt und die Beziehung in der Familie nicht zwingend festigen möchte.
Ihm der Status Quo vollkommen ausreicht?

Vor 47 Minuten • x 1 #15584

paul258
Zitat von Wurstmopped:
Was wenn der Schreiner ablehnt und die Beziehung in der Familie nicht zwingend festigen möchte. Ihm der Status Quo vollkommen ausreicht? ...

Dazu hieß es gestern: dann wäre das sehr unmännlich von ihm und das würde der Frau gar nicht gefallen.

(Aber Entschuldigung, soll Carlos natürlich selber beantworten.)

Vor 45 Minuten • #15585

A

x 4