34664

Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

Aline_8
Zitat von carlos7:
Ich bin ja eher der Aktionist und will gleich richten, was schief ist. Aber wenn ich auf sie zugehe, nervt es sie derzeit eher und wenn ich mich zurückziehe wird es ja auch nicht besser

Dh wenn du auf sie zugehst und ihr deine Wahrnehmung schilderst..?
Schatz, ich nehm dich anders wahr...

Dann zieht sie sich genervt zurück?
Oder hast du sie noch nicht drauf angesprochen?

Heute 17:38 • #15361

KuddeI7591
Zitat von carlos7:
das kann durchaus sein. Ist ja auch irgendwo der Sinn den sie in ihren Auszeiten sieht. Würde er nerven oder anstregend sein, wäre er wahrscheinlich schon Geschichte. Es erklärt aber nicht, warum sie gerade jetzt eher grumpy ist. Sie hatte ja vor 3-4 Jahre einen tiefen emotionalen Durchhänger... ich hoffe nicht, ...

kann ja auch sein, dass DU deine Frau nervst - wegen deines ewigen ausdiskutieren/ lamentieren wollen, wo es aus Sicht deiner Frau vllt. gar nichts zu diskutieren gibt.

Kann sein, dass sich der Schreiner in der Tat als absolut coole Socke deiner Frau gegenüber gezeigt hat... unkomplizierter, als DU vllt. trotz Ehe.

Die Leichtigkeit des Seins .... deine Frau und der Schreiber - sie LEBEN das aus, weil sich das für deine Frau besser/harmonischer/ausgeglichener/einfacher erwiesen hat...und der Schreiner hat vllt. besser verstanden/erkannt, um was es deiner Frau geht...und kann sich dem Schreiner NOCH mehr hingeben, als dir gegenüber.

Heute 17:54 • x 1 #15362

A

Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

x 3

C
Zitat von Aline_8:
Dh wenn du auf sie zugehst und ihr deine Wahrnehmung schilderst..?
Schatz, ich nehm dich anders wahr...

Dann zieht sie sich genervt zurück?
Oder hast du sie noch nicht drauf angesprochen?

Klar habe ich das gesagt. Sie hat es angenommen und sich auch eine Weile am Riemen gerissen. Aber schleichend ist sie wieder distanzierter geworden. Ja, ihr fehlt gerade die Leichtigkeit des Seins und mir auch.

Zitat von KuddeI7591:
kann ja auch sein, dass DU deine Frau nervst - wegen deines ewigen ausdiskutieren/ lamentieren wollen, wo es aus Sicht deiner Frau vllt. gar nichts zu diskutieren gibt.

Nein, das denke ich nicht. Wir diskutieren ja nicht dauernd. Damit nerve ich sie ganz sicher nicht. Ich denke, es liegt an fer grauen Jahreszeit, der angeschlagenen Gesundheit, meinem sonstigen Stress, wenig Progress bei ihrer Arbeit, ihrer eigenen Erkältung. So eine Art Kombination aus vielen Kleinigkeiten.

Heute 18:09 • #15363

KuddeI7591
@carlos7
Zitat:
Nein, das denke ich nicht. Wir diskutieren ja nicht dauernd. Damit nerve ich sie ganz sicher nicht. Ich denke, es liegt an fer grauen Jahreszeit, der angeschlagenen Gesundheit, meinem sonstigen Stress, wenig Progress bei ihrer Arbeit, ihrer eigenen Erkältung. So eine Art Kombination aus vielen Kleinigkeiten.

du gestattest, dass ich schmunzele.

Du weißt es eben nicht, ob du deine Frau evtl. nervst - wenn es um das diskutieren des Dreiecks/Vierecks geht... und deine EF zieht fröhlich ihre Bahnen mit dem Schreiner.

So richtig stimmig liest sich das nicht, was du zuletzt um die Situation Schreiner und EF geschrieben hast...dass der Schreiner deine EF nicht begleiten darf - wohin auch immer. Deine Frau hat sich mit dem Wunsch vorgewagt, den Schreiner mitzunehmen, was du ihr höflich untersagt hast.

Nachtigall trapst?
Zitat:
Ich denke, es liegt an fer grauen Jahreszeit, der angeschlagenen Gesundheit, meinem sonstigen Stress, wenig Progress bei ihrer Arbeit, ihrer eigenen Erkältung. So eine Art Kombination aus vielen Kleinigkeiten.

kann auch daran liegen.

Bin jetzt wieder raus....

Heute 18:19 • #15364

Waris07
@carlos7

Vermutlich ist gerade ihr Akku leer.
Die letzten Wochen waren für sie vermutlich - emotional gesehen - kräftezehrend.
Gibt ihr einfach mal die Ruhe, Zeit und Raum und beobachte das einfach mal ganz neutral.
Verfall jetzt bloß nicht in blinden Aktionismus oder komm auf ganz blöde Ideen.

Sollte sie doch etwas stark beschäftigen, wird sie irgendwann sicherlich das Gespräch mit dir suchen - wenn sie dafür bereit ist.

Heute 18:43 • x 1 #15365

C
Zitat von Waris07:
Vermutlich ist gerade ihr Akku leer.
Die letzten Wochen waren für sie vermutlich - emotional gesehen - kräftezehrend.
Gibt ihr einfach mal die Ruhe, Zeit und Raum und beobachte das einfach mal ganz neutral.
Verfall jetzt bloß nicht in blinden Aktionismus oder komm auf ganz blöde Ideen.

So ein bisschen habe ich die Befürchtung, dass ich nicht der Carlos war, wie sie ihn liebt: Sprudelnd, lebensfroh, nicht klein zu kriegen. Ich habe mich gefühlt und bewegt wie ein 60 Jähriger, war ausgelaugt, erschöpft, mürrisch, die meisten To-Dos sind an ihr hängen geblieben. Ich war wahrscheinlich total unattraktiv für sie. Aber vielleicht bilde ich mir das auch nur ein. Solange sie nicht auf ein emotionales Loch zusteuert, kann mir alles recht sein. Aber eifersüchtig war ich Samstag schon, als sie mit dem Schreiner auf einer Feier und dort sicher besser gelaunt war.

Heute 20:26 • #15366

VAL
Carlos, ich verstehe, dass du versuchst, das Ganze rational und positiv zu sehen. Aber oft ist diese Rationalität ein Weg, unangenehme Gefühle zu überdecken - eine Schutzmauer, um sich nicht mit dem, vielleicht schmerzhaften Kern der Sache auseinanderzusetzen.

Was du möglicherweise übersiehst, ist das Ungleichgewicht, das entsteht, wenn nur einer von euch polyamourös lebt. Deine Frau kann ihre Liebe auf zwei Menschen verteilen, doch du bist emotional exklusiv nur bei ihr. Das bedeutet: Du gibst ihr deine gesamte emotionale Energie, während sie diese aufteilt.

Stell dir vor, du und deine Frau arbeitet gemeinsam an einem großen Puzzle. Es ist ein Projekt, bei dem beide von Anfang an gleich viel investieren - Zeit, Energie, Aufmerksamkeit. Doch jetzt beschließt deine Frau, ein zweites Puzzle zu beginnen und zwar mit dem Schreiner. Sie arbeitet nun parallel an beiden. Die Energie, die sie in das erste Puzzle steckt, ist nicht mehr die gleiche, weil ein Teil ihrer Aufmerksamkeit und Zeit in das neue Projekt fließt. Du aber gibst weiterhin alles für das erste Puzzle, während ihre Investition nun geringer wird, auch wenn sie das erste Puzzle immer noch liebt.

Das zentrale Problem: Du bist nach wie vor voll dabei, doch deine Frau ist es nicht mehr auf dieselbe Weise - ihre Energie wird aufgeteilt und das wirkt sich auch auf eure Verbindung aus. Die Tatsache, dass du dir Sorgen machst, ob sie beim Schreiner ganz normal ist, ist ein Zeichen dafür, dass dieses Ungleichgewicht in der Beziehung bereits etwas in dir angetriggert hat. Und ich fürchte, dass das keine Kleinigkeit ist. Es ist ein Problem, das du nicht einfach rational wegsortieren kannst. Aber vllt. irre ich mich auch?!

Heute 20:30 • x 3 #15367

Waris07
Zitat von carlos7:
So ein bisschen habe ich die Befürchtung, dass ich nicht der Carlos war, wie sie ihn liebt: Sprudelnd, lebensfroh, nicht klein zu kriegen. Ich habe mich gefühlt und bewegt wie ein 60 Jähriger, war ausgelaugt, erschöpft, mürrisch, die meisten To-Dos sind an ihr hängen geblieben. Ich war wahrscheinlich total ...

Du gibst hier gerade den größten Blödsinn aller Zeiten von dir !
Also echt jetzt, wie kommst du bitte auf solch einen bescheuerten und völlig an den Haaren herbeigezogenen kruden Gedanken?

Ich denke ihre momentane kühle distanzierte Art hat rein gar nix damit zu tun, dass du eine Zeitlang nicht wie gewohnt in Topform warst.
Wie bereits von mir angedeutet liegt die Ursache für ihr Verhalten in / bei ihr selbst.
Und ich denke, dass weißt du eigentlich auch ganz genau.
Könnte es daher sein, dass du gerade wieder nach einem Fluchtweg suchst, der für dich angenehmer und leichter zu händeln wäre?

Gerade eben • #15368