35029

Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

L
Zitat von carlos7:
Und hey, da steht eh Schreiner-Tag und Miss K - Tag im Kalender,

Warum willst du die Paarbeziehung deiner Frau und des Schreiners stören? So kurz vor Weihnachten, welches sicher innerhalb der Erstbeziehung stattfindet und möglicherweise die letzte Möglichkeit des Jahres ist, noch wunderbare Zeit mit ihm zu verbringen?
Ich glaube langsam wirklich, du versuchst zwischen beiden subtil zu sabotieren.
Wer sagt dir, dass deine Frau sich innerhalb eines Monates entspannt?
Wer sagt dir, dass der Schreiner Lust auf so ein Essen hat und nicht lieber mit deiner Gattin Zweisamkeit leben möchte?

Was versprichst du dir von diesem Treffen? Was willst du damit bewirken?

Heute 16:22 • x 2 #15541

Ema
Zitat von carlos7:
Und hey, da steht eh Schreiner-Tag und Miss K - Tag im Kalender, also haben alle Zeit.

Zeit vielleicht. Aber nicht unbedingt Zeit und Lust auf deine Gesellschaft, Carlos.

Heute 16:40 • x 2 #15542

A

Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

x 3

E-Claire
Zitat von carlos7:
Warum sollte es abwertend sein, wenn ich ein hypothetisches Verhalten von ihm unmännlich fände, von dem ich fest annehme, dass es nicht eintreffen wird? Ich sagte doch bereits mehrfach, dass er garantiert zum Treffen kommen wird. Wie du daraus ein abwertend bastelst, ist mir schleierhaft.

Naja.
Zunächst ist es ja an Deiner Frau, den Schreiner zu diesem Abendessen einzuladen, du weißt, dass er nicht so wahnsinnig begeistert ist. Deine Frau ist also in der Situation zwischen dem was du möchtest und dem was er will, eine Entscheidung treffen zu müssen.
Damit fragst du von der Frau unmittelbar die Prioritätensetzung ab. Nicht besonders geschickt, aber ist halt so.

Dann nachdem deine Frau gegenüber dem Schreiner klar gemacht hat, wo ihre (demonstrierte) Priorität liegt, lädst du den Schreiner zu einem Abendessen ein, bei dem sich der Schreiner zwei Paaren gegenüber sieht und bei dem er gleich gemacht werden soll mit deinem Spielzeug.

Jetzt kommt es halt drauf an, wie schlau deine Frau wirklich ist, mal sehen wie schnell sie das durchschaut und mal sehen, wie sie das löst.

Wenn ich in der Situation wäre, würde mich dein Abliegen als manipulativ und vor allem massiv stillos abturnen, aber ich hatte auch ein bis zwei Ideen, wie ich das lösen würde.

Insgesamt finde ich halt, dass ihr echt nicht so super mit anderen Menschen umgeht und das deine Motivation für das Ganze sehr durchschaubar ist.

Ändere die Motivation und vielleicht auch den Rahmen und das Essen ist vielleicht after all doch eine nette Idee.

Heute 16:44 • x 1 #15543

C
Zitat von kata_smiles:
Naja, davon kannst jetzt scheinbar nicht mehr runtersteigen, erscheint nur schon zwanghaft. Da steht deine Frau mit Schreiner wohl eher im Verkaufshäuschen als bei dir am Esstisch zu sitzen.
Oh du Fröhliche.

Ich verstehe das nicht. Warum sollte ich die Idee eines Treffens verwerfen, wenn ich es für eine gute Idee halte und meine Frau nichts dagegen hätte? Ich empfinde es eher zwanghaft, mir dieses Treffen unter allen Umständen ausreden zu wollen. Wie gesagt, irgendwann muss es eh stattfinden, warum als nicht in 4 Wochen? Ich sehe nicht, was dagegen sprechen sollte.

Heute 17:16 • #15544

Ema
Zitat von carlos7:
Ich sehe nicht, was dagegen sprechen sollte.

Umgekehrt, Carlos:
Wenn du nach so vielen guten Argumenten immer noch nicht siehst, was dagegen spricht, dann sehe ich nicht, wie man es dir noch nahebringen soll

Heute 17:19 • #15545

C
Zitat von meineMeinung:
Da ist doch das ganze Theater hier um die schlechte Stimmung deiner Frau voll für die Tüte, wenn dein Kalender ŵeiß wann die Laune wieder passend und die Lage wieder stabil ist. Vielleicht stehen auch die Lottozahlen für Dezember drin. Du gehst also davon aus, dass sich in vier Wochen alles ...

Ich sagte ja schon, wenn nach unserem Adventsurlaub ihre Stimmung immer noch im Keller ist, haben wir eh ein wirkliches Problem. Dann werden wir auch dieses Treffen nicht planen.

Heute 17:19 • x 1 #15546

C
Zitat von Lizzzy:
Warum willst du die Paarbeziehung deiner Frau und des Schreiners stören? So kurz vor Weihnachten, welches sicher innerhalb der Erstbeziehung stattfindet und möglicherweise die letzte Möglichkeit des Jahres ist, noch wunderbare Zeit mit ihm zu verbringen?

Jo mei... dann verbringen sie halt den Abend vorher miteinander. Das ist jetzt echt ein künstlich herbeigeredetes Problem, für das es eine wirklich einfache Lösung gibt.

Zitat von Lizzzy:
Wer sagt dir, dass deine Frau sich innerhalb eines Monates entspannt?

Niemand. Sollte sie sich nicht entspannt haben, gibt es das Treffen nicht.

Zitat von Lizzzy:
Wer sagt dir, dass der Schreiner Lust auf so ein Essen hat und nicht lieber mit deiner Gattin Zweisamkeit leben möchte?

Auf was der Schreiner Lust oder nicht Lust hat, ist jetzt wahrlich nicht mein Problem. Wenn meine Frau und ich das so beschließen, kann er immer noch entscheiden, wegzubleiben. Meine Frau wird ihn nicht in Ketten zum Dinner führen. Und wenn er gar unlustig nur meiner Frau zuliebe dabei ist und missmutig dreinschaut, wird meine Frau ihm einen Einlauf verpassen. In diesem Punkt bin ich mir jetzt ziemlich sicher.

Zitat von Lizzzy:
Was versprichst du dir von diesem Treffen? Was willst du damit bewirken?

Kurzfristig einen netten Abend. Langfristig einen ersten Schritt, ihn mehr zu integrieren. Schau... wir kommen da nicht drum herum. Die 2 Beziehungen sind zwar eigenständig aber hängen auch stark voneinander ab. An Weihnachten sind es nun fast 2 volle Jahre... die strenge Trennung muss irgendwann aufgeweicht werden und wir müssen zu dritt miteinander zurecht kommen. Ist jetzt der 20.12. der richtige Zeitpunkt oder der 27.4.? Komplett egal aber in der Vorweihnachtszeit ist es einfach irgendwie stimmig, finde ich. It's Extended-Family Time

Vor 56 Minuten • #15547

C
Zitat von Ema:
Zeit vielleicht. Aber nicht unbedingt Zeit und Lust auf deine Gesellschaft, Carlos.

jo mei... dann sagt er halt ab. So what? Davon geht meine Welt sicher nicht unter. Aber auf die Gefahr mich zu wiederholen: Ich gehe fest davon aus, dass er meiner Frau zusagt. Und dass es auch für ihn ein netter Abend wird.

Vor 53 Minuten • #15548

C
Zitat von Ema:
Wenn du nach so vielen guten Argumenten immer noch nicht siehst, was dagegen spricht, dann sehe ich nicht, wie man es dir noch nahebringen soll

Ich will mich nicht streiten, aber ich empfand kein Gegenargument gut passend.

Vor 51 Minuten • #15549

meineMeinung
Zitat von carlos7:
Ich gehe fest davon aus, dass er meiner Frau zusagt. Und dass es auch für ihn ein netter Abend wird.

Ok, wenn er nur deiner Frau zuliebe zusagt und nach dem Treffen ihr gegenüber brummig ist weil er sich gezwungen fühlte, dann kannst du dreimal raten wer das dann ausbaden kann und zwar über die Weihnachtstage. Ich halte bekanntermaßen nichts von diesem (erzwungenen) Treffen, aber wenn es denn sein muss würde ich auf jeden Fall einen anderen Termin ins Auge fassen.
Zitat von carlos7:
aber ich empfand kein Gegenargument gut passend.

Du findest kaum ein Argument passend dass dich von deiner vorgefassten Meinung abbringen könnte.

Vor 29 Minuten • x 1 #15550

Waris07
Zitat von carlos7:
An Weihnachten sind es nun fast 2 volle Jahre... die strenge Trennung muss irgendwann aufgeweicht werden

Warum muss?
Warum nicht die strikte Trennung beibehalten?

Vor 28 Minuten • x 1 #15551

S
Ich bin mal gespannt, was @carlos7 zu berichten hat, nach seinem Urlaub mit seiner Frau, ob Bewegung in welche Richtung auch immer, passiert ist.
Bis dahin dreht sich alles im Kreis...

Vor 21 Minuten • #15552

C
Zitat von Waris07:
Warum muss? Warum nicht die strikte Trennung beibehalten?

Weil meine Frau und ich das für richtig halten. Da sind wir uns genauso einig, wie darin, dass wir den Kids irgendwann mitteilen, dass es Freunde und spezielle Freunde gibt.

Gerade eben • #15553

A

x 4