36788

Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

Blind-Meg
Zitat von carlos7:
, jetzt lasst mich doch heute mal so richtig grumpy und schlecht gelaunt sein.

Dann gesteh du das doch auch deiner Frau zu.

17.11.2024 20:59 • #15406

C
Zitat von FrauDrachin:
Die Ehe und das Zuhause ist der sichere Ort, wo man nicht immer performen und strahlen muss. Es ist bis zu einem gewissen Grad sogar ein Kompliment, wenn sie dich ihre weniger strahlenden Seiten sehen lässt.

Interessante Sichtweisen. Das ist wirklich mal ein komplett neuer Blickwinkel. Lasse ich auch gelten, solang diese Zustand nicht zum Dauerzustand wird und ich zum seelischen Mülleimer herhalten muss. Ich bin ja auch nur ein Mensch und ich helfe, wo ich kann. Aber dann muss auch entsprechend Energie zurückkommen und der beidseitige Energieeinsatz für den jeweils anderen muss sich die Waage halten. Derzeit ist es ein Ungleichgewicht.

Zitat von FrauDrachin:
Ich denke, dass du mit deinem Gefühl schon richtig liegst, dass die Schreinerbesuche für sie gerade Teil ihrer Copingstrategie sind. Was aber eben nicht bedeutet, dass sie dich in Konkurrenz zum Schreiner setzt, das machst du schon ganz alleine.

Dass die Auszeiten derzeit eine größere Bedeutung für sie haben, als üblich ist mir schon klar. Was mich etwas beruhigt ist, dass sie keinerlei Zeichen macht, diese Zeiten ausdehnen zu wollen. Ihr scheint es derzeit so wie es war und ist, zu reichen.

Zitat von FrauDrachin:
Nicht als Handlungsvorschlag, nur um die Sache radikal von der Anderen Seite zu sehen: Du könntest doch auch so reagieren: Schatz, ich merke, dass deine Stimmung gerade nicht die allerbeste ist. Gell, du lässt es mich wissen, wenn ich dich unterstützen kann? Andererseits sehe ich, in welcher gehobenen Laune du bist, wenn du zum Schreiner fährst, er tut dir gerade richtig gut, gel? Möchtest du noch einen Tag dranhängen?

Das genau ist ja eher mein normales Denkmuster und Verhalten. Normalerweise freue ich mich für sie und es macht mich glücklich sie glücklich zu sehen. Der Prozess ist jetzt irgendwie ins Stocken geraten und ich empfinde eher Missgunst.

Zitat von FrauDrachin:
Die Sache mit dem Schreiner läuft halt jetzt auch schon so lange, dass die Schmetterlinge langsam wegfliegen dürften, sprich das hormonelle Dauerhoch der Verliebtheit, das auch zwischen euch beiden ja spürbar war, geht jetzt zuende. Wieder eine kleine Veränderung...

Das Gefühl habe ich auch. Nach den 1,5 Jahren ist bei den beiden auch so etwas wie Alltag eingekehrt. Mit kommt gerade der Gedanke, dass es vielleicht genau das ist, was sie traurig/nachdenklich/grumpy macht. Die Schmetterlinge sind weg und damit das ganz besondere an ihren Auszeiten. Ich denke, ich frage mal vorsichtig bei geeigneter Gelegenheit, ob zwischen den beiden eine Veränderung eingetreten ist

18.11.2024 08:50 • x 2 #15407

A

Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

x 3

C
Zitat von Ema:
Na, dann wünsche ich dir einen so richtig schön brummigen Tag.

Inzwischen brumme ich schon erheblich leiser. So ein bisschen beleidigt und neidisch bin ich schon noch. Aber meine Brummbärigkeit und retournierende Schmallippigkeit blieb meiner Frau nicht verborgen und sie hat sich am Wochenende wirklich nett bemüht. Wir haben besprochen, dass sie den Kurzurlaub in Wien plant (außer Hotel und Flüge, das war mein Revier). Ich halte mich raus und lasse mich bedienen. Ha!

18.11.2024 08:56 • x 1 #15408

Sitamun
Ich stehe auf dem Schlauch... der ganze Thread geht doch darum, was deine Frau will @carlos7

Und darum, dass du es regelmäßig kriegst.

Was ist jetzt anders?

Und mit Verlaub, ich hoffe, du benimmst dich nur hier in deinem Tagebuch so infantil.

18.11.2024 09:02 • #15409

ElGatoRojo
Zitat von carlos7:
Das ist wirklich mal ein komplett neuer Blickwinkel.

Nun - die negativen Auswirkungen der Routinen im täglichen Alltag sollten doch allgemein bekannt sein. Und diese Entwicklung macht nicht vor unverheiratet gebliebenen Beziehungen Halt.

18.11.2024 09:09 • x 2 #15410

C
Zitat von Sitamun:
Ich stehe auf dem Schlauch... der ganze Thread geht doch darum, was deine Frau will @carlos7 Und darum, dass du es regelmäßig kriegst. Was ist jetzt anders? Und mit Verlaub, ich hoffe, du benimmst dich nur hier in deinem Tagebuch so infantil.

Ich fürchte ich verstehe deinen Punkt nicht.

18.11.2024 09:10 • x 1 #15411

alleswirdbesser
Zitat von carlos7:
Interessante Sichtweisen. Das ist wirklich mal ein komplett neuer Blickwinkel. Lasse ich auch gelten, solang diese Zustand nicht zum Dauerzustand wird und ich zum seelischen Mülleimer herhalten muss. Ich bin ja auch nur ein Mensch und ich helfe, wo ich kann. Aber dann muss auch entsprechend Energie zurückkommen und der beidseitige Energieeinsatz für den jeweils anderen muss sich die Waage halten. Derzeit ist es ein Ungleichgewicht.

Das Selbe, was FrauDrachin sagt, kann man 1 zu 1 auf die Kinder übertragen. Meine Jüngste gibt selbst zu, dass sie nur Zuhause sich so launisch und „giftig“ benehmen kann (Pubertät höchste Stufe), weil das ihr Safespace ist. Und ich als Mutter muss es hinnehmen und sie durch diese Zeiten begleiten, bedingungslos. Und eben diese Bedingungslosigkeit ist offenbar das, was die Liebe zu dem Kind ausmacht. Deiner Frau willst du es offenbar nicht auf Dauer gewähren.

18.11.2024 09:36 • x 1 #15412

Sitamun
Zitat von carlos7:
Ich fürchte ich verstehe deinen Punkt nicht.

Ich wollte wissen, was der Grund für dein Gebrummel, Gemurre, Gegreine und Getrotze ist.

18.11.2024 09:46 • #15413

S
Zitat von alleswirdbesser:
Und eben diese Bedingungslosigkeit ist offenbar das, was die Liebe zu dem Kind ausmacht. Deiner Frau willst du es offenbar nicht auf Dauer gewähren.

Falls ich das richtig herausgelesen habe, ist es ein Vergleich, den man nicht 1:1 so setzten kann.
Die Liebe zum eigenen Kind und die Liebe zum Partner/in ist in keinster Weise vergleichbar.
Die bedingungslose Liebe ist ausschließlich bei dem eigenen Kind gegeben, bin selbst Mutter von einem mittlerweile erwachsenen Sohn. Die Liebe zum eigenen Kind, ist ein Band der nie zerreißen wird, aber im Gegensatz zur Partnerschaft.
Deshalb gibt es auch Trennungen, weil man sich sich in der Partnerschaft auch klar entlieben kann. Und beim Kind bleibt die Liebe ein Leben Lang bestehen.

18.11.2024 09:53 • x 2 #15414

C
Zitat von Sitamun:
Ich wollte wissen, was der Grund für dein Gebrummel, Gemurre, Gegreine und Getrotze ist.

Naja, wie weiter vorne geschrieben, habe ich das Gefühl, dass meine Frau mir seit ca drei Wochen weniger zugesandt ist, sie von mir rechts häufig genervt ist, sie mir grübelnd erscheint, sie weniger Lust auf Zweisamkeit oder S. hat.

Ich spüre eine Veränderung und kann diese nicht greifen. Sie spricht mir meine Empfindung zwar nicht ab, erklärt sich aber auch nicht wirklich, sondern Weigelt ab.

18.11.2024 09:58 • x 2 #15415

E
Zitat von carlos7:
Inzwischen brumme ich schon erheblich leiser. So ein bisschen beleidigt und neidisch bin ich schon noch. Aber meine Brummbärigkeit und retournierende Schmallippigkeit blieb meiner Frau nicht verborgen und sie hat sich am Wochenende wirklich nett bemüht. Wir haben besprochen, dass sie den Kurzurlaub in Wien plant ...

dein Brumm - auf dich bezogen...nicht schlimm, kommt vor, geht wieder weg!

dein Brumm - auf EF oder Schreiner oder auf beide oder auf die mit DIR vereinbarte
Situation bezogen....hm.

Schmallippigkeit selbst erkennen....deine EF erkennt die auch....und SIE bemüht sich wirklich nett!? Klar... weiß SIE jetzt, wo dein Brumm und die Schmallippigkeit herrühren - also Ursachen deines Brumms? Oder geht sie das nichts an. wo dein Brumm herrührt? Kleines Geheimnis....deinerseits?

Felle schwimmen davon. Wessen? So richtig an DEIN Eingemachtes gehst du eher nicht, wenn es um die Situation EF-Schreiner-dir geht!

18.11.2024 09:59 • #15416

Sitamun
Zitat von carlos7:
Ich spüre eine Veränderung und kann diese nicht greifen.

Das habe ich gelesen und verstanden.

Aber das ist doch alles ganz natürlich. Man kann nicht immer komplett gerecht aufteilen. Sie liebt den Schreiner, es ist frisch, da wirds einfacher laufen, als bei euch.

Außerdem warst du ja auch nicht gut drauf - was ist eigentlich mit dem Mitarbeiter?

18.11.2024 10:01 • x 1 #15417

ElGatoRojo
Zitat von carlos7:
Ich spüre eine Veränderung und kann diese nicht greifen. Sie spricht mir meine Empfindung zwar nicht ab, erklärt sich aber auch nicht wirklich,

Eine Situation, wo dir 1000 Leute 1000 Dinge erzählen, die alle nicht zutreffen mögen. Was wirklich ist, weiß sie. Möglicherweise. Oder noch nicht bewußt. In solchen Situationen ist Geduld sowohl schweirig als auch nötig. Aber letztlich sollte das Nichtgreifbare von endlicher Dauer sein um Vergiftungserscheinungen zu vermeiden. Der Ball liegt bei ihr, nicht in deinem Feld.

18.11.2024 10:04 • x 5 #15418

HerrZ
Zitat von FrauDrachin:
Die Ehe und das Zuhause ist der sichere Ort, wo man nicht immer performen und strahlen muss

So recht Du hast - in mir zuckt ein Widerspruch. Ein entschieden volatiles Jein.
Denn, wieso soll, nein muss ausgerechnet PartnerIn mehr schlechte Laune, mehr Negatives serviert bekommen? Als z.B. die ArbeitskollegInnen, KundInnen, oder eben der Schreiner? Da wird sich Mühe gegeben, aber zuhause nicht?
Man bekommt also als PartnerIn weniger Positives, weniger Bemühen, weniger Schönes. Weil?
Ja, zuhause ist ein Ort an dem Masken fallen sollten und müssen. Aber dort das Schlechte auszuleben, was in anderen Bereichen verdrängt oder unterdrückt wird? Kann es halt wie auch nicht sein. Oder?
Sich Positives beim Schreiner zu holen und zuhause die negativen Energien zu lassen, ist auf Dauer nicht nachhaltig für das Zuhause.

18.11.2024 10:09 • x 5 #15419

FrauDrachin
Zitat von carlos7:
Lasse ich auch gelten, solang diese Zustand nicht zum Dauerzustand wird und ich zum seelischen Mülleimer herhalten muss. Ich bin ja auch nur ein Mensch und ich helfe, wo ich kann. Aber dann muss auch entsprechend Energie zurückkommen und der beidseitige Energieeinsatz für den jeweils anderen muss sich die Waage halten. Derzeit ist es ein Ungleichgewicht.

Spannend.
Hier präsentierst du dich wieder sehr als Macher, als Helfer, als Problemlöser. Der dann erwartet, dass das Problem auch gelöst ist, und die Hilfe goutiert wird.
Ich hätte das mit dem seelischen Mülleimer zwar tatsächlich etwas anders definiert für mich, aber ich denke, ich verstehe deinen Punkt jetzt besser. Klar ist das doof, wenn man du in ein grantiges Gesicht schaust, und sie dann zwitschernd zum Schreinder entschwebt.

Nochmal. Mein eigentlicher Punkt war: das ist ein Problem, wenn du es auf dich beziehst. Wenn du es als deinen Job siehst, sie aufzumuntern. Wenn du glaubst, dass du zu kurz kommst, wenn sie eine weile deine Klapse und den S. weniger mag. Wenn du nach all der Zeit immer noch Angst vorm Schreiner hast.

18.11.2024 10:17 • #15420

A

x 4