34799

Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

Waris07
Zitat von carlos7:
Ich halte mich raus und lasse mich bedienen. Ha!

Streich bitte das bedienen und ersetze es durch überraschen !

Heute 10:19 • x 2 #15421

KuddeI7591
Zitat von ElGatoRojo:
Eine Situation, wo dir 1000 Leute 1000 Dinge erzählen, die alle nicht zutreffen mögen. Was wirklich ist, weiß sie. Möglicherweise. Oder noch nicht bewußt. In solchen Situationen ist Geduld sowohl schweirig als auch nötig. Aber letztlich sollte das Nichtgreifbare von endlicher Dauer sein um ...

eher liegt der Ball NUR bei @carlos7 .... ER macht sich nen Kopf über alles und jedes und jeden, was IHN, seine EF, den Schreiner (als Einzelpersonen) und die Situation zwischen seiner EF und den Schreiner angeht.

Und.... ob er seine EF nicht schon ein Stückweit an den Schreiner verloren haben könnte, weil DER und die EF genau DAS Vergnügen miteinander haben, was deren Vergnügen zu einem Hochgenuss werden ließ und lässt. Völlige Unbekümmertheit, völlige Unvoreingenommenheit - weil sie ALLES nutzen, was ihnen per Dekret für dieses Lebens-Gefühl zugestanden wird. @carlos7 hat es gewährt... denn seine EF und der Schreiner haben sich das ja nicht einfach genommen. Und daraus erst ist etwas erwachsen, was Carlos jetzt vor die Füße fällt. Dafür sind nicht seine EF, nicht der Schreiner verantwortlich.

Dass sich die EF nicht mehr soooooooo Carlos zugewandt gibt... zu kompliziert, weil die Lockerheit zwischen den beiden futsch ist!?

Heute 10:27 • x 1 #15422

A

Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

x 3

FrauDrachin
Zitat von HerrZ:
Da wird sich Mühe gegeben, aber zuhause nicht?

Na klar ist damit nicht gemeint, dass man sich 365 Tage im Jahr nach der Arbeit in die Jogginghose und aufs Sofa schmeißt, die Familie anpfurrt, und am Wochenende gar nicht erst aus dem Bett kommt.

Ich denke, es sind Nuacen.
Ich würde auch das negative rausnehmen wollen:
ich bin als Partnerin doch auch immer neugierig, wie mein Partner so ist, abseits der Fassade der ersten Dates, ungeschminkt quasi, innen und außen. Die Frage ist ja, ist mein Partner dann immer noch schön, innen und außen? Ist es nicht auch eine Ehre, seinen Partner pflegen zu dürfen, wenn er krank ist, seine schwierigen Transformationsprozesse mitzuerleben, seine schwachen Seiten zu sehen?
Die nächste Frage ist, ob das Phasen sind, oder Dauerzustand.
Und dann ist es eben so, wie ich schon Carlos schriebe, dass ich es problematisch finde, wenn ich als Partnerin dann sage, ich bekomme etwas nicht, was mir eigentlich zusteht, nämlich eine fröhliche, dauerscharfe Partnerin.

Ok, vielleicht ist das die Entscheidende Frage, wo sich dein Mühe geben mit Carlos seelischem Mülleimer und Energie zurückbekommen trifft, und vielleicht der Unterschied zu alleswirdbessers Pubertier ist:
Ich denke, wir haben kein Anrecht darauf, dass der Partner uns zuiebe dauerhaft eine Maske trägt, die uns gefällt. Wenn uns der Partner ungeschminkt nicht gefällt, gehen wir besser. Was aber wichtig ist: der Partner sollte ja ebenfalls Energie in die Partnerschaft stecken. Mir wäre es lieber, wenn mein Partner das macht, indem er echte Verbindung mit mir sucht, statt indem er für mich seine Maske perfektioniert.

Also wäre die Frage an Carlos: Wenn deine Frau dauerhaft keine Energie mehr in eure Ehe steckt, dann würde ich nachdenklich werden. Wenn sie eine Weile den Kopf woanders hat, finde ich das völlig ok. Geduld und Aushalten.

Heute 10:33 • x 1 #15423

C
Zitat von VAL:
Sie jongliert zwei Liebesbeziehungen parallel, während du nur eine hast. Wenn sie ihre Aufmerksamkeit und Zuwendung teilt - auch wenn sie das nicht absichtlich weniger bei dir tut - dann merkst du das. Vielleicht nicht sofort, aber schleichend.

Zitat von VAL:
Carlos hat ja schon geschrieben, dass er das Ungleichgewicht sofort ansprechen würde, wenn es auftaucht. Aber oft ist das Problem nicht ein plötzlicher Bruch - es ist ein schleichender Prozess. Ein bisschen weniger Zeit hier, ein bisschen weniger Nähe dort und irgendwann fühlt sich einer von beiden nicht mehr wirklich gesehen.

Du hast mein Unwohlsein fast perfekt auf den Punkt gebracht. Ich kann gut damit umgehen, wenn mir meine Frau eine Sange macht oder mir ihren Willen klar kundtut. Mir mag vielleicht nicht alles gefallen, was sie mir sagt, aber mir eröffnen sich dadurch Handlungsoptionen.

Was ich absolut nicht ab kann, sind schleichende kaum merkliche Veränderungen. Zum einen frage ich mich dann immer, ob ich mir nur etwas einbilde, zum anderen gibt es dann auch nur sehr schwer eine Handhabe und erst recht keine klaren Handlungsoptionen.

In unserem Falle bin ich inzwischen der Meinung, dass meine frau gar nicht so genau greifen kann, was mit ihr los ist. Wenn ich sie drauf anspreche, schaut sie eher gequält. Und wenn ich etwas aus ihr herausbekomme, dann eigentlich, dass sie sich derzeit erschöpft und ausgelaugt gibt. Nur gibt es keinen offensichtlichen Grund dafür uns sie kann/will mir auch nicht sagen, was sie denn konkret belastet. Wüsste ich es, könnte ich ja was dagegen machen. Ich kann ihr beruflich helfen, ich kann mich selbst beruflich derzeit einschränken ohne dass im Job die Welt zusammenbricht, ich kann sie zuhause entlasten (wobei die Nanny auch noch mehr übernehmen könnte wenn nötig, ich kann sie sogar S. für eine Weile in Ruhe lassen wenn ihr gerade da gar kein Kopf nach steht. Aber gegen erschöpft und ausgelaugt kann ich halt nix machen und ich fürchte, dass sie in eine kleine depressive Verstimmung gerutscht ist. Wogegen wieder ihr gute Laune um die Schreiner-Tage spricht.

Vor 52 Minuten • #15424

C
Zitat von meineMeinung:
Rotwein?

Ich nix verstehen?

Vor 52 Minuten • #15425

Sitamun
Zitat von carlos7:
Aber gegen erschöpft und ausgelaugt kann ich halt nix machen und ich fürchte, dass sie in eine kleine depressive Verstimmung gerutscht ist

Hast du sie mal gefragt, ob sie in eurer Beziehung glücklich ist?

Vor 42 Minuten • x 1 #15426

E-Claire
Zitat von carlos7:
Aber gegen erschöpft und ausgelaugt kann ich halt nix machen und ich fürchte, dass sie in eine kleine depressive Verstimmung gerutscht ist. Wogegen wieder ihr gute Laune um die Schreiner-Tage spricht.

Hm, wieso? Weil man, wenn man depressiv ist, die ganze Zeit traurig, erschöpft oder schlecht gelaunt sein muß

Bissl komplexer sind Depressionen bzw depressive Verstimmungen schon.

Vor 39 Minuten • x 2 #15427

KuddeI7591
@carlos7
(...) Was ich absolut nicht ab kann, sind schleichende kaum merkliche Veränderungen. Zum einen frage ich mich dann immer, ob ich mir nur etwas einbilde, zum anderen gibt es dann auch nur sehr schwer eine Handhabe und erst recht keine klaren Handlungsoptionen.(...)

Das ist doch vollkommen normal. Da gibt es kein Rezept, keinen Leitfaden - das ist Leben PUR.

Und dein Gedanken-Karussell ist es wohl AUCH, was für die derzeitige Stimmung gesorgt hat.

Und Offenheit... wer ist nun nicht offen genug von euch beiden... erst recht ob der derzeitigen Entwicklungen!?

Fakten-Check...statt rumhirnen!

Vor 36 Minuten • x 1 #15428

C
Zitat von Gast2000:
Für mich ist jedenfalls ihr Verhalten mit über ca. 2 Wochen hinweg 0 Nähe, kein 6 und schlechter Laune und
zicken Carlos gegenüber, ihre damit verbundene Gestik und Körpersprache, alleine mit normalen Gefühls-
schwankungen bei weitem nicht ausreichend erklärbar. Ich teile die verharmlosenden Einschätzungen, da viel
zu lange anhaltend, nicht. Zumal sie auch auf Nachfragen hin nicht sagt, was wirklich los ist.

Also ganz so schlimm war es jetzt nicht .
Es gab schon Nähe und wir hatten auch S., aber emotionale Nähe und S. meist ungefähr gleich von beiden Seiten ausging, hat sich das in den letzten Wochen langsam aber sicher dahin verschoben, dass ich die Initiative ergreifen musste. Wenn sie sich verweigert hätte, wäre das für mich ein geringeres Problem gewesen, das hätten wir schon im gemeinsamen Gespräch ausgelotet und gelöst. So aber ist es schwieriger zu greifen.

Zitat von Gast2000:
Carlos, du weißt, das ihre Stimmung und Verhalten wann sich verändert und das das mit ihrer ZW-BZ zu tun
hat. Das bedeutet? Auf den ersten Blick nur, bei wem sie viel lieber ist und wer Priorität bei ihr hat. Auf den
2. und entscheidenden Blick - sie kann oder will das möglicherweise nicht mehr verbergen oder verfolgt ein
Ziel damit - das ihr Verhalten, auch in ihrer Gestik und Körpersprache die du wahrnimmst, könnte sich genau
das spiegeln, was in ihr arbeitet und vorgeht.

Ich kann mir halt nicht erklären, welches Ziel ein Mensch mit Gereiztheit und Übellaunigkeit verfolgen will. Sie hat letzte Woche sogar unsere Nanny wegen einer Kleinigkeit angeschnauzt, die sie sonst wie eine Tochter behandelt und total mag. Außerdem ist ihr Umgang mit ihren Mitarbeitern ziemlich schroff geworden, wenn ich das so am Abend mitbekomme. Da ist für mich kein zielgerichtetes Verhalten. Ich glaube auch nicht, dass sie in den Augenblicken lieber beim Schreiner wäre.

Zitat von Gast2000:
Beim Schreiner hat sie Nähe, Liebe und Erfüllung gefunden, all das was sie bei dir so nicht gefühlt hat.
Da sie vom Fühlen und sein nicht Poly ist, dürfte sie ihre Gefühle nicht willentlich, jedoch stetig hin zum
Schreiner abgezogen hat und nun damit hadert, dass ihre Gefühle für dich und damit für eine Ehe mit dir
nicht mehr ausreichend sind. Sie dagegen angekämpft hat, aber nun genau an diesem Punkt steht.

Das könnte natürlich eine Erklärung sein. Vor allem, da sie mit mir darüber schwerlich sprechen kann, weil ich dann auf eine Beendigung ihrer Zweitbeziehung drängen würde. Andererseits kann ich mir nicht vorstellen, dass ihr nach 1,5 Jahren Zweitbeziehung plötzlich die Erkenntnis kommt, dass der im Alltag unpassende Schreiner plötzlich passend wäre. Die Sorgen habe ich mir wenig gemacht und jetzt eigentlich gar nicht mehr. Am Anfang während der rosaroten Schmetterlingsphase war das Risiko viel höher, denke ich.

Zitat von Gast2000:
Ihr habt euer BZ Konstrukt immer weiter ausgebaut und ausgedehnt, viel zu schnell ohne abzuwarten ob alles
noch wirklich tragfähig ist vor dem nächsten Schritt, und das ohne zu wissen, wie resilient und stabil eure Ehe
wirklich ist. Der letzte Schritt war möglicherweise der, der alles zu sehr überdehnt hat und die sicher vorhan-
denen Warnsignale wurden entweder überhört oder nicht ernst genommen.

Eigentlich hat sich aber doch (bis auf meine 4-wöchige Schlappheit) in den letzten 6 Monaten fast nichts verändert. Ja, ich habe ihr zugestanden, dass sie den Schreiner bei passenden Gelegenheiten mal auf eine Dienstreise mitnimmt und sie darf sich auf den kommenden Weihnachtsmärkten auch mal die Füße neben ihm abfrieren lassen und ihr Verkaufstalent testen. Und sie dürfen auch mal länger als 3 Tage zusammen verreisen. Aber das sind ja keine grundlegenden Änderungen.

Zitat von Gast2000:
Es war nur eine Frage der Zeit. Ich vermute, in Abstimmung mit S., wirst du beiden weitere
Zugeständnisse, wesentliche weitere Aufwertung und Zeit für die ZW-BZ, machen müssen. Aus meiner Sicht
hat deine Frau auch beim Schreiner nach wie vor alle Fäden in der Hand und nichts ist passiert was sie selber
nicht wollte oder mit ihr abgestimmt war. Beide wollten für ihre Zweit-BZ mehr Zeit und Raum und das war
und ist für beide gleichermaßen wichtig, weil sie sich lieben und mehr Zeit miteinander verbringen möchten.

Dass meine Frau bei ihm und bei mir die Fäden in der Hand hält, ist mir schon klar. Aber wenn sie mehr Raum und Zeit für ihn möchte, warum redet sie dann nicht mit mir. Sie hat keinerlei Zeichen gemacht, die Zeiten ausdehnen zu wollen. Nein, da glaube ich ehrlicherweise nicht daran. Sie erbittet auch keinerlei weitere Zugeständnisse, wobei ich keine großen Probleme hätte, den Schreiner langsam mehr in unser gemeinsames Leben einzubinden. Ich habe eher das Gefühl, dass sie das nicht unbedingt will und uns schon ganz gern getrennt hält.

Vor 33 Minuten • #15429

C
Zitat von Sitamun:
Hast du sie mal gefragt, ob sie in eurer Beziehung glücklich ist?

Sie sagt, sie war in unserer Ehe nie glücklicher als in den letzten 18 Monaten und liebt mich über alles. Sie könne sich keinen anderen Mann vorstellen und ich solle auf mich aufpassen. Das kam schon von Herzen. Also jetzt gerade habe ich das nicht gefragt, aber vor ein paar Monaten. Irgendwie fragt man ja auch nicht laufend, ob der Partner einen auch wirklich liebt. Das wirkt total seltsam finde ich.

Vor 31 Minuten • #15430

C
Zitat von E-Claire:
Hm, wieso? Weil man, wenn man depressiv ist, die ganze Zeit traurig, erschöpft oder schlecht gelaunt sein muß Bissl komplexer sind Depressionen bzw depressive Verstimmungen schon.

Klar, aber sie hatte ja schon mal eine vor unserer Öffnung der Ehe. Und so ein paar Parallelen sehe ich schon. Damals wurde sie stiller, jetzt gereizter. Aber mein Bauchgefühl schlägt jetzt auch viel früher an als damals, weil ich viel aufmerksamer bin als damals.

Vor 29 Minuten • x 1 #15431

E-Claire
Zitat von carlos7:
Klar, aber sie hatte ja schon mal eine vor unserer Öffnung der Ehe. Und so ein paar Parallelen sehe ich schon. Damals wurde sie stiller, jetzt gereizter.

Ich habe vorhin auch daran gedacht, in meiner Lesart, aber das ist eben nur meine, wäre das im Übrigen dieselbe Depression, die einfach weiter da war, aber verdeckt durch den Aktionismus von Euch beiden.

Das ist aber vermutlich so eine outer Mongolia Meinung.

Vor 17 Minuten • #15432

M
Zitat von carlos7:
Ich spüre eine Veränderung und kann diese nicht greifen. Sie spricht mir meine Empfindung zwar nicht ab, erklärt sich aber auch nicht wirklich, sondern Weigelt ab.

Zitat von carlos7:
Was ich absolut nicht ab kann, sind schleichende kaum merkliche Veränderungen. Zum einen frage ich mich dann immer, ob ich mir nur etwas einbilde, zum anderen gibt es dann auch nur sehr schwer eine Handhabe und erst recht keine klaren Handlungsoptionen.

Zeit für einen Termin bei der Coachin?

Vor 7 Minuten • #15433

Gretchen
Also ich finde leider dass du ganz seltsame Erklärungen für menschliches erleben und verhalten hast. (Kam ja schon oft zur Sprache)

Ich frage mich schon wann dann die Mittel des Geldes ausgeschöpft sind und die psychischen Probleme nicht mehr damit kompensiert werden können so dass dann mal eine Psychotherapie ansteht?

Das ist ja Nix schlimmes

Und dass deine Frau sich so fühlen wird wie sie sich fühlt und du auch wurde auch schon oft genug geschrieben.

Gerade eben • x 2 #15434

A

x 4