35013

Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

paul258
Zitat von carlos7:
Wenn er dann wirklich kneifen sollte... sorry das empfände ich tatsächlich als un-männlich und un-fraulich und un-erwachsen. Will er sich Treffen dann die kommenden 10 Jahre verweigern oder jedes mal die Straßenseite wechseln, wenn er mich sieht?


Damit bestätigst du doch das was hier alle schreiben: dass es dir darum geht dich über ihn zu stellen.

Dabei ist es doch absurd. Nur weil du mal auf den Trichter gekommen bist ein schönes Abendessen mit allen machen zu wollen, ist er doch nicht gleich unmännlich wenn er darauf einfach keine Lust hat? Und auch dieses übertreiben (mit den 10 Jahren) sieht dir gar nicht ähnlich , finde ich, weil es irgendwie irrational übertrieben wirkt. Also eine Absage jetzt sagt doch absolut nichts über die Zukunft aus, das weißt du doch selbst.

Zumal, wenn ich das hier richtig verstanden habe, geht es ihm doch vor allem um die Frau und nicht um dich. Also nirgends war doch abgemacht, dass ihr zwei beste Freunde werden müsste, oder?

Du hast weiter oben geschrieben, dass es erst zu einem (!) Treffen kam. Das ist nun wirklich also eher die Ausnahme. Und das er bei diesem Treffen am Anfang nervös war ist doch auch kein Zeichen von Schwäche wie du es dargestellt hast, sondern vermutlich war er sich einfach nicht sicher wie du so drauf bist, weil die Situation nunmal, auch wenn der Thread hier 1000 Seiten hat, nicht so alltäglich ist, dass man als Mann zum Ehemann seiner Geliebten zum Essen nach Hause geht, um dann einen geselligen Abend zu haben.
Als er dann gemerkt hat, dass von dir keine Gefahr ausgeht wurde er ja auch entspannter wie du geschrieben hast. Dabei weiß ich gar nicht ob das so gut für dich ist... aber das steht auf einem anderen Blatt.

Zitat von carlos7:
Ich garantiere dir, dass meine Frau so ein Verhalten auch sehr unmännlich fände.


Das ist der Punkt, oder?
Ihn abwerten.
Dich aufwerten.

Dabei bin ich mir (und sorry ich kann es nur so direkt schreiben) gar nicht mal so sicher, ob du da deine Frau richtig einschätzt was die Einschätzung von Männlichkeit ihrerseits anbelangt, weil bisher schien er ihr ja ziemlich männlich genug - da wird auch ein abgesagtes Abendessen nicht viel dran ändern, denke ich.

Heute 14:20 • x 5 #15526


DieSeherin
Zitat von StrahlendeSonne:
Ich finde, dass man hier niemanden belustigen und in einen persönlichen Angriff übergehen sollte, weil das Forum für viele Menschen hier, ein Schutzraum darstellt.


falls du meine anmerkung meinstest...

Zitat:
ach, wahrscheinlich mag es einfach nur, wenn er seine kommunikativen kompetenzen mit (würdigen) sparringspartner*innen trainieren kann


... glaube ich, dass @carlos7 genau so versteht, wie ich es meine... ich bin schon seit anfang des fadens dabei

Heute 14:23 • x 1 #15527


A


Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

x 3


C
Zitat von KuddeI7591:
Das mehrfach durch Leser/innen ein Gespräch zwischen IHM und EF klärenden Charakter haben könnte... hat Bammel davor, dass er Wahrheiten der EF erfährt, die ihm nicht gefallen könnten?

Ich verstehe nicht ganz, woher die Annahme kommt, dass meine Frau und ich nicht über unsere Gefühle und die derzeitig leichte Schieflage reden würden. Ihr könnt mir doch nicht einerseits vorwerfen, ich würde sie nicht in Ruhe lassen und andererseits mir vorwerfen, ich würde nicht genug mit ihr reden. Wir reden genug über uns, das ist ganz sicher nicht das Problem.

Heute 14:24 • #15528


C
Zitat von meineMeinung:
Ob er es zugibt oder nicht, er will zeigen dass er der Chef im Ring ist. Er ist der Regisseur und bestimmt den Ablauf der Gescichte. Zumindest glaubt er das. Nur solange er davon überzeugt ist funktioniert das Konstrukt.

Ich gebe das doch auch zu. Mir ist die Kontrolle über unsere Beziehung (und damit über unser gesamtes Beziehungskonstrukt durchaus wichtig. Ich bewundere Menschen, wie @Springfield , die sich fallen lassen können und ihre Beziehung einfach laufen lassen. Ich bin halt anders gestrickt und da es da kein richtig oder falsch gibt, sondern nur ein passend, muss die 3er Beziehung zu mir und ich zur 3er Beziehung passen. Passt es nicht, heißt das nicht, dass ich mich anpassen muss, sondern die Beziehungsform muss sich anpassen. Das mag bis hin zur 2er Beziehung gehen oder einen anderen dritten Partner oder eine Anpassung der Zweitbeziehung.

Zitat von meineMeinung:
Seine Frau und der Schreiner werden ein Interesse daran haben ihn in diesem Glauben zu lassen.

Das glaube ich auch. It's part of the game.

Heute 14:29 • x 2 #15529


C
Zitat von DieSeherin:
glaube ich, dass genau so versteht, wie ich es meine... ich bin schon seit anfang des fadens dabei

yes

Heute 14:32 • #15530


Aline_8
Zitat von paul258:
Das ist der Punkt, oder?
Ihn abwerten.
Dich aufwerten.


Auch das Abwerten kommt ja nicht zum ersten Mal vor in seinem thread.

Die kurzzeitige weibliche Bekanntschaft des Schreiners neulich.
O-Ton carlos: Diese Club *beep* mit aufgespritzten Lippen
Andere Frau wird abgewertet, da kurzfristig Angst, sie könnte seiner Frau eine Konkurrenz sein und somit die eigene Frau versucht aufzuwerten.

Das hat aber auch nichts mit Souveränität und Macht zu tun.

Heute 14:35 • x 2 #15531


C
Zitat von Waldfee47:
Du schreibst, der Schreiner könnte dann auch Eure Kinder kennenlernen.
Wie meinst Du, werden sie es aufnehmen?
Bzw. ist das sinnvoll?
Werden alle als Freunde vorgestellt? Möchte nicht neugierig sein, bin es aber doch:)
Alles Gute für Euer Treffen und überhaupt für Euch in Eurer ausgewählten Lebensform.

Das Thema, wann und wie wir unseren Kindern unser etwas anderes Beziehungsmodell beibringen, beschäftigt uns schon eine ganze Weile. Ein ganz schwieriges Thema, wahrscheinlich das allerschwierigste. Bisher kennen sie nur Miss K, den Schreiner nicht. Aben natürlich haben sie keine Ahnung, dass beide mehr als nur Freunde sind. Insofern ist ein Treffen irgendwann eh unumgänglich, denn einen ganz Unbekannten werden wir ihnen sicherlich nicht auftischen.

Wie gesagt, das Thema der Kinder bereitet uns schon Bauchschmerzen und ehrlich gesagt gibt es auch keine Blaupause dafür. Selbst unsere Beziehungs-Coachin hat da keinerlei Erfahrung mit. Schwierig, wirklich schwierig.

Heute 14:37 • x 1 #15532


C
Zitat von paul258:
Das ist der Punkt, oder?
Ihn abwerten.
Dich aufwerten.

Ich kann deinen Gedankengang nicht nachvollziehen. Warum sollte es abwertend sein, wenn ich ein hypothetisches Verhalten von ihm unmännlich fände, von dem ich fest annehme, dass es nicht eintreffen wird? Ich sagte doch bereits mehrfach, dass er garantiert zum Treffen kommen wird. Wie du daraus ein abwertend bastelst, ist mir schleierhaft.

Zitat von paul258:
Dabei bin ich mir (und sorry ich kann es nur so direkt schreiben) gar nicht mal so sicher, ob du da deine Frau richtig einschätzt was die Einschätzung von Männlichkeit ihrerseits anbelangt, weil bisher schien er ihr ja ziemlich männlich genug - da wird auch ein abgesagtes Abendessen nicht viel dran ändern, denke ich.

Es käme darauf an, was meine Frau unter Männlichkeit versteht. Wenn die äußere Hülle zwar männlich, das Innere aber unmännlich wäre, dann würde das Bild meiner Frau durchaus getrübt werden. Vielleicht fände meine Frau sein hypothetisches (sic!) Verhalten auch nicht unmännlich, sondern einfach nur doof oder unreif. Aber wir unterhalten uns über ungelegte Eier, denn er wird mit Sicherheit kommen. Wie gesagt, ich verwette eines meiner Lieblingsspielzeuge darauf.

Heute 14:45 • #15533


DieSeherin
Zitat von carlos7:
Das Thema, wann und wie wir unseren Kindern unser etwas anderes Beziehungsmodell beibringen, beschäftigt uns schon eine ganze Weile.


meine erste frage wäre das warum!

Heute 14:46 • #15534


C
Zitat von Aline_8:
Das hat aber auch nichts mit Souveränität und Macht zu tun.

Ja, kommt vor. Aber ich wette dass jeder Mensch mal Phasen hat, in denen er/sie unsouverän reagiert. Warum sollte das bei mir anders sein? Ich steh dazu, dass mir ab und zu mal sowas durch den Kopf schießt Mit dem Malus kann ich gut leben, ich bin ja kein Heiliger.
Zitat von Aline_8:
O-Ton carlos: Diese Club *beep* mit aufgespritzten Lippen
Andere Frau wird abgewertet, da kurzfristig Angst, sie könnte seiner Frau eine Konkurrenz sein und somit die eigene Frau versucht aufzuwerten.

Heute 14:50 • x 1 #15535


Aline_8
@carlos7

Ja, mit Sicherheit.
Aber vielleicht fällt dir ja, wenn du mal bewusst drauf achtest sowas wie ein Muster auf.
Wann/in welchen Situationen greife ich zum Mittel der Abwertung anderer?
Wenn ich mich bedroht fühle?
Wenn ein wunder Punkt getriggert wird?
Wenn ich mir eingestehen müsste, dass ich nen schwachen Moment und/oder Gedanken habe?
Wenn mir droht die Kontrolle zu entweichen
Usw

Heute 14:59 • x 2 #15536


KuddeI7591
Zitat von carlos7:
Ich verstehe nicht ganz, woher die Annahme kommt, dass meine Frau und ich nicht über unsere Gefühle und die derzeitig leichte Schieflage reden würden. Ihr könnt mir doch nicht einerseits vorwerfen, ich würde sie nicht in Ruhe lassen und andererseits mir vorwerfen, ich würde nicht genug mit ihr reden. Wir reden ...

zu einen - ich bin nicht ihr!

Was du so schreibst - es fällt mehreren Usern auf, dass da etwas im Argen liegt - eher
von DIR ausgehend...weil du scheinbar etwas siehst/hörst/wahrnimmst, wo es gar nichts wahrzunehmen gibt.

Dass das Standing deiner EF zum Schreiner ein anderes wurde.... und dir das nicht so wirklich behagt.... zwischen den Zeilen lesbar, aber auch durch deine Vokabel Eifersucht, die du eingebracht hast!

Und dein Kontroll-Freak-Dasein.... alles im Griff haben zu wollen - sogar deine EF, sogar deren Feeling dem Schreiner gegenüber, der zum Treffen kommen WIRD, wenn deine EF ihn darum bittet, weil DU deine EF impfst, er solle doch zum Treffen kommen! Mein Eindruck - schneller kannst du die Distanz deiner EF dir gegenüber nicht erweitern. Sorry

Heute 15:25 • #15537


C
Zitat von KuddeI7591:
Und dein Kontroll-Freak-Dasein.... alles im Griff haben zu wollen - sogar deine EF, sogar deren Feeling dem Schreiner gegenüber, der zum Treffen kommen WIRD, wenn deine EF ihn darum bittet, weil DU deine EF impfst, er solle doch zum Treffen kommen! Mein Eindruck - schneller kannst du die Distanz deiner EF dir gegenüber nicht erweitern. Sorry

Naja, so kennt meine Frau mich jetzt seit 20 Jahren... ganz ehrlich, dieses Treffen ist eh unumgänglich. Dass ich mich jetzt damit beschäftige, mag Kompensation sein. Aber das Treffen selbst werden wir in einer stabilen Phase stattfinden lassen. Wahrscheinlich am 20.12., zumindest sagt mein Kalender, dass der Termin perfekt wäre. Und hey, da steht eh Schreiner-Tag und Miss K - Tag im Kalender, also haben alle Zeit.

Vor 40 Minuten • #15538


K
Zitat von carlos7:
Naja, so kennt meine Frau mich jetzt seit 20 Jahren... ganz ehrlich, dieses Treffen ist eh unumgänglich. Dass ich mich jetzt damit beschäftige, mag ...

Naja, davon kannst jetzt scheinbar nicht mehr runtersteigen, erscheint nur schon zwanghaft. Da steht deine Frau mit Schreiner wohl eher im Verkaufshäuschen als bei dir am Esstisch zu sitzen.
Oh du Fröhliche.

Vor 33 Minuten • x 1 #15539


meineMeinung
Zitat von carlos7:
Wahrscheinlich am 20.12., zumindest sagt mein Kalender, dass der Termin perfekt wäre. Und hey, da steht eh Schreiner-Tag und Miss K - Tag im Kalender, also haben alle Zeit.

Da ist doch das ganze Theater hier um die schlechte Stimmung deiner Frau voll für die Tüte, wenn dein Kalender ŵeiß wann die Laune wieder passend und die Lage wieder stabil ist. Vielleicht stehen auch die Lottozahlen für Dezember drin. Du gehst also davon aus, dass sich in vier Wochen alles von selbst regelt.

Vor 29 Minuten • x 1 #15540


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag