34656

Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

Blind-Meg
Zitat von carlos7:
Ist das ein erneuter Aufguss des Vorurteils gegenüber polygamen Menschen, dass sie nicht so intensiv lieben würden wie monogame Menschen?

Nein, es geht um Menschen, die Zugriff auf viele potentielle Partner haben, weil sie über Macht, Geld und Einfluss verfügen, aber dabei nicht besonders hübsch sind.

Gestern 08:54 • #15286

meineMeinung
Zitat von carlos7:
Natürlich kann es sein, dass sie dann nach reiflicher Überlegung trotzdem ihr Ding macht, aber dann hat sie auch gewichtige Gründe dafür. Und sie wird mir diese erklären.

Man beachte den zeitlichen Ablauf: Sie macht ihr Ding und erklärt es im Nachhinein. Sie schafft also Tatsachen. Damit stärkt sie ihre Position enorm. Carlos muss es dann akzeptieren oder e würde eine heftige Reaktion drohen. Würde sie ihre geplante Handlung im Vorfeld diskutieren hätte Carlos einen größeren Einfluss auf den Ablauf der Dinge. Friss oder stirb.
Da sie immer gewichtige Gründe zu haben scheint und diese Carlos erklärt ist das sowieso egal.

Gestern 08:58 • x 2 #15287

A

Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

x 3

Blind-Meg
Zitat von carlos7:
Aber wichtig scheinen dir eben auch einige Merkmale zu sein und ich wette, du empfindest auch Stolz auf deinen Partner

Ich bin unfassbar stolz auf meinen Partner. Aber keiner würde auf den 1. Blick verstehen, warum, und die meisten auf den 2. und 3. Blick immer noch nicht. Weil man das, worauf ich stolz bin, nicht sehen oder an irgendwas sichtbarem festmachen kann und die meisten nach völlig anderen Kriterien messen würden.

Gestern 09:00 • #15288

Blind-Meg
Zitat von carlos7:
Du findest die damalige Forderung von mir widerlich, die Reisebelgeitung abzusagen und ihr unabgesprochenes Vorauspreschen auf ihre eigene Kappe zu nehmen? Ist es wirklich dein Ernst, dass ich mir die Schuhe der Absage anziehen soll?

Ja, mein voller Ernst. Du darfst ja Bauchschmerzen bei dieser Reise haben, und du darfst deine Frau bitten, drauf zu verzichten. Aber dann steh auch dazu vor anderen.
Wo ist das Problem, wenn deine Frau zu ihm gesagt hätte Ich würde dich wirklich gern mitnehmen, aber mein Mann hat was dagegen und das respektiere ich? Genau damit hätte sie schließlich auch deutlich gemacht, wo ihre Priorität ist, also genau diese Bauchpinselei, auf die du so abfährst.

Zitat von carlos7:
Ich habe nicht bedacht, dass Carlos und ich uns unwohl fühlen, wenn wir unsere Beziehung und berufliche Verpflichtungen vermischen.

Aber SIE fühlte sich damit nicht unwohl, sondern nur DU.

Gestern 09:03 • x 4 #15289

Blind-Meg
Zitat von carlos7:
Vor allem aber zeigt es eine Voreingenommenheit aus, die von deinem Beziehungsideal ausgeht... mono gut, poly schlecht.

Überhaupt nicht. Das ist eine Unterstellung, wo ich gerade mal so überhaupt leine Idee habe, wo du die bei mir hernimmst.

Das Schönreden stammt daher, weil im ganzen Thread immer wieder Dinge passiert sind, die dir anfangs missfielen, und die du dann umgedeutet hast und rationalisiert und die du dann nachträglich plötzlich voll super fandest.
Die Bewertung, daraus zu lesen, dass ich etwas hässlich finde, dichtest du hinzu. DU fandest diese Dinge unschön, mir ist das herzlich egal, was ihr macht und warum.

Gestern 09:11 • x 3 #15290

C
Zitat von Blind-Meg:
Nein, es geht um Menschen, die Zugriff auf viele potentielle Partner haben, weil sie über Macht, Geld und Einfluss verfügen, aber dabei nicht besonders hübsch sind.

That's life. Schönheit ist halt nur ein kleiner Teil der partnerschaftlichen Wahlkriterien. Rein rational mag man sich fragen, warum Schönheit überhaupt eine so großen Stellenweiter hat. Ist das ästhetische Empfinden so wichtig? Oder ist die damit verbundene S. Anziehung so wichtig? Oder ist der damit vorzeigbare Trophy-Charakter so wichtig? Es ist doch rein philosophisch sehr interessant zu überlegen, warum Schönheit immer noch ein extrem wichtiges, wenn nicht das wichtigste Selektionskriterium ist.

Meine rein private Erklärung ist: Schönheit zieht S. an und erzeugt Besitzerstolz. Die meisten Menschen umgeben sich gerne mit schönen, ästhetischen Dingen und zeigen diese auch gerne. Eine schöne Partnerin erkennt jeder sofort auf 100m Entfernung. Eine kluge Partnerin muss der Gegenüber erst näher kennenlernen. Gilt natürlich auch anders rum.

Gestern 10:00 • #15291

C
Zitat von meineMeinung:
Man beachte den zeitlichen Ablauf: Sie macht ihr Ding und erklärt es im Nachhinein. Sie schafft also Tatsachen. Damit stärkt sie ihre Position enorm. Carlos muss es dann akzeptieren oder e würde eine heftige Reaktion drohen. Würde sie ihre geplante Handlung im Vorfeld diskutieren hätte Carlos einen größeren ...

Das war ja auch der Grund meiner Verärgerung und meines letztendlichen Vetos. Sie hat den Fehler begangen, vor Rücksprache mit mir zuzusagen und natürlich wollten sie die Zusage nicht sofort wieder zurückzuziehen und den Schreiner enttäuschen. Ist ja auch verständlich.

Gestern 10:02 • #15292

C
Zitat von Blind-Meg:
ch bin unfassbar stolz auf meinen Partner. Aber keiner würde auf den 1. Blick verstehen, warum, und die meisten auf den 2. und 3. Blick immer noch nicht. Weil man das, worauf ich stolz bin, nicht sehen oder an irgendwas sichtbarem festmachen kann und die meisten nach völlig anderen Kriterien messen würden.

Same here mit meiner Frau. Dass sie für mich eine super-attraktive Frauen ist, finde ich toll. Aber wirklich stolz bin ich auf die Schärfe ihres Intellekts. Dafür bewundere ich sie vor allem und das sieht man ihr auch nicht von außen an. Natürlich gibt es noch viele andere Dinge, für die ich sie bewundere, aber ihr Intellekt steht für mich schon sehr, sehr weit oben.

Gestern 10:05 • #15293

C
Zitat von Blind-Meg:
Wo ist das Problem, wenn deine Frau zu ihm gesagt hätte Ich würde dich wirklich gern mitnehmen, aber mein Mann hat was dagegen und das respektiere ich? Genau damit hätte sie schließlich auch deutlich gemacht, wo ihre Priorität ist, also genau diese Bauchpinselei, auf die du so abfährst.

Ich will aber, dass sie ihm klar macht, dass er für sie an zweiter Stelle steht. Wobei ich zustimme, dass aber mein Mann hat was dagegen und das respektiere ich fast identisch ist zu aber meine Beziehungsvereinbarung erlaubt das nicht und das respektiere ich.

Im Endeffekt streiten wir uns um Kleinigkeiten der Formulierung. Solange sie klarstellt, dass die Konferenz-Begleitung aufgrund der Regeln der Erstbeziehung nicht stattfinden kann, ist mir alles recht.

Gestern 10:14 • #15294

C
Zitat von Blind-Meg:
Genau damit hätte sie schließlich auch deutlich gemacht, wo ihre Priorität ist, also genau diese Bauchpinselei, auf die du so abfährst.

Mit Bauchpinselei hat das nichts zu tun. Oder ist Treue zu deinem Partner auch Bauchpinselei? Das Einhalten von Beziehungsvereinbarungen hat doch überhaupt nichts mit Bauchpinselei zu tun. Wir haben nun einmal eine hierarchische 3er-Beziehung vereinbart, so wie andere Monogamie oder was auch immer vereinbart haben.

Gestern 10:16 • #15295

C
Zitat von Blind-Meg:
Aber SIE fühlte sich damit nicht unwohl, sondern nur DU.

Nicht ganz. Ich denke sie wird sich ziemlich unwohl fühlen, wenn sie bewusst über meine Gefühle trampeln würde. Mein Veto ist ja nicht bindend für sie, sie ist als Mensch schließlich frei in ihren Entscheidungen.

Gestern 10:19 • #15296

C
Zitat von Blind-Meg:
Das Schönreden stammt daher, weil im ganzen Thread immer wieder Dinge passiert sind, die dir anfangs missfielen, und die du dann umgedeutet hast und rationalisiert und die du dann nachträglich plötzlich voll super fandest.

Das ist sicherlich so. Aber ist es nicht immer so, dass man skeptisch und vorsichtig Neuland betritt und nicht sofort Feuer und Flamme ist? Nachdem man die ersten Schnupper-Schritte getan hat, reflektiert man und schaut wie einem die neue Situation schmeckt. Das hat für mich nur bedingt etwas mit Schönreden und Rationalisierung unschöner Tatsachen zu tun. Klar, das kommt auch dazu und ist eine gesunde Strategie, mit suboptimalen Randbedingungen zurecht zu kommen. Der häufig gehörte Ausdruck Ich bin zufrieden mit ... auch wenn ich nicht... ist so eine typische, gesunde und gute Rationalisierung.

Gestern 10:28 • #15297

meineMeinung
Zitat von carlos7:
und natürlich wollten sie die Zusage nicht sofort wieder zurückzuziehen und den Schreiner enttäuschen

sie wollte also eher dich verletzen als den Schreiner zu enttäuschen (was sie am Ende ja gezwungener Maßen doch machen musste). Das war übrigens das einzige mir bekannte Mal, dass du ihr gegenüber etwas durchgesetzt hast.

Gestern 10:37 • x 2 #15298

meineMeinung
Zitat von carlos7:
Aber ist es nicht immer so, dass man skeptisch und vorsichtig Neuland betritt und nicht sofort Feuer und Flamme ist? Nachdem man die ersten Schnupper-Schritte getan hat, reflektiert man und schaut wie einem die neue Situation schmeckt. Das hat für mich nur bedingt etwas mit Schönreden und Rationalisierung unschöner Tatsachen zu tun. bringst du selbst Schönreden und Rationalisierung unschöner Tatsachen ins Spiel. Man könnte auch sagen, dass das Akzeptieren von Übertretungen vorher definierter Grenzen notwendig war um euer zu diesem Zeitpunkt fragiles Beziehungsgebäude nicht zum Einsturz zu bringen.

Gestern 10:44 • x 1 #15299

paul258
Zitat von carlos7:
Ich denke sie wird sich ziemlich unwohl fühlen, wenn sie bewusst über meine Gefühle trampeln würde.

Irgendwie irre das das hier auf Seite 1020 steht.

Da sie aber ja schon gefragt hat gibt es ja nur zwei Möglichkeiten:

Entweder du liegst falsch und deine Gefühle sind ihr nicht mal ansatzweise so wichtig wie du gerne hättest, oder aber sie wusste es wirklich nicht besser, es war ein Versehen - dann könnte man sich aber fragen wie so eine Fehler passieren kann nach all der Zeit, da ihr ja sehr wahrscheinlich und offensichtlich sehr viel und ausführlich über die ganze Dynamik gesprochen habt. Auch müsste sie ja dann sofort zurück rudern, erkennen das sie gegen die Vereinbarung gehandelt hat und von sich aus dem anderen genau das sagen was du hier schreibst was du gerne hättest das sie sagt...aber das ist ja nicht passiert, oder?

Gestern 10:55 • x 2 #15300

A

x 4