36787

Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

E-Claire
Zitat von ElGatoRojo:
Whow, wer kennt das noch?

Die SZ da war es in irgendeiner der Editionen, Zehntausend Bücher, die sie gelesen haben sollten oder so, dabei. Jedenfalls ist daher meine Ausgabe.
Ich wollte halt mal was von Walser lesen um zu entscheiden, ob ich den vielleicht besser oder erträglicher als Grass oder Böll finde.

Sprachlich ganz gut gemacht. Aber ich befürchte, daß mir dieser männliche Blick der Herren einfach insgesamt nicht so wahnsinnig viel gibt.

14.11.2024 12:34 • x 2 #15346


C
Zitat von E-Claire:
Wirklich neues bzw gesellschaftlich relevantes , eine echte Auseinandersetzung mit Konventionen aber sehe ich hier jedenfalls weniger.

Nichts läge mir ferner als solch einen Diskurs mit persönlichen Erfahrungen zu vermischen. Natürlich will ich die Welt verbessern, aber ganz sicher nicht als Beziehungscoach oder -theoretiker. Bloß nicht, ich wäre dafür vollkommen ungeeignet.

Zitat von E-Claire:
Zwei unglaublich privilegierte Menschen verhandeln über Affären

Also das finde ich jetzt doch etwas... wie soll ich sagen... abwertend. Soap operesk. RTL II Bachelor/ette niveauig. Luxusproblemimplizierend. GethsderKuhzugutgehtsieaufsEisig. Nein, der Vergleich gefältt mir echt. Mah, is oarg mühsam.

14.11.2024 14:04 • #15347


A


Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

x 3


E-Claire
Zitat von carlos7:
Nichts läge mir ferner als solch einen Diskurs mit persönlichen Erfahrungen zu vermischen. Natürlich will ich die Welt verbessern, aber ganz sicher nicht als Beziehungscoach oder -theoretiker. Bloß nicht, ich wäre dafür vollkommen ungeeignet.

Es gibt ja mehr als das. Sartre und Beauvoirs Beziehungsmodell, auch hochgradig schwierig, hat dennoch eben auch die Gesellschaft beeinflusst. Und so weit muß es ja nicht gehen, aber als Paar auch die Position im Kontext gesellschaftlicher Strukturen zu sehen, den Blick darauf zu werfen, das würde das ganze mit anderer Relevanz versehen, ein solches Buch würde ich eher lesen.

sofort den Schwenk zu persönlichen Fähigkeiten oder Berufsaussichten zu machen, ist mir persönlich zu kapitalistisch, in jedem Fall zu Ego-bezogen.

Zitat von carlos7:
Also das finde ich jetzt doch etwas... wie soll ich sagen... abwertend. Soap operesk. RTL II Bachelor/ette niveauig. Luxusproblemimplizierend. GethsderKuhzugutgehtsieaufsEisig. Nein, der Vergleich gefältt mir echt. Mah, is oarg mühsam.

Deine Lesart, nicht was ich geschrieben habe. Unglaublich privilegiert, weil Du nen Arbeitgeber und bei diesem offensichtlich eine Position hast, in der man von jetzt auf gleich mal ein Sabbatical bekommt. Unglaublich privilegiert, weil eine Nanny leistbar ist.

Unglaublich privilegiert, weil es überhaupt Konferenzen gibt, zu denen man jemanden mit nehmen kann, oder Familienausflüge oder eben romantische Paarzeiten nichts weiter als kleine Abstimmungsgespräche erfordern.

Ich weiß jetzt echt nicht, wieso Du da mit RTL II um die Ecke kommst, denn, so weit ich weiß, kommen da privilegierte Menschen eher nicht so vor, aber mal anzusprechen, daß die Diskussionen, die ihr so führt, ja welche sind, die man sich leisten können muss, finde ich jetzt nicht weiter verwerflich oder beleidigend. Und der Kontext war ja auch nur der, daß mich das im Rahmen eines Buches nicht interessieren würde. Insbesondere weil es auf eine bestimmte Art, nämlich die Betrachtung von Ehe aus privilegierter Sicht, solche Bücher ja schon gibt. Da war nichts despektierliches dabei.

14.11.2024 14:18 • x 4 #15348


ElGatoRojo
Zitat von E-Claire:
daß die Diskussionen, die ihr so führt, ja welche sind, die man sich leisten können muss, finde ich jetzt nicht weiter verwerflich oder beleidigen.

Schön, dass Affären, offene Ehen oder polyamorer Beziehungen letztlich keine Frage des Geldes, der Bildung oder des sozialen Status sind, sondern sie jeder so regeln kann, wie er jemanden findet, der mitmacht. Sogar im RTL2-Modus, wenn man es nicht anders kennt. Wiewohl ein wenig Geld in der Tat den Stil heben kann. Weil ja unabhängig vom Geld klar ist, dass entweder der gewohnte S. Defizite haben mag oder sogar noch nicht einmal das - es einfach Freiheit und Abenteuer ist.

Daher ringt mir der ideologische Überbau des Affärentums oder nichtmonogamen Wirkens eben eher ein müdes Lächeln ab.

14.11.2024 14:30 • x 2 #15349


C
Zitat von E-Claire:
Sartre und Beauvoirs Beziehungsmodell, auch hochgradig schwierig, hat dennoch eben auch die Gesellschaft beeinflusst.

Sades Beziehungsmodell liegt mir näher als Sartres (sorry für den billigen Kalauer).

14.11.2024 14:36 • #15350


Kampfschnake
@carlos7

Jetzt übertreibst du aber.

Ich wäre da auch vorsichtig. Der Mann hat ziemlich viele Jahre in Gefängnissen und Irrenanstalten verbracht.

14.11.2024 14:40 • x 2 #15351


E-Claire
Zitat von ElGatoRojo:
Daher ringt mir der ideologische Überbau des Affärentums oder nichtmonogamen Wirkens eben eher ein müdes Lächeln ab.

Oha, d*mn it. Da ist was dran. Hm, ich fühle mich erwischt . Dennoch danke, super Hinweis, Du hast Recht, meine Argumente bei den Affärendiskussionen sind gleichermaßen geprägt von meinem Privileg.

14.11.2024 15:03 • x 1 #15352


C
Zitat von Kampfschnake:
@carlos7 Jetzt übertreibst du aber. Ich wäre da auch vorsichtig. Der Mann hat ziemlich viele Jahre in Gefängnissen und Irrenanstalten verbracht.

Sorry, das war wirklich daneben, zumal ich nicht auf SM stehe (not my kink!), Nicht dass da Fehlschlüsse gemacht werden.

14.11.2024 15:41 • #15353


C
Zitat von Blind-Meg:
Ach? Weiß das deine Frau?

Ja klar!

14.11.2024 16:03 • #15354


C
Zitat von Waris07:
Mist...und ich dachte schon, es gibt Neuigkeiten bzw. ein Update zur Lage der Nation im Hause Carlos.

Dir zuliebe...

Ich weiß gar nicht mehr, ob ich erzählt hatte dass ich von meiner letzten Geschäftsreise Anfang Oktober als Mitbringsel Corona heimgebracht habe. Ich war jedenfalls ein paar wenige Tage außer Gefecht (ganz leichter Verlauf), bin aber irgendwie nicht richtig auf die Beine gekommen. Ich war dauerschöpft, bin um 22:00 auf dem Sofa eingeschlafen, konnte keinen Sport machen und auch sonstige körperliche Leistungsfähigkeit war in jeder Beziehung eingeschränkt. Inzwischen bin ich wieder voll hergestellt und der Kardiologe hat mir das Go für alle Schandtaten außer Extrembelastungen gegeben. In dieser Zeit kamen noch Schicksalsschläge im Kollegenkreis dazu, die mir nahe gingen... also es ging mir in mehrfacher Sicht nicht so dolle.

Wie auch immer, inzwischen bin ich wieder hergestellt. Meine Frau hat sich eine Erkältung letzte Woche eingefangen und hing kurzzeitig auch etwas in den Seilen. Vielleicht als Folge meiner angenacksten Zeit, vielleicht als Folge eines leichten November-Blues ihrerseits, vielleicht aus irgendwelchen anderen Gründen besteht eine gewisse ungewohnte Distanz zwischen uns. Meine Frau scheint etwas genervt von mir zu sein. Wenn ich ihr im Vorbeigehen mal einen kleinen Klaps auf ihren süßen Hintern gebe, verdreht sie die Augen, ihre Libido ist nahe Null und insgesamt reagiert sie ungewohnt genervt und schnippisch. Es ist jetzt nicht so, dass sie offensichtlich schlecht gelaunt wäre, aber es ist einfach einen Tick anders als sons.

Also, es geht gerade nicht so harmonisch und zugewandt zu, wie sonst. Nicht so doll ist, dass ich keine Handhabe finde oder Aktion ergreifen kann, um das wieder in Ordnung zu bringen. Ich bin ja eher der Aktionist und will gleich richten, was schief ist. Aber wenn ich auf sie zugehe, nervt es sie derzeit eher und wenn ich mich zurückziehe wird es ja auch nicht besser. Inzwischen fange ich sogar an, eine gewisse Eifersucht zu verspüren, wenn meine Frau beim Schreiner ist, weil ich mir einbilde, dass sie bei ihm vielleicht ganz normal ist. Irgendwie ein ungewohntes Gefühl.

Naja, jetzt bin ich dann doch aktiv geworden und habe meiner Frau ein verlängertes Pärchen-Wochenende in Österreich in der Adventszeit mit einem Besuch der Frauen Handball EM vorgeschlagen. Letztendlich fand sie es eine gute Idee und ich hoffe, spätestens danach ist wieder alle im Lot.

14.11.2024 16:19 • x 2 #15355


DieSeherin
ist sie vielleicht schwanger?

14.11.2024 16:32 • x 1 #15356


C
Zitat von DieSeherin:
ist sie vielleicht schwanger?

öhm... ich hoffe nicht

14.11.2024 16:48 • #15357


Blindfisch
Zitat von DieSeherin:
Ist sie vielleicht schwanger?

Wo gehobelt wird....

14.11.2024 16:55 • x 1 #15358


E
Zitat von carlos7:
Dir zuliebe... Ich weiß gar nicht mehr, ob ich erzählt hatte dass ich von meiner letzten Geschäftsreise Anfang Oktober als Mitbringsel Corona heimgebracht habe. Ich war jedenfalls ein paar wenige Tage außer Gefecht (ganz leichter Verlauf), bin aber irgendwie nicht richtig auf die Beine gekommen. Ich war ...

kann es sein, dass der Schreiner einfach macht - im Umgang mit deiner Frau, und
deine Frau den Schreiner inzwischen als TOTAL locker sieht, viel lockerer, weil der
Schreiner nicht jede Situation diskutiert, deiner Frau das sehr entgegenkommt, macht
nur, was ihm per Absprache mit dir und deiner Frau zugestanden wird, weil sie, wie der
Schreiner GENIESSEN wollen - egal was mit dem Schreiner geht...und der Schreiner
genau DAS auch in vollen Zügen zu genießen versteht...und sich die beiden gerade
DESHALB bestens ergänzen?!

EIN Fragezeichen und EIN Ausrufezeichen...kann also als Frage und als Aussage
betrachtet werden!

14.11.2024 17:13 • #15359


C
Zitat von KuddeI7591:
kann es sein, dass der Schreiner einfach macht - im Umgang mit deiner Frau, und deine Frau den Schreiner inzwischen als TOTAL locker sieht, viel lockerer, weil der Schreiner nicht jede Situation diskutiert, deiner Frau das sehr entgegenkommt, macht
nur, was ihm per Absprache mit dir und deiner Frau zugestanden wird, weil sie, wie der Schreiner GENIESSEN wollen

das kann durchaus sein. Ist ja auch irgendwo der Sinn den sie in ihren Auszeiten sieht. Würde er nerven oder anstregend sein, wäre er wahrscheinlich schon Geschichte. Es erklärt aber nicht, warum sie gerade jetzt eher grumpy ist. Sie hatte ja vor 3-4 Jahre einen tiefen emotionalen Durchhänger... ich hoffe nicht, dass es in diese Richtung geht. Am liebsten würde ich ja mal den Schreiner anrufen und fragen, ob ihm auch eine Veränderung aufgefallen ist. Keine Sorge, mach ich natürlich nicht.

Zitat von KuddeI7591:
EIN Fragezeichen und EIN Ausrufezeichen...kann also als Frage und als Aussage betrachtet werden!

Highly appreciated

14.11.2024 17:29 • #15360


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag